585.775 aktive Mitglieder*
4.383 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Innen Gewinde Messen

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 09.02.2016, 18:22 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Welche möglichkeiten habe ich ein Innengewinde zu Vermessen?

Innendurchmesser geht mit Messschieber
Aber wie kann ich den Aussendurchmesser, oder Steigung messen?

Wenn der Gewindekaliber nicht hinein geht an was liegt dies?
an der Steigung oder Flankendurchmesser? webb der Innendurchmesser passt.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 09.02.2016, 18:32 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Wenn es das Gewinde von der Größe her zuläßt, kann man einen sg CONTOURGRAPH nutzen
Ansonsten gibts auch Flankendurchmesser- Meßgeräte, damit kann man wenn man schon weiß, dass der Flankenwinkel stimmt den Rest überprüfen.
Bei einem aufgeschnittenen Teil, kann man auch mit anderen Mittel schon mal prüfen oder Messen ( auch optisch ) ob die Winkel stimmen.

Eine Schief stehende Gewindeschneidplatte könnte schon die Ursache sein. Aber das merkt man je nach Steigung aber auch schon mit einem Flankendurchmesser- Meßgerät !

MFG

Andy



QUOTE (LucyLou @ 09.02.2016, 19:22 Uhr) *
Hallo,

Welche möglichkeiten habe ich ein Innengewinde zu Vermessen?

Innendurchmesser geht mit Messschieber
Aber wie kann ich den Aussendurchmesser, oder Steigung messen?

Wenn der Gewindekaliber nicht hinein geht an was liegt dies?
an der Steigung oder Flankendurchmesser? webb der Innendurchmesser passt.

mfg Peter


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 10.02.2016, 16:10 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Danke

Die Gewinde sind Metrisch Normal M20,M24,M30,M36,M42
Alle Gewinde werden Hauptsächlich gefräst.
Ist wen man 1-2 mal im Monat Gewinde fertigt die sicherste Methode.

QUOTE
Bei einem aufgeschnittenen Teil, kann man auch mit anderen Mittel schon mal prüfen oder Messen ( auch optisch ) ob die Winkel stimmen.


Teil aufschneiden Gute Idee schlecht auszuführen bei einem 5t Teil.
der Kunde hätte es gerne im ganzen.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 10.02.2016, 19:54 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

arbeitet ihr beim fräsen mit "Vollprofil" WSP?

Wenn nicht, bringt es nicht viel den Innendurchmesser zu messen..

Steigungsfehler könnte man aber eventuell sehen...

... Bleibt die Spitze der WSP, vielleicht platt?

Flankendurchmesser mit Mikrometer messen, oder einfach größer fräsen bis der Kaliber passt?

Viel Erfolg

Der Beitrag wurde von MiBü bearbeitet: 10.02.2016, 19:54 Uhr


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 11.02.2016, 08:26 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (LucyLou @ 10.02.2016, 17:10 Uhr) *
Hallo,

Danke

Die Gewinde sind Metrisch Normal M20,M24,M30,M36,M42
Alle Gewinde werden Hauptsächlich gefräst.
Ist wen man 1-2 mal im Monat Gewinde fertigt die sicherste Methode.



Teil aufschneiden Gute Idee schlecht auszuführen bei einem 5t Teil.
der Kunde hätte es gerne im ganzen.

mfg Peter


Bist du im Schiffbau tätig? Ich kenn jetzt nicht die ganze Geschichte aber wenn es doch normale metrische Gewinde sind, könntest du doch einfach eine Schraube rein drehen und wenn die passt ist doch in Ordnung. Gewindelehren gibt es auch in diesen Größen aber die Kosten dann richtig viel Geld.
Ich bewege mich in der Regel zwischen M2 und M6 biggrin.gif
TOP    
Beitrag 11.02.2016, 11:03 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Wenn da dabei steht Lehrerdorn haltig dann geht nix mit Schraube... Wir haben bis M24 immer Gewindelehrdorne Schwierig wird es nur wenn du ein wirklich Feines Gewinde hast wie M37x0.35 geht nicht zu Messen und niemand will da einen Lehrdorn Schleifen da Trennen wir die Teile auch auf um das Gewinde zu messen.

Lg
TOP    
Beitrag 11.02.2016, 18:23 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

QUOTE
Bist du im Schiffbau tätig?

So einfache Sachen machen wir nicht.
Teile werden für Werkzeugbau Vorgefräst.

und je nach Werkzeuggröße kann es sein das der Kunde eben Transportgewinde haben will in einer gewissen größe.

QUOTE
Trennen wir die Teile auch auf um das Gewinde zu messen


geht wenn man mehrere Teile Fertigt da sind "messteile drinnen"
wenn nur Ein Stück mit einer bestimmten größe gefertigt werden soll dann geht das leider nicht mehr.

QUOTE
Arbeitet ihr beim fräsen mit "Vollprofil" WSP?

Wenn nicht, bringt es nicht viel den Innendurchmesser zu messen..

Steigungsfehler könnte man aber eventuell sehen...


von M8 bis M20 mit Gewinde Bohrer also kein Problem diese passen
ab M24 bis M36 GewindeFräsen mit Halbprofil hier haben wir auch die passenden Bohrer Innendurchmesser passt.
M42 Gewindefräsen hier haben wir nur einen Bohrer Ø37
Gewinde wird mit einer Vollprofil Wendeplatte gefräst.
Genauer gesagt ist der Gewindefräser für M42 ein Drehstahl.

Werkzeug Bleibt nach der Bearbeitung in der Spindel so kann ich gleich Kontrollieren ob die Wendeplatte in Ordnung ist.
Die Wendeplatte war nach jedem Durchgang in Ordnung kein Bruch festzustellen. Das die WP kleiner wird ist mir schon klar
aber nicht nach zwei Gewinden.

Ein Steigungsfehler von 0,01mm sehe ich nicht mehr gebe ich zu

QUOTE
könntest du doch einfach eine Schraube rein drehen und wenn die passt ist doch in Ordnung.
Gewindelehren gibt es auch in diesen Größen aber die Kosten dann richtig viel Geld.


Wird beides verwendet. Gewindelehrdorn kostet im Normfall nur einmal etwas. Lieferzeit ist halt etwas Länger.

QUOTE
Flankendurchmesser mit Mikrometer messen, oder einfach größer fräsen bis der Kaliber passt?


werde mich eh umschauen wegen eines Messmittels
Größer Fräsen ist immer gut. bei 42mm Innendurchmesser wird der M42 Kaliber sicher reingehen smile.gif

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 11.02.2016, 19:04 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo LucyLou

Bei den Brummern von Gewinde reicht normal ein Contourgraph ! Das Teil kostet zwar erstmal ne Stange "Geld", aber damit kann man auch Konturen und -übergänge erfassen. Damit weiss man erstmalwie die Winkel aussehen, und ob die Spitzen, bzw. der Grund richtig ausgefräst sind!
Gerade wenn man komplizierte Innenkonturen im Repertoire hat, ist das eine tolle Hilfe, ohne das Teil Zerstören zu müssen.

Flankendurchmesser- Meßgerät sind nur in der Produktion eine unterstützende Hilfe, um sich nicht auf eine "Schraube" verlassen zu müssen

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 11.02.2016, 19:38 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

halb profil heißt, ihr könnt den Innendurchmesser messen so viel ihr wollt, hat keine Aussage über den Flankendurchmesser.

Also liegt es daran, das euer Kaliber nicht passt.



Hier, vielleicht hilft das auch:https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.cpt-gewindewerkzeuge.de/files/cpt/PDFs/FraesentechnischerTeil.pdf&ved=0ahUKEwjusaXyrPDKAhUJ1hoKHfl0CzUQFghXMA0&usg=AFQjCNG3OTFbuehnh7sbalkq1jCGacTD7A&sig2=cI6dvLm2kkVA-eSdZA0YyA


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 12.02.2016, 15:29 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

QUOTE
Bei den Brummern von Gewinde reicht normal ein Contourgraph


gibt es eventuell einen Link dazu?

QUOTE
Also liegt es daran, das euer Kaliber nicht passt.


Kaliber müssen passen diese werden 1mal Jährlich extern von einem MessInstitut geprüft und sind auch Zertifiziert.

QUOTE
halb profil heißt, ihr könnt den Innendurchmesser messen so viel ihr wollt, hat keine Aussage über den Flankendurchmesser.


Bei Halb profil muss ich den Innendurchmesser selbst herstellen Bohren, Ausdrehen/Fräsen
Bei Vollprofil wird der Innendurchmesser und Aussendurchmesser zur gleichen Zeit gefertigt.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 12.02.2016, 17:46 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (LucyLou @ 12.02.2016, 16:29 Uhr) *
Hallo,
gibt es eventuell einen Link dazu?
mfg Peter


hi
zb dieses Geräte
http://www.mahr.de/de/Leistungen/Fertigung...essger%C3%A4te/

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 12.02.2016, 20:52 Uhr
DMC635V
DMC635V
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2010
Beiträge: 844

Meiner Meinung nach sollte man bei Standard Gewinden keine zu grosse Wissenschaft daraus machen. Wenn ein Dorn vorhanden ist, der Innendurchmesser passt und die Platte des Gewindefräsers in Ordnung ist, kannst du getrost so lange grösser Stellen bis der Dorn reingeht. Wie du beschrieben hast sind es Hebegewinde oder Befestigungsgewinde, die Toleranz ist hierbei dann wohl 6H. Es wird oft vergessen das dies eine recht grosse Toleranz ist, bei einem M24 z.B. hast du auf dem Innendurchmesser 0.5mm und auf dem Flankendurchmesser 0.265mm Toleranz, wenn du deinen Fräser also in 0.1mm Schritten (im Durchmesser) pro Durchgang grösser stellst sollte das ohne Probleme funktionieren. Bei Vollprofilplatten dasselbe, wenn die Platte in Ordung ist solange grösser stellen bis der Dorn passt. In meinem ehemaligen Betrieb haben wir relativ oft Innengewinde gefräst und immer so gehandhabt.

Wenn kein Dorn vorhanden ist, besteht auch die Möglichkeit einen "Lehrdorn" selbst zu drehen. Aussengewinde können gut gemessen werden und um sicher zu gehen kann man den Dorn einfach nicht genau an die Toleranzgrenzen fertigen. Hierbei ist auch darauf zu achten, dass die Gewindeplatte beim drehen nicht ausgebrochen ist und ein sauberes Gewinde gedreht wurde. Diese Methode wurde bei meiner ehemaligen Firma oft bei Speziellen Gewinden angewendet. Wenn ihr Lohnfertiger seid müsst ihr mit eurem Kunden absprechen ob dies in Frage kommt.

Wenn es sich um Gewinde mit speziellen Anforderungen handelt kann man dann auch mit genaueren Messungen anfangen.

EDIT:
Wenn du nur so selten Gewinde machen musst, dann nimm dir doch einfach mal die Zeit und fräse in einen Restmaterialklotz ein paar Gewinde. Dort kannst du getrost grösserstellen ohne einen Ausschuss zu riskieren.

Der Beitrag wurde von DMC635V bearbeitet: 12.02.2016, 21:06 Uhr


--------------------
Freundliche Grüsse
DMC635V
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: