AdeQuate Solutions GmbH

Ipt in TopSolid öffnen!

Beitrag 18.02.2009, 18:52 Uhr
T.S
T.S
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2009
Beiträge: 38
Hallo, ich grüße euch...

Ich habe ein Problem ich arbeite mit TopSolid, unsere Kunden schicken ihre Zeichnung immer als .IPT (Inventor)!
Mein problem ist es diese in TopSolid lauffähig zu öffnen, öffnen lassen sie sich aber es werden keine Gewinde dargestellt!
Da ich mit TopSolid direkt meine CNC-Programme schreiben kann muss ich aber erst wieder alles Bearbeiten (was ziemlich viel zeit in Anspruch nimmt)!

Meine frage ist: Wie kann ich eine IPT. in TopSolid öffnen (bei Solidworks genau das gleiche) und mir wird alles richtig angezeigt!

Ich bin euch für jede antwort sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüssen
T.S
   
Beitrag 18.02.2009, 22:07 Uhr
T.S
T.S
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2009
Beiträge: 38
Ich erstelle eine Ipt mit Inventor (Öffnen/Norm.ipt/Zylinder erstellen/Bohrung hinzufügen/Gewinde hinzufügen/Fertig Speichern).

SolidWorks öffnen und die datei Laden, es wird kein Gewinde dargestellt.
   
Beitrag 18.02.2009, 23:33 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175
Hallo T.S,

Features wie Gewinde gehen durch die Schnittstelle beim Importieren verloren, das ist einfach mal so, ist ja keine Geometrie sondern nur eine Textur und beim umwandeln bleibt nur noch die Geometrie übrig. Das läst sich nur ändern wenn ihr euch eine spezielles Interface für Inventor zu TopSolid Programmieren läst (nicht gerade günstig).

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
   
Beitrag 19.02.2009, 10:09 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo T.S.

Missler arbeitet gerade an einer neuen Schnittstelle genannt TopGMI dabei sollen Features wie Gewinde-Informationen aus Fremdformaten in TopSolid importiert werden, unser Lieferant testet es gerade und hat uns erst am Montag gesagt das es schon relativ gut funktioniert.

Ich würde dir Empfehlen deinen TopSolid-Partner zu fragen ab wann er TopGMI anbietet!
   
Beitrag 22.02.2009, 20:03 Uhr
T.S
T.S
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2009
Beiträge: 38
Hallo

Ich bedanke mich bei euch!
Werde mich nächste woche damit auseinander setzen.

Mfg
T.S
   
Beitrag 24.03.2009, 19:17 Uhr
msm_mike
msm_mike
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2009
Beiträge: 3
QUOTE (T.S @ 22.02.2009, 20:03) *
Hallo

Ich bedanke mich bei euch!
Werde mich nächste woche damit auseinander setzen.

Mfg
T.S


Hallo

wir arbeiten mit Inventor und TopSolidCAM. Ich bin gerade dabei, die TopGMI-Datei von Missler zu testen. Diese funktioniert noch nicht vollständig bei uns. Eine alte Version erkennt zwar bei alle Gewinde, aber beim Importieren ins CAM erkennt TopSolid'CAM die Bohrungen doch nicht.
Gewisse Erkenntnisse haben wir aber schon gewonnen, wie im Inventor der Solid aufgebaut werden muss, damit wenigstens das generieren funktioniert.
Falls du interesse hast, werde ich mich hier wieder melden, wenn wir eine laufbare Version haben.

Sonnige Grüsse

Mike
   
Beitrag 27.11.2015, 22:37 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 403
Gibts da schon News für Topsolid 7.9
   
Beitrag 30.01.2016, 13:02 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 403
Mittlerweile haben wir eine Topgmi Schnittstelle für Inventor. Diese funktioniert auch mit Inventor 2015, aber leider nur bei .IPT Werkstücken die keine Bohrungen drin haben. Sobald ich ein Werkstück mit Bohrungen drin habe, wird leider keine .topgmi Datei erstellt. Hat jemand dasselbe Problem mit dieser Schnittstelle?

Gruss vitra26
   
Beitrag 30.01.2016, 13:12 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 403
Mittlerweile haben wir eine Topgmi Schnittstelle für Inventor. Diese funktioniert auch mit Inventor 2015, aber leider nur bei .IPT Werkstücken die keine Bohrungen drin haben. Sobald ich ein Werkstück mit Bohrungen drin habe, wird leider keine .topgmi Datei erstellt. Hat jemand dasselbe Problem mit dieser Schnittstelle?

Gruss vitra26
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: