585.712 aktive Mitglieder*
3.929 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Kühlmittellämpchen auf Bedienfeld

Beitrag 09.12.2021, 09:01 Uhr
ronnyh
ronnyh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2007
Beiträge: 5

Guten Morgen,

Gibt es die Möglichkeit das Kühlmittellämpchen ob AN/Aus zu überwachen? Das heißt, dass wenn der Kollege mal vergisst das Kühlmittel händisch wieder einzuschalten, es dort eine Fehlermeldung bzw. Maschinenstopp gibt?

Siemens 840D GMX400.

Vielen Dank
Ronny
TOP    
Beitrag 09.12.2021, 10:15 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

Moin,

ich kann mir vorstellen was du willst, wüsste aber nicht wie man das umsetzten soll. Im Endeffekt würde ich einfach klebeband nehmen und drauf schreiben, "Kühlung nicht vergessen" und das auf die Scheibe kleben.

Für den Fall das die Kühlung an ist, könnte man sicher irgendwie den Strom messen, welcher beim Kühlungsmotor ankommt und dann mit einem microcontroller oder ähnlichem hier arbeiten und eine Lampe leuchten lassen oder ein Signal etc.

Ich weiß ist jetzt nicht die Beantwortung deiner Frage, aber besonders der erste Punkt ist einfach und effektiv :-)
TOP    
Beitrag 09.12.2021, 11:31 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926

Da die Erkennung des zu niedrigen Kühlmittelstandes und die Meldung des Zustands mit einem Lämpchen in der PLC abgehandelt wird, ist das auch die Stelle, an der man eine entsprechende Änderung einbauen sollte.
Da könnte man das dann so lösen, dass zunächst nur eine Warnung ausgegeben und ein Programmstart verhindert wird, aber ein laufendes Programm nicht sofort anhält.
Die NC-Steuerung selbst (840D) hat mit dem Ganzen wenig zu tun.
TOP    
Beitrag 09.12.2021, 12:23 Uhr
ronnyh
ronnyh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2007
Beiträge: 5

QUOTE (CNCFr @ 09.12.2021, 11:31 Uhr) *
Da die Erkennung des zu niedrigen Kühlmittelstandes und die Meldung des Zustands mit einem Lämpchen in der PLC abgehandelt wird, ist das auch die Stelle, an der man eine entsprechende Änderung einbauen sollte.
Da könnte man das dann so lösen, dass zunächst nur eine Warnung ausgegeben und ein Programmstart verhindert wird, aber ein laufendes Programm nicht sofort anhält.
Die NC-Steuerung selbst (840D) hat mit dem Ganzen wenig zu tun.


Danke euch. Mit der PLC hatte ich mir schon gedacht. Muss ich mal den Hersteller kontaktieren. Mit dem Hinweiszettel ist gut gemeint, aber beidem heutigen Qualitätsstand der Mitarbeiter, brauch ich etwas sicheres.
TOP    
Beitrag 09.12.2021, 12:58 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.926

Es gibt natürlich auch noch die Hardwarelösung: Mit dem Signal für das Lämpchen steuert man ein Relais an und schleift einen Relaiskontakt in die Startfreigabe ein.
Ist natürlich irgendwie gebastelt und hat den Nachteil, dass dann für den Bediener im Falle des Falles nicht unmittelbar klar ist, weshalb. die Maschine nicht startet, hat aber anderseits den Vorteil, dass man das PLC-Programm nicht ändern muss.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: