585.752 aktive Mitglieder*
4.142 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

iTNC 530, TNC 320 / TNC 620 / TNC 640 Grundlagen gleich wie iTNC 530

Beitrag 09.05.2019, 11:44 Uhr
Weanson
Weanson
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2019
Beiträge: 5

Guten Tag.

Ich werde bald an einer iTNC 530 (5-Achs-Fräse von Heidenhain) angelernt und möchte mich gerne im Vorfeld etwas schlau machen. Habe das Handbuch (welches jetzt tatsächlich nicht unbedingt das spannendste Buch ist, welches ich kenne) und habe mir schon divesers Videomaterial von Youtube zu Gemüte geführt.

Auf der Seite hit.heidenhain-lms.de habe ich einige Kurse entdeckt und da dann gleich den Grundkurs (Demo) abgeschlossen.
Der daran anknüpfende Kurs HIT Fräsen 3-Achsbearbeitung Einzelplatzlizenz benennt folgende Maschinen: TNC 320 / TNC 620 / TNC 640.
Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, diesen Kurs auch durch zu gehen. Denn bei der iTNC 530 handelt es sich um eine 5-Achsen-Fräse. Dennoch denke ich mir, dass die Grundlagen: Konturprogrammierung, Zyklenprogrammierung, Programmiertechniken und DIN/ISO-Programmierung alles Themen sind, die auf die iTNC 530 übertragbar sind. Insbesodere bei der Klartext-Programmierung.

Vielen Dank im Vorraus!
TOP    
Beitrag 09.05.2019, 15:34 Uhr
Weanson
Weanson
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2019
Beiträge: 5

Habe mir Frage bereits selbst beantworten können. -> Lohnt sich auf jeden Fall! Habe die Heidenhain-Software Demo bereits installiert und komme mithilfe des weiterführenden Kurses bestens klar, erstes Programm (eingestellt auf iTNC 530) läuft schon. wink.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: