585.992 aktive Mitglieder*
5.600 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Innenluftkühlung, Kann man die Innenluftkühlung umleiten?

Beitrag 20.08.2009, 18:47 Uhr
CNCLollypop
CNCLollypop
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2009
Beiträge: 15

Hallo alle mit einander!

Ich habe gleich zwei Probs. und hoffe auf eine Lösung oder zumindest Anregungen um eine mögliche Lösung zu finden.

Also ich Arbeite z.Z. an einer Anayak Performer 2500 mit Heidenhain iTNC530er Steuerung und Fräsköpfen von Seco.
Die Innenluftkühlung bahnt sich ihren weg nun durch zwei kleine Öffnungen am äußeren Teil der Spindel, wenn ich einen Schaftfräser einspanne möchte ich aber die Kühlung durch das (große) mittlere Loch der Aufnahme leiten.
Geht das ihrgendwie?
Ich weiss das dort auch Luft läuft weil es eine Ausblasfunktion gibt die beim Werkzeugwechsel die Späne oder auch den KSS wegbläst.

Sollte es keine Möglichkeit geben die Luft umzuleiten oder es zu aufwendig sein, komme ich gleich zu meinem oben genannen 2. Prob.

Ich möchte den Luftdruck erhöhen mit dem die Maschine kühlt. Ich habe gehört es gibt an anderen Maschinen M-Befehle wie M70,M71,M72 oder ähnlich mit denen mann den Druck erhöhen kann. Gillt das auch für meine Performer?

Danke schon einmal für Eure Antworten und Bemühungen. danke.gif

Gruß CNCLollypop
TOP    
Beitrag 20.08.2009, 19:22 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
Die Innenluftkühlung bahnt sich ihren weg nun durch zwei kleine Öffnungen am äußeren Teil der Spindel, wenn ich einen Schaftfräser einspanne möchte ich aber die Kühlung durch das (große) mittlere Loch der Aufnahme leiten.
Geht das ihrgendwie?

Wenn sowohl die Maschine wie auch die Spindel selbst dafür vorbereitet sind, könnte es unter Umständen gehen. Allerdings muss man da beim Hersteller der Maschine nachfragen. Mir ist noch keine Maschine bekannt, welche beide Möglichkeiten auf einmal anbietet. Des Weiteren braucht man für die Zuführung durch die Spindelmitte noch Adapter, welche innen in die Aufnahme geschraubt werden. Dadurch kommt kein Medium in den Bereich der Werkzeugspannung.
Für die IKZ/IL-Zuführung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder durch die Spindelmitte oder die Spindelnase, bei euch ist zweiteres vorhanden.

Die Ausblasluft zum reinigen des Konus hat mit der IKZ/IL nichts zu tun, dafür sind in der Spindelaufnahme andere Bohrungen vorhanden, welche fast immer innen am Konus (oberer Rand) und an der Spindelnase sitzen.

QUOTE
Ich möchte den Luftdruck erhöhen mit dem die Maschine kühlt. Ich habe gehört es gibt an anderen Maschinen M-Befehle wie M70,M71,M72 oder ähnlich mit denen man den Druck erhöhen kann. Gilt das auch für meine Performer?

Hier sollte das Handbuch zur Maschine weiterhelfen können. Denn diese Funktionen werden von den Maschinenherstellern festgelegt. Wenn also solche Funktionen vorhanden sind, sollte man dies in den Handbücher zu der jeweiligen Maschine finden. Oder im Zweifelsfall auch hier beim Hersteller nachfragen, ob eine solche Möglichkeit vorgesehen wurde.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 20.08.2009, 19:27 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 20.08.2009, 19:57 Uhr
Keramik
Keramik
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2002
Beiträge: 97

Hallo,
also das die IKZ nicht durch die gleiche Spindelbohrung kommt wie die Ausblasluft mag wohl an manchen Maschinen so sein,
aber bei uns ist es genau so, dass die Blasluft auch durch die zentrale Kühlmittelbohrung kommt.
Das sie nicht durch die gleiche Leitung kommt ist natürlich klar.
Also kann ich mir auch vorstellen das die Luftzufuhr durchaus mit einer M-Funktion sofern sie denn eingerichtet wurde möglich ist.

Gruß
Keramik

QUOTE (gekufi @ 20.08.2009, 20:22) *
Die Ausblasluft zum reinigen des Konus hat mit der IKZ/IL nichts zu tun, dafür sind in der Spindelaufnahme andere Bohrungen vorhanden, welche fast immer innen am Konus (oberer Rand) und an der Spindelnase sitzen.
TOP    
Beitrag 20.08.2009, 19:59 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (CNCLollypop @ 20.08.2009, 19:47) *
Die Innenluftkühlung bahnt sich ihren weg nun durch zwei kleine Öffnungen am äußeren Teil der Spindel, wenn ich einen Schaftfräser einspanne möchte ich aber die Kühlung durch das (große) mittlere Loch der Aufnahme leiten.
Geht das ihrgendwie?
Ich weiss das dort auch Luft läuft weil es eine Ausblasfunktion gibt die beim Werkzeugwechsel die Späne oder auch den KSS wegbläst.
@CNCLollypop

Was hast du denn gegen die Innenkühlung aus der Spindelnase oder auch "Form B" genannt? Du kannst mit entsprechenden Werkzeugaufnahmen auch damit deine Fräser mit IKZ kühlen. Auf keinen Fall würde ich dir empfehlen andere/offene Anzugszapfen als die nach DIN69872 Form B zu verwenden! Das sind die geschlossenen, ohne Bohrung mit Dichtring. - Genau diese geschlossenen sowie zusätzlich abgedichteten Anzugszapfen verhindern einen Rückstoß des KSS in das Spindelinnere. Bei Anzugszapfen mit Bohrung kann es dazu führen dass deine Spindel durch eindringenden KSS Schaden nimmt!


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 20.08.2009, 20:30 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
aber bei uns ist es genau so, dass die Blasluft auch durch die zentrale Kühlmittelbohrung kommt.
Das sie nicht durch die gleiche Leitung kommt ist natürlich klar.
Also kann ich mir auch vorstellen das die Luftzufuhr durchaus mit einer M-Funktion sofern sie denn eingerichtet wurde möglich ist.

OK, das wird der Hersteller dann so vorgesehen haben mit der Reinigungsluft auch durch die Spindelmitte. Ist die Frage, ob man hier Ventile setzen kann, um auch im Betrieb die Luft durch die Spindel zu leiten. Dies hängt im Wesentlichen auch von der Spindel ab, wobei man dies der Spindel nicht von außen ansehen kann. Also bleibt auch hier definitiv nur der Weg zum Maschinenhersteller oder zum Spindelhersteller.
Denn einfach mal was dran basteln kann sehr schnell zu einer neuen Spindel führen. Zumal die Reinigungsluft erst aktiviert wird, wenn die Spindel steht. Dies lässt sich sehr aber sehr einfach mit einer simplen Dichtung erreichen, welche im Spindelbetrieb durch Federn abgehoben wird (Anlage durch den Druck der Reinigungsluft). Also müsste dann noch mindestens eine Drehdurchführung montiert werden.

@ CNCFanatiker
QUOTE
kann es dazu führen dass deine Spindel durch eindringenden KSS Schaden nimmt!

So wie ich CNCLollypop verstanden habe, geht es ihm nur um Luft durch die Spindelmitte, nicht um KSS. Aber dein Einwand bleibt auch da natürlich bestehen, denn auch nicht gereinigte Luft kann Schäden im inneren der Spindel verursachen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 20.08.2009, 21:10 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (gekufi @ 20.08.2009, 21:30) *
@ CNCFanatiker

So wie ich CNCLollypop verstanden habe, geht es ihm nur um Luft durch die Spindelmitte, nicht um KSS. Aber dein Einwand bleibt auch da natürlich bestehen, denn auch nicht gereinigte Luft kann Schäden im inneren der Spindel verursachen.

Gruß Gerd
@ gekufi

Über die Spindelmitte würden Luft UND Wasser kommen - man bräuchte für beides einen Einschraubzapfen mit Bohrung! Selbst wenn man Luft über Spindelmitte beziehen würde...einmal M7 bzw IKZ ein und das Wasser geht durch die gleiche Bohrung in die Spindel....


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 20.08.2009, 22:29 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ups, zu schnell von mir weitergedacht. Hast recht CNCFanatiker, wenn das eine dort durch kann, dann findet auch immer das andere seinen Weg zum Unglück der Spindel.

Also würde zum Umbau noch eine neue Spindel mit IKZ durch die Spindelmitte dazukommen.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 20.08.2009, 22:32 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 25.08.2009, 18:14 Uhr
CNCLollypop
CNCLollypop
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2009
Beiträge: 15

Hallo,

Vielen vielen Dank für die Ausführlichen Antworten & Erklärungen.
Ich habe wiedereinmal viel gelernt und bin von diesem enormen Wissensstand der Spezialisten immer wieder beeindruckt!! megacool.gif
Hiermit danke ich den Forumsteilnehmern und Leitern das sie ihr Wissen mit mir Teilen danke.gif

M30

Grüße CNCLollypop
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: