584.871 aktive Mitglieder*
5.298 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlen mit Öl!

Beitrag 28.04.2004, 18:19 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Kollegen,

weiß einer von euch welche Folgen der Hautkontakt mit reinem Öl(Mobil) mit sich bringt? Welche Folgen hat das Einatmen der Dämpfe von Öl, die bei der Zerspanung entstehen?

Danke schonmal für Antworten!


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 28.04.2004, 19:17 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo CNC-Fuchs,

das ist sicher mal interessant zu Wissen. Direkt zu dem Öl konnte ich nichts spezielles Finden. Jedoch habe ich eine Seite eines Gesundheitsamtes, wo auch Adressen von Ämtern drinstehen. Desweiteren stehen natürlich dort auch wichtige Dinge, zum Umgang mit Kühlmitteln.
Hautschutz beim Umgang mit Kühlschmierstoffen

Gruß Michael

PS.:Aber nicht das Kleingedruckte Lesen. Das ist schlecht für die Augen.

Der Beitrag wurde von MiK bearbeitet: 28.04.2004, 19:18 Uhr
TOP    
Beitrag 28.04.2004, 20:06 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Werde nächste Woche auf jeden Fall einen Arzt besuchen, da mittlerweile der Hautausschlag auf dem Rücken sehr ausgeprägt ist und ich Abends ständig Nasenbluten bekomme.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 28.04.2004, 20:21 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo CNC-Fuchs,

das klingt aber echt übel. Und Du meinst es kommt vom Öl? Kann ja auch von was anderem kommen. Waschmittel, Weichspüler, ... .
Ich wünsche Dir in jedem Falle Gute Besserung

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 28.04.2004, 20:29 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo Michael,

es kann nur vom Öl kommen, denn meine Lebens, -Ess und alle anderen Gewohnheiten haben sich kaum bis garnicht geändert. Ausserdem juckt das Zeug wie die Pest.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 28.04.2004, 20:44 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo CNC-Fuchs,

der Artzt wird es sicher testen. Aber es kann ja ne Allergie sein die sich erst entwickelt hat im laufe des Lebens. (evtl. ja gegen Öl) Oder was anderes ... .

Also geh mal zum Artzt und vergiß die 10? nicht!

Prof. Dr. med. Wurst.
(Michael)
TOP    
Beitrag 28.04.2004, 20:53 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Yo, die 10 Euronen...du erinnerst mich an was mad.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 29.04.2004, 06:40 Uhr
Grischa
Grischa
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2003
Beiträge: 146

Hallo CNC- Fuchs,

mit grossem Interesse habe ich die Postings gelesen.
Ist die Maschine auf dem Bild das Maschinchen an dem du arbeitest? Fahrt ihr auf der Maschine mit reinem Öl und nicht mit Emulsion? Für mich sieht das nach einem BAZ aus, oder hast du die Probleme beim Tieflochbohren?

Hast du Interesse an Alternativen zur Ölschmierung (MMS)?


Grischa
TOP    
Beitrag 29.04.2004, 14:13 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@ Grischa

Die Maschine auf dem Bild ist meine zukünftige. Derzeit arbeite ich ja noch an einem Tieflochbohr-Fräszentrum. Anfangs hatten wir Emulsion. Das war aber ein zweischneidiges Schwert, denn auf der einen Seite haben wir den Spagat zwischen Tieflochbohren und Fräsen geschafft, auf der anderen Seite hatten wir Standzeitprobleme beim Kühlen/schmieren mit Emulsion. Also kam logischerweise der Umstieg auf Öl.

Ich hatte mir folgende Punkte erhofft(bezogen auf ELB):

- Erhöhung der Standzeit
- Erhöhung der Schnittgeschwindigkeit
- Vorschuberhöhung

Stand- und Schnittgeschwindigkeit konnten wir erhöhen, aber nur bei 2 Materialien. Bei 1.2311 ist es nicht der Rede wert es zu erwähnen. Darüber hinaus habe ich ja schon den Punkt mit dem Hautkontakt angesprochen. Vielleicht bin ich ja der einzigste, der Probleme mit Öl hat?!

Weiteres Problem mit Ölkühlung beim Fräsen:

- Starke Rauchbildung ( Auf lange Sicht Gesundheitliche Probleme der Atemwege?)

- Brandgefahr?

PS: Habe eine Studie gelesen, bei der Versuche mit MMS gefahren worden ist. Machst Du es mit MMS? Habe leider keine Luft durch die Spindel.

Der Beitrag wurde von CNC-Fuchs bearbeitet: 29.04.2004, 14:14 Uhr


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 30.04.2004, 20:30 Uhr
Materialvernichter
Materialvernicht...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 93

Hallo CNC Fuchs,

Derselbe Stoff der eine Allergie auslöst kann im Öl oder auch im Emulsionskonzentrat sein.
Meine Erfahrung: Öl ist in der Regel hautverträglicher als Emulsion, in der Emulsion blubbern Nitrit, Nitrat, Pilze und Bakterien zusammen.
Öl ist aggresiv wenn sich die Chemie die drin ist (z.B.Chlorverbindungen) zersetzt.

Auf unseren Langdrehern wird Öl gefahren = gute Oberfäche, gute Standzeit
Bei größeren Spänen: Rauch absaugen.
Bei Verwirbelung bei hochtourigen angetriebenen Werkzeugen oder Hochdruckkühlung bei tiefen Löchern entsteht Ölnebel. Aerosole im Ölnebel sind absolut gesundheitsschädlich.
Absaugen per Zentrifugalabscheider mit Rauchfilter oder per Elektrofilter, sonst tropft das Öl gleich von der Hallendecke.

ach ja, Brandgefahr: uns ist schon ´ne Maschine abgebrannt, war nicht lustig.
Ursache war ´ne ausgebrochene Wendeplatte, feine glühende Späne zündeten das Öl, die Pneumatikschläuche schmolzen weg, das gab dem Feuer richtig Zunder. Brennende Späne (Titan) dann per Späneförderer hinter die Maschine... Ein Teil des Dachs ist eingebrochen, Schaden war so ne Million... Die Maschine lief keine 15 Minuten unbeaufsichtigt.
Heute haben wir ne Brandmeldeanlage.
Wenn Öl, dann mit mögl. hohem Flammpunkt verwenden.

Beim Kurzdrehen und Fräsen nehm ich nur Emulsion, bei tiefen Nuten, schlecht wärmeleitendem Material wie VA oder Titan kriegt man sonst die Wärme nicht von der Schneide.
Öl in der Fräse ist ne ziemliche Sauerei, Teil raus ähem, dann Druckluftpistole ächz, am besten alles in ne Wanne packen.

ansonsten, Gute Besserung


--------------------
allzeit "Gut Span"
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: