584.814 aktive Mitglieder*
5.331 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ist Rechtschreibung unmodern?

Beitrag 13.02.2012, 19:15 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



In den verschiedensten Foren fällt mir zunehmend auf, daß Beiträge in einer mir unverständlichen Sprache oder Sprachform verfasst werden.
Nun mag das vielleicht daran liegen, daß ich die deutsche Sprache noch im Familien- und Freundeskreis erlernt und in der Schule mit Unterstützung fähiger Lehrer weiter festigen konnte. Das Lesen von gedruckten Datenträgern (Büchern) fällt mir deshalb auch nicht schwer.
Bisher bin ich mit diesem Sprachkonzept recht gut durch mein Leben gekommen und konnte mich von Ost- oder Nordsee bis Österreich und Schweiz recht gut mit den jeweiligen Bewohnern dieser deutschsprachigen Gegenden verständigen.
Manche Forenbeiträge stellen sich mir jedoch als eine sehr große Herausforderung dar.
Wie mag es erst einer CNC-Steuerung gehen, die solcherlei Gestammel zur Abarbeitung von diesen Autoren zugemutet werden?
Vielleicht sollten die Fehler-Meldungstexte der verschiedenen Steuerungen erweitert werden: "SYNTAX-ERROR ...du opfer..."
Um einen Satz wie:
QUOTE
U einige fon ihnen immer über Q PGM schreiben u. ich nicht weiss was da los ist wie Messen wenn dan oder positionen uns weiter ich u. 10000 andere begeisterte würden sich sicherlich freuen wenn doch endlich mal etwas hilfreiches eingerichtet werden könnte das der spuck aufhören kannn wooooooooooooow Qparameter u. wir selner auch das über das forum lernen können

entschlüsseln zu können fehlt mir jedoch der intellektuelle Zugang.
Vielleicht sollte der Autor auch nur etwas weniger von dem nehmen, was ihn so beeinflußt.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ein lauffähiges CNC-Programm unter solchem Drogeneinfluß zustande kommen könnte.
m8.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 13.02.2012, 19:19 Uhr
TOP    
Beitrag 13.02.2012, 19:33 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

Hallo guest,

ich gebe dir Recht wenn es darum geht das es ab und zu recht mühselig ist einige Beiträge hier zu lesen, aber eines sollte man sich immer vor Augen halten, dass auch hier in der Arena einige Mitglieder gibt, die nicht in Deutschland zu hause sind oder aus dem Ausland zugewandert sind. Aber wenn du hier Zitate von Mitgliedern postest, solltest auch du mal über den Tellerrand hinaus sehen, dann hättest du festgestellt, dass der Beitrag von einem Mitglied aus Slowenien stammt. Mal ehrlich, traust du dich zu sagen das du deren Sprache mächtig bist? Ich nicht!! Ich bin froh wenn ich mit dem englischen klar komme. Auch wenn es schwer fällt sollte etwas mehr Toleranz angesagt sein.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 13.02.2012, 20:36 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



@farmer70

Nun gut, ich war in Geographie nie der Beste ... "86161 Bayern" als Wohnort?! hätte ich keinesfalls in Slowenien vermutet....

Wenn jemand der deutschen Sprache nicht mächtig ist und in der Notation seiner Muttersprache schreibt, ist das vielleicht vordergründig nicht leicht zu verstehen. Man kann daraus aber meist einen Sinn ableiten. Das funktioniert sogar bei vielen chinesischen Übersetzungen. Ich habe in meinem Arbeitsleben viele Nationalitäten unter meinen Kollegen erlebt und konnte mich mit diesen immer irgendwie verständigen. Egal ob Vietnamese, Chinese, Grieche, Türke, Italiener, Portugiese, Spanier, Franzose, Holländer, Tscheche, Pole, Russe oder Bayer. wink.gif
Mancher Migrant bemüht sich mehr um eine verständliche Sprache auf "Duden"-Basis als so mancher Azubi mit deutscher Mutter- und Vatersprache.
Das ist nicht nur meine, sondern auch die Meinung einiger mir bekannter Berufsschullehrer, die das mit eigener Erfahrung erleben dürfen. Daß es auch in Deutschland geborene Kinder ausländischer Mitbürger gibt, die bis zur Einschulung noch kein im Duden aufgelistetes Wort gehört oder gesprochen haben, ist auch bekannt, aber ein anderes Thema.
TOP    
Beitrag 13.02.2012, 21:16 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (guest @ 13.02.2012, 20:36 Uhr) *
@farmer70

Nun gut, ich war in Geographie nie der Beste ... "86161 Bayern" als Wohnort?! hätte ich keinesfalls in Slowenien vermutet....

