584.833 aktive Mitglieder*
5.702 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Hypermill Maschinenmodell

Beitrag 31.03.2021, 16:29 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44

Hallo zusammen,
wir haben einen 3- und einen 5-Achs PP von Open Mind gekauft. Der 5-Achs für eine bestimmte Maschine, mit Maschinensimulation und Modellerstellung. Der 3-Achs war komplett frei und wurde dann von mir für eine Maschine konfiguriert. Ich hätte nur gerne für den 3-Achs PP auch gern ein Maschinenmodell hinterlegt. Die Maschinendaten haben wir, aber Open Mind möchte mir für einen freien PP kein Maschinenmodell erstellen.
Jetzt die Frage, gibt es eine Möglichkeit sich das Modell selber zu erstellen? Mit einer bestimmten Software, oder gibt es noch andere
Unternehmen, bei denen man so etwas in Auftrag stellen kann?
Vielen Dank
TOP    
Beitrag 31.03.2021, 19:37 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

QUOTE (Fraeser-01 @ 31.03.2021, 17:29 Uhr) *
Hallo zusammen,
wir haben einen 3- und einen 5-Achs PP von Open Mind gekauft. Der 5-Achs für eine bestimmte Maschine, mit Maschinensimulation und Modellerstellung. Der 3-Achs war komplett frei und wurde dann von mir für eine Maschine konfiguriert. Ich hätte nur gerne für den 3-Achs PP auch gern ein Maschinenmodell hinterlegt. Die Maschinendaten haben wir, aber Open Mind möchte mir für einen freien PP kein Maschinenmodell erstellen.
Jetzt die Frage, gibt es eine Möglichkeit sich das Modell selber zu erstellen? Mit einer bestimmten Software, oder gibt es noch andere
Unternehmen, bei denen man so etwas in Auftrag stellen kann?
Vielen Dank



Servus, also meines Wissens kann das nur OM.
Allerdings ist die Frage für was du ein MM brauchst an einer 3X Maschine?
TOP    
Beitrag 31.03.2021, 19:56 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

Im Grunde kannst du im 3X das Modell der Maschine oder Teile davon in dein Programm einfügen und wählst es als Spannmittel an. Nur der Spindelkopf is dann nicht mit dran aber an das Werkzeug kann man ja ne Spindel ranbauen.
TOP    
Beitrag 31.03.2021, 20:20 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

So sehe ich das auch, bastel dir einfach an den Halter eine „ große“ Spindel dran, das langt, den Tisch zur Not wie Gramatak sagt als Spannmittel.
TOP    
Beitrag 31.03.2021, 21:37 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44

Danke für eure Antwort. Die Spindel habe ich schon ans Werkzeug dran gehängt. Es handelt sich um eine DMC 1850V und obwohl es nur eine simple 3-Achs Maschine ist, möchte ich gerne simulieren ob die Z-Achse hinter der Spindel mit meinem Werkzeug kollidiert (Ihr könnt ja mal die Maschine Googlen, die Speedmaster Spindel ist sehr kurz und an der 1850 V ist an der Z-Achse noch so ein Absatz angeschraubt mit dem man bei höheren Teilen doch schnell hängen bleiben kann).
TOP    
Beitrag 31.03.2021, 21:40 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44

Was auch ein Punkt ist, ich kann den 5-Achs PP auch noch für eine andere Maschine konfigurieren. Hab ich auch schon gemacht läuft hervorragend.
aber da möchte man natürlich das tatsächliche Modell.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: