Jetzt melde ich mich wiederr mit dem
InnoVa GONG des Monats März 2010.
Hiermit zeichne ich unser Mitglied: Seni für folgende Sätze hier im Forum aus:
Seni schrieb:QUOTE
Ich habe das in unseren Firmen relativ einfach (und öffentlichkeitswirksam mit einem Augenzwinkern) "geregelt". Die wenigsten Mitarbeiter wissen etwas von der Arbeitnehmerhaftung; andererseits finde ich, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießt, wenn man eine Abmahnung wegen Nichtbefolgung einer VA erteilt, ohne die Gründe dafür zu wissen. Damit schürt man nur noch mehr die Unzufriedenheit. (Mal große finanzielle Verluste oder Einbußen durch das Nichtbefolgen vernachlässigt.)
Ich habe ein "Vergehens-Schweiner'l" eingeführt; ihr kennt das bestimmt noch von Robert Lemke und seinem heiteren Beruferaten. Jemand, der Festlegungen nicht befolgt, muss etwas ins Vergehens-Schweiner'l werfen. Aber nicht einfach klammheimlich, sondern der Vorgesetzte oder ich als QMB schreite mit dem Schweinchen aus Pappmaché zum Arbeitsplatz und fordere entweder Münzen oder den kleinsten verfügbaren Schein (bei größeren Vergehen). Selbst unsere Führungskräfte mussten schon herhalten. Da schon einige Mitarbeiter hier und da - und auch ich selbst - zahlen mussten, sehen wir das also mit einem Schmunzeln, aber es wirkt und die Mitarbeiter verinnerlichen es besser. Es ist geplant, die Schweiner'l, sobald sie voll sind, zu schlachten und zu einer Mitarbeiter- oder Firmenfeier zu "verbraten" oder einen gemeinsamen Abend zu finanzieren. ...
Herzlichen Glückwunsch Seni, das ist eine wirklich gelungene Darstellung für ein besonderes Qualitätsgefühl im Betrieb und dazu noch ein Schmunzeln extra!
Grüßle
Peter
Angehängte Datei(en)
Front_45_20100318.jpg ( 9.92KB )
Anzahl der Downloads: 0