Wenn jemand der deutschen Sprache nicht mächtig ist und in der Notation seiner Muttersprache schreibt, ist das vielleicht vordergründig nicht leicht zu verstehen. Man kann daraus aber meist einen Sinn ableiten. Das funktioniert sogar bei vielen chinesischen Übersetzungen. Ich habe in meinem Arbeitsleben viele Nationalitäten unter meinen Kollegen erlebt und konnte mich mit diesen immer irgendwie verständigen. Egal ob Vietnamese, Chinese, Grieche, Türke, Italiener, Portugiese, Spanier, Franzose, Holländer, Tscheche, Pole, Russe oder Bayer. wink.gif
Mancher Migrant bemüht sich mehr um eine verständliche Sprache auf "Duden"-Basis als so mancher Azubi mit deutscher Mutter- und Vatersprache.
Das ist nicht nur meine, sondern auch die Meinung einiger mir bekannter Berufsschullehrer, die das mit eigener Erfahrung erleben dürfen. Daß es auch in Deutschland geborene Kinder ausländischer Mitbürger gibt, die bis zur Einschulung noch kein im Duden aufgelistetes Wort gehört oder gesprochen haben, ist auch bekannt, aber ein anderes Thema.


Hallo,

nun Du magst ja in diesem Sinne recht haben was die Gramatik oder auch die Rechtschreibung angeht.
Oft muss man sich schon sehr quälen, um das was hinter dem Text versteckt ist als Frage ableiten zu können.
Und ja es gibt jene die sich Mühe geben und deutsch lernen und auch akzeptieren.

Und diesen möchte ich meinen RESPEKT aussprechen und gleichzeitig jene ansprechen die es eben nicht für nötig halten, dieses wichtige
zwischenmenschliche Gut zu erlernen.
Wer die Sprache des Landes beherscht in dem er lebt kann auch die Möglichkeit nutzen sich in der Gesellschaft zu etabilieren.

ABER auch ich bin immer wieder in der Situation, das ich meinen Satzbau oder die Rechtschreibung "verdaddel" wenns eben mal schnell gehen muss smile.gif

Also ich möchte hier nicht urteilen sondern ermutigen die deutsche Sprache zu erlernen und sich gedanken zu machen wo ihr letzen Endes Wohnen
und auch euer Geld verdienen wollt.

Im übrigen umm alle Vorurteile die sich jetzt gegem mich hier erheben könnten. Ich selber habe 3 Migranten als in meinem engen Freundeskreis :doch: und die Teilen komischerweise meine Meinung zu dem Thema.....

Schöne Grüße

Holzschneller

Fehler im Text sind natürlich gewollt und dürfen gefunden werden oder eben nicht biggrin.gif


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 13.02.2012, 22:51 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Danke an DerDenDuNichtKennst.

Der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler oder Dreckfuhler in einem Beitrag ist schnell als solcher erkennbar. Darüber wird sich auch niemand ernstlich aufregen.
Sprachliche Defizite von lernwilligen Migranten sind auch nicht Ziel meiner Kritik.

Mich ärgert es jedoch, wenn jemand, der sich in einem Beitrag über jede sprachliche Regel hinwegsetzt, sich scheinbar nur unter Folter zum Öffnen und Betrachten eines in Pappe eingewickelten Papierstapels (Buch), das er zur Maschine oder Steuerung bekommen hat, bewegen läßt, um zu Erkenntnissen gelangen zu können, die ihm andere Forenmitglieder nicht nur aufschreiben, sondern möglichst noch vorlesen oder als fertige Programm-Datei zum Einlesen in die Steuerung gefälligst zuzusenden haben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieser Jemand auch nur das entfernteste Interresse verspüren könnte, sich an die strikte Syntax irgendeiner Programmiersprache halten zu wollen.

Ich meine, wenn sich jemand aktiv mit NC-Programmierung beschäftigt (auch mit Hilfe von Programmierhandbüchern) und dabei auf Wiedrigkeiten stößt, oder etwas nicht versteht, bin ich der Letzte, der bei der Hilfe aufgibt.
TOP    
Beitrag 05.03.2012, 12:09 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Heute Vormittag ist mir wieder einmal aufgefallen, daß ich beim Schreiben von Notizen immer öfter in denn Duden schauen muß.
Selbst bei einfachen und mir seid der Kintheid vertrauten Wörtern oder Worten. Ich weis es schon nicht mehr....
Bei der Suche bei goggle, nach einer Heuschräge habe ich denn link zu eine CNC-Fräße bekommen.
Wie schreipt man das den nun?
Fressmaschiene, oder Fräßmaschihne, oder Fräsmaschinne...?
Irgentwie nerft es lanksahm, bei jehtem zweite Wort im Tuten nach zu guggen.
TOP    
Beitrag 05.03.2012, 13:04 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Das wurde schon vor einiger Zeit von hoechster Stelle befuerwortet
und ist folglich so und NUR SO umzusetzen.

5 Vorschläge zur Vereinfachung der deutschen Rechtschreibung

Bitte durchlesen und schon mal an die Zukunft gewöhnen:

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts mehr im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

Zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
Diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

Driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch verkürzt auf s
Das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasine und setsmasinenen fereinfachn sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

Firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
Ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kann sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

Fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü-seiken
Ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. Naturlik benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. Anslisend durfte als nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und unsinikeren kramatik anfisirt werden.

ein HowTo dazu

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe, in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. .

Wieso kann man den Text ohne Schwierigkeiten lesen, obwohl die Buchstaben völlig durcheinander stehen? Was passiert da im Gehirn?

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 05.03.2012, 13:06 Uhr
TOP    
Beitrag 05.03.2012, 13:43 Uhr
roadrunner2
roadrunner2
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2006
Beiträge: 435

Im Zeitalter von Facebook, aldaa und Co. heißt es wohl: zum Teufel mit der Aussprache, Rechtschreibung und Grammatik.
Und das in einem der modernsten Länder der westlichen Halbkugel. Prost Mahlzeit...


--------------------
Gruß Roadrunner...

...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!
TOP    
Beitrag 05.03.2012, 13:46 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



ferdamt, dan hab ik ia sen iare umsonsd di sulbank gedrukt.
TOP    
Beitrag 05.03.2012, 14:24 Uhr
Nprot
Nprot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.06.2010
Beiträge: 34

Aber der Stufe 5 hört sich das für mich an wie Holländisch .


...ich muss weg!
TOP    
Beitrag 06.03.2012, 07:32 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Der schaurige Witz dabei ist, dass Sprachforscher und Duden darueber ernsthaft nachdenken, es als generatische Sprache irgendwann anzuerkennen wacko.gif
Frei nach dem Motto, jede Generation hatte sprachbildene Merkmale.
Mag es dem aelter werdenen Menschen auch immer abstrakter oder abstruser vorkommen.
Nebenher bemueht man sich in Schweden eine ungeschlichtliche Anrede zu proben, wie einst vor 200 Jahren.
Damit Jungen und Maedchen geschlechtsneutral behandelt werden.
Wenn dann der Sanitaerer kommt , kommt nicht mehr der Sanitaerer, da es maennlich bezogen ist, sonder es kommt " ES"

Viele Wunder werden uns noch begleiten , egal wo sie hinfuehren.
TOP    
Beitrag 06.03.2012, 12:11 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (Lipp @ 06.03.2012, 07:32 Uhr) *
Der schaurige Witz dabei ist, dass Sprachforscher und Duden darueber ernsthaft nachdenken, es als generatische Sprache irgendwann anzuerkennen wacko.gif
Frei nach dem Motto, jede Generation hatte sprachbildene Merkmale.
Mag es dem aelter werdenen Menschen auch immer abstrakter oder abstruser vorkommen.
Nebenher bemueht man sich in Schweden eine ungeschlichtliche Anrede zu proben, wie einst vor 200 Jahren.
Damit Jungen und Maedchen geschlechtsneutral behandelt werden.
Wenn dann der Sanitaerer kommt , kommt nicht mehr der Sanitaerer, da es maennlich bezogen ist, sonder es kommt " ES"

Viele Wunder werden uns noch begleiten , egal wo sie hinfuehren.


Jaja,

die Irren und Wirren deutscher Sprachgelehrter..... Sie trugen seltsame Gewänder und liefen planlos umher.....

Prost Mahlzeit

ey jo krass alter und so was geht jo ab ey und so


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 06.03.2012, 13:58 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Lipp @ 06.03.2012, 07:32 Uhr) *
Der schaurige Witz dabei ist, dass Sprachforscher und Duden darueber ernsthaft nachdenken, es als generatische Sprache irgendwann anzuerkennen wacko.gif
Frei nach dem Motto, jede Generation hatte sprachbildene Merkmale.
Mag es dem aelter werdenen Menschen auch immer abstrakter oder abstruser vorkommen.
Nebenher bemueht man sich in Schweden eine ungeschlichtliche Anrede zu proben, wie einst vor 200 Jahren.
Damit Jungen und Maedchen geschlechtsneutral behandelt werden.
Wenn dann der Sanitaerer kommt , kommt nicht mehr der Sanitaerer, da es maennlich bezogen ist, sonder es kommt " ES"

Viele Wunder werden uns noch begleiten , egal wo sie hinfuehren.


In dem, was Kaya Yanar so als "kanackisch" bezeichnet, ist das ja schon umgesetzt.
"Gib de Aasch de Geld du Obfaa." - "Ich geb dir gleich Geeld"
TOP    
Beitrag 07.03.2012, 19:44 Uhr
mantelwinkel
mantelwinkel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2009
Beiträge: 145

Hallo,
ich danke euch für die Ermutigung.
Hat einer von euch im Ausland gelebt, meine Arbeiten gehen, Kinder großziehen.
Iher wird trotzdem leichter haben, immerhin Englisch lernt Iher vom Kind an.
Nicht in Allerwelt wird Deutsch als zweite Sprache unterrichtet. wenn es um Geld Ferdinand geht da arbeiten genug Deutschen in Finnland Dänemark Schweden.
Ich hätte gerne erfahren wie deutsche Dreher Fräser beispielsweise auf Schwedisch sich schriftlich äußern.
Wie sollen sich die Leute integrieren wenn du sie nicht hören lesen willst und am besten wenn sie nichts zu sagen haben. Dann ist für sie angenehmen unter sich bleiben Türken mit Türken Russen mit Russen Polen mit Polen. Nun was hat die Gemeinschaft von dem dass jeder unter sich bleib.

Gruß janek
TOP    
Beitrag 07.03.2012, 20:21 Uhr
roadrunner2
roadrunner2
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2006
Beiträge: 435

Du scheinst da was mißzuverstehen!!
Wir reden hier nicht von ausländischen Mitbürgern die mitten in ihrem Leben hier zugewandert sind!!
Es geht hier eher um die nachrückende Generation. Deutsche wie auch Nichtdeutsche. Die hier zur Schule gehen, oder auch hier geboren sind.

Das jemand der auswandert und sich beim erlernen der Landessprache schwer tut, liegt auf der Hand. Und das wird auch keinem übel genommen...


--------------------
Gruß Roadrunner...

...bei "G0" geht das Werkzeug "schneller" putt!!
TOP    
Beitrag 07.03.2012, 22:19 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (j.d @ 07.03.2012, 19:44 Uhr) *
Hallo,
ich danke euch für die Ermutigung.
Hat einer von euch im Ausland gelebt, meine Arbeiten gehen, Kinder großziehen.
Iher wird trotzdem leichter haben, immerhin Englisch lernt Iher vom Kind an.
Nicht in Allerwelt wird Deutsch als zweite Sprache unterrichtet. wenn es um Geld Ferdinand geht da arbeiten genug Deutschen in Finnland Dänemark Schweden.
Ich hätte gerne erfahren wie deutsche Dreher Fräser beispielsweise auf Schwedisch sich schriftlich äußern.
Wie sollen sich die Leute integrieren wenn du sie nicht hören lesen willst und am besten wenn sie nichts zu sagen haben. Dann ist für sie angenehmen unter sich bleiben Türken mit Türken Russen mit Russen Polen mit Polen. Nun was hat die Gemeinschaft von dem dass jeder unter sich bleib.

Gruß janek


Hallo Janek,

du schreibst doch in einem, vielleicht nicht ganz perfekten, aber doch gut verständlichen Deutsch. Das finde ich gut, weil es zeigt, daß du die Sprache lernen willst. Und ich könnte wetten, daß du mit etwas mehr Übung manchem Deutschen, Unterricht geben könntest.
Wenn ich jetzt kurzfristig in der Türkei arbeiten müßte, hätte ich auch große Probleme, mir mit den paar Sprachfetzen die ich kenne, mir etwas zum Essen zu besorgen.
Wenn ich aber länger dort arbeiten wollte oder müßte, wäre ganz sicher eine meiner ersten Handlungen, die Sprache zu erlernen, um einfach mit den Leuten leben zu können. Dazu gehört auch, daß ich mit den Leuten reden und lachen kann. Ich vermute und hoffe mal, du siehst das ähnlich.

Leider gibt es aber auch Mitbürger, die eventuell einen deutschen Pass haben, aber oft nicht einmal diesen Pass lesen können, obwohl sie schon über 20 Jahre in Deutschland leben. Die in Deutschland geborenen Kinder dieser Leute sind nach dem Gesetz Deutsche und haben die erste Berührung mit der Landessprache in der Schule mit anderen 30 bis 35 Kindern, die ganz andere Sprachen sprechen und Lehrern, die bestenfalls eine Fremdsprache im Touristenmodus beherrschen. Was soll da rauskommen? Die Kinder treffen sich nach der Schule mit denen, die die gleiche Sprache sprechen und werden so nie die Landessprache lernen.
Auf der anderen Seite gibt es auch Einwanderer, die ihre Kinder bewußt mit einheimischen Kindern spielen lassen, damit sie Sprache und Kultur kennenlernen können. Das ist ja auch für alle Beteiligten von Vorteil.

Aus welchem Grund auch immer jemand sich der Landessprache des Landes, in dem er lebt und arbeitet, verweigert, er wird sich ohne Sprache nicht integrieren können.

Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, daß Jemand abgewiesen wird, wenn er sich bemüht die Sprache des Anderen zu lernen.
Im Gegenteil. Im Ruhrpott habe ich so nette offene Menschen in einem Haus erlebt, die sich alle auf deutsch versucht haben zu verständigen und zu unterhalten. Da waren Türken, Polen, Russen, Griechen und Deutsche. Alle konnten über die selben Witze mehr oder weniger lachen. Aber sie haben zusammen gelacht und sich verstanden.

In der Zeit von Fratzenbuch und Gezwitscher verlernen nicht nur Jugendliche und Kinder den "normalen" Umgang mit der eigenen Muttersprache. Und wenn es nun soweit kommt, daß auch hier in den Foren Beiträge veröffentlicht werden, die einen gehörigen Mißbrauch von Drogen vermuten lassen, weil ein Satz einfach sinnfrei zurechtgestammelt wird, kommt mir jedoch einfach die Galle hoch.
Wenn ich nach einer halben Stunde Lektüre von Beiträgen, eigene Notizen schreiben will, stocke ich immer öfter, weil mein Sprachbild etwas aus den Fugen geraten ist. Ich bin oft verwirrt, wenn ich ein Wort ausnahmsweise mal richtig geschrieben sehe.

Und diese Falschschreibung ist ja auch denen, die die Sprache lernen wollen nicht sehr zuträglich.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 07.03.2012, 22:24 Uhr
TOP    
Beitrag 08.03.2012, 01:01 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ich habe da noch was gefunden...

Angehängte Datei  grammatik.jpg ( 58.94KB ) Anzahl der Downloads: 132


Angehängte Datei  duden.jpg ( 168.84KB ) Anzahl der Downloads: 129


Angehängte Datei  monk.jpg ( 57.79KB ) Anzahl der Downloads: 125


Angehängte Datei  ungeschickt.jpg ( 84.88KB ) Anzahl der Downloads: 121
TOP    
Beitrag 08.03.2012, 23:48 Uhr
mantelwinkel
mantelwinkel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2009
Beiträge: 145

Es ist richtig, ich soll mich integrieren nicht das ganze Land.
Was mich aber doch beunruhig , dass wir viele Menschen , Sachen , Ideen so aus dem Bauch ohne näher kennenlernen negativ beurteilen. Eine richtige Handlung wäre wenn du den man fragst, warum er so schlecht schreib. Hättest du vielleicht ganz andres Bild von ihm bekommen.
Hätte man mit der Person schriftlich Meinung ausgetauscht wäre er nach lesen von deinen Beiträgen auch weiter. Noch eine Bemerkung man redet die Politik das Betriebsrat alles so schlecht. Selbst tut es aber nichts.
Kleine Geschichte.
Eine Frau ging zu Becker Brot kaufen, hat irgendwie das Brot falsch benannt, die Verkäuferin lachte sie aus. Diese Frau fährt mit Auto seit 15 Jahren Brot zu Kaufen stattdessen 50m zu gehen. Nicht das sie sauer ist nur sie es nicht noch mal es erleben will. Es ist mir egal wie die Menschen reden oder schreiben Hauptsache sie tun es. Diese Geschichte konnte andres endet, die Frau geht noch mal erschießt die Verkäuferin.
Hast du Lust ändern , schreibe die Leute an die was zu sagen haben .Meine Tochter macht dies Jahr Abitur dreimal in der Woche fehlt Unterrich aus. Kinder in der Hauptschule sind Analphabeten,
Weil der Vater für 9 € die Stunde von der Leihfirma durch ganz Deutschland gejagt wird.
Endschuldige für krasse Kommentar aber es gibt genug Gründe dass Jemand schlecht schreib.
Gruß janek
TOP    
Beitrag 09.03.2012, 01:03 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Hallo Janek,

wenn du von Waffengewalt absehen würdest, könnte ich mir vorstellen, daß wir gute Freunde werden können.
TOP    
Beitrag 09.03.2012, 12:03 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
Eine Frau ging zu Becker Brot kaufen, hat irgendwie das Brot falsch benannt, die Verkäuferin lachte sie aus.


Das ist mir in Italien auch schon passiert. Ich habe dann einfach gefragt: "Was habe ich denn gesagt, was so lustig ist?" Und ich bekam die Erklärung, daß ich wohl das Wort falsch übersetzt und ausgesprochen habe. Der Verkäufer erklärte mir den Unterschied und wir haben zusammen darüber gelacht.

QUOTE
Diese Frau fährt mit Auto seit 15 Jahren Brot zu Kaufen stattdessen 50m zu gehen. Nicht das sie sauer ist nur sie es nicht noch mal es erleben will.


Das ist die pure Angst. Angst, das Gesicht zu verlieren? Angst, etwas falsches zu sagen? Angst, etwas falsches zu tun? Angst, Fehler zuzugeben? Angst, etwas nicht zu verstehen? Angst vor Unbekanntem? Angst, auch mal über sich selbst zu lachen?

QUOTE
Es ist mir egal wie die Menschen reden oder schreiben Hauptsache sie tun es.

Es ist nicht egal, wie die Menschen reden. Sie sollen nicht übereinander reden, sondern miteinander. Übereinander kann jeder in seiner Sprache reden, ohne daß ihn der Andere versteht. Miteinander kann man nur reden, wenn man die gleiche Sprache spricht. Wenn ich in China mit einem Chinesen sprechen will, muß ich chinesisch mit ihm reden. Dazu muß ich seine Sprache lernen. Dabei kann es auch zu Mißverständnissen kommen.

QUOTE
Diese Geschichte konnte andres endet, die Frau geht noch mal erschießt die Verkäuferin.

Wenn ich dann jeden Chinesen erschießen wollte, der meine schlechte chinesische Aussprache mißversteht, gäbe es bald keine Chinesen mehr, oder Einer würde zurückschießen.
TOP    
Beitrag 09.03.2012, 21:38 Uhr
mantelwinkel
mantelwinkel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2009
Beiträge: 145

Hallo guest,
ich glaube auch dass wir gute Freunde werden können.
Gewalt ist auch nicht meine Lösung. Leider viele ausgegrenzte Menschen leiden unter Depressionen und es kommt die Zeit wo ein unschuldiger Witz oder eine Bemerkung für schlimme Dinge der Auslöser werden kann.
Ich weiß nicht mehr wo ich den Spruch gehört habe, es gefällt mir.

Wir fahren Fliege kommunizieren immer schneller, nur unsere Selle geht zu fuß.

Normaler weise , wollte ich von Cimco Edit Traub GibbsCam oder Winflex lesen und schreiben.
Mit dem Thema Fühlte ich mich angesprochen, aber es ist gut wenn Leute wie ich akzeptiert sind.

Gruß janek
TOP    
Beitrag 10.03.2012, 01:36 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

Tach Janek
"Tach " heißt eigentlich -Guten Tag -.
Steht in keinem Duden -dieses Wort.
Aber so begrüße ich Leute hier.
Ich habe mir mal alles zu diesem Thema angeschaut und es sind spaßige ,gute und sinnvolle Beiträge bei.
Es zeigt aber auch Unsicherheit .
Es ist schwer Fuß -zu fassen.
Manch einer sieht es nicht -was Leute für Wege gehen ,um anzukommen.
Du bist angekommen.
Lieben Gruß,alles Gute
bis dann
Wolke1.
TOP    
Beitrag 10.03.2012, 08:58 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (wolke1 @ 10.03.2012, 01:36 Uhr) *
Tach Janek
"Tach " heißt eigentlich -Guten Tag -.
Steht in keinem Duden -dieses Wort.
Aber so begrüße ich Leute hier.
Ich habe mir mal alles zu diesem Thema angeschaut und es sind spaßige ,gute und sinnvolle Beiträge bei.
Es zeigt aber auch Unsicherheit .
Es ist schwer Fuß -zu fassen.
Manch einer sieht es nicht -was Leute für Wege gehen ,um anzukommen.
Du bist angekommen.
Lieben Gruß,alles Gute
bis dann
Wolke1.



Hallo Wolke,

da gebe ich Dir recht. Ich finde auch Janek ist HIER angekommen! Er ist einer von denen die sich mit uns unterhalten wollen. Und das spricht für seinen
Willen die Menschen hier auch zu verstehen zu wollen und zu können. Weiter so.

Ps. 3 Meiner Freunde haben auch andere Wurzeln und haben sich mit Fleiß und wollen die deutsche Sprache angelernt.

So wünsche ich allen mit Migrationshintergrund viel Erfolg und lasst Euch nicht von ausländerfeindlichen "Idioten" entmutigen.

Schönes Wochenende allen.....


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 10.03.2012, 12:22 Uhr
musikwelt080977
musikwelt080977
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2009
Beiträge: 249

QUOTE (guest @ 13.02.2012, 19:15 Uhr) *
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ein lauffähiges CNC-Programm unter solchem Drogeneinfluß zustande kommen könnte.
m8.gif


Das lag bestimmt an einer Kaputten Tastatur oder einem holprigen Betriebssystem biggrin.gif


--------------------
Ich weis nicht alles, ich lerne viel,
aber leider wird einem selbst das
lernen heute erschwert
TOP    
Beitrag 10.03.2012, 13:09 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (musikwelt080977 @ 10.03.2012, 12:22 Uhr) *
Das lag bestimmt an einer Kaputten Tastatur oder einem holprigen Betriebssystem biggrin.gif

Genau so wird's gewesen sein wink.gif

Angehängte Datei  ungeschickt.jpg ( 84.88KB ) Anzahl der Downloads: 92


:doch:
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: