SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

iso13715, Interpretation der Norm

Beitrag 03.01.2012, 09:26 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600
habe für dieses thema leider kein passenden forenteil gefunden. also mach ich es mal hierrein.

es geht um werkstückkanten nach iso 13715. wenn ein abtrag stattfindet, dann stellt sich für mich gerade die frage, unter welchem winkel das sein darf.

ich habe mir die iso angeschaut, aber nirgendwo einen hinweis auf den winkel gefunden? das heißt für mich, dass ich es mir aussuchen darf!? (es muss also keine 45° sein, sondern kann auch mit nem 60° entgrater bearbeitet werden)

was ist eure meinung dazu?

gruß
   
Beitrag 03.01.2012, 15:18 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600
keiner eine meinung?
   
Beitrag 03.01.2012, 16:09 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390
Hallo,

ich hab mal das hier dazu gefunden

http://books.google.de/books?id=r3irIpteJZ...ten&f=false


--------------------
gruß Klaus
   
Beitrag 03.01.2012, 16:20 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600
sieht aus wie ne kopie der iso thumbs-up.gif

alle darstellungen mit "fase" sind in einem 45° winkel dargestellt. aber in der überschrift steht "...unbestimmter Form". deshalb bin ich nun unsicher, verwirrt,.... :doch: wink.gif

ich wünsch mal schönen feieramd
   
Beitrag 03.01.2012, 17:50 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (blacksheeo @ 03.01.2012, 16:20 Uhr) *
sieht aus wie ne kopie der iso thumbs-up.gif

alle darstellungen mit "fase" sind in einem 45° winkel dargestellt. aber in der überschrift steht "...unbestimmter Form". deshalb bin ich nun unsicher, verwirrt,.... :doch: wink.gif

ich wünsch mal schönen feieramd


Hallo

Man darf auf keinen Fall eine Fase mit einem Kantenbruch nach ISO 13715 verwechseln.
Bei einem Kantenbruch werden ja nur die Längen der Kanten angegeben und die Form ist unbestimmt, wie man ja liest.
Natürlich ist man bemüht immer die 45° anzustreben. Ist aber nicht immer in der Praxis durchführbar.
Ein angebener Kantenbruch von 0.3mm zwischen zwei Durchmessern deren Unterschied nur 0.1mm beträgt, ist mit 45° einfach nicht machbar.

Vielleicht kann uns ja mal ein echter Konstrukteur etwas mehr darüber sagen.

Eigentlich hatte ich mit so etwas nur bei der Herstellung von Schnittstempeln zu tun.
In den meisten Fällen aber, sind Kantenbrüche im Moment extra mit 0.5X45° angegeben, bei uns angegeben. (ohne Verweis auf ISO 13715)
Weil es aber nun auch keine genaue Tabelle oder Angabe zu der Gradzahl gibt, behaupte ich einfach mal du liegst richtig mit der Annahme, daß es egal ist ob
45 oder 60 Grad.

Bin aber auch selber gespannt über eine korrekte Antwort.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 03.01.2012, 21:05 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
Hallo Zusammen,


also ich sehs genauso - eine klare Trennung von definierten Fasenangaben zu Kantenbrüchen.

Ich habe mal gelernt dass alles was bemaßt mit z.B 45°x2 oder 60°x 3 etc sind Fasen - für Kantenbrüche gibts eine eigene Symbolik.

Dazu auch nochmal ein Link http://www.donchunior.at/konstrukteur/zwis...erkstueckkanten

Ein Kantenbruch muss innerhalb einer Toleranz liegen die im Symbol oder gesondert anzugeben ist. Ob Raduis oder Fase wird über das Symbol definiert (Bedeutung siehe Tabelle Link)


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 04.01.2012, 13:11 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600
das ist richtig. fase ist nicht gleich kantenbruch.

ich hoffe, dass sich hier noch ein konstrukteur findet, der meine vermutung bestätigen oder verneinen kann.

grüße
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: