601.662 aktive Mitglieder*
4.128 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

konventionell Fräsen, parallel und rechtwinklig Fräsen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 28.10.2014, 19:31 Uhr
phosphor
Level 1 = Community-Lehrling
*

hallo,

ich habe meine Ausbildung am 1. Sept begonnen, also bitte habt Nachsicht mit Mir wink.gif

Ein Werkstück hat die Rohmaße (2 gesägte Seiten) 100,35 x 90,55 x 30,75 ich Fräse Seite A auf 95,5 parallel, Seite B auf 85 und Seite C auf 25 (alles horizontal und Hochkant)

Wenn alle Seiten parallel zueinander sind (horizontal mit Messerkopf gefräst und dass Werkstück um 360 Grad bzw. 180 zum Parallelfräsen gedreht wird) ergibt sich doch immer ein 90 Grad Winkel oder nicht?

vielen dank für eure Hilfe im voraus

Der Beitrag wurde von phosphor bearbeitet: 28.10.2014, 19:43 Uhr
Beitrag 28.10.2014, 23:21 Uhr
VHMler
Level 3 = Community-Techniker

Nabend,

Zuallererst mal ein Herzliches Willkommen hier in der Arena.

die erste Frage die sich mir so zwangsläufig stellt ist jene, wieso du nicht deinen Ausbildner danach fragst. Er kann es leichter Erklären da er es dir auch gleich
Demonstrieren.

Nun zur eigentlichen Frage, nur weil alle Flächen parallel sind heißt es noch lange nicht, dass sie zueinander auch im 90° Winkel stehen.
Nimm doch mal eine Haarwinkel und prüfe dein Werk.

Kann es sein das diese Frage aus einer Prüfung stammt?
Klingt beim durchlesen wie eine Textaufgabe (Was sie durch die Erstellung hier im Forum zwangsläufig ja auch ist).

Grüße vom
VHMler

--------------------
Was denkbar ist, ist machbar! .... Oder auch nicht?
Beitrag 29.10.2014, 07:51 Uhr
VincentVega82
*

Greetings!

Also erstmal stellt sich die Frage ob alles schon vorbearbeitet ist!? Ich gehe mal davon aus das es Stangenmateial ist das nur auf Länge gesägt wurde? In dem Fall würde ich es in eine Schraubstock spannen, einer der Rohseiten mit Winkel ausrichten und sauber Fräsen. Den Rest kannst du durchaus so machen. Zu beachten wäre eventuell noch das du die bearbeitete Fläche dann an die feste Backe legst. Im prinzip ergibt sich alles, aber es schadet nie zu Winkel und unterlage zu greifen!! Aber wie mein Vorredner schon sagt, es ist etwa umständl. zu erklären und dein Lehrmeister hilft dir da sicherlich mehr weiter!
Beitrag 29.10.2014, 09:20 Uhr
Alleskleber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (VincentVega82 @ 29.10.2014, 08:51 Uhr) *
... eventuell noch, dass du die bearbeitete Fläche dann an die feste Backe legst...

Das ist wohl die verlangte Prüfungsantwort.
Drehe dein gesägtes Werkstück immer so, dass die gefräste Seite immer am festen Backen liegt.

Beim anschließenden Flachschleifen auf dem Magnet, schleift man erst 2 Seiten parallel und dann muss man die 3. Seite erst rechtwinkelig im Schraubstock spannen.

--------------------
Woher kommen wir ?
Wohin gehen wir ?
Und wer macht den Abwasch ?
Beitrag 29.10.2014, 16:32 Uhr
phosphor
*

hallo an alle,

also erstmal vielen dank für eure Antworten und die Willkommensgrüße!

Es ist keine Prüfungsfrage oder sonstiges, ich hab die Frage frei formuliert.

Der Knackpunkt meines Problems lag einfach darin, dass ich nicht verstanden habe dass der Messerkopf (Vertikal) wenn alle Maße gleich sind nicht automatisch 90 Grad fräst.

Zusätzlich habe ich auf die gesägten Flächen gespannt... usw. ah ja die ersten Schritte an der Maschiene sauer.gif

Nun ja das mit dem Ausbilder möchte ich hier nicht weiter erleutern, Didaktik ist nicht jedermanns Sache.

Schriftlich ist die Frage wirklich schwer zu erklären, der liebe Stefan hat aber doch sehr gut hinbekommen mit der Nachricht die er mir geschrieben hat

beste Grüße

Harald

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: