585.982 aktive Mitglieder*
4.621 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Keller SymPlus PAL Drehen mit angetriebenen Werkzeugen

Beitrag 06.02.2023, 03:20 Uhr
OverKF
OverKF
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2023
Beiträge: 1

Hey Leute hab da paar Fragen:

Also ich programmiere gerne Werkstücke, da ich allerdings bei meiner jetzigen Arbeit gar nicht mehr programmiere, beschloss ich mir die Keller Simulations Software zu mieten um wieder rein zu kommen bzw einfach um drin zu bleiben bevor ich noch mehr raus komme.

Habe mir etliche Zeichnungen aus dem Netz besorgt und fing fleißig an mit PAL zu programmieren.
Dreiteile sind kaum ein Problem. Auch leichte Bearbeitungen angetriebenen Werkzeugen hat soweit geklappt. Zwar fehlt warum auch immer ein Konturfräszyklus (G17 IP3) aber dennoch versuchte ich ne Kontur zu beschreiben. Da fing es so langsam an, gerade bei Kreisbogen mit G3.

Hab mich bei der nächsten Zeichnung etwas übernommen (dazu trägt die Zeichnung bei welche nicht wirklich genormt ist)

Hab es dennoch irgendwie hinbekommen aber dann fiel mir auf, dass ich die Nuten bzw Langlöcher mit G77 auf 120 Grad programmiert habe und sich somit mit der Kontur, ebenfalls auf 120 Grad programmiert, überschneidet.

Da ich noch nicht herausgefunden habe wie man die C Achse positioniert wollte ich fragen ob man den Teilkreis versetzten kann und auf welche Werte man fahren muss wenn ich aus der Kontur wieder austrete.
Wenn ich zb bei XA90 eintrete, die Kontur fahre und auf der anderen Seite austrete kann ich ja nicht XA90 programmieren, da möchte er wieder zum Startpunkt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Ich besitze hier die gemietete Vollversion von SymPlus.

In der Ausbildung hatte ich nur MTS was meiner Meinung nach um Längen besser ist aber die soll ja über 1000€ Kosten. (Genauen Betrag wollten die mir nicht nennen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_0338.PNG ( 638.89KB ) Anzahl der Downloads: 10
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: