584.829 aktive Mitglieder*
4.798 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HFC VS HPC Was ist Effektiver ?, https://youtu.be/gBfkNZZSqDE

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 07.02.2021, 22:36 Uhr
Marco89
Marco89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2015
Beiträge: 99

Hallo Zusammen smile.gif

In diesem kurzem Video möchte ich einen kleinen ausschnitt zwei verschiedener Technologien zeigen.

Auf der linken Seite schuppen wir eine Tasche mit einem Hochvorschubfräser sowie einem 8 mm Schaftfräser zum schlichten.

Auf der rechten Seite bearbeiten wir die Tasche ausschließlich mit einem Schafftfräser.

Das Video zeigt ein Bauteil aus 42CrMo4 indem zwei Taschen mit einer Tiefe von 26 mm gefräst werden.

Bearbeitet wird das Bauteil auf einer Hermle C32.
Schnittdaten sind im Video eingeblendet.




Was ist Schneller? High Feed vs HPC / Hochvorschub vs Hochleistungsfräsen - Hermle CNC Fräsen
TOP    
Beitrag 08.02.2021, 09:24 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 129

ich würde sagen, klassisches HSC-Fräsen ist Keines von beiden. "Echtes" HSC/HPC wäre hohe Tiefenzustellung, wenig seitliche Zustellung(HPC etwas mehr) und konstanter Werkzeugeingriff. Alle 3 Kriterien kann ich da nicht erkennen. Ich denke das ist ein normaler Taschenzyklus, einmal mit schnellen Vorschub und einmal weniger. Begrifflichkeiten wie "HPC" "HFC" würde ich dafür nicht verwenden.
TOP    
Beitrag 08.02.2021, 11:26 Uhr
Klartext
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2009
Beiträge: 512

das erste ist ganz klar klassisches Hochvorschubfräsen und ist definitiv richtig bezeichnet

das 2. kann mann durchaus HPC nennen da es eine Marketingbezeichnung der Hersteller ist und nicht weiter definiert ist

ich denke aber das bei der 2. Tasche eine trochoide Werkzeugbahn (wesentlich) besser abschneidet (auch vom Werkzeugverschleiß, aber 1.7225 ist hier ja dankbar)

meine Erfahrung ist pauschal das trochoid die schnellere Bearbeitung beitet Hochvorschubfräsen aber die Werkzeugkosten gering hält (natürlich von vielen Faktoren abhängig, die Bearbeitung muss schon für beide Werkzeuge passen um das überhaupt vergleichen zu können)

danke fürs teilen

Der Beitrag wurde von Klartext bearbeitet: 08.02.2021, 11:27 Uhr
TOP    
Beitrag 08.02.2021, 13:15 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 129

Wenn man das klassische HPC/HFC fräsen meint, würde ich keines von beidem dem zuordnen. Heutzutage versteht man darunter spezielle Fräsestrategien und nicht nur einen schnellen Vorschub. Sicher ist die Begrifflichkeit streitbar denn die Begriffe sind nicht wirklich definiert. Ansonsten würde ich sagen, dass ist einfach nur fräsen mit einen einigermaßen schnellen Vorschub und das Werkzeug ist ein so genannter "Hochvorschubfräser".

Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 08.02.2021, 13:15 Uhr
TOP    
Beitrag 08.02.2021, 13:43 Uhr
Marco89
Marco89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2015
Beiträge: 99

Hey :)
Ja gerne können wir über die Begrufflichkeiten reden... leider muss man das ganze ja irgendwie benennen :) ich hoffe das Video hat trotzdem gefallen auch wenn es nur eine Momentaufnahme von zwei Bearbeitungen ist und hier keine genaue Aussage zu treffen ist :)

Grüße
TOP    
Beitrag 08.02.2021, 16:24 Uhr
Hengst-Kessler
Hengst-Kessler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2021
Beiträge: 9

Hey zusammen,
denke mal, dass es bei den beiden Bearbeitungen auf viele Faktoren wie zb. Aufspannung, Werkstoff, Maschine, Werkzeug... ankommt.
Hochvorschubfräsen bedingt eine gute Aufspannung sowie stabile Maschinen. Bei schwächeren Maschinen wird es einem die Spindel nicht gerade danken wink.gif
Bei dem rechten Video könnte mit einer Trochoidalen Stratregie enorm viel Zeit noch rausgeholt werden, da dann die ap wesentlich höher wäre und nicht so oft zugestellt werden müsste. Ein weiterer Vorteil wäre die Ausnutzung des Werkzeugs, da die ganze Schneide im Einsatz wäre.
Ansonsten finde ich es ein echt gutes Video, bei dem man den Unterschied zwischen zwei Bearbeitungsverfahren sehen kann.

Viele Grüße.
TOP    
Beitrag 08.02.2021, 17:24 Uhr
Marco89
Marco89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2015
Beiträge: 99

Hey,

In meinem Nächsten Video werden ich HPC also das rechte im Video gegen TPC fahren ... jetzt interessiert mich auch was schneller ist !
Ich hoffe ihr schaut es euch dann mal auf meinem Kanal an :)

Beste Grüße
TOP    
Beitrag 16.02.2021, 22:40 Uhr
Marco89
Marco89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2015
Beiträge: 99

Wie versprochen :)

https://de.industryarena.com/forum/index.php?showtopic=89217
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: