602.896 aktive Mitglieder*
3.716 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

automatische Schraubenvorbreitung

Beitrag 22.12.2014, 20:31 Uhr
noch_privat
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
ich habe meinem Arbeitgeber einen ausrangierten Industrieroboter abgeschwätzt und bereite damit Schrauben für einen Kleinbetrieb in der Nachbarschaft vor.

Was bedeutet, dass ich vollautomatisch je 2 verschiedene Scheiben auf eine Schraube stecke und das fertige Set mit Mutter wird auf ein Schraubenbrett zu je 50 Einheiten gepackt.
So kann der Arbeiter an dem Fließband einfach die fertige Schraube nehmen und einbauen. Das ist eine riesen Erleichterung für den Betrieb und alle sind super zufrieden.

Da das ganze aber wie erwähnt nur eine Kleinserie ist, steht meine Anlage fast nur und Geld verdiene ich damit auch nicht da es einfach erst mal nur ein Experiment war.
Kann jemand vielleicht zufällig so etwas in seinem Betrieb gebrauchen oder weiß wem ich es anbieten könnte ?

Da ich gelernter Roboterprogrammierer bin und mein Kumpel sich um die Mechanik kümmert, könnten wir der Anlage natürlich noch andere Sachen beibringen.
Hat da vielleicht jemand Ideen?

Schon mal danke im Voraus.
Beitrag 22.12.2014, 20:44 Uhr
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor

Hallo,

ein paar mehr Angaben zu dir und deinem Roboter könnten nicht schaden. Erspart eine menge Fragen.

--------------------
Gruß farmer

Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
Beitrag 22.12.2014, 20:56 Uhr
noch_privat
*

Hallo,
danke für en Tipp aber ich dachte nicht, dass die Technik interessiert solange das Ergebnis passt.
Es ist ein älteres Fanuc Modell. Welches genau müsste ich erst nachschauen. Maximallast liegt so ca. bei 10 Kilo aber sobald ein Kunde da wäre würde ich oder wir uns auch einen passenden für das jeweilige Projekt zulegen.

Zu mir selbst ich bin 30 und arbeite in einer Maschinenbaufirma in der Programmierabteilung für SPS und Robotertechnik (hauptsächlich Kuka).
Wir bauen komplette Fertigungsstraßen für alle großen Autohersteller.

Das ganze macht mega viel Spaß, ich bin aber meiner Meinung nach zu oft unterwegs und wollte mal sehen ob man auch anders Geld verdienen kann.
Beitrag 23.12.2014, 08:23 Uhr
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor

Hallo,

noch ein kleiner Hinweis, bzw. Frage. Kannst du deine Dienste auch gewerblich anbieten. Soll heissen mit Rechnung und MwSt. usw.? Du bist noch neu hier, darum weisst du noch nicht so Bescheid. Ist auch nicht weiter schlimm, jeder fängt mal klein an.
Nur lass dir nicht alles zu deiner Person, deinem Können und Tun, sowie deiner Maschine aus der Nase ziehen.

--------------------
Gruß farmer

Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
Beitrag 23.12.2014, 08:30 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (noch_privat @ 22.12.2014, 21:31 Uhr) *
Kann jemand vielleicht zufällig so etwas in seinem Betrieb gebrauchen oder weiß wem ich es anbieten könnte ?

Das mit den Schrauben höre ich zum ersten mal aber zum entgraten von anspruchsvolleren Frästeilen werden Roboter gerne eingesetzt.
Ob Betriebe solche Arbeiten ausser Haus geben weis ich aber nicht.
Beitrag 23.12.2014, 17:29 Uhr
noch_privat
*

Hallo,
ja Gewerbe ist angemeldet..

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: