SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

ISO 9001

Beitrag 10.11.2015, 10:03 Uhr
masterl74
masterl74
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2008
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

Ich beabsichtige mich in naher Zukunft zertifizieren zu lassen. Benötigt man im Vorfeld unbedingt einen QM Berater oder kann man das auch selbst alles vorbereiten und lässt dann nur noch den "Zertifizierer" kommen?
   
Beitrag 10.11.2015, 10:06 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502
QUOTE (masterl74 @ 10.11.2015, 10:03 Uhr) *
Hallo zusammen,

Ich beabsichtige mich in naher Zukunft zertifizieren zu lassen. Benötigt man im Vorfeld unbedingt einen QM Berater oder kann man das auch selbst alles vorbereiten und lässt dann nur noch den "Zertifizierer" kommen?

Wenn man sich damit auskennt und die Kapazität dazu hat, dann kann man das auch selbst vorbereiten!
Viel Spaß dabei
   
Beitrag 12.11.2015, 10:54 Uhr
cnc-tester
cnc-tester
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2013
Beiträge: 76
QUOTE (CNCTango @ 10.11.2015, 10:06 Uhr) *
Wenn man sich damit auskennt und die Kapazität dazu hat, dann kann man das auch selbst vorbereiten!
Viel Spaß dabei


Hallo,

ich bin da gerade mitten drin.
meine Vorgehensweise war die. Ich habe mich bei allen möglichen Leuten / Foren etc. zu dem Thema aufgeschlaut. Daraus habe ich die Informationen gefiltert und nach gleichen "Strickmustern gesucht" Dann habe ich mir von einem Bekannten eine QM Handbuch ausgeliehen und mal gelesen was die so machen (ähnliche Produktspektrum). Von diesem Handbuch habe ich die Bereiche die für mich interessant und wichtig sind übernommen und angepasst. Danach arbeite ich jetzt einige Zeit.
Hilfreich waren in diesem Zusammenhang auch Kundenaudits. In sehr offenen Diskussionen haben sie mir quasi eine kostenlose Beratung gegeben. Dadurch konnte ich das Qm System weiter verfeinern.

Nun wurde ich seitens mehrere Kunden aufgefordert mein QM System auch offiziell zertifizieren zu lassen. dazu habe ich mir einen Berater genommen. Dieser hat bestätigt dass 90% fertig ist und nur einige Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Das Zertifizierungsaudit ist für Q1 2016 geplant.

Also, wenn du Zeit hast kannst du es zum großen Teil selber machen aber mit viel Eigeninitiative.

Hier noch einige Tipps:
Die ISO 9000 wird in nächster Zeit reformiert - > Warte noch solange bis die neue Norm raus ist
Für externe Berater gibt es in NRW Fördergelder bis zu .1500€ glaube ich
Alternativ zu einem externen Berater kannst du dich auch an Hochschulen wenden, die das dann im Rahmen von Diplom Arbeiten kostengünstig erledigen.

Für mich mußte ich feststellen, dass zwar die Bürokratie mehr wird, dafür aber auch die Transparenz und Akzeptanz bei den Mitarbeitern steigt.

Gruß

CNC-tester
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: