585.883 aktive Mitglieder*
5.205 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kosten Sonderwerkzeug, Was kostet einen 2-stufiges Werkzeug

Beitrag 07.08.2013, 14:02 Uhr
steilgang_im_eilgang
steilgang_im_eil...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2010
Beiträge: 29

Hallo Zusammen,

hat einer von euch Erfahrung mit Sonderwerkzeugen, bzw. die Kosten dafür. Ich brauche für eine größere Serie ein 2-stufiges Werkzeug für folgende Geometrie:

Bohrung: D= 20,00 mm l=40,00 mm

Flachsenkung: D=50 mm l=5,00mm

Die Bohrung wird in ein Gusswerkstück (GJS-600) ins volle eingebracht.

Kann mir einer sagen mit welchen Kosten ich da rechnen muss, damit ich weiß ob es sich lohnt das ganze von 2 auf 1 Werkzeug zusammen zu fassen. Vllt. hat ja auch jemand einen Tipp, welche Hersteller da geeignet sind.

Vielen Dank an euch im Voraus
TOP    
Beitrag 08.08.2013, 05:27 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

ist das ein Schreibfehler mit dem Ø50????

Wenn nicht dann wird dieses Werkzeug so derartig teuer werden das du wahrscheinlich dafür 1000te Kreistaschen fräsen kannst.

Ich glaube auch nicht das du jemals von D20 auf D50 Ratterfrei hinbekommst wenn nicht sogar die Maschine stehen bleibt !?

Ø20 => Bohren

Kreistasche Ø50 => Fräsen Helix Bahn o.ä.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 08.08.2013, 06:17 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (steilgang_im_eilgang @ 07.08.2013, 15:02 Uhr) *
Hallo Zusammen,

hat einer von euch Erfahrung mit Sonderwerkzeugen, bzw. die Kosten dafür. Ich brauche für eine größere Serie ein 2-stufiges Werkzeug für folgende Geometrie:

Bohrung: D= 20,00 mm l=40,00 mm

Flachsenkung: D=50 mm l=5,00mm

Die Bohrung wird in ein Gusswerkstück (GJS-600) ins volle eingebracht.

Kann mir einer sagen mit welchen Kosten ich da rechnen muss, damit ich weiß ob es sich lohnt das ganze von 2 auf 1 Werkzeug zusammen zu fassen. Vllt. hat ja auch jemand einen Tipp, welche Hersteller da geeignet sind.

Vielen Dank an euch im Voraus



Firma GFS macht für solche Zwecke Vorwärts- und Rückwärtssenker.... das sind dann aber keine zweistufigen Werkzeuge...
TOP    
Beitrag 08.08.2013, 09:03 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (steilgang_im_eilgang @ 07.08.2013, 15:02 Uhr) *
Hallo Zusammen,

hat einer von euch Erfahrung mit Sonderwerkzeugen, bzw. die Kosten dafür. Ich brauche für eine größere Serie ein 2-stufiges Werkzeug für folgende Geometrie:

Bohrung: D= 20,00 mm l=40,00 mm

Flachsenkung: D=50 mm l=5,00mm

Die Bohrung wird in ein Gusswerkstück (GJS-600) ins volle eingebracht.

Kann mir einer sagen mit welchen Kosten ich da rechnen muss, damit ich weiß ob es sich lohnt das ganze von 2 auf 1 Werkzeug zusammen zu fassen. Vllt. hat ja auch jemand einen Tipp, welche Hersteller da geeignet sind.

Vielen Dank an euch im Voraus



Vergiss es. So ein Werkzeug kostet viel und du wirst an der Flachsenkung massive Rattermarken bekommen, falls es überhaupt bei den Dimensionen zerspanbar ist

Taschen fräsen - villeicht mit vorbohren - alles andere ist nicht sinnvoll und auch nicht ökonomisch.
TOP    
Beitrag 08.08.2013, 14:22 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo.

Also mit einem Stufenbohrer in HSS sollte das schon gehn. Mit HM wäre es mal interessant. Kommt eben auf die Maschine an.
Frag doch mal bei nem Werkzeughersteller an. Wir lassen solche Sachen bei Kenametal machen und das funktioniert recht gut. Die geben bei Bedarf auch Tipps für das Sonderwerkzeug.

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 08.08.2013, 18:41 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

die Firma Komet macht für solche Anwendungen richtig gute Stufenwerkzeuge als Vollbohrer. Das Durchmesserverhältnis ist allerdings so ungünstig, dass du wahrscheinlich erst Ø 20 durchbohren musst, dann die Drehzahl reduzierst, um dann den Ø 50 zu senken.

Lass dich doch dort beraten.

Die Frima Herman Bilz hat Senker Ø 50 ab lager lieferbar. Ich würde erstmal mit einem Katalog Vollbohrer (oder VHM) das Kernloch bohren und dann aufsenken.
TOP    
Beitrag 09.08.2013, 07:28 Uhr
steilgang_im_eilgang
steilgang_im_eil...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2010
Beiträge: 29

Hi,

also das Werkzeug wird wohl von Ingersoll kommen. Die sehen da kein Problem, allerdings unter der Voraussetzung, dass zuerst durchgebohrt wird, also die 20mm Stufe komplett durch ist, bevor die 50mm Stufe eingreift.

Bin mal gespannt, wenn das Angebot kommt, wo es preislich liegen wird.

Danke schon mal für eure Antworten.
TOP    
Beitrag 09.08.2013, 09:45 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

... wär schön wenn du den ungefähren Preis hier posten könntest. Interessiert mich nämlich auch was sowas kostet
TOP    
Beitrag 09.08.2013, 14:37 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo.

Ach das ist eine Durchgangsbohrung? Na dann sollte das mit reduzierter Drehzahl ja einfach gehn und es muss nicht im Schnitt passieren.

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 09.08.2013, 22:08 Uhr
Red-Head-116
Red-Head-116
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2013
Beiträge: 55

am ende gibt jeder tips und man kann auch jede firma fragen ob die dafür ne lösung hat.

aber warum willst du das ne mit 2 wkz machen?
wenn du was damit ersparen willst musst so ein stufen bohrer 100 000 teile machen damit er sich rentiert.
wir haben so ein ähnliches problem bei uns isses aber noch komplizierter.

wenn du auf einer schrägen ne bohrung haben willst dann kann ich
"WNT 180° bohrer" empfehlen.
gehen sehr gut

und wenns ne gerade is kannste entweder normalen vhm-bohrer nehmen mit IK und dann mehr zustellung beim fräsen der flachsenkung nehmen oder du bohrst mit nem hochleistungsboher von WNT

weis aber ne ob die die wkz auch für guss auslegen.

p.s. das hier soll keine werbung sein
ich kanns halt bloß empfehlen weil die sich bei uns lohnen und wir bearbeiten edelstahl (1.4305 und 1.4034)

grußs paule
TOP    
Beitrag 08.12.2013, 18:22 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Vom schon genannten Bilz kriegt man Senker mit auswechselbaren Zapfen in allen erdenklichen Durchmessern. Sicher kann man die Zapfen auch durch Bohrer ersetzen. Wohlhaupter und Mapal bauen ebenfals Sonderwerkzeuge.
TOP    
Beitrag 08.12.2013, 18:50 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hey
aus meiner Erfahrung. H.Bilz hat sowas im Katalog, sollte auch mit WSP klappen.

Billig wird das Teil nicht,...Wenns in einem Werkzeug passieren soll.

Aber wichtiger ist doch erstmal klar festzustellen, welche Toleranzen sind einzuhalten ? Wieviele Teile sollen überhaupt produziert werden, und das über welchen Zeitraum ?

Es bringt nichts, wenn du 1000 Teile in nem Monat fertigen musst, und dann kommt das Teil nie wieder, ebenso verhält es sich, wenn es nur Kleinlose sind,die zwar mit ner gewissen Regelmässigkeit kommen, aber das auch nur über nen sehr langen Zeitraum.
Alternativ der Kunde ist bereit, sich wegen der zwar grossen Stückzahl und dem daraus entstehenden Termindruck zu beteiligen, und Ihr nicht das Risiko tragt, ob es zu Folgeaufträgen kommt.

Ansonsten Bohren D20 ob mit VHM oder Wendeschneidplatten, . z.b. mit nem Turbo- Fräser von SECO helikal ausfräsen, je nach Toleranz nochmal mit nem VHM Fräser nachschlichten.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: