584.849 aktive Mitglieder*
4.228 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

inkrementale Werkzeugeingabe?

Beitrag 01.06.2007, 06:29 Uhr
Flyingmatt
Flyingmatt
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2006
Beiträge: 89

Hallo, habe mal wieder ein kleines Problem.

In den WERKZEUGKORREKTURDATEN ist die Softkey- Taste für inkrementale Eingabe dauerhaft eingeschalten. Wenn ich nun einen Werkzeugradius eintragen möchte, addiert mir die Maschine den eingegebenen Wert auf den vorhandenen auf. Ebenso bei Versätzen.Nun muss man vor der Eingabe eines Wertes die INKREMENTALE Eingabe ausschalten. Ich würde das gern so einstellen, dass der Einschaltzustand absolut ist. Es passieren sonst zu viele Fehler.

Finde aber nichts im Parameterhandbuch
TOP    
Beitrag 01.06.2007, 07:00 Uhr
Flyingmatt
Flyingmatt
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2006
Beiträge: 89

Habe noch was vergessen.

Die Maschine ist eine MAZAK INTEGREX 200 mit einer 640 MT Steuerung!
TOP    
Beitrag 01.06.2007, 11:09 Uhr
KW2210
KW2210
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2007
Beiträge: 3

Die Werkzeugkorrekturdaten sind da zu da das man ein Werkzeug
Korrigiert wen du den absoluten Durchmesser eingeben willst macht man
Das in der Werkzeugliste
TOP    
Beitrag 04.06.2007, 04:36 Uhr
Flyingmatt
Flyingmatt
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2006
Beiträge: 89

Ich noch mal ,ich möchte ja nicht unhöflig sein smile.gif ,
aber glaubst du, ich bin total doof.

wacko.gif

erstens: Ich muss meinen Durchmesser (bzw. Radius) für das entsprechende Werkzeug in den WERKZEUGKORREKTURDATEN definieren (DIN ISO).

Ich versuche es trotzdem noch mal : Es gibt in den WERKZEUGKORREKTURDATEN einen Softkey Button (INKREMENTAL), soll heißen, wenn ich einen Werkzeugradius von z.B. 3.5mm eintrage, da aber noch ein alter Wert von z.b 1.199 drin steht, dann rechnet die Maschine den einzugebenden Wert (3,5mm) auf den vorhandenen (1,199mm) auf und es ergibt sich (logischerweise) ein Wert von 4,699mm. Da dies aber nicht der Wahrheit entspricht, habe ich nun zwei Möglichkeiten. Entweder ich rechne von 4,699 auf 3,5 zurück (Sprich: Den errechneten Wert schreibe ich in Minus in das Feld), oder ich betätige die INKREMENTAL Taste, was bedeutet, dass der Wert nun ABSOLUT einzugeben ist. Ist das der Fall, dann tippe ich meine 3,5mm ein, drücke INPUT und erhalte im Feld meines Werkzeugradiuses 3,5mm.

SO NUN NOCHMAL MEINE FRAGE:
Ich möchte ,evtl. über die Parametereinstellung , die Funktion der inkrementalen Eingabe ausschalten, so dass ich immer den vorher gemessenen Wert eintrage und der dann auch drin steht und nicht aufaddiert wird. (Ich weiß, dass das möglich ist, aber leider nicht wie, denn sonst würde ich mir sicher nicht die Arbeit machen und so viele Buchstaben hier hineinklimpern) wink.gif
TOP    
Beitrag 12.06.2007, 16:17 Uhr
Flyingmatt
Flyingmatt
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2006
Beiträge: 89

Hallo ich habe mir nun selbst geholfen was das Thema betrifft.

Im Verzeichnis WERKZEUGKORREKTUREN gibt es ein Windows Verzeichnis (INSTALL). In diesem Verzeichnis hat man die Möglichkeit einen Hacken bei "Inkremental zuerst" zu setzen. Dann ist die Werkzeugeingabe absolut.



Christian
TOP    
Beitrag 25.10.2022, 07:50 Uhr
irmgard
irmgard
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2007
Beiträge: 16

QUOTE (Flyingmatt @ 12.06.2007, 16:17 Uhr) *
Hallo ich habe mir nun selbst geholfen was das Thema betrifft.

Im Verzeichnis WERKZEUGKORREKTUREN gibt es ein Windows Verzeichnis (INSTALL). In diesem Verzeichnis hat man die Möglichkeit einen Hacken bei "Inkremental zuerst" zu setzen. Dann ist die Werkzeugeingabe absolut.



Christian
TOP    
Beitrag 25.10.2022, 07:52 Uhr
irmgard
irmgard
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2007
Beiträge: 16

Hallo,
ich will es gerade andersherum, inkremental dauerhaft, wo ist das bei einer T-plus einzustellen?
TOP    
Beitrag 25.10.2022, 17:04 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 650

Mahlzeit,

Bei der T-Plus geht das nur über Parameter, welcher genau müsste ich aber auch erst suchen.

Ein kurzer Anruf bei der Mazakhotline könnte dir aber auch schnell helfen.

Mfg
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: