585.982 aktive Mitglieder*
4.549 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kaufberatung neuer HSC Maschine, wieder Röders oder DMG? Hermle?

Beitrag 09.08.2012, 20:21 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Hallo smile.gif

Bevor ich ins Detail gehen will eine einfache Frage vor ab: Gibt es zu einer Röders, die wir seit 13 Jahre besitzen, eine bessere HSC Maschine für den Formenbau?

Hauptsächlich fräsen wir kleine Kupferelektroden im Wechsel mit Hartbearbeitung von den Typischen Formenbau Stähle wie 1.2767 und 1.2312 etc…!

Problem bisher: Grobe Messerkopfschrupparbeiten, Bohren und Gewindeschneiden mussten auf einer CNC Maschine gemacht werden da sich dafür eine Röders mit der 42er Spindel nicht eignet! Dafür kann man wohl auf eine 13 Jahre alten Maschine noch heute auf plus minus 1 hundertstel genau fräsen!
Gibt es evtl. Zwittermaschinen die alle drei Frässtrategien in einer Maschine vereinen? Ich meine damit HSC, HPC und das stink normale CNC Bohren/Gewindeschneiden und Planschruppen.
Könnte dies z.B. eine DMG 55 linear? Wohl ja aber leider als 5 Achsmaschine auch gut doppelt so teuer als eine Röders RXP 600.

Was sagen 5 Achsformenbauer? Ist man mit dem Kopfschwenken wirklich schneller als mit dem abzeilen einer Fläche an z.B. einer einfachen Keilelektrode? Beachte man doch den aufwendigeren Zeitaufwand beim Programmieren? Ich dachte evtl auch schon an eine kleine DMG 20 von der Firma Sauer. Für die Elektrodenherstellung wäre diese Maschine Top nur eben gut was teurer als eine Röders und wenn halt doch mal ein etwas größerer Einsatz kommt wieder zu klein…
Was für Maschinenhersteller können bei Röders und DMG noch mit halten? Hermle vielleicht?

Freu mich auf Antworten und Hilfe.
TOP    
Beitrag 09.08.2012, 20:54 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

du hast noch Maschinen vergessen wie Chiron, Fehlmann, usw.

Eine Eier legende Wollmilchsau kostet auch richtig Geld !!!

Besser wäre du würdest dich auf eines beschränken

HSC = HighSpeedCutting in hohen Geschwindigkeiten zerspannen

HPC = High Perfomance Cutting Hochleistungzerspanung


HSC Maschinen haben meißt sehr hohe Drehzahlen 42000 U/min extrem hohe Beschleunigungswerte 2-4g

Fürs HPC Fräsen brauchst du eher eine sehr starke Maschine Umdrehungen bis zu 14-18 T reichen aus.

Gruß Boern

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 09.08.2012, 20:54 Uhr


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 09.08.2012, 21:34 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Da wir doch überwiegend Klein Mist bearbeiten fällt eine reine HPC aus. Dafür haben wir olle DMU Maschinen...

Ich tendiere immer mehr wieder zu einer Röders. Preislich fair und bis auf das die Angler Spindel, die bei uns ca. alle 2-3 Jahre kommt, eigentlich eine Top Maschine.

Versuch ja auch noch meinen Chef davon zu überzeugen unsere alte Röders zu behalten um diese rein für Graphitbearbeitung zu nutzen. Die neue käme dann rein für Kupfer und Hartbearbeitung zum Einsatz. Evtl dann auch mit Kühlemulsion und IKZ statt nur Öl/Luft...

Würde nämlich oft auf Graphit ausweichen wenn das Putzen der Maschine nicht so abartig wäre...

Ein wohl auch großer Vorteil von Röders in unserem Fall: es wäre nur eine Updateschulung notwendig!!!
TOP    
Beitrag 10.08.2012, 11:20 Uhr
BenniJ
BenniJ
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2007
Beiträge: 7

Hallo.

Interessant wäre auch mal zu wissen, welche Verfahrwege ihr benötigt!?

Von Röders gibt es jetzt so eine "Eier legende Wollmilchsau“

http://www.roeders.de/67-0-RXU-Maschinen.html

Gruß
TOP    
Beitrag 10.08.2012, 11:42 Uhr
bolzen
bolzen
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2005
Beiträge: 170

Hallo,
eventuell auch das hier

Gruß Bolzen
TOP    
Beitrag 10.08.2012, 17:37 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

1000 ist leider zu groß. Wir haben jetzt eine RFM600. Reichen würde meiner Meinung nach aber auch eine 500er wenn man den Schraubstock statt neben die Palette auf die Palellte packt!

Röders soll mal den Weg gehen und auf seine Y Achse einfach einen zweiten Spindelkopf intigrieren. Das wäre ne Idee... Die Schruppspindel fährt in Y Weg und hinter dem Werkzeugwechsler kommt die HSC Spindel hervor gefahren... tounge.gif

Ich bin wieder für eine Röders... alles andere noch nie was von gehört...
TOP    
Beitrag 02.02.2013, 20:22 Uhr
drage1981
drage1981
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2005
Beiträge: 48

hallo pinoccio


tipp von mir wäre die Fehlmann Picomax Versa, hab die auch schon live unter span gesehen, das konzept ist überzeugend.
auch von der spindelauswahl habt ihr mehrere möglichkeiten. bohren fräsen, kein problem, kleine filigrane arbeiten na deshalb das PICO für PICOMAX : )

falls ihr noch nichts im hause habt, schaut euch die an, könnte was sein
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: