585.698 aktive Mitglieder*
3.456 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gemischeinstellung Minimalmengenschmierung beim Bohren, Luft-Schneidöl-Gemischeinstellung beim Kurzlochbohren

Beitrag 19.05.2010, 14:26 Uhr
Dixmar
Dixmar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2009
Beiträge: 1

Hallo,

ich rätsel gerade bezüglich der effizientesten Einstellung der Minimalmengenschmierung beim Kurzlochbohren (5xD) bei Bohren von Grauguss GG25. Bohrungsdurchmesser ist 7mm und es wird ein Vollhartmetallbohrer mit Multilayerbeschichtung verwendet. Hat jemand ein paar Richtwerte oder weiß wo man da am besten sucht.

Besten Dank im voraus
TOP    
Beitrag 20.05.2010, 09:05 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

Guten Morgen Dixmar,

bezüglich MMS kann ich dir folgendes anbieten.
Laut meinen Informationen muss man bei Grauguss keine Schmierung verwenden, da es einen gewissen Schmieranteil besitzt. Es geht mehr darum das Werkzeug zu kühlen, sprich nur mit Luft. Wobei die Kühlung bei VHM auch nicht unbedingt das Problem sein sollte. Wenn du nur ein paar Bohrungen zu machen hast, bzw. das Werkzeug eine gewisse Zeit hat sich abzukühlen, dann würde ich komplett ohne probieren.
Hohe Temperaturen und MMS haben sich bei mir generell nie so richtig vertragen. Das Öl kommt auf das heiße Werkzeug und verdampft regelrecht. Bei Vollkabine mit Absaugung könnte es funktionieren.

Einfach mal probieren und berichten.

Danke, Stefan
TOP    
Beitrag 21.06.2010, 10:48 Uhr
MTobe
MTobe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 13.03.2009
Beiträge: 76

Hallo Dixmar,

ich kann Stefan84 nur beipflichten. Weitere Informationen findest du auch im Forum "Trockenbearbeitung und MMS", wie z. B. diesen Download hier (PDF-Datei).

Da die Frage ohnehin stärker MMS- als Bohrbearbeitungsrelevant ist, erlaube ich mir einmal eine Verschiebung ins o. g. Forum zu veranlassen.

Mit besten Grüßen
- MTobe -


--------------------
Die Werkzeugmaschine ist die Mutter aller Maschinen!
The machine tool is the mother of all machines!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: