585.967 aktive Mitglieder*
4.116 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kauf einer neuen CNC Fräsmaschine -Quaser vs. DMG, Quaser MV184P vs. DMC 850V

Beitrag 15.09.2015, 16:44 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Hallo Leute,

eine neue Fräsmachine muss her.
Gedacht für den Formenbau Bearbeitungszentrum. Vor allem aber als fast All in One Lösung für unsere Einsätze

Angeschaut haben wir:

Quaser MV184P (Paket mit zusätzlich 4. Achse und Werkzeugvermessung)
DMG DMC 850V

Auf dem Papier kosten beide das gleiche. Die Quaser ist von der Spindelleistung die stärkere.
Vor ab wollte ich von euch Erfahrungswerte bzw. Entscheidungshilfe. Natürlich schauenb wir beide noch in Natura an.

Hier im Forum spricht man ja sehr viel positives über die Quaser Maschinen.
Die Deckel sind ja bekannt für recht gute Maschinen.
Ist die Entscheidung wirklich schwer oder eindeutig?

Gruß
TOP    
Beitrag 15.09.2015, 17:18 Uhr
ctechch
ctechch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2015
Beiträge: 13

Salute,

Das Produkt QUASER kenn ich jetzt persönlich nicht - aber was mich noch interessieren würde - Stichwort WZ-Vermessung.

Ist diese Option denn erforderlich? Oder ist es doch nur eine WZ-Bruch-Kontrolle, welche mit relativ einfachem Equipment erledigt werden kann...?


Gruss
ctechch
TOP    
Beitrag 15.09.2015, 17:49 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Wir haben eine Quaser MV und eine DMC 144 V Linear,
Beide nehmen sich Qualitativ nicht viel, nur beim Service kann man sagen das bei Quaser (Hommel) alles viel besser läuft!
Bei unserer Quaser ist vieles aus der EU bzw Deutsch (Im Schaltschrank Siemens etc. Weiss Spindel, Grundfoss Pumpen)
Die Quaser läuft recht zuferlässig!
würde ich immer weiter empfehlen!!!
TOP    
Beitrag 16.09.2015, 09:30 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Hallo,

danke für die Antwort.
Vom Aussehen und dem modernen Design ist die Deckel ja weit voraus. Leider.
Ansonsten denke ich werden wir nach dem Besuch entscheiden.
Der DMGler meinte Quaser sei wohle eher die Konkurenz zur Ecoline. Also wohl zur billigeren Version.

Service ist natürlich sehr wichtig, leider hört man hier oft nicht so Gutes von DMG.
@Zerspaner 123: Habt ihr die MV in der P Variante? Wie ist die Genauigkeit von der Quaser zur DMG?



Grüße
TOP    
Beitrag 16.09.2015, 09:57 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Hallo,
Nein wir haben die MV 204 CV,
Die hat soweit ich weiß keine Glasmaßstäbe im gegensatz zur 144V,
Wir machen keine hochgenauen Teile, aber alles bis zu 2-3 hundertstel war bisher kein Problem, genauer wirds bei uns nicht....
Die Maschine hat anfangs nur fierkantrohre gebohrt, jetzt haben wir dafür einen Rohrlaser.
Seit dem machen wir von einzel-serienteile ab und zu für unsere Stanzerei auch mal (einfachen) Werkzeugbau...

Bin sehr zufrieden damit! Spindelleistung ist super!

Nur unbedingt vorher wegen nachrüstungen etc abklären!
Wir hatten auf einer DMC63V eine 4. achse von Walter, diese möchten wir gerne auf die Quaser, geht aber nicht mehr da sie uns sonst die CE entziehen wegen Not-Aus- Kreis....
TOP    
Beitrag 16.09.2015, 11:46 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

QUOTE
Der DMGler meinte Quaser sei wohle eher die Konkurenz zur Ecoline. Also wohl zur billigeren Version.


Du (Der) musst aufpassen welche Quaser er meint...
Es gibt die C Baureihe die der 635/835/1035 ohne ECO entspricht
Dann die E die irgendwo dazwische liegt
die P mit der 25kw Spindel ähnlich der 650/850/1050
Dann gibts noch die M Variante.Soll wohl eine Formenbaumaschine (M=Mould) sein,
kenn ich aber nicht.
Meine Meinung= Quaser immer wieder gerne. Bei uns vorallem wegen der lieferbaren Fanuc Steuerung

MfG

Florian
TOP    
Beitrag 16.09.2015, 11:57 Uhr
MaxleSteckachse
MaxleSteckachse
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2012
Beiträge: 68

Hallo,

auch ich arbeite an einer Quaser MV184P. Die Maschine ist knappe 8 Wochen alt und was soll ich sagen, ich find sie echt gut. Klar ist das design nicht mit DMG zu vergleichen. Aber das finde ich nebensache. Positiv ist die Leistung der Maschine, die Genauigkeit, der Service von Hommel und und und...

Da wir auch ein Lohnfertiger sind brauchten wir auch eine All-in-One Maschine. Wir bearbeiten vile Einzelteile, eine Serie ist es bei uns schon ab ca. 5 Stück. An Werkstoff hab ich bis jetzt über Alu bis hin zu Stahl, Edelstahl und Titan alles bearbeitet.

Auch das Spänemanagment (Spänespülung etc) find ich gut gelöst, größere Mengen werden ohne Vorfälle fast restlos aus der Maschine geschafft. Was uns auch gefiel, war der sehr kompakte Aufbau. Einzig ein Manko ist die Tür, da man sie nur nach einer Seite schieben kann und sie dann dort auch ein gutes Stück "über" die Maschine steht...

Aber ansonsten würden wir uns jederzeit wieder eine Quaser kaufen. Top!
TOP    
Beitrag 16.09.2015, 13:52 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Mahlzeit,

wir sind ja nunmal ein Formenbau. Hat denn hier jemand Erfahrungen oder kennt jemand die Unterschiede zur C/P Version?
Asonsten gibts ja gerade Eine EMO Angebot mit 4. Achse, Späneförderung, Werkzeugvermessung und IKZ für 130T. Gemeint ist die P Version.


Grüße
TOP    
Beitrag 16.09.2015, 16:11 Uhr
MaxleSteckachse
MaxleSteckachse
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2012
Beiträge: 68

Auf derren Internetseite kannst du dir alle Versionen angucken

www.quaser.com
TOP    
Beitrag 18.09.2015, 09:56 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Hallo Leute,

vielen Dank für die Hilfe. Eigentlich schon entschieden zu Gunsten der Quaser habe ich jetzt noch eine andere Maschine von meinem Chef an den Kopf geschmissen bekommen.
Es handelt sich ebenfalls um eine Quaser. Allerdings um eine 5-Achs. Die Quaser MF400C. Preislich liegt sie gleich mit der 184P.
Weniger Kraft dafür 5 Achs.

Oje....
TOP    
Beitrag 18.09.2015, 11:47 Uhr
MaxleSteckachse
MaxleSteckachse
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2012
Beiträge: 68

Haben wir uns auch angeschaut. Wir dachten so als Einstieg in die 5-Achsen Bearbeitung. Aber dieser Aufbau auf den eigentlichen Tisch nimmt einem so dermaßen den Arbeitsraum weg, das wir gleich nach dem ersten sehen wussten, das passt (bei uns) nicht. Spannfläche, Werkzeuglänge etc. alles sehr eingeengt. Wenn 5-Achs, dann vom Aufbau was richtiges ala Hermle, DMG etc.

Wie groß sind eure Teile in etwa?
TOP    
Beitrag 18.09.2015, 12:36 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

QUOTE (MaxleSteckachse @ 18.09.2015, 12:47 Uhr) *
Haben wir uns auch angeschaut. Wir dachten so als Einstieg in die 5-Achsen Bearbeitung. Aber dieser Aufbau auf den eigentlichen Tisch nimmt einem so dermaßen den Arbeitsraum weg, das wir gleich nach dem ersten sehen wussten, das passt (bei uns) nicht. Spannfläche, Werkzeuglänge etc. alles sehr eingeengt. Wenn 5-Achs, dann vom Aufbau was richtiges ala Hermle, DMG etc.

Wie groß sind eure Teile in etwa?



Da muss ich ihm Vollkommen recht geben! da die 2 extra Achsen eine art "Aufbau" sind wird sehr viel Arbeitsraum verschwendet! lange Werkzeuge oder Größere Werkstücke und schon bist du mit der Maschine am Limit!

Lg
TOP    
Beitrag 18.09.2015, 13:50 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Hallo,

ja ihr habt recht, ich werde die anderen auf den begrenzten Verfahrweg hinweisen. Ich denke nicht dass sich die Maschine bei uns im Formenbau dann durchsetzen wird. Vor allem benötigen wir eine kräftige Maschuine zum Vorrichten der Einsätze usw. Wenn Quaser und 5-Achs dann müsste es wohl eine MF600 sein.

IChhabe noch eine andere Frage.
Im Formenbau trifft man recht wenig auf die Siemenssteuerung 828D. Kann irgendwie nur 100 Zeilen.
DieQuaser hat jedoch auch nur die Siemens 828.

Hat jemand Erfahrungen damit?
TOP    
Beitrag 18.09.2015, 14:23 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

QUOTE (Prototype-Engineering @ 18.09.2015, 13:50 Uhr) *
Hallo,

ja ihr habt recht, ich werde die anderen auf den begrenzten Verfahrweg hinweisen. Ich denke nicht dass sich die Maschine bei uns im Formenbau dann durchsetzen wird. Vor allem benötigen wir eine kräftige Maschuine zum Vorrichten der Einsätze usw. Wenn Quaser und 5-Achs dann müsste es wohl eine MF600 sein.

IChhabe noch eine andere Frage.
Im Formenbau trifft man recht wenig auf die Siemenssteuerung 828D. Kann irgendwie nur 100 Zeilen.
DieQuaser hat jedoch auch nur die Siemens 828.

Hat jemand Erfahrungen damit?


Hallo

Die Maschine gibt es auch mit HH530. Die 828 ist halt eine abgespeckte Variante der 840, da muss man sich über die Einschränkungen im klaren sein. Andererseits gibt es die 828 in verschiedenen Ausbaustufen. Nehmt euch euer anspruchvollstes Teil und lasst es euch vorführen bei Hommel. Dann wird man sehen ob die Steuerung ausreicht oder nicht. Aber bedenkt das Aufrüsten sehr teuer ist wenn ihr einmal eine Wahl getroffen habt.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 09.10.2015, 09:00 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Guten Morgen,

nur kurz zur Aktualisierung des Threads.
Wir haben uns für die Quaser MV 184P entschieden mit Siemens-Steuerung.
Dazu wurde noch die Schulung und einige Optionen bei der Steuerung gebucht.

In den nächsten zwei Wochen wird sie bereits aufgebaut.
Bin gespannt ob die Maschine hält was sie verspricht.

Grüße
TOP    
Beitrag 09.10.2015, 12:11 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hi,

sehr schön! Bitte lasst was hören wenn die Maschine ihre ersten Späne gemacht hat.

Viel Erfolg mit der neuen Maschine!
TOP    
Beitrag 29.10.2015, 19:44 Uhr
Ryanno5
Ryanno5
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2012
Beiträge: 20

Herzlichen Glühstrumpf!!! daumup.gif

Bin mir sicher ihr werdet viel Spaß mit der Maschine haben. Bei uns sind die 2 Quaser mit eine derer die am wenigsten "Ärger" bis jetzt gemacht haben. Und mit dem Service von Hommel bin ich ja nicht alleine absolut zufrieden. Sieht man ja hier im Thread!!! Bei uns kommen wohl auch in nächster Zeit noch ein paar Quaser hinzu!
Die neue Horizontale wollen wir uns demnächst noch anschauen. War die Neuheit von Quaser auf der EMO und soll in Deutschland als Erste in Europa verkauft worden sein! Die steht aktuell noch bei Hommel,daher wollen wir Sie uns noch schnell anschauen. Mit Doppelpalette und 60er WZW.!

Der Beitrag wurde von Ryanno5 bearbeitet: 29.10.2015, 19:55 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: