585.982 aktive Mitglieder*
4.439 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Konventionelle Drehbank auf Linearführungen umrüsten?

Beitrag 12.08.2018, 20:42 Uhr
43pO
43pO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2011
Beiträge: 13

Hallo, wir haben eine 40 Jahre alte VDF-Drehbank mit verschlissenem Bett. Wäre es eigentlich möglich, dort Linearführungen zu installieren? Mir ist klar, daß dies keine Präzisionslösung wäre. Eine Fräse zum Erstellen der Nut bzw. Fläche für die Führungen ist vorhanden. Von daher sollten die Kosten nur einen Bruchteil einer echten Überholung betragen.

CNC-Drehbänke mit Linearführungen gibt es ja aber von Angebote zu einer nachträglichen Umrüstung konnte ich nicht finden. Kann einer der Experten etwas dazu sagen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
TOP    
Beitrag 13.08.2018, 06:50 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi

Im Prinzip müsste es gehen - wird aber wohl aufwändig und kompromissvoll werden. Kommt darauf an wieviel Platz für eine entsprechende Linearführungen zur Verfügung steht. Bei Drehmaschinen mit Linearführungen wird die Konstruktion vorab entsprechend ausgelegt.

Egal ob Du die Führungen überarbeitest oder Linearführungen verbaust, gewisse Arbeitsschritte sind die Selben.
Maschine zerlegen, Teile reinigen, Geometrie ausmessen, Geometrie nacharbeiten, spachteln/lackieren, zusammenbauen, möglicherweise neue Spindeln / Spindelmuttern und Spindellager, sowie elektrische Ausrüstung „nachbessern“.

Nach einer Werksüberholung hast die Maschinenfabrikgenauigkeit wieder - kostet aber entsprechend.
Ich bezweifle jedoch, dass Du mit dem internen Linearführungsumbau auf einen Bruchteil der Kosten kommst.

An Deiner Stelle würde ich mich erkundigen was eine Werksüberholung kosten würde inkl. Demontage, Transporte etc.
Gegenkalkulieren wenn die Maschine intern geometrisch auf der Fräse nachbearbeitest und durch eine externe Fachkraft Inhouse einschaben lässt (kannst dem Schaber über die Schulter schauen und entscheiden wann gut ist wink.gif ). Alternativ dazu eine neue Low-Budget Maschine anbieten lassen, da anscheinend keine Hochpräzisionsmaschine für die anstehenden Arbeiten nötig ist.

Was für Deine Idee spricht, ist der gealterte Guss und die geometrische Ausrichtung durch die Linearführung wird einfacher sein.

Dies ist meine Meinung zu diesem Projekt. Egal wie die Entscheidung fällt - ich wünsche gutes Gelingen!


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 09.09.2018, 14:49 Uhr
43pO
43pO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2011
Beiträge: 13

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Ausführungen! Ich habe mir die Maschine daraufhin noch einmal angesehen. Es wird wohl so sein, wie Du vermutest, also letztlich doch ähnlich teuer wie eine Werksüberholung. Und mit ungewissem Ausgang.

Nochmals Danke und viele Grüße

43p0
TOP    
Beitrag 09.09.2018, 15:50 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi

Wäre es evtl. eine Lehrlingsarbeit? Der Auszubildende sollte über entsprechende Erfahrung verfügen.
Bei der Übung könnten die Jungs einiges mitnehmen wink.gif
Ist wohl abhängig von Betriebsgrösse und Management.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: