595.083 aktive Mitglieder*
4.854 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

InnoVa GONG des Monats

Beitrag 23.02.2010, 12:23 Uhr
pefiULM
Level 6 = Community-Doktor

Hallo alle Forumsmitglieder,
ich habe mir erlaubt heute den InnoVa GONG des Monats! einzuführen.

Dieser Preis wird monatlich für die beste bildliche Darstellung oder Ausdrucks seines Qualitätsgefühls für besonders innovative Ausdrucksweisen oder Darstellungen vergeben. Alles Klar? Genau, darum gehts!

Für diesen Satz zeichne ich im Monat Februar 2010 unser Mitglied Horber aus.

Ich mache jetzt die Absätze von meinen Schuhen vorn unter die Fussspitze, da habe ich wenigstens das Gefühl, dass es Bergauf geht!

Grüßle und Gratulation
Peter :silly:
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Front_45.jpg ( 9.92KB ) Anzahl der Downloads: 0

Beitrag 23.02.2010, 12:32 Uhr
Horber
Level 1 = Community-Lehrling
*

a bissele varuckt sem mo doch alle, odr? cool.gif

Durch diese Auszeichnung fühle ich mich geehrt.

....In einem Land vor eurer Zeit sagte man, wenn man eine Ehrung erhielt:

"Ich diene der Deutschen Demokratischen Republik" cool.gif

:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Beitrag 18.03.2010, 07:44 Uhr
pefiULM

Jetzt melde ich mich wiederr mit dem InnoVa GONG des Monats März 2010.

Hiermit zeichne ich unser Mitglied: Seni für folgende Sätze hier im Forum aus:

Seni schrieb:
Ich habe das in unseren Firmen relativ einfach (und öffentlichkeitswirksam mit einem Augenzwinkern) "geregelt". Die wenigsten Mitarbeiter wissen etwas von der Arbeitnehmerhaftung; andererseits finde ich, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießt, wenn man eine Abmahnung wegen Nichtbefolgung einer VA erteilt, ohne die Gründe dafür zu wissen. Damit schürt man nur noch mehr die Unzufriedenheit. (Mal große finanzielle Verluste oder Einbußen durch das Nichtbefolgen vernachlässigt.)

Ich habe ein "Vergehens-Schweiner'l" eingeführt; ihr kennt das bestimmt noch von Robert Lemke und seinem heiteren Beruferaten. Jemand, der Festlegungen nicht befolgt, muss etwas ins Vergehens-Schweiner'l werfen. Aber nicht einfach klammheimlich, sondern der Vorgesetzte oder ich als QMB schreite mit dem Schweinchen aus Pappmaché zum Arbeitsplatz und fordere entweder Münzen oder den kleinsten verfügbaren Schein (bei größeren Vergehen). Selbst unsere Führungskräfte mussten schon herhalten. Da schon einige Mitarbeiter hier und da - und auch ich selbst - zahlen mussten, sehen wir das also mit einem Schmunzeln, aber es wirkt und die Mitarbeiter verinnerlichen es besser. Es ist geplant, die Schweiner'l, sobald sie voll sind, zu schlachten und zu einer Mitarbeiter- oder Firmenfeier zu "verbraten" oder einen gemeinsamen Abend zu finanzieren. ...

Herzlichen Glückwunsch Seni, das ist eine wirklich gelungene Darstellung für ein besonderes Qualitätsgefühl im Betrieb und dazu noch ein Schmunzeln extra!

Grüßle
Peter smile.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Front_45_20100318.jpg ( 9.92KB ) Anzahl der Downloads: 0

Beitrag 18.03.2010, 09:13 Uhr
SQ-Seni
*

Wow, jetzt bin ich baff. Vielen Dank für die Ehre wow.gif)
Qualität muss eben nicht immer so staubtrocken daherkommen.
Beitrag 18.03.2010, 11:19 Uhr
Kleiber
*

Hallo,

was ist denn ein "Qualitätsgefühls" ich weiß jetzt nicht genau was der Preis soll?

Ist er etwas Wert, kann man Ihn wieder verkaufen?

Danke für eure Hilfe
Beitrag 18.03.2010, 11:41 Uhr
WolfgangA
Level 7 = Community-Professor

Nein,
dass ist doch nur ein kleiner interner Preis den Peter hier für schöne oder gelungene Beiträge vergibt.

Pers. finde ich dies ganz nett...... . prost.gif lockert die Sache doch ein bisschen auf, da wir als Qualitöter ja nicht immer die schönsten Aufgaben haben.... .

Gruß
Wolfgang
Beitrag 18.03.2010, 13:28 Uhr
pefiULM

Na ja und hmmmmm und Uuups,
also: Es wird doch immer behauptet, dass wir hier in Deutschland recht Innovativ seien. Ok uuuund über uns wird auch gesagt, dass wir aaaber auch recht verbiestert seien, zumindest über uns Schwaben hier wird das gesagt (das verbiesterte), aber ich denk mal, dass ein bischen Spaß und Freude, auch bei ernsten Themen dazugehören.

Der erste Teil meines PreisNamens habe ich in Anlehnung an:

http://cordis.europa.eu/innovation/de/poli...rope-innova.htm

vergeben.

Der zweite Teil soll so ein wenig das Aufwachen symbolisieren.

Und ein wenig lächeln, so einmal im Monat ist doch auch mal schön. Und wenn ich mir hier die wirklich innovativen Leistungen anschaue, dann wirds mir wirklich warm ums Herz. Ach ja, jetzt wirds ja schon wieder Frühling hier. Uund wenn dann jemand so ne Lösung wie Seni einführt oder sich, wie Horber, die Absätze unter die Fußspitzen nagelt, dann wird alles gut.

Grüßle
Peter :kiss:
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  HelfferichGong.jpg ( 31.99KB ) Anzahl der Downloads: 0

Beitrag 27.04.2010, 06:22 Uhr
pefiULM

Hallo zusammen,
ich verteile heute wieder einen InnoVaGong für den Monat April 2010.

Diesmal an tamtom für folgendes Qualitätsgefühl:

Werde das blanke Entsetzten in den Augen des Einkaufs unseres letzten Automotive Kunden als er gelesen hat das wir nur 13% des Gesamtumsatzes mit Automotive machen nicht vergessen, der wußte in diesem Moment, die noch ausstehnde Verhandlung über eine variable Preiskomponete für bestimmete Metalle wird er verlieren.

Herzlichen Glückwunsch Tamara,
auch ein inneres Hochgefühl kann zu besonderen Ausdruck für Qualität sorgen. Und noch viel Spaß beim Tanz.

Grüßle
Peter smile.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  medaille.jpg ( 11.91KB ) Anzahl der Downloads: 0

Beitrag 25.05.2010, 21:00 Uhr
pefiULM

Hallo Holger, (qmdienstleistungen)
ich habe Dir heute den InnoVa GONG verliehen, weil Du zuerst mal lernfähig bist und dazu noch selbstkritisch. Das drückst Du selbst mit folgenden Worten aus:

ich habe jahrelang Seminare gehalten.
Nach 10 Jahren (eine lange Zeit) habe ich gemerkt dass nicht wirklich viel hängen bleibt.

Also habe ich den Job als Seminarleiter an den Nagel gehangen.

Die Geschichte geht weiter.

Seit einigen Jahren führe ich Workshops durch. Dabei binde ich die Teilnehmer von der ersten Minute ein.
Das bringt einen besseren Erfolg in der Umsetzung.

Und Grüßle und weiter gutes Gelingen
Peter smile.gif
Bearbeitungsgrund: Name nicht erkennbar

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  medaille3.jpg ( 1.08MB ) Anzahl der Downloads: 0

Beitrag 03.11.2010, 07:46 Uhr
Bobbelsche72
*

Warum wurde der InnoVa GONG eingestellt?

Ich finde diese "Verleihung" recht amüsant. Das ganze lockert unser mitunter doch recht müssige
"Don-Quichote-Arbeitsleben" doch mit einem Augenzwinkern auf....wink.gif

Bitte unbedingt wieder aufleben lassen :woohoo:
Beitrag 03.11.2010, 14:35 Uhr
pefiULM

Hallo Bobbelsche72,
ich lese hier wirklich jeden Beitrag in der Hoffnung, dass wieder jemand dabei ist sich den InnoVa GONG zu verdienen.

Leider habe ich in den letzten Monaten keinen Beitrag entdeckt, der mich zum Schmunzeln gebracht hätte.

Grüßle
Peter smile.gif
Beitrag 06.11.2010, 16:49 Uhr
pefiULM

Hallo und nun ist mirs doch noch gelungen einen netten Beitragsteil zu finden:

Ein Hoch an SPIDER:
Die 8D Methode ist zu aufwendig und sollte nur dann eingesetzt werden wenn das Problem auch schwerwiegende folgen für das Unternehmen nach sich ziehen kann. Von mir bekommt mittlerweile der Kunde nicht immer einen 8D zu sehen sondern die Checkliste wo zu sehen ist "Grundursache bereits bekannt ...nach heutigem stand der Technik keine dauerhafte Abstellmaßnahmen verfügbar" und basta (die sind doch langsam nicht ganz sauber ...ich soll die Staubeinschlüsse beim Nasslackierverfahren dauerhaft abstellen ).

Soviel zu dem Zitat, das ich persönlich sehr gelungen finde.

Und hier der Gummibär:

Angehängte Datei  Gummibr_gold.jpg ( 5.84KB ) Anzahl der Downloads: 0

Grüßle
Peter smile.gif
Bearbeitungsgrund: Hervorhebung dazu
Beitrag 25.11.2010, 09:04 Uhr
pefiULM

Heute darf ich wieder einen InnoVa GONG verleihen: An unser Mitglied godlike100 für folgenden Satz, der mir persönlich sehr gefällt.

Ich denke der Wunsch ist immer eine harmonische Kunden Lieferantenbeziehung aber das Leben ist nicht immer ein Ponnyhof.

MfG

godlike

Und hier noch die Medallie zum 1. Advent:

Angehängte Datei  trommler_2010.jpg ( 79.31KB ) Anzahl der Downloads: 0
Beitrag 04.01.2011, 11:23 Uhr
pefiULM

Hallo RLau,
heute hab ich Deinen Beitrag zum Jahresbeginn mit einem herzlichen Lachen gelesen. So soll ein Jahr beginnen, denk ich mal.

Aus diesem Grund verleihe ich Dir den Januar GONG des Monats für folgendes Statement:

Ja, den ein QM-System muss von der Leitungsebene gewollt, implementiert und mit den nötigen Kompetenzen und Ressourcen ausgestattet werden. Macht daher Sinn den Geschäftsführer beim Kickoff als Vorredner bzw. mindestens auf Kusslänge in Reichweite zu haben.

Angehängte Datei  medaille201101_01.jpg ( 244.54KB ) Anzahl der Downloads: 0

Herzlichen Glückwunsch und gut´s Neu`s
Peter smile.gif
Beitrag 04.01.2011, 11:49 Uhr
RLau
Level 4 = Community-Meister

Lieber Peter,

harte Sache. Diesmal hat's mich erwischt.

Gewissermaßen ein Kuss mit Folgen wink.gif

Herzliche Grüße
Rudi
Beitrag 24.02.2011, 12:42 Uhr
pefiULM

Tja Sia,
jetzt hats Dich erwischt:

Herzlichen Glückwunsch, ich verleihe Dir den InnoVa GONG des Monats Februar 2011 mit Deinen folgendend Worten:

aber: durchhalten! mut! freude und humor!
vielleicht können wir ja das feld von hinten aufrollen, hat ja ägypten grad eindrucksvoll gezeigt, wie das geht *achtung, dies ist KEIN aufruf zur gewalt gegen führungskräfte*

Angehängte Datei  medaille201101_02.jpg ( 445.22KB ) Anzahl der Downloads: 0

Grüßle
Peter smile.gif
Beitrag 24.02.2011, 13:05 Uhr
tamtom
Level 7 = Community-Professor

Kann man zwei Gongs im Monat vergeben? Denn den hier finde ich auch sehr gut:

"Never mind - ein motiviertes Führungsteam ist zwar eine notwendige, keinesfalls aber eine hinreichende Voraussetzung für gelebtes QM im Unternehmen." von NRogalski

Gruß

TamTom
Beitrag 24.02.2011, 13:12 Uhr
RZipperer

Hi Tamara,

was hältst Du von meiner Aussage:

"unmotivierte Mitarbeiter sind potentielle Leistungsverweigerer"

wink.gif

Gruß
Rainer
Beitrag 24.02.2011, 14:37 Uhr
maestra
*

ohhhhhh welch auszeichnung :blush:
hihi ich hängs mal hier an die wand, mal sehen ob nachfragen kommen ala
'was issn dees?'
lg
maestra
Beitrag 24.02.2011, 16:07 Uhr
pefiULM

Hm,
weil i mir vom Rainer und dr Tamara was saga laß und bei ons grad Fasching isch.

TäTä dia Vorschläg sen ja fascht a Bütared. :evil:

Angehängte Datei  Fasching_Orden_Doppel.jpg ( 127.47KB ) Anzahl der Downloads: 0

Grüßle
Peter smile.gif
Beitrag 08.03.2011, 17:28 Uhr
pefiULM

Hallo Simon,
heut hast Du Dir wirklich den InnoVa GONG verdient. Hier das Wort zum Fasching:

"Wobei ich mich manchmal ein wenig wehmütig an die Luftfahrt zurückerinnere.
Da war immer alles so einfach. Kunde sagt: dreh links rum, wir sagen: nö.
Behörde sagt: Bitte was?
Wir sagen: na gut."*

*Aus aktuellem Anlass Fußnote: Zitat von Synonym "Silence" vom 8.3.2011 (Faschingsdienstag) 17.26 Uhr :whistle:

Trotzdem frag ich mich: Wer arbeitet da? Vielleicht, jemand aus der "Metropolregion" im Frankenland? :evil:

Angehängte Datei  Fasching_Orden_02_Simon.jpg ( 213.8KB ) Anzahl der Downloads: 0

Herzlichen Glückwunsch
Peter smile.gif
Beitrag 08.03.2011, 17:42 Uhr
Silence
*

Boah, was fühl ich mich geehrt. Dankeschön!

Und ja: Ich wohne in der Metropolregion Nürnberg.

Und ja: Heute ist ein normaler Arbeitstag.

Aber nein: Ich bin diese Woche krank daheim und darf nicht vor die Tür. Also erfreue ich meine Mitmenschen mit "fei" (fränkisch für "wahrlich") lustigen Anekdoten aus meinem früheren Leben.

biggrin.gif Ein dreifach Tusch für Wilhelm Busch.
Beitrag 17.05.2011, 05:44 Uhr
pefiULM

So Heute ist es wieder soweit Tamara, wink.gif
mit Schmunzeln um die Lippen vermach ich Dir heute "Zeit heilt alle Wunder" aufgrund Deines Textes:

- Immer wieder ein kleines Wunder, das irgend etwas was wir fertigen überhaupt funktioniert, bei den Unsicherheiten die wir haben - und das gilt echt für alles vom Atomkraftwerk bis zur Zugbremse. Alle verwenden die gleichen Messmittel und alle unter nicht optimalen Voraussetzungen. Und dennoch klappt es und es klappt schon seit 3ooo jahren wenn man mal die Errungenschaften der Chinesen und Ägypter betrachtet - Sorry werde polemisch, aber da beschleicht mich dass Gefühl die Gesellschaft in den weißen Kitteln aus dem Labor verfehlt ihr Ziel ein wenig.

Angehängte Datei  Zeit_Wunder.jpg ( 50.59KB ) Anzahl der Downloads: 0

Herzlichen Glückwunsch
Peter smile.gif
Beitrag 02.09.2011, 09:00 Uhr
qmhans
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Qualitätsleidende,
es freut mich zu hören dass ihr QMBler (und andere wissende QM-Koryphäen) genauso die gleichen Probleme habt wie ich kleiner Wareneingangsprüfer, Auditorlehrling (sehe dem Weißkittel Intensiv Seminar mit grausen entgegen) und und und Funktionsträger.
Kann man so ein Sparschwein wie der Kollege weiter oben in der eigenen Firma rumreicht auch für Lieferanten hinstellen?
Ich würde es dann mit den A-Lieferanten schlachten.
Die Reklamationen die man veranlasst werden durch die Nacharbeit sachlich korrigiert, die emotionale Barriere die in der eigenen Projekt-/Einkaufsabteilung überwunden wird ist aus "Spaß an der Freude" oder "Alles für den Dackel, alles für den Club" oder "Ich diene der Deutschen Demokratischen ..." zu sehen.
Ich stelle einen alten Leitspruch zur Diskussion "Meine Hand für mein Produkt". er bedeutet ungefähr, dass man seine Hand für die Qualität des Produktes ins Feuer legt, dafür persönlich haftet. Diese symbolische flambierte Hand könnte an Kollegen verliehen werden, die bei der Sparschweinmethode schon zahlungsunfähig geworden sind.

Mit sarkastischen und ironischen Grüßen

qmhans
Beitrag 02.09.2011, 09:45 Uhr
pefiULM

Tja der Hans der kanns! und empfiehlt mir gleich den Erich für diesen Beitrag vergeb ich dem Erich den goldenen Gummibär:
Obwohl der Beitrag aus dem Jahr 2008 ist: passt.

Ein Auditor predigt in der Wüste das Regelwerk.
Kommt der erste Löwe, umkreist ihn, legt sich hin und lauscht den Worten der ISO 9001.
Kommt ein zweiter Löwe, umkreist den Auditor, legt sich hin und lauscht den Worten über die TS16949.
Kommt ein dritter Löwe, geht an den anderen beiden mit fragendem Blick vorbei und frißt den Auditor auf.
Unweit auf einem Baum sitzen zwei Affen und beobachten das Geschehen.
Sagt der Eine zum Anderen : "Siehst du ich hab`s dir doch gleich gesagt,

- kommt der Schwerhörige ist`s vorbei mit der Musik !"

Angehängte Datei  Gummibr_gold_Erich600Lwe.jpg ( 31.21KB ) Anzahl der Downloads: 0

Grüßle
Peter smile.gif

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: