584.865 aktive Mitglieder*
4.913 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Konische Rohre in flacher Ausführung, alternative Herstellung gesucht

Beitrag 15.04.2016, 08:09 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

Hallo Leute,

der Titel verrät es eigentlich schon, aber ich möchte hier noch mal etwas näher darauf eingehen.
Es geht um Aluminium Rohre die ca. 2000 lang sein sollen mit einer Wandung von ca. 5mm. Auf der einen Seite beträgt der Ø ca. 40mm und auf der anderen Seite läuft das Ganze dann auf 40mm x 110mm aus. Es ist sozusagen ein konisches Rohr welches am Ende aber bei einer Dicke von ca. 40mm bleibt. Später werden diese dann mechanisch bearbeitet.

Zur Zeit werden diese Rohre sehr aufwendig in mehreren Arbeitsschritten hergestellt:
1. aus eine Aluplatte werden mittels Tafelschere trapezförmige Blechstreifen geschnitten,
2. danach werden diese links und rechts 1x mit der Stanze gelocht, die Löcher sind nur für den nächten Arbeitsschritt nötig,
3. der Trapezsteifen wird an der Presse in eine lange Halbschale eingelegt und in Form gepresst, es ist dann ein langer Trog entstanden
4. jetzt wird ein Paar von den Teilen mittels Schweißen zusammengefügt. D.H. 2x 2000mm Schweißnaht, die 100%ig sein muss und gepüft wird.
5. Schweißnähte pollieren

Alles sehr aufwendig wie ich meine.
Hat jemand von euch eine Idee oder Adresse wie oder wo man diese Rohre einfacher und kostengünstiger herstellen kann?


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 15.04.2016, 12:56 Uhr
myca
myca
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2007
Beiträge: 672

smile.gif Hi,

HYDROFORMING -

https://www.google.de/search?q=hydroforming...232&bih=853

- eine Hälfte der Form hast Du ja schon... biggrin.gif

Achtung - bei dem Ende 40x110 ist dann mit einer geringeren Wandstärke zu rechnen.

Rohr einlegen, form schliessen, aufblasen, fertg. Lohnt sich allerdings erst für grössere Stückzahlen.

G. smile.gif thomas
TOP    
Beitrag 16.04.2016, 17:12 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

An Hydroforming habe ich auch schon gedacht, aber das Rohr muss die Wandstärke behalten. Ich habe mich auch schon mal gefragt wie man die Straßenlaternen herstellt dich auch aus Alu sind. Diese sind komplett konisch, müsste man dann aber irgendwie "platt" drücken.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 16.04.2016, 20:36 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Auch beim Abkanten hast du eine Querschnitts-Änderung.
Ansonsten müsste der Rohling (Rohr) für's "Hydroforming" schon angepasst sein.

Angehängte Datei  Zeichnung_2.png ( 5.43KB ) Anzahl der Downloads: 43
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: