585.996 aktive Mitglieder*
4.222 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kontur an Stirnseite

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 13.07.2016, 14:41 Uhr
TurnMillLeo
TurnMillLeo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2016
Beiträge: 17

Servus CNC-ler,

Ich arbeite seit kurzem an einer Gildemeister CTX beta 1250 TC mit Shopturn 840 D SL. (mit Gegenspindel, B-Achse und Y-Achse) Ich komme immer mehr in diese Steuerung rein aber jetzt habe ich ein Problem und zwar muss ich an einem "Drücker" einen Radius entlang eines Radius fräsen. Klingt komisch ist aber so.
Ich hab hier ein Bild der Zeichnung.


Kann ich das nur mit Shopturn verwirklichen? oder muss ich da zu DIN ISO greifen? Wobei ich sagen muss, dass ich von DIN ISO so gut wie keinen Schimmer habe...

Eventuell kann mir ja dann jemand eine Art Handbuch über DIN ISO zu kommen lassen oder einfach Tipps dazu geben.

Danke schonmal für eure Antworten und eure Hilfe.

Sollte ich etwas vergessen haben was relevant für Tipps ist, nagelt mich nicht gleich an die Wand und fragt.

Grüße aus Bayern m8.gif danke.gif

Der Beitrag wurde von TurnMillLeo bearbeitet: 13.07.2016, 14:44 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.jpg ( 41.8KB ) Anzahl der Downloads: 90
 


--------------------
----------------------------------------------------------------------------------------

Grüße aus Bayern!!
TOP    
Beitrag 13.07.2016, 18:52 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Auch wenn die R3.4 mm mit einem Formfräser theoretisch in Y-Z zu fertigen wäre... aber das klappt so nicht auch mit Boardmitteln der Steuerung nicht !

Rein steuerungstechnisch wäre das ohne CAM nur mit einer A Achse zu lösen, über die die Maschine aber nicht verfügt.

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 13.07.2016, 19:17 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Natürlich kannst du diese Form auch in ShopTurn programmieren.
Bei der Achsausstattung hast du ja die freie Wahl.... smile.gif
Mit einem Fräser mit passendem Radius 3.4, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Kontur in Ebene G18 mit Radius-Scheibenfräser in Y (B90) (Bahnfräsen)
Kontur in Ebene G19 mit Kugel-Schaftfräser D6.8 in Z (B0) (Bahnfräsen)
oder
Kontur in Ebene G19 mit Kugel-Schaftfräser D6.8 in Z (B0) mit Traori (Bahnfräsen)
Oder noch einfacher, Kontur in G17 und mit Drehung des Koordinatensystems.
Hat der Fräser einen kleineren Radius, wird es aufwendiger und du mußt im Sinumerik-DIN parametriert programmieren. (Abzeilen des Radius 3.4)
Die passende Lektüre kannst du bei Siemens herunterladen.
Zu den Handbüchern kommst du:
https://support.industry.siemens.com/cs/pro...ps&lc=de-WW

Dort nach "6FC5398-1BP40-5AA3" "Programmierhandbuch Grundlagen",
"6FC5398-2BP40-5AA3" "Programmierhndbuch Arbeitsvorbereitung",
und für den Anfang: "6FC5095-0AB00-0AP1" (Einsteiger-Anleitung Fäsen und Drehen), eine ältere, aber gute Einführung in die DIN-Programmierung, suchen.

Die beiden ersten sollten, zumindest als PDF-Datei, Teil der Maschinendokumentation sein.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 13.07.2016, 19:23 Uhr
TOP    
Beitrag 14.07.2016, 06:18 Uhr
TurnMillLeo
TurnMillLeo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2016
Beiträge: 17

So danke schonmal für eure Tipps.

QUOTE
Hi

Auch wenn die R3.4 mm mit einem Formfräser theoretisch in Y-Z zu fertigen wäre... aber das klappt so nicht auch mit Boardmitteln der Steuerung nicht !

Rein steuerungstechnisch wäre das ohne CAM nur mit einer A Achse zu lösen, über die die Maschine aber nicht verfügt.

MFG
Andy


Cam haben wir leider noch nicht zu Verfügung.

QUOTE
Natürlich kannst du diese Form auch in ShopTurn programmieren.
Bei der Achsausstattung hast du ja die freie Wahl.... smile.gif
Mit einem Fräser mit passendem Radius 3.4, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Kontur in Ebene G18 mit Radius-Scheibenfräser in Y (B90) (Bahnfräsen)
Kontur in Ebene G19 mit Kugel-Schaftfräser D6.8 in Z (B0) (Bahnfräsen)
oder
Kontur in Ebene G19 mit Kugel-Schaftfräser D6.8 in Z (B0) mit Traori (Bahnfräsen)
Oder noch einfacher, Kontur in G17 und mit Drehung des Koordinatensystems.
Hat der Fräser einen kleineren Radius, wird es aufwendiger und du mußt im Sinumerik-DIN parametriert programmieren. (Abzeilen des Radius 3.4)
Die passende Lektüre kannst du bei Siemens herunterladen.
Zu den Handbüchern kommst du:
https://support.industry.siemens.com/cs/pro...ps&lc=de-WW

Dort nach "6FC5398-1BP40-5AA3" "Programmierhandbuch Grundlagen",
"6FC5398-2BP40-5AA3" "Programmierhndbuch Arbeitsvorbereitung",
und für den Anfang: "6FC5095-0AB00-0AP1" (Einsteiger-Anleitung Fäsen und Drehen), eine ältere, aber gute Einführung in die DIN-Programmierung, suchen.

Die beiden ersten sollten, zumindest als PDF-Datei, Teil der Maschinendokumentation sein.


Das mit dem Scheibenfräser wäre mir auch eingefallen aber wie es auch nicht anders sein soll haben wir so einen natürlich nicht! Genauso wenig wie einen Kugelfräser mit dem Passenden Radius.

Aber mit den Lektüren von Siemens ist mir schonmal weitergeholfen.
Hab schon ewig nach so etwas gesucht aber nichts gefunden. Jetzt schickst du mir nen Link und da kann ich nach sämtlichen Handbüchern suchen. Ein Traum, auch danke dafür!
Bei der Maschine war leider nichts dabei, also Steuerungstechnisch.

Bei DMG hab ich angerufen die haben mir etwas geschickt aber so direkt war das auch nicht das was ich gesucht habe...

Ich versuch jetzt mal mein Glück!

MfG Leo


--------------------
----------------------------------------------------------------------------------------

Grüße aus Bayern!!
TOP    
Beitrag 14.07.2016, 15:12 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ohne passenden Radiusfräser ist das, wie schon gesagt "etwas" schwieriger. wink.gif
Wenn du mit DIN-Programmierung auf der Sinumerik noch auf "Kriegsfuß" stehst, wird das wohl ohne ein ausgewachsenes CAM, in absehbarer Zeit nichts werden können.
Das ist eine Art 3D-Freiformfläche. Das ohne Hilfsmittel und ausgeprägte Programmierkenntnisse, "zu Fuß" programmieren zu wollen, ist schon sehr ambitioniert. wink.gif

Viel Glück dabei smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: