584.841 aktive Mitglieder*
4.608 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Hypermill/HyperCAD-S 2016.2

Beitrag 19.04.2016, 10:16 Uhr
Tom_DD
Tom_DD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2010
Beiträge: 38

Hallo,

weiß schon jemand ein paar Details aus der neuen Version? Gibts schon eine "Whatsnew"? Wann kommt sie? Habe gehört, dass sehr viele Änderungen kämen, am Browser als auch am HCS. War denn mal jemand bei der Update-Vorstellung?

MfG
TOP    
Beitrag 19.04.2016, 15:29 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

http://www.openmind-tech.com/de/produkte/c...ion-2016-2.html

Siehe da.

Und ja scheint echt viel zu sein und einige echt gute sachen die längst überfällig sind wie die Automatische Rohteilkette.

Der Beitrag wurde von Gramatak bearbeitet: 19.04.2016, 15:32 Uhr
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 05:56 Uhr
dampfmotor
dampfmotor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2007
Beiträge: 131

Da bin ich mal gespannt.

Auch die Analytik Konvertierung ist für uns von Vorteil
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 06:17 Uhr
Tom_DD
Tom_DD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2010
Beiträge: 38

QUOTE (dampfmotor @ 20.04.2016, 05:56 Uhr) *
Auch die Analytik Konvertierung ist für uns von Vorteil


Das ist in der Tat ein Vorteil. Insgesamt hört es sich sehr viel versprechend an. Der Download ist auch schon frei geschaltet.
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 06:35 Uhr
dampfmotor
dampfmotor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2007
Beiträge: 131

QUOTE (Tom_DD @ 20.04.2016, 06:17 Uhr) *
Der Download ist auch schon frei geschaltet.

Download, wo???
Habe noch nix, will ich haben xmas.gif
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 06:40 Uhr
Tom_DD
Tom_DD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2010
Beiträge: 38

Hier der Link:
http://www.openmind-tech.com/de/service/su...oad-2016-2.html

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass in der Liste im Setup kein HyperCAD auftaucht...siehe Bild
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.JPG ( 54.51KB ) Anzahl der Downloads: 95
 
TOP    
Beitrag 20.04.2016, 06:51 Uhr
dampfmotor
dampfmotor
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2007
Beiträge: 131

QUOTE (Tom_DD @ 20.04.2016, 06:40 Uhr) *
Hier der Link:
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass in der Liste im Setup kein HyperCAD auftaucht...siehe Bild

War doch schon vorher nicht mehr drinnen. Lassen es wohl aussterben.
TOP    
Beitrag 23.04.2016, 07:31 Uhr
drafi
drafi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2013
Beiträge: 24

QUOTE (dampfmotor @ 20.04.2016, 06:51 Uhr) *
War doch schon vorher nicht mehr drinnen. Lassen es wohl aussterben.


War ja auch abzusehen das es irgendwann ad acta gelegt wird... Die werden ja kein altes System weiter entwickeln wenn ein "neues" eingeführt wurde...
Das wäre ja doppelter Aufwand und doppelte Arbeit und macht auch keinen Sinn...
Zumal das HypercadS ja wirklich nicht schlecht ist... Man muss sich halt nur dran gewöhnt haben...
TOP    
Beitrag 27.04.2016, 17:27 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Wir haben es heut installiert und ich muss sagen das ich das Update richtig gut finde. Eine Menge Detailverbesserungen und paar richtig gute Sachen dazu wie die Rohteilkette.

Was ich mir für die Zukunft wünsche ist eine Funktion für äußere Kanten fasen oder verrunden beim Konturfräsen (2D/3D).
TOP    
Beitrag 02.05.2016, 15:25 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

Servus zusammen,

ich habe es installiert, war sehr angetan, bis ich feststellen musst, das offensichtlich wieder nicht richtig getestet wurde vor dem Release....
Aktiviert man die " Aufspannsituation" funktioniert die interne Maschinensimulation nicht mehr ( kann das hier jemand noch bestätigen?), habe es dem support mitgeteilt, da wurde mir dann gesagt, das dies bekannt wäre. Da fragt man sich ja dann schon warum es dann released wird bzw. was im Finalen-Test getestet wird...


Grüße
TOP    
Beitrag 03.05.2016, 07:06 Uhr
Tom_DD
Tom_DD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2010
Beiträge: 38

QUOTE (5XDMG @ 02.05.2016, 15:25 Uhr) *
Aktiviert man die " Aufspannsituation" funktioniert die interne Maschinensimulation nicht mehr ( kann das hier jemand noch bestätigen?), habe es dem support mitgeteilt, da wurde mir dann gesagt, das dies bekannt wäre. Da fragt man sich ja dann schon warum es dann released wird bzw. was im Finalen-Test getestet wird...


Grüße


Was genau meinst du mit "Aufspannsituation"? Habe gerade "Spannmittel" in der Abtragssimulation aktiviert, die ging dann auf einmal nicht mehr. Allerdings nur bei einem Job und nach dem neu rechnen funktionierte es wieder. Da ich ohnehin nur selten die Spannmittel in der Abtragssim anzeigen lasse, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Das sind aber nicht die einzigen Nachlässigkeiten bei der neuen Version. Das "3D optimierte Restmaterialschruppen" gibt immer noch keinen Kollisionspunkt aus, die neue 3D Planflächenbearbeitung hat auch ihre Schwächen. Wählt man statt einer Fläche eine Boundary aus, die direkt auf der Fläche liegt, rechnet er nur bis zu der Grenze und nicht darüber hinaus, egal was man bei "Werkzeugreferenz" (bis,auf,nach) auswählt. Es lässt auch gern mal eine Fläche aus.

Der neue "5X optimiertes Restmaterialschruppen" ist zwar interessant, hat aber noch so einige Defizite:
- keine Planflächenerkennung
- weder Oberfläche noch Tiefe begrenzbar, dafür aber mit Stoppflächen die gern mal ignoriert werden
Muss ihn noch etwas testen um genaueres sagen zu können.

Alles in allem bin ich mit der neuen Version zufrieden. Die Neuerungen bzw. Verbesserungen sind wirklich gut umgesetzt.

MfG
TOP    
Beitrag 03.05.2016, 08:05 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

QUOTE (Tom_DD @ 03.05.2016, 07:06 Uhr) *
Was genau meinst du mit "Aufspannsituation"? Habe gerade "Spannmittel" in der Abtragssimulation aktiviert, die ging dann auf einmal nicht mehr. Allerdings nur bei einem Job und nach dem neu rechnen funktionierte es wieder. Da ich ohnehin nur selten die Spannmittel in der Abtragssim anzeigen lasse, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Das sind aber nicht die einzigen Nachlässigkeiten bei der neuen Version. Das "3D optimierte Restmaterialschruppen" gibt immer noch keinen Kollisionspunkt aus, die neue 3D Planflächenbearbeitung hat auch ihre Schwächen. Wählt man statt einer Fläche eine Boundary aus, die direkt auf der Fläche liegt, rechnet er nur bis zu der Grenze und nicht darüber hinaus, egal was man bei "Werkzeugreferenz" (bis,auf,nach) auswählt. Es lässt auch gern mal eine Fläche aus.

Der neue "5X optimiertes Restmaterialschruppen" ist zwar interessant, hat aber noch so einige Defizite:
- keine Planflächenerkennung
- weder Oberfläche noch Tiefe begrenzbar, dafür aber mit Stoppflächen die gern mal ignoriert werden
Muss ihn noch etwas testen um genaueres sagen zu können.

Alles in allem bin ich mit der neuen Version zufrieden. Die Neuerungen bzw. Verbesserungen sind wirklich gut umgesetzt.

MfG



Moin Tom,

wenn man in der Jobliste unter "NCS" , " Aufspannsituation" aktiviert, kann man sagen wo genau der Schraubstock auf der Maschine sitzt , das hat mit den Spannmittel erst einmal nichts zu tun.

Ich habe aber auch mal Screenshots angehängt.

Die momentane Lösung des Problems ist die Simulation per hyperView, an für sich ist das ja auch nicht schlimm, aber ich finde es einfach erbärmlich das so was nicht vor einem release getestet wird.... das nervt mich eigentlich am meisten.

Grüße
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Aufspannsituation.png ( 85.13KB ) Anzahl der Downloads: 102
Angehängte Datei  Aufspannsituation_2.png ( 87.85KB ) Anzahl der Downloads: 107
 
TOP    
Beitrag 03.05.2016, 11:52 Uhr
HS-Cutter
HS-Cutter
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 342

QUOTE (5XDMG @ 03.05.2016, 08:05 Uhr) *
Moin Tom,

wenn man in der Jobliste unter "NCS" , " Aufspannsituation" aktiviert, kann man sagen wo genau der Schraubstock auf der Maschine sitzt , das hat mit den Spannmittel erst einmal nichts zu tun.

Ich habe aber auch mal Screenshots angehängt.

Die momentane Lösung des Problems ist die Simulation per hyperView, an für sich ist das ja auch nicht schlimm, aber ich finde es einfach erbärmlich das so was nicht vor einem release getestet wird.... das nervt mich eigentlich am meisten.

Grüße


Das ist ja unschön. Klappt denn die Übergabe nach VERICUT, oder gibt es da ein ähnliches Problem?


--------------------
Gruß,

HS-Cutter
TOP    
Beitrag 03.05.2016, 11:56 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

QUOTE (HS-Cutter @ 03.05.2016, 11:52 Uhr) *
Das ist ja unschön. Klappt denn die Übergabe nach VERICUT, oder gibt es da ein ähnliches Problem?



Hi, das kann ich leider nicht sagen, da ich kein Vericut nutze.
TOP    
Beitrag 04.05.2016, 16:46 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Was mir heut aufgefallen ist, das die "neuen" Rohteile (gelbes Symbol) sich NICHT Spiegeln lassen.

Wenn man nur eine Jobliste spiegelt, ist dies kein Problem. Man muss nur der gespiegelten Jobliste eine neue Rohteilkette geben.

Aber bei Folgejoblisten mit resultierendem Rohteil geht nichts mehr.
Denn egal ob Rohteilkette oder von Hand erstelltes Rohteil, hat dieses jetzt immer ein gelbes Symbol und damit die Historie woraus es berechnet wurde. An sich sehr schön, aber wie gesagt diese lassen sich nicht spiegeln.

Einzige abhilfe die ich gefunden habe ist das gelbe Rohteil zu speichern (Rohteil speichern als...) und damit eine Referenz auf eine Datei zu erschaffen und dadurch ist das Symbol grün und kann gespiegelt werden.

Ich hoffe das dies bald gefixt wird.
TOP    
Beitrag 09.05.2016, 11:49 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

QUOTE (Gramatak @ 04.05.2016, 16:46 Uhr) *
Was mir heut aufgefallen ist, das die "neuen" Rohteile (gelbes Symbol) sich NICHT Spiegeln lassen.

Wenn man nur eine Jobliste spiegelt, ist dies kein Problem. Man muss nur der gespiegelten Jobliste eine neue Rohteilkette geben.

Aber bei Folgejoblisten mit resultierendem Rohteil geht nichts mehr.
Denn egal ob Rohteilkette oder von Hand erstelltes Rohteil, hat dieses jetzt immer ein gelbes Symbol und damit die Historie woraus es berechnet wurde. An sich sehr schön, aber wie gesagt diese lassen sich nicht spiegeln.

Einzige abhilfe die ich gefunden habe ist das gelbe Rohteil zu speichern (Rohteil speichern als...) und damit eine Referenz auf eine Datei zu erschaffen und dadurch ist das Symbol grün und kann gespiegelt werden.

Ich hoffe das dies bald gefixt wird.


Hi,

das kann ich bestätigen, ich weiß nicht was da wieder getrieben wurde, die Namen beim Rohteil wenn man einen eigenen angeben will übernimmt es auch nicht.... die Reihenfolge der Jobs Bsp. Das jetzt Profilschlichten vor Ebenenschlichten auftaucht ist auch eine Glanztat, mir erschließt sich da null der Sinn, das kann nur zum ärgern der Anwender gemacht worden sein.
Mir geht es tierisch auf die Nerven ,dass man als Kunde wieder das Versuchskaninchen ist..... große Töne spucken im Marketing und dann so was ausliefern.Da hätte man doch lieber mal gewartet um eine qualitativ hochwertige Software auf den Markt zu bringen und nicht so Pardon, einen ......

Grüße
TOP    
Beitrag 16.06.2016, 07:59 Uhr
supertyp
supertyp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2012
Beiträge: 11

Hallo,

bin erst jetzt auf die neue Version umgestiegen und wollte fragen ob es schon Neuigkeiten wegen dem Spiegeln von Rohteilen gibt.
Sonst finde ich das Update ganz in Ordnung.
TOP    
Beitrag 17.06.2016, 06:07 Uhr
Tom_DD
Tom_DD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2010
Beiträge: 38

QUOTE (supertyp @ 16.06.2016, 08:59 Uhr) *
Hallo,

bin erst jetzt auf die neue Version umgestiegen und wollte fragen ob es schon Neuigkeiten wegen dem Spiegeln von Rohteilen gibt.
Sonst finde ich das Update ganz in Ordnung.


Guten morgen,

laut dem Changelog im "Doc" Verzeichnis für das Servicepack 1der 2016.2 ist dieses Problem behoben.

MfG
TOP    
Beitrag 17.06.2016, 21:05 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

QUOTE (Tom_DD @ 17.06.2016, 06:07 Uhr) *
Guten morgen,

laut dem Changelog im "Doc" Verzeichnis für das Servicepack 1der 2016.2 ist dieses Problem behoben.

MfG



Das ist sehr schön zu hören und gut zu wissen das es das SP1 gibt^^
TOP    
Beitrag 09.03.2017, 00:24 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

Hallo zusammen,

kann es sein, dass es kein automatisches speichern mehr gibt in HyperCADs ??

Gruß
TOP    
Beitrag 09.03.2017, 06:19 Uhr
Tom_DD
Tom_DD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2010
Beiträge: 38

QUOTE (5XDMG @ 09.03.2017, 01:24 Uhr) *
Hallo zusammen,

kann es sein, dass es kein automatisches speichern mehr gibt in HyperCADs ??

Gruß


Das hat es noch nie im HyperCAD-S gegeben.

MfG
TOP    
Beitrag 09.03.2017, 12:17 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

QUOTE (Tom_DD @ 09.03.2017, 06:19 Uhr) *
Das hat es noch nie im HyperCAD-S gegeben.

MfG



Hi Tom,

war falsch formuliert von mir, im Vergleich zu HyperCAD gibt es wohl in HyperCAD-S kein automatisches speichern mehr?
Grüße
TOP    
Beitrag 09.03.2017, 14:41 Uhr
Tom_DD
Tom_DD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2010
Beiträge: 38

QUOTE (5XDMG @ 09.03.2017, 13:17 Uhr) *
war falsch formuliert von mir, im Vergleich zu HyperCAD gibt es wohl in HyperCAD-S kein automatisches speichern mehr?


Die Autosave Funktion gibt es (leider) nicht im HCS und hat es auch nie gegeben bwz wird es wohl auch nie geben. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich gefragt habe warum es kein autosave mehr gibt aber leider kann ich mich nicht mehr an die Antwort erinnern...

MfG
TOP    
Beitrag 09.03.2017, 14:50 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

QUOTE (Tom_DD @ 09.03.2017, 14:41 Uhr) *
Die Autosave Funktion gibt es (leider) nicht im HCS und hat es auch nie gegeben bwz wird es wohl auch nie geben. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich gefragt habe warum es kein autosave mehr gibt aber leider kann ich mich nicht mehr an die Antwort erinnern...

MfG



Hallo Tom,

Danke für die Antwort, ich verstehe auch nicht warum man so etwas ganz raus nimmt und nicht dem Anwender überlässt ob er das automatisch machen will oder nicht..... völlig unverständlich das dies raus genommen wurde!

Grüße
TOP    
Beitrag 09.03.2017, 16:11 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

QUOTE (5XDMG @ 09.03.2017, 15:50 Uhr) *
Hallo Tom,

Danke für die Antwort, ich verstehe auch nicht warum man so etwas ganz raus nimmt und nicht dem Anwender überlässt ob er das automatisch machen will oder nicht..... völlig unverständlich das dies raus genommen wurde!

Grüße


Wobei ich glaube das es nicht "herausgenommen wurde", sondern noch nie drinnen war. HyperCAD-S ist ja eine Neuentwicklung.
Mich persönlich hat die Autosave-Funktion immer genervt. Die kam immer im unpassendsten Moment. Und wieder ein paar Minuten warten....
Ich habe sie deaktiviert. Aber trotzdem hast Du Recht. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Gruß
Sven
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: