585.764 aktive Mitglieder*
4.387 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

KKS Fragen über Fragen, Ich hätte da mal ein paar fragen?!

Beitrag 28.12.2011, 18:10 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

Hallo KKS Freunde,

Ich hab da mal ein paar grundlegende fragen was KKS und co angeht!!!


Start der Fragerunde:

1. Wir haben bei uns an den fräsen je einen Bandskimmer, der schafts aber nicht das öl da raus zuholen, nur der ,,schleimteppich" kommt zum teil runter... ich hab manchmal den eindruck das da mehr KKS durch geht als alles andere. Habt ihr auch einen? Habt ihr die gleichen Probleme? Wie bereitet ihr das KKS auf?

2. Wie oft ,,Pflegt" ihr euer KKS? Ich sehe es leider immer das z.b. nicht nachgefüllt wird, heißt -> bei einem 400 Liter-tank kann es schonmal sein das nur noch 100 oder weniger drin is..... oft wird das erst wieder nachgefüllt wenn an der spindel nix mehr ankommt. Dabei fängt dann schonmal das bett an zu rosten?! oder es sind die bakterien die sich zeigen und ,,Hallo" sagen. Gibts bei euch einen Wochenplan oder so, bei dennen sowas kontrolliert wird. Unsere Zerspanung weigert sich....

3. Absaugung vom KKS-Nebel,
wir bekommen im neuen Jahr eine andere CNC-Drehmaschine. Die hat schonmal alles was man zur Absaugung braucht, ausser die Absaugung. Was für eine sollte man in betracht ziehen? Ab wann sollte man überhaupt absaugen? Alle Fräsen und Drehmaschinen sind bei uns offen. Wenn man man Gas gibt und die Drehmaschinen fordert. Dann ist die Halle binnen 15 min voll min Rauch. Wenn man an der Maschine steht wirds dann schon eng mit der Luft.Gut bei den Fräsen wird es schwer mit dem Absaugen da sie nicht geschlossen sind, aber an den Drehmaschinen kann man was machen, muss der Arbeitgeber überhaupt anschaffen?

4. Bei der Entsorgung haben wir auch ziemliche Probleme.... die Preise sollen laut Einkauf ziemlich schwanken?!?! Was kosten bei euch 1000 Liter ? Wir liegen wohl bei 2500.-

Wir nutzen das KKS von Hebro Chemie


So viele Fragen und hoffentlich ein paar antworten!!!


Gruß Konstro
TOP    
Beitrag 28.12.2011, 18:36 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Meinst du KSS = Kühlschmierstoff? KKS sagt mir nix.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 28.12.2011, 18:42 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Hallo Konstro,

Wir prüfen täglich den KSS Stand an dem Maschinen und füllen bei Bedarf gleich nach. Die Werte (PH, Nitrit und Konzentration) werden wöchentlich geprüft und dokumentiert. Komplett erneuert wird das KSS erst wenn die Werte nicht mehr passen und nicht mehr gegengesteuert werden kann oder wenn der Tank mal gereinigt werden sollte, was bei uns eher der Fall ist. Wir haben auch so ein "Pflegemobil" mit Ölabscheider und UV Behandlung, das kommt je nach Bedarf zum Einsatz. An den Maschinen selbst sind Papierbandfilter oder Kantenspaltfilter verbaut. Fremdöleintrag ist recht gering. Zu 2/3 bearbeiten wir Stahl, der Rest ist Guss. Da achten wir drauf wenn ne Serie Guss durch ist das Pflegemobil einzusetzen.

Grüße, Mike
TOP    
Beitrag 28.12.2011, 19:43 Uhr
cnc-schrauber
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 147

Hallo

wie BomBom Mike schon geschrieben hat, ist es so eigentlich wunderbar mit der Kühlschmierstoffpflege.
Bei uns haben die neuen Maschinen Fettschmierung, da kommt kein Bettbahnöl ins Kühlmittel.
Zum Absaugen von dem Ölnebel setzen wir filterne Ölnebelabscheider ein.
Das abgeschiedene Öl fangen wir wieder auf ( ca. 7 Liter bei 8 Std/Tag/ Jahr)
Die Elektrostaten als Abscheider hatten wir auch.
War aber zu Aufwendig von der Reinigung her, es waren auch öfters die "Drähte" defekt.
Bei einer neuen Drehmaschine würde ich auf jeden Fall eine Absaugung installieren

Viele Grüße

cnc-Schrauber
TOP    
Beitrag 28.12.2011, 20:45 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

QUOTE (cnc-schrauber @ 28.12.2011, 20:43 Uhr) *
Hallo

wie BomBom Mike schon geschrieben hat, ist es so eigentlich wunderbar mit der Kühlschmierstoffpflege.
Bei uns haben die neuen Maschinen Fettschmierung, da kommt kein Bettbahnöl ins Kühlmittel.
Zum Absaugen von dem Ölnebel setzen wir filterne Ölnebelabscheider ein.
Das abgeschiedene Öl fangen wir wieder auf ( ca. 7 Liter bei 8 Std/Tag/ Jahr)
Die Elektrostaten als Abscheider hatten wir auch.
War aber zu Aufwendig von der Reinigung her, es waren auch öfters die "Drähte" defekt.
Bei einer neuen Drehmaschine würde ich auf jeden Fall eine Absaugung installieren

Viele Grüße

cnc-Schrauber


ups,sollte KSS werden :-)

was kostet den so eine Mobile-Putz-Truppe? Es müsste ja sowas sein?


Was kostet eine Absaugung? Und wie kann ich dem Chef sagen das es sinnvoll, sprich was dafür spricht?
Man kennt das ja, Mitarbeiter will haben. Chef sieht erstmal viel geld aus seinem Geldbeutel fliegen und fragt sich warum man sowas braucht... Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen???
TOP    
Beitrag 28.12.2011, 21:40 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Konstro @ 28.12.2011, 18:10 Uhr) *
1. Wir haben bei uns an den fräsen je einen Bandskimmer, der schafts aber nicht das öl da raus zuholen, nur der ,,schleimteppich" kommt zum teil runter... ich hab manchmal den eindruck das da mehr KKS durch geht als alles andere. Habt ihr auch einen? Habt ihr die gleichen Probleme? Wie bereitet ihr das KKS auf?

2. Wie oft ,,Pflegt" ihr euer KKS? Ich sehe es leider immer das z.b. nicht nachgefüllt wird, heißt -> bei einem 400 Liter-tank kann es schonmal sein das nur noch 100 oder weniger drin is..... oft wird das erst wieder nachgefüllt wenn an der spindel nix mehr ankommt. Dabei fängt dann schonmal das bett an zu rosten?! oder es sind die bakterien die sich zeigen und ,,Hallo" sagen. Gibts bei euch einen Wochenplan oder so, bei dennen sowas kontrolliert wird. Unsere Zerspanung weigert sich....

3. Absaugung vom KKS-Nebel,
wir bekommen im neuen Jahr eine andere CNC-Drehmaschine. Die hat schonmal alles was man zur Absaugung braucht, ausser die Absaugung. Was für eine sollte man in betracht ziehen? Ab wann sollte man überhaupt absaugen? Alle Fräsen und Drehmaschinen sind bei uns offen. Wenn man man Gas gibt und die Drehmaschinen fordert. Dann ist die Halle binnen 15 min voll min Rauch. Wenn man an der Maschine steht wirds dann schon eng mit der Luft.Gut bei den Fräsen wird es schwer mit dem Absaugen da sie nicht geschlossen sind, aber an den Drehmaschinen kann man was machen, muss der Arbeitgeber überhaupt anschaffen?

4. Bei der Entsorgung haben wir auch ziemliche Probleme.... die Preise sollen laut Einkauf ziemlich schwanken?!?! Was kosten bei euch 1000 Liter ? Wir liegen wohl bei 2500.-
Gruß Konstro


zu 1.: Da ist euere Skimmer wohl unterdimensioniert.

zu 2.: Nachgefüllt wird bei uns oft auch erst wenn´s alle ist. Ich selbst versuche zwischendurch nachzufüllen wenn mal Laufzeit ist .
Die KSS Pflege steht immer Freitags in der letzte Schicht an. Somit ist alles bereit für´s Wochenende und kann nicht verkeimen.

zu 3.: Ab wann abgesaugt werden muss ist indirekt in einer Verordnung geregelt. Ich bin mir nicht sicher aber ich würde als erstes in der
Arbeitsstättenverordnung schauen. Irgendwo sind dort Emissionshöchstwerte festgelegt, liegt man drüber müssen maßnahmen ergriffen werden.
Problem dabei, eine Nichteinhaltung der Verordnung führt erst dann zu rechtlichen Folgen wenn ein Personenschaden eingetretten ist.

zu 4..: Das wurde im Forum schon mal Diskutiert ich glaube der Entsorgungspreis lag meist bei unter 1€/Liter. Unseren Preis kenne ich leider nicht.


QUOTE (Konstro @ 28.12.2011, 20:45 Uhr) *
Was kostet eine Absaugung? Und wie kann ich dem Chef sagen das es sinnvoll, sprich was dafür spricht?


Keine Ahnung was sowas kostet.
Wenn du weist wie man seinen Chef davon überzeugen kann,will ich das auch wissen und an meinem Chef anwenden.
Bei unserer Drehmaschine ist das auch ganz schlimm. Tür auf = Atemnot.

Das einzige was für eine Absaugung spricht ist die Gesundheit der Mitarbeiter, nicht nur des Drehers,
den alle anderem bekommen zwangsläugig auch ihren Teil davon ab.
Da daraus folgende Erkrankungen oft erst nach Jahrzehnten auftretten, kann man seinen Chef auch nicht mit dem Krankenstand schocken.
Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre die Berufsgenossenschaft.


QUOTE (Konstro @ 28.12.2011, 20:45 Uhr) *
was kostet den so eine Mobile-Putz-Truppe? Es müsste ja sowas sein?


Ich hatte damals ein Angebot für so einen Reinigungswagen angefordert, der war nicht ganz billig, ich glaube das lag bei etwa 5000€.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 28.12.2011, 22:45 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

Danke x90cr schonmal,

ich könnte das ja damit begründen das druch ,,das Gerät" die kosten für die entsorgung minimieren. denn dann landet ja nur das Öl und co. drin und nicht unbedingt das KSS!!!

Ich habe ja schonmal mit dem gedanken gespielt "nur" einen kleinen ventilator an die neue maschine zu machen!?! nur damit die erste wolke dann abgesaugt wird... aber ich denke das bringt nix.
TOP    
Beitrag 28.12.2011, 22:51 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

QUOTE (cnc-schrauber @ 28.12.2011, 20:43 Uhr) *
Hallo

wie BomBom Mike schon geschrieben hat, ist es so eigentlich wunderbar mit der Kühlschmierstoffpflege.
Bei uns haben die neuen Maschinen Fettschmierung, da kommt kein Bettbahnöl ins Kühlmittel.
Zum Absaugen von dem Ölnebel setzen wir filterne Ölnebelabscheider ein.
Das abgeschiedene Öl fangen wir wieder auf ( ca. 7 Liter bei 8 Std/Tag/ Jahr)
Die Elektrostaten als Abscheider hatten wir auch.
War aber zu Aufwendig von der Reinigung her, es waren auch öfters die "Drähte" defekt.
Bei einer neuen Drehmaschine würde ich auf jeden Fall eine Absaugung installieren

Viele Grüße

cnc-Schrauber


Ja, bei einer Maschine bekomme ich jetzt schon kopfweh, die verbraucht am Tag gut 1Liter Bettbahnöl... das findet man natürlich alle im KSS wieder.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibts verschd. systeme zum reinigen vom Nebel?! Ich nehme mal an das die version die rein auf Filtern beruhen teuerer sind?
TOP    
Beitrag 28.12.2011, 23:03 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Konstro @ 28.12.2011, 22:45 Uhr) *
Danke x90cr schonmal,

ich könnte das ja damit begründen das druch ,,das Gerät" die kosten für die entsorgung minimieren. denn dann landet ja nur das Öl und co. drin und nicht unbedingt das KSS!!!



Wenn du damit aber nicht mehrer tausend Liter KSS zu behandeln hast rechnet sich das aber Kostenseitig quasi nicht.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 28.12.2011, 23:17 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

QUOTE (x90cr @ 29.12.2011, 00:03 Uhr) *
Wenn du damit aber nicht mehrer tausend Liter KSS zu behandeln hast rechnet sich das aber Kostenseitig quasi nicht.


ja es sind ja nur 5 Maschinen, also so wird sich das nicht lohnen... ich kann ja mal meinen hebroman fragen, ob der was weiß
TOP    
Beitrag 28.12.2011, 23:35 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Und wie oft wechselt ihr euer KSS?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 28.12.2011, 23:39 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

QUOTE (x90cr @ 29.12.2011, 00:35 Uhr) *
Und wie oft wechselt ihr euer KSS?


nicht 1 mal im jahr... das is alles noch zu schlampig!!! deswegen soll ich jetzt was gegen machen....
TOP    
Beitrag 28.12.2011, 23:48 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Hallo,

also bitte, wer kann mal die Überschrift ändern danke.gif

Konstro, ihr müsst euer KSS Pflegen,
dann müsst ihr das nicht im Jahr vier mal wechseln

Der Beitrag wurde von cnc_kraemer bearbeitet: 28.12.2011, 23:50 Uhr


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 29.12.2011, 00:07 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Wir wechseln 1 mal im Jahr vor Weihnachten.
Ich hatte also die Tage erst denn Spaß.

Wichtig nur das ihr das wirklich sehr sehr gründlich macht.

Was heist eigentlich eure Zerspanung weigert sich?
Wenn ich an so eine nach Jauche stinkende ungepflegte Maschine sollte, würde ich sagen NEIN. Meiner Gesundheit zu liebe.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 29.12.2011, 00:10 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Hm, wir haben Maschinen bei denen der letzte Wasserwechsel 8 Jahre zurückliegt. Werte sind I.O., keine Pilze, Verschmutzung ist auch im Rahmen und stinken tuts auch nicht. Wird halt laufend gepflegt.
Kommt auch immer auf die Teile drauf an, kommt Dreck (Strahlgut, Lackreste, Zigarettenstummel...) mit den Rohteilen oder sonstwie ins KSS, Material, Bearbeitung, etc...

Grüße, Mike

Der Beitrag wurde von BomBomMike bearbeitet: 29.12.2011, 00:12 Uhr
TOP    
Beitrag 29.12.2011, 00:16 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

also drei maschinen stehen unter meiner beobachtung. bei der einen brauchen wir nix wechsel weil die kühlung zu schwach aus gelegt ist. es verdampft leider mehr :-( . Bei meinen kollegen is das ein echtes problem. Nörgeln immer rum, das es schon richt.... tauschen wollten sie vor jahren schon... gemacht wird aber nix. bei einer macht man den tank auf und mann stochert in 1cm dicken schleim rum..... das is einfach nur noch bbbbääääääää

Ich wechsel einmal im jahr und dann wirds hoffentlich ordentlich gemacht .... KSS raus, systemreiniger rein,1 tag langen nur spülen... systemreiniger raus.... 2-3mal mit wasser druchspülen.... neues KSS drauf.... und die erste ladung auffangen fertig ...oder?
TOP    
Beitrag 29.12.2011, 00:19 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ich glaube wir haben auch noch 2 konventionelle Maschinen rumstehen wo seit 8 Jahren der selbe KSS drin ist.
Zum einen wird dort nie KSS genutzt und wenn doch irgendwann mal, müsste erst mal alles raus.

Aber mal im ernst 8 Jahren und noch I.O.??
Da spricht dann wohl für eine sehr gute Pflege mit entsprechender Ausrüstung Skimmer ect. und einer durchdachten Maschine bei der nichts in igend welchen Ecken hängen bleibt und Keimt.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 29.12.2011, 00:26 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Konstro @ 29.12.2011, 00:16 Uhr) *
Ich wechsel einmal im jahr und dann wirds hoffentlich ordentlich gemacht .... KSS raus, systemreiniger rein,1 tag langen nur spülen... systemreiniger raus.... 2-3mal mit wasser druchspülen.... neues KSS drauf.... und die erste ladung auffangen fertig ...oder?



Ihr müsst vor allem sehen das nicht hinter irgendwelchen Blechabdeckungen ect. noch altes KSS stehen bleibt oder mit KSS versetzet Späne.
Das mit dem Spülen ist schon gut. Wir handhaben das dann noch so, das die Maschinen über Weihnachten nach dem Leeren und Spülen erst mal leer bleiben.
Zum einen steht das KSS dann nicht eine Woche über Weihnachten rum und zum anderen kann der Behälter dann auch richtig Austrocknen was es Bakterien noch etwas schwieriger macht.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 29.12.2011, 04:09 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

QUOTE
Aber mal im ernst 8 Jahren und noch I.O.??
Da spricht dann wohl für eine sehr gute Pflege mit entsprechender Ausrüstung Skimmer ect. und einer durchdachten Maschine bei der nichts in igend welchen Ecken hängen bleibt und Keimt.

Pflege und 3 Schichtbetrieb. Die Maschinen stehen bei uns nur je 2 Wochen übern Jahreswechsel, im August und halt an den Wochenenden.
Evtl kommts auch noch auf die Marke drauf an, unsers ist glaube ich von Castrol, bin mir aber nicht sicher. (Falls jemanden intressiert kann ich nachsehen wenn in wieder in der Arbeit bin) Wennst nah dem Urlaub der erste bist riechts schon etwas nach altem KSS, Werte sind aber Ok und keine Pilze im Tank. Spätestens die Mittelschicht riecht nichts ungewöhnliches mehr.

Grüße, Mike
TOP    
Beitrag 29.12.2011, 05:26 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Hallo,

also ich habe einen Bandskimmer im Einsatz und der funktioniert sehr gut. Alle Fremdöle werden sauber getrennt. Kostenpunkt 450€.
Aber dieses Fremdöl ist von der Entsorgung her teurer als KSS.
KSS 60ct pro kg und Fremdöle 1,6€ pro Kg.

Bei mir ist das KSS jetzt seit 2 Jahren im Einsatz und die Werte sind alle im perfekten Bereich.
Muss aber dazu sagen das ich bei manchen Teilen die ich fräse (Serienteile) viel KSS verliere und durch neues ersetze (daher die Top Werte)

Schöne Grüße


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 29.12.2011, 17:41 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

Naja 8 jahre is ja auch schon ne weile...... daumdown.gif

Ich muss halt sehen das bei uns mal ein plan eingerichtet wird, bei dem wir 1 mal die woche kontrollieren. Das gleich problem haben wir mit dem Bettbahnöl auch... keiner wills nach fühlen... erst wenn mal wieder alles leer ist und luft angesaugt wird machen sie das.... das schlimme dabei is das die maschine alle 15 min. ne fehlermeldung ausspuckt und die dann erstmal mit der bearbeitung aufhört.... egal bei was sie grade dran is... nervt bei passungen und beim gewindeschneiden :-(


Naja zurück zum Thema.... bei der absaugung tappe ich noch im dunkeln.... welche absaugung is die beste? oder geht da zunot wirklich nur ein ventilator? (Ölnebel-> Brandgefahr????)
TOP    
Beitrag 29.12.2011, 18:08 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Konstro @ 29.12.2011, 17:41 Uhr) *
Das gleich problem haben wir mit dem Bettbahnöl auch... keiner wills nach fühlen... erst wenn mal wieder alles leer ist und luft angesaugt wird machen sie das.... das schlimme dabei is das die maschine alle 15 min. ne fehlermeldung ausspuckt und die dann erstmal mit der bearbeitung aufhört.... egal bei was sie grade dran is... nervt bei passungen und beim gewindeschneiden :-(


Unsere alte Maho und unsere Hurcos machen gar nichts wenn Bettbahnöl fehlt.


QUOTE (Konstro @ 29.12.2011, 17:41 Uhr) *
Naja zurück zum Thema.... bei der absaugung tappe ich noch im dunkeln.... welche absaugung is die beste? oder geht da zunot wirklich nur ein ventilator? (Ölnebel-> Brandgefahr????)


Ich denke nicht das da ein Ventilator geht. Wohin willst du das den hinblasen??
Ins Freie? Da kannst du deine KSS Tanks auch gleich auf der nächsten Wiese leeren. daumdown.gif
Also ohne vernünftige Filterung wird das nichts.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 29.12.2011, 20:40 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539

Ja ich dachte mir das schon.... mal schauen was es für systeme gibt.....
TOP    
Beitrag 30.12.2011, 09:33 Uhr
cnc-schrauber
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2006
Beiträge: 147

Hallo
wie ich oben schon geschrieben habe gibt es Oelnebelabsaugungen die mit Filtern arbeiten.
Vorteil: die können gleich die gefilterte Luft wieder in die Halle zurückführen.
Das Auswechseln von dem Filterelement geht schnell und ist auch preisgünstig.

Zum Testen kannst Du Dir ja mal einen solchen Filter kostenlos aufbauen lassen.
Es ist nur wichtig zu wissen wie groß der Arbeitsraum (m³) ist. und welchen "Ansaugstutzen" (Durchmesser) die Maschine hat.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: