585.753 aktive Mitglieder*
4.194 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kreis automatisch messen

Beitrag 21.10.2019, 19:27 Uhr
qswerker01
qswerker01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2019
Beiträge: 1

Ich bin trotz fortgeschrittenem Alter neu in dieser Materie, bitte also um Rücksicht :-)

Mir stellt sich eine Frage: besteht die Möglichkeit, nach Ausrichtung eines zu messenden Teils der Software zu sagen "Messe auf diesem Kreis 100 Punkte", bitte nicht fragen warum, ist eine Kundenanforderung.

Meine Kollegen sind alle der Meinung, das erst 100 Punkte von Hand angetastet wersen müssen, um die KMM anzulernen.
In meinem jugendlichem Leichtsinn behaupte ich jetzt mal : Wenn der Grundkreis mit 4 oder 8 Punkten vorgegeben ist, dann sollte die Messmaschine doch in der Lage sein, die 100 Punkte automatisch zu messen. Oder liege ich da falsch???

Die messmaschine ist eine Werth Scope Check
das Programm ist WinWerth 7.31
TOP    
Beitrag 21.10.2019, 20:13 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628

Guten Abend,

ich bin das genaue Gegenteil von dir, ziemlich jung, aber für mein Alter schon relativ erfahren biggrin.gif

Natürlich geht das was du dir ausgedacht hast. Beim manuellen Ausrichten den Grundkreis mit 3 Punkten bestimmen und im Automatikbetrieb 100 Punkte zum Messen des Kreises. Wir haben Mitutoyo und da ist es mega easy. Wenn mir in 2 Monaten einfällt,d ass ich den Kreis mit 9 anstatt 7 Punkten antasten will dann schreibe ich einfach in das Feld "Anzahl der Messpunkte" 9 rein und fertig.

Ruf doch einfach mal bei der Hotline von Werth an? Eigentlich musst du da direkt die Lösung bekommen.

Beste Grüße,

Nico
TOP    
Beitrag 22.10.2019, 06:47 Uhr
habback
habback
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2004
Beiträge: 37

Ich kenne jetzt die Werth-Software nicht aber nach meiner Erfahrung mit einigen Messsoftware Varianten muss das eigentlich sogar recht einfach gehen. Egal ob manuelle Messung oder Lernprogrammierung konnte man noch bei jedem Herrsteller die Anzahl Messpunkte vorher bestimmen.
Wobei schaltend 100 Punkte zu messen schon ein hoher Zeitaufwand ist. Habt ihr einen messenden Tastkopf? Dort könnte man über den Schrittabstand und Bohrungsdurchmesser recht schnell die hohe Anzahl an Punkten erfassen.

Gruß, Hansi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: