585.728 aktive Mitglieder*
4.439 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ich will doch nur Späne machen !

Beitrag 08.03.2013, 22:23 Uhr
Thaddäus
Thaddäus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2007
Beiträge: 14

Hallo Leute,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Habe hier schon viel gelesen und viele Anregungen bekommen.Bin sehr erstaunt über euer Wissen und Fähigkeiten.
Einfach nur Klasse.
Jetzt zu meiner Situation.
Habe einen Zerspanungsbetrieb und bin schon ein älteres Semester (Baujahr 56)
Versuche schon seit 15 Jahren auf die CAD-CAM Schiene zu kommen.
Bin aber immer in der Produktion eingebunden gewesen.Seit 5 Jahren habe ich nun doch den Weg beschritten.
Der erste Versuch ist gescheitert weil der Anbieter des CAM Systems (OPUS) nicht einsehen wollte das es auch Einsteiger gibt, die erstmal einen Grundkurs
besuchen wollen.Er meinte das wäre alles ganz einfach, und ich sollte erst mal die Vollversion kaufen,der Rest ergibt sich schon.Für ihn gab es nur dumme
Fragen und Fragen die er nicht beantworten kann.
Paralell mit CAD (SW) angefangen.
Ähnliche Situation.
Grundkurs:
Zwischen Umsteigern,Wiedereinsteigern und "mich hat das Arbeitsamt hierher geschickt" Leuten saß ich.
20 Mausklicks in 10 Sekunden.
"Features" was ist das? Antwort: Features sind eben Features. Aah.
Frage nach der Schulung; wollen sie das Programm jetzt kaufen.Nein Danke; bin zu doof dazu.(Landesbester der Meisterschule)
Gott sei Dank hat die Verkäuferin, - oh, Entschuldigung = Resellerin, nicht locker gelassen und nach einer intensiven Nachschulung sind bei mir die Groschen
gefallen.
Erster CAM-Lehrgang/ Einzelschulung.Drehen
Der bekam noch nicht mal seine eigenen Beispielprogramme in den Griff.
Zweiter CAM Lehrgang Drehen (SolidCam)
Na endlich einer der auch dumme Fragen beantworten konnte.
Der Startschuss war gemacht.
SolidCam Fräsen Firmenschulung.Mit 2 Mitarbeitern.Super Lehrer,- äh Instruktor.
der erste Mitarbeiter mit 35 Jahre Berufserfahrung,das bekomme ich an der Maschine schneller hin. ( Aber natürlich nur wenn der Chef mir aus der Step eine fertigungsgerechte Zeichnung macht)
der Zweite, jung und dynamisch, schafft sogar 30 Mausklicks in 10 Sekunden
Chef, die Teile sind Ausschuß, aber das Programm war Klasse. wacko.gif
Jetzt sitze ich wieder alleine davor.
Natürlich nur zeitweise, zwischen Kalkulation, Arbeitsvorbereitung,Kundengesprächen,Materialbestellung,Werkzeugbestellung,
Rechnungen,Lieferscheine, Nachkalkulation und "Chef das Toilettenpapier ist alle"
Zwischendurch Hotline schnell anrufen.
Nach drei Stunden Rückruf. Schicken sie mir mal den Rx.File zu, und dann müssen sie noch updaten. wow.gif
Was ich damit sagen will ist das man gerade bei der jüngeren Leuten, und den selbsternannten PC Freaks die sich den ganzen Tag nur mit Programmen
beschäftigen auf völlige Unverständniss stößt wenn einer sich nicht mit Dateistrukturen, Files, Netzwerke, Motherboards, Grafikkarten auskennt.
Ich lerne gerne dazu, lasse mich aber nicht als Blöd hinstellen.
Leute, in dem Alter wo ihr mit den ersten PC rumgespielt habt, gab es bei uns noch nicht einmal einen Fernseher im Haus.
Aber deshalb sind wir doch nicht blöd.

Mein aktuellestes Problem, weshalb ich auch in diesem Thread schreibe, ist die Datenübertragung und Datenverwaltung zu den CNC Maschinen.
Seit 2 Jahren versuche ich ein Angebot zubekommen.
Da wird der Ball immer hin und her geschossen.Da brauchen wir noch diese und jene Information, wie zum Beispiel die Dateistruktur der alten Datenbank habe sie serielle Schnittstellen und sogar comserver eine Netzwerkkarte und soweiter.
Endlich alle Fragen beantwortet sogar von meiner Seite einen gefunden der die Opusdaten in die neue Datenbank einliest und nun ist schweigen im Walde.
Nächsten angerufen.Der haut mir gleich am Telefon sein Fachwissen und seine Kompetenz um die Ohren dass mir schwindlig wird.
Aber Angebot war aber nächsten Tag im Haus.
4000 € wacko.gif
Alleine Anfahrt vom Techniker 400 €
Hamburger Unternehmen- Mein Fimensitz 30km von Hamburg.
Nur für die Software und Installation.
Verkabelung und Hardware sind schon vorhanden.Datenübertragung funktioniert über Opus auch. insgesamt 11 Maschinen.
Kann mir denn nicht einer ein "Susie Sorglos Paket" anbieten für einen fairen Preis oder ist der Preis realistisch.
Ich will doch nur Drehen und Fräsen. sorry.gif
Bitte melden, wenn einer eine Lösung hat für mich.
Gruß
Nils
TOP    
Beitrag 08.03.2013, 22:48 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (Thaddäus @ 08.03.2013, 23:23 Uhr) *
Hallo Leute,
.....
Gruß
Nils


Ich kann nur sagen:
Du hast Recht!


Solche Software wie diese letztendlich ungeeigneten Editoren haben die Programmierer von Computern diesen Anbietern mit solchen Mätzchen ab 1970 um die Ohren gehauen.... und für die Computerprogrammierer haben sich dann auch schnell entsprechende Lösungen gefunden, die bis heute verbessert werden.

siehe http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?a...&pid=385884

HA
TOP    
Beitrag 08.03.2013, 23:12 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

Hi,

ich will dir an dieser Stelle mal meinen Respekt aussprechen, mein Vater hat so ziemlich die selbe Grundlage wie du, erstklassig wenn es ums Fräsen und Drehen geht, aber CNC-Steuerungen sind nicht so ganz seine Liga.

In der Tat ist meine Generation etwas schneller am Computer, von wegen Klicks pro Minute, ich staune aber immer wieder was deine Generation alles für Tricks an der Maschine kennt, können wir noch was von lernen!

Gruß,
Basti
TOP    
Beitrag 08.03.2013, 23:14 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Wir haben ähnliche "Probleme".


Nils darf ich fragen was du ursprünglich gelernt hast?

Es sollte sich nur der mit CAM beschäftigen, der ein echter Fachmann beim drehen bzw. fräsen ist.
Am PC hat man keinen direkten Bezug zur späteren Fertigung, im CAM Programm muss daher alles Hand und Fuß haben,
man muss sich schon mit der Bearbeitungsstrategie und denn Schnittwerten auskennen.

Auch muss die Übergabe an die Maschine reibungslos funktionieren.
Soll heißen der Bediener muss genau wissen was wie aufzuspannen und einzurichten ist.

Desweiteren sollte man dann auch langfristig am CAM arbeiten, nur mal kurz oder alle paar Tage mal, bringt in meinen Augen garnichts.
Die Einarbeitung ins CAM wenn man täglich dran ist dauert meiner Meinung nach viele Wochen.
Es gibt so viele Funktionen bei dehnen man nicht weis wie die Software das umsetzt.
Es tretten in der Anfangsphase immer wieder Probleme auf, zum Teil auch weil sich die Software mit anderen Programmen nicht 100% verträgt ect.

Auch die Anpassung des Postprozessors stimmt meist nicht auf anhieb.

Da muss man wirklich richtig dran bleiben und auch denn CAM Support regelmäßig nerven.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 09.03.2013, 09:23 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (x90cr @ 09.03.2013, 00:14 Uhr) *
Wir haben ähnliche "Probleme".
...
Es sollte sich nur der mit CAM beschäftigen, der ein echter Fachmann beim drehen bzw. fräsen ist.
......
Auch muss die Übergabe an die Maschine reibungslos funktionieren.
Soll heißen der Bediener muss genau wissen was wie aufzuspannen und einzurichten ist.


Richtig. Wie bekomme ich die Erfahrung in das CAM-System hinein?


Einfaches Beispiel Gewindefertigen: Formen --- Schneiden/Bohren ---- (Innen-)Drehen --- Fräsen (Wirbeln?)

in Abhängigkeit von:

  1. Material,
  2. Gewindeform / -Norm
  3. Durchmesser
  4. Tiefe.


Das auszuformulieren bei Einzelteil- und Spezialfertigung wäre eine Kärnerarbeit, und praktisch für jedes Werkstück neu zu machen.....und wer sagt dann, dass das CAM-System die Parameter dann auch richtig übernimmt....

QUOTE
...
Auch die Anpassung des Postprozessors stimmt meist nicht auf anhieb.


Gilt http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?a...&pid=385672, dann will man sich über CAM garantiert nicht noch falsche Makros, Zyklen etc. in das Programm hineinziehen...

BTW: Wer kann ein aus CAM generiertes Programm wirklich noch lesen und verstehen?

Lasse einmal z.B. in weichem Titan ein zu großes Gewinde bohren und dann frisst Dir im Titan der Gewindebohrer oder bricht ab.... und dann wackelst Du zum Chef, Du Dackel.... und kannst gar nichts dafür.... wow.gif

QUOTE
Da muss man wirklich richtig dran bleiben und auch denn CAM Support regelmäßig nerven.


Mittlerweile zweifle ich am Hintergrundwissen und dem Verständnis dieser Leute.... Fragen wir diese Leute, dann antworten die praktisch immer, dass sie "soetwas noch nie gefragt worden seien...." .... Dabei geht es nur um oben genannte Probleme.... Genau das sind Gründe, weshalb wir (noch) kein CAM produktiv einsetzen.

Gruß, HA
TOP    
Beitrag 09.03.2013, 09:56 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (Thaddäus @ 08.03.2013, 23:23 Uhr) *
Hallo Leute,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Habe hier schon viel gelesen und viele Anregungen bekommen.Bin sehr erstaunt über euer Wissen und Fähigkeiten.
Einfach nur Klasse.
Jetzt zu meiner Situation.
Habe einen Zerspanungsbetrieb und bin schon ein älteres Semester (Baujahr 56)
Versuche schon seit 15 Jahren auf die CAD-CAM Schiene zu kommen.
Bin aber immer in der Produktion eingebunden gewesen.Seit 5 Jahren habe ich nun doch den Weg beschritten.
Der erste Versuch ist gescheitert weil der Anbieter des CAM Systems (OPUS) nicht einsehen wollte das es auch Einsteiger gibt, die erstmal einen Grundkurs
besuchen wollen.Er meinte das wäre alles ganz einfach, und ich sollte erst mal die Vollversion kaufen,der Rest ergibt sich schon.Für ihn gab es nur dumme
Fragen und Fragen die er nicht beantworten kann.
Paralell mit CAD (SW) angefangen.
Ähnliche Situation.
Grundkurs:
Zwischen Umsteigern,Wiedereinsteigern und "mich hat das Arbeitsamt hierher geschickt" Leuten saß ich.
20 Mausklicks in 10 Sekunden.
"Features" was ist das? Antwort: Features sind eben Features. Aah.
Frage nach der Schulung; wollen sie das Programm jetzt kaufen.Nein Danke; bin zu doof dazu.(Landesbester der Meisterschule)
Gott sei Dank hat die Verkäuferin, - oh, Entschuldigung = Resellerin, nicht locker gelassen und nach einer intensiven Nachschulung sind bei mir die Groschen
gefallen.
Erster CAM-Lehrgang/ Einzelschulung.Drehen
Der bekam noch nicht mal seine eigenen Beispielprogramme in den Griff.
Zweiter CAM Lehrgang Drehen (SolidCam)
Na endlich einer der auch dumme Fragen beantworten konnte.
Der Startschuss war gemacht.
SolidCam Fräsen Firmenschulung.Mit 2 Mitarbeitern.Super Lehrer,- äh Instruktor.
der erste Mitarbeiter mit 35 Jahre Berufserfahrung,das bekomme ich an der Maschine schneller hin. ( Aber natürlich nur wenn der Chef mir aus der Step eine fertigungsgerechte Zeichnung macht)
der Zweite, jung und dynamisch, schafft sogar 30 Mausklicks in 10 Sekunden
Chef, die Teile sind Ausschuß, aber das Programm war Klasse. wacko.gif
Jetzt sitze ich wieder alleine davor.
Natürlich nur zeitweise, zwischen Kalkulation, Arbeitsvorbereitung,Kundengesprächen,Materialbestellung,Werkzeugbestellung,
Rechnungen,Lieferscheine, Nachkalkulation und "Chef das Toilettenpapier ist alle"
Zwischendurch Hotline schnell anrufen.
Nach drei Stunden Rückruf. Schicken sie mir mal den Rx.File zu, und dann müssen sie noch updaten. wow.gif
Was ich damit sagen will ist das man gerade bei der jüngeren Leuten, und den selbsternannten PC Freaks die sich den ganzen Tag nur mit Programmen
beschäftigen auf völlige Unverständniss stößt wenn einer sich nicht mit Dateistrukturen, Files, Netzwerke, Motherboards, Grafikkarten auskennt.
Ich lerne gerne dazu, lasse mich aber nicht als Blöd hinstellen.
Leute, in dem Alter wo ihr mit den ersten PC rumgespielt habt, gab es bei uns noch nicht einmal einen Fernseher im Haus.
Aber deshalb sind wir doch nicht blöd.

Mein aktuellestes Problem, weshalb ich auch in diesem Thread schreibe, ist die Datenübertragung und Datenverwaltung zu den CNC Maschinen.
Seit 2 Jahren versuche ich ein Angebot zubekommen.
Da wird der Ball immer hin und her geschossen.Da brauchen wir noch diese und jene Information, wie zum Beispiel die Dateistruktur der alten Datenbank habe sie serielle Schnittstellen und sogar comserver eine Netzwerkkarte und soweiter.
Endlich alle Fragen beantwortet sogar von meiner Seite einen gefunden der die Opusdaten in die neue Datenbank einliest und nun ist schweigen im Walde.
Nächsten angerufen.Der haut mir gleich am Telefon sein Fachwissen und seine Kompetenz um die Ohren dass mir schwindlig wird.
Aber Angebot war aber nächsten Tag im Haus.
4000 € wacko.gif
Alleine Anfahrt vom Techniker 400 €
Hamburger Unternehmen- Mein Fimensitz 30km von Hamburg.
Nur für die Software und Installation.
Verkabelung und Hardware sind schon vorhanden.Datenübertragung funktioniert über Opus auch. insgesamt 11 Maschinen.
Kann mir denn nicht einer ein "Susie Sorglos Paket" anbieten für einen fairen Preis oder ist der Preis realistisch.
Ich will doch nur Drehen und Fräsen. sorry.gif
Bitte melden, wenn einer eine Lösung hat für mich.
Gruß
Nils

Hallo
wenn du lediglich was brauchst für Daten hin und her zu senden,Editieren, Verwalten usw. Habe ich eine sehr einfache Lösung. Es wird nur die Datenübertragungsschnittstelle (RS232) der Maschine auf ein Bluetooth Sender/Empfänger angeschlossen. Brauchst keine Kabel usw.
Must aber auch ca. 4.500,-€ bei 11 Maschinen in die Hand nehmen. Melde dich wenn dies für dich interessant ist. Und bitte glaub mir, du brauchst kein Doktor sein um das zu Verstehen und ist eine plug and play Lösung. Auf Deutsch alles vorkonfiguriert und musst nur Einstecken und Los gehts. Melde dich per Mail bei mir und wir können alles weitere klären.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 10.03.2013, 06:59 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo Taddäus,

obwohl ich fast 20 Jahre jünger bin als Du, kann ich Deine Probleme sehr gut nachvollziehen, denn ich habe einen ähnlichen Werdegang wie Du bestritten.

Was ich so aus Deinem Beitrag entnehme, ist nicht die Datenübertragung an die Maschine das Problem, sondern erstmal geeignete Daten aus dem CAM generieren.

Ich kenne das CAM System OPUS leider nicht, war nur eben kurz auf deren Seite. Wenn Du dieses System seit 5 Jahren hast und die jetzt erst 4000 Lizenzen verkauft haben, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich aus dem Hause Opus, damals und vielleicht auch noch heute nicht jeder Mitarbeiter mit allen Anwendungen vertraut ist.

Naja, dir jetzt ein anderes System anraten halte ich für Schwachsinn. Natürlich wäre es gut, wenn ein CAD/CAM System vorhanden wäre, denn es ist doch einfacher wenn beides aus einer Hand kommt.

Wie kommst Du denn jetzt an Deine Step Dateien? Fertigst Du diese selbst an einem CAD System an und wandelst in Step um, oder bekommst Du diese vom Kunden beigestellt?

Bist Du der einzige CAM-Programmierer in Deinem Betrieb und wie werden die angesprochenen 11 Maschinen eigentlich programmiert?

Ich habe das CAM Programmieren so erlernt:

ca. 10 Jahre an CNC-Werkzeugmaschinen Einzelteile und Kleinserien gefertigt und in dieser Zeit alles an der Maschine programmiert.
ca. 5 Jahre an einem Programmierplatz gearbeitet. Komplexe Konturen und Anwendungen habe ich mit dem CAD/CAM System Vector generiert.

danach Umstieg auf Siemens NX

zuerst habe ich nur CAD gemacht. Ein Kollege aus dem technischen Büro hat mich dort ca. 2 Monate eingearbeitet. Ich konnt demnach wirklich schon einiges. Danach eine Woche CAD "Grundschulung". Das Tempo in dieser Woche war so hoch, dass ich ohne Vorkenntnisse sicher nach 2 Tagen abgebrochen hätte. So habe die ganze Woche Blut und Wasser geschwitzt und war wirklich froh, als die Schulung vorbei war.

Nach der Schulung habe ich im technischen Büro 4 Monate lang einen langzeitkranken vertreten und war dann im CAD wirklich fit.

dann ging es zum CAM. Da war es änlich wie im CAD ich wurde wieder von einem Kollegen 2 Monate angelernt und bin dann auf Schulung. Dort habe ich die gleichen Erfahrungen wie im CAD gemacht. Irres Tempo, Wahnsinnig viel Stoff, Du solltest dem Dozenten zuhören und danach die Übung nachmachen. Es gab 2 Möglichkeiten entweder du hast dem Dozenten zugehört und hattest danach nur wenige Minuten um die Übung zu machen oder du hast dem Dozenten einfach die klicks nachgemacht, aber das wie und warum überhaupt nicht verstanden.

Zum Glück bekam ich nach der Schulung noch sehr viel Zeit in meiner Firma das Erlernte umzusetzen.

Wenn Du diese Zeit zum Üben in der Firma nicht hast, wird es echt schwierig. Bei NX kann man für Mitarbeiter für wirklich kleines Geld Übungslizenzen für zuhause erwerben. Vielleicht gibts ja so etwas auch für euer OPUS.
TOP    
Beitrag 11.03.2013, 13:36 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo Nils,

dein Beitrag und vor allen Dingen Deine Bemühungen sind schon beeindruckend.
Zum älteren Semester zähle ich mich ebenfalls (Baujahr 54). Dafür bin ich schon seit 28 Jahren im Bereich CNC-Fräsen tätig.
Davon auch mal 7 Jahre als CAD-CAM Programmierer.
Leider habe ich nie einen Vorgesetzten oder Chef gehabt, der sich so in diesem Bereich einsetzt.

Ich kenne das CAM System (OPUS) nicht. Aber eins haben alle Systeme Gemeinsam, man braucht gute Kenntnisse in der Zerspanung
vor allen Dingen viel Zeit um ein System einzupflegen.
Dazu gehören das Erstellen einer Werkzeug und Schnitt/Material Datenbank und besonders die richtigen Postprozessoren.
Letzteres ist oft die Schwachstelle eines Systems.

Als erstes sollte eindeutig geklärt werden, wofür brauche ich ein CAM-System?
Da heute fast alle CAM-Systeme für den 3D Bereich (Fräsen) angeboten werden, würde ich mich erst mal Fragen,
wie viel % meiner Zerspanung ist im 3D Bereich?
Habe oder bekomme ich CAD Daten nur als 3D Format oder auch 2D Dateien bez. Zeichnungen im Papiervormat (NC-gerecht bemaßt)?

Reine 2D Bearbeitung würde ich heute nicht mehr mit einem CAM-System erstellen. Dafür gibt es sehr gute NC-Editoren mit Makro Funktionen, sowie Steuerungsinterpreter für die Simulation, Datenübertragung und Programmarchivierung.
Der Vorteil ist eine vernünftige Struktur des NC-Programms welches bei der Postausgabe vom CAM so nie zu erreichen ist. Bedienerfreundlich!

Mich würde interessieren mit welchen CNC-Steuerungen arbeitet ihr?
Wie viel der Programme werden noch an der Maschine geschrieben?
Habt ihr überwiegend Einzelteil Fertigung?
Gibt es wieder-hol Teile (Programmarchivierung)?



Gruß Gerhard


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    
Beitrag 12.03.2013, 21:52 Uhr
Thaddäus
Thaddäus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2007
Beiträge: 14

Hallo Leute,
vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.
War richtig Balsam für meine Seele, dass es euch teilweise auch so geht wie mir.
Dachte schon ich wäre der größte Deep der Nation.
Besonders der Beitrag von Zahnstange hat mir geholfen.
Weil man mir immer versucht zu vermitteln, das ich der einzige bin der das alles nicht auf Anhieb versteht.

"Alle kommen bestens klar. - nur Sie nicht" - wow.gif

Nun zu euren Fragen.
Habe Werkzeugmacher gelernt und bin jetzt 40 Jahre in der Zerspanung.
Von Maschinen die ihre Progrmme noch vom Lochstreifen gelesen haben, über Fanuc 0T bis zu den heutigen Steuerungen.
Aber immer Werstattprogrammierung.
Nach einem Motocrossunfall kann ich nicht mehr halbtags an der Maschine stehen.
Ja ich habe immer nur halbtags gearbeitet. Tag hat 24 Stunden davon habe ich nur 12 Stunden an der Maschine gestanden - halbtags- biggrin.gif

Zu dem Bedarf von CAD und CAM muß ich sagen, wenn die Möglichkeit besteht, kommt auch der Bedarf.
Ich beschäftige mich jetzt 5 Jahre mit der Sache und 50 % meiner jetzigen Aufträge hätte ich nicht im Hause,
wenn ich nicht 3 Daten der Kunden bearbeiten,sowie CAD Zeichnungen erstellen könnte.
Wie heißt es so schön:
-Fehlende Maße entnehmen sie dem 3D Modell-

Bei CAM sehe ich die große Möglichkeit, dass erfahrene Zerspaner jüngeren Facharbeitern ihr Wissen übermitteln können, durch fundierte Arbeitsvorbereitung
und funktionierende NC-Programme.

Das müßte ungefähr so aussehen:
Ich zeig Dir wo du klicken mußt, und Du zeigst mir wie ich diese "Sch*** -Gehäuse" fertigen kann!

und jeder müßte ein bißchen von seinen hohen Ross herunter kommen.

Zu meinen momentanen Problem.
Morgen besucht mich doch nochmal der erste Anbieter, und will mir eine Lösung anbieten.
Wie gesagt es geht um die reine Datenübertragung zu den CNC Maschinen, Software mäßig.

Und jetzt noch mal "Butter bei den Fischen"
Ich arbeite mit Solidworks und Solicam möchte Cimco zur Datenübertragung haben und Opus soll raus, da ich es nur noch für
Programmdaten-archivierung und -übertragung nutze.

Und keine Hoffnung für die Hotlines, Reseller und Anbieter von Lehrgängen sowie Worksshops.
Ich bleib am Ball. :doch:

@G00Z0 ich schreib Dir morgen eine PIN

Gruß
Nils
TOP    
Beitrag 13.03.2013, 14:32 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292

"Natürlich nur zeitweise, zwischen Kalkulation, Arbeitsvorbereitung,Kundengesprächen,Materialbestellung,Werkzeugbestellung,
Rechnungen,Lieferscheine, Nachkalkulation und "Chef das Toilettenpapier ist alle""

Hallo Thaddäus,

wenn du noch Zeit und Kraft hast noch etwas zu machen, dann Viel Glück. Sonst, brauchst du weniger Aufgaben, um Zeit zu haben.

Gruß Roman.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: