585.585 aktive Mitglieder*
3.670 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

InventorCAM mit Pro.File -- Schnittstelle?

Beitrag 02.02.2017, 16:05 Uhr
hoiich
hoiich
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 177

Hallo Zusammen

Kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben eine interne Konstruktion welche uns mit 3D-Daten versorgt für die Fertigung.
Wir arbeiten mit Inventor und dem InventorCAM.
Früher wurden die CAD-Dateien in einer Ordnerstruktur organisiert auf einem Server.
Da hatten wir einfachen Lese-Zugriff.

Situation jetzt:
Nun wird bei uns das Pro.File (PDM) eingeführt als Datenverwaltungssystem.
Das heisst alle neuen Konstruktionsdaten werden im Pro.File gespeichert, alle Alten bleiben wo sie sind.

Das mit dem alten Dateien ist ja noch kein Problem, das einpflegen ins Pro.File wäre ein zu grosser Aufwand..

Mein Problem:
Wenn wir nun ein neues Teil programmieren wollen, müssen wir erst das 3D-modell aus dem Pro.File lokal speichern.
Von diesem aus können wir dann das CAM-Programm starten.

Daraus geben sich aber gleich 2 Probleme:
- Lokal häuft sich ein riesen Datenberg an, weil jede Pro.File Datei auf Lokal kopiert werden muss.
- Früher war das CAM-Teil mit dem Original verlinkt, das heisst Änderungen hat das CAM bemerkt und gemeldet.
Weil jetzt aber nur noch eine Kopie lokal besteht, ist die Verknüpfung zum eigentlichen Original nicht mehr vorhanden.

Zusammenfassend ist neu ein Zwischenschritt mehr notwendig, zum anderen häuft sich Datenmüll an.
Zum dritten ist die Durchgängige Überprüfung nicht mehr möglich und die aktualisierung ist auch komplizierter geworden.
Verständlich dass eine gewisse Unzufriedenheit herrscht...

Zur Frage:
Gibts unter euch Leute die solche Sachen auch haben?
Und wie habt ihr das gelöst?
TOP    
Beitrag 06.02.2017, 08:18 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462

Hallo in die Schweiz,

wir haben bei uns auch Pro.file im Einsatz, schon seit vielen Jahren. Auch wir exportieren die CAD-Datei in ein lokales Verzeichnis und importieren es dann ins CAM. Wie du bereits schreibst ist dann die Durchgängigkeit weg. Wegen dem Datenmüll machen wir es so, das wir das lokale Verzeichnis immer wieder leeren. Das Teil ist ja dann eh schon im CAM.
Auch für mich ist das unbefriedigend. Aber hier eine Schnittstelle zu realisieren ist wahrscheinlich sehr teuer. Pro.file kann sowas bestimmt machen, aber lässt sich das auch bezahlen. Leider gibt es meiner Kenntnis nach keine offene API. Dann könnte ich selbst was machen.


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
TOP    
Beitrag 06.02.2017, 09:37 Uhr
hoiich
hoiich
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 177

Joa das mit den Kosten hatten wir auch schon erfahren...

Seitens CAM gabs keine Möglichkeit für Anpassungen.
Seitens Pro.File lassen die sich jede Anpassung vergolden.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: