585.996 aktive Mitglieder*
4.504 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

IGES Datei und kein Drahtgitter, Geht das nachträglich?

Beitrag 25.01.2013, 11:00 Uhr
shorty86
shorty86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2008
Beiträge: 62

Hallo,

wenn ich eine IGES Datei mit Surfcam öffne, habe ich nur einen Layer und dort sind alle Flächen drin, aber leider kein Drahtgitter.

Wenn ich dann von Schattiert mit Drahtgitter auf Drahtgitter umschalte sehe ich ja nur die Linien von den Flächen.

Meine Frage wäre jetzt, ob es möglich ist ein Drahtgitter aus den Flächen zuerstellen?

Weil ich habe je keine Linien die ich dann Parallel verschieben kann o.Ä.

Vielen Dank schonmal.

Lg Sven
TOP    
Beitrag 25.01.2013, 14:54 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Das glaub ich hängt mit der Konvertierung zusammen,
ich speichere die Datei mit Solidworks nochmal als Solidworksdatei ab,
und öffne sie dann mit Surfcam, somit ging das bei mir immer.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 25.01.2013, 21:53 Uhr
shorty86
shorty86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2008
Beiträge: 62

QUOTE (V4Aman @ 25.01.2013, 14:54 Uhr) *
Das glaub ich hängt mit der Konvertierung zusammen,
ich speichere die Datei mit Solidworks nochmal als Solidworksdatei ab,
und öffne sie dann mit Surfcam, somit ging das bei mir immer.


So mache ich das auch bisher, ich öffne die IGES datei mit Vector und füge ein Drahtgitter hinzu und speichere sie neu ab.

Würde nur gerne alles mit einem Programm machen wenn das gehen würde mit Surfcam.
TOP    
Beitrag 25.01.2013, 22:23 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Dann würd ich mal denn Herrn Menholz fragen, würde mich dann auch interessieren,
http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?showuser=4682


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 26.01.2013, 00:44 Uhr
shorty86
shorty86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2008
Beiträge: 62

QUOTE (V4Aman @ 25.01.2013, 22:23 Uhr) *
Dann würd ich mal denn Herrn Menholz fragen, würde mich dann auch interessieren,
http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?showuser=4682


Ich warte nochmal ab bis nächste Woche, vielleicht liest er das hier ja auch, so wie meinen letzten Beitrag =). Da hat ermir ja auch super weitergeholfen =).
Ansonsten schreib ich ihm mal und wenn ich von ihm bescheid bekommen habe, werde ich es hier beklannt geben
TOP    
Beitrag 02.02.2013, 19:33 Uhr
shorty86
shorty86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2008
Beiträge: 62

Ich habe dem Herrn Menholz eine PN geschickt und ihn gebeten das Ergebnis meiner Frage hier zu posten, damit es auch für andere nützlich ist.

Mal schauen ob er sich hier meldet, wäre ja echt super.

lg Sven
TOP    
Beitrag 04.02.2013, 11:12 Uhr
menholz
menholz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2004
Beiträge: 39

Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Antwort.

In SURFCAM gibt es eine Möglichkeit Drahtgitter auf importierte Flächendaten zu erzeugen. Geht über die Spline - Funktion und ist aber recht umständlich. Ddabei hängt auch alles davon ab wie sauber die Flächendaten sind. Wenn Sie die genaue Vorgehensweise dazu wissen wollen rufen Sie mich einfach mal an und ich leite Sie an unseren Support weiter. Ist erklärungsbedürftig.

Wie vorab schon beschrieben ist aber die beste Methode demjenigen der die IGES - Daten liefert zu sagen das er die Option + Drahtgitter beim Schreiben der IGES - Datei aktiviert hat. Ist aber in jedem CAD - System anders.

Wir selbst behelfen uns wie der Vorredner schon sagte auch mit dem Umweg über SolidWorks. D.h. Import der IGES - Datei in SolidWorks und Abspeichern als SolidWorks - Datei. Öffne ich diese dann in SURFCAM habe ich das Drahtfgitter mit dabei.

Das ganze funktioniert natürlich nicht nur mit SolidWorks sondern auch mit anderen gängigen CAD - Systemen.

Gruß Menholz


--------------------
3D Concepts GmbH
Julius Bauser Str. 33
72186 Empfingen

Tel.: 07485 9760 0
Fax: 07485 9760 21
www.3Dconcepts.de
TOP    
Beitrag 04.02.2013, 11:57 Uhr
shorty86
shorty86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2008
Beiträge: 62

QUOTE (menholz @ 04.02.2013, 11:12 Uhr) *
Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Antwort.

In SURFCAM gibt es eine Möglichkeit Drahtgitter auf importierte Flächendaten zu erzeugen. Geht über die Spline - Funktion und ist aber recht umständlich. Ddabei hängt auch alles davon ab wie sauber die Flächendaten sind. Wenn Sie die genaue Vorgehensweise dazu wissen wollen rufen Sie mich einfach mal an und ich leite Sie an unseren Support weiter. Ist erklärungsbedürftig.

Wie vorab schon beschrieben ist aber die beste Methode demjenigen der die IGES - Daten liefert zu sagen das er die Option + Drahtgitter beim Schreiben der IGES - Datei aktiviert hat. Ist aber in jedem CAD - System anders.

Wir selbst behelfen uns wie der Vorredner schon sagte auch mit dem Umweg über SolidWorks. D.h. Import der IGES - Datei in SolidWorks und Abspeichern als SolidWorks - Datei. Öffne ich diese dann in SURFCAM habe ich das Drahtfgitter mit dabei.

Das ganze funktioniert natürlich nicht nur mit SolidWorks sondern auch mit anderen gängigen CAD - Systemen.

Gruß Menholz


Okay besten Dank. Wenn Sie sagen das es recht umständlich ist dann werden wir das mit unserem CAD System weiterhin so machen und die Kunden bitten die Drahtgitter funktion einzuschalten.

Vielen Dank.
TOP    
Beitrag 07.08.2013, 18:47 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Dafür ist halt einfach die Solidworks PDO dabei oder smile.gif ?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 08.08.2013, 07:16 Uhr
menholz
menholz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2004
Beiträge: 39

Hallo zusammen,

ja PDO ist eine Möglichkeit. Am 15. Oktober 2013 ist das Release - Datum der SURFCAM Version 2014 (Bisher SURFCAM 6. Ab sofort wird die Versionsbezeichnung auf die Jahreszahl umgestellt). Ich darf noch nicht viel sagen aber soviel das eine Überraschung zu diesem Thema dabei sein wird thumbs-up.gif


--------------------
3D Concepts GmbH
Julius Bauser Str. 33
72186 Empfingen

Tel.: 07485 9760 0
Fax: 07485 9760 21
www.3Dconcepts.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: