585.741 aktive Mitglieder*
5.211 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlschmiermittel - eierlegende Wollmilchsau gesucht

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 25.04.2022, 09:15 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

Hallo,

wie im Titel geschrieben, suche ich etwas, das es vermutlich nicht gibt...

Ich möchte an einer alten konventionellen Fräsmaschine, sofern nicht mit VHM-Fräsern gearbeitet wird, nicht nur trocken fräsen/bohren.
Was ich nicht möchte, ist dass übliches KSM dauernd umkippt (die Maschine wird nicht im Dauerbetrieb genutzt) und auch das Einsiffen der Maschine mit Öl würde ich gerne vermeiden.

Auch mit dem Gedanken an MMS habe ich schon gespielt, hier gilt es, neben dem erwähnten Einsiffen Ölnebel zu vermeiden.

Daher meine Frage ans Forum:
Kennt ihr entweder ein wassermischbares KSM-Konzentrat und oder MMS-Schmiermittel, das nicht umkippt und keinen Ölfilm hinterlässt?
Bearbeitet werden im Prinzip fast alle zerspanbaren Materialien außer Holz (Stahl, Alu, NE-Metalle, Kunststoffe).
Gibt es womöglich sogar etwas ohne Öl, das auch für Stahl geeignet ist?
Rost sollte natürlich auch unterbunden werden...

Große Hoffnung fündig zu werden habe ich ja nicht, aber wer weiß...


Grüße

Thomas
TOP    
Beitrag 25.04.2022, 10:23 Uhr
headforce
headforce
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2012
Beiträge: 94

Hallo,

wir haben ganz gute Erfahrungen mit Ethanol als MMS gemacht. Wie gut das in Stahl funktioniert, kann ich nicht sagen.

Eine Belüftung ist da halt wichtig, sonst kippst du da irgendwann aus den Latschen.

Grüße
TOP    
Beitrag 25.04.2022, 10:43 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (plastichead @ 25.04.2022, 09:15 Uhr) *
Daher meine Frage ans Forum:
Kennt ihr entweder ein wassermischbares KSM-Konzentrat und oder MMS-Schmiermittel, das nicht umkippt und keinen Ölfilm hinterlässt?
Bearbeitet werden im Prinzip fast alle zerspanbaren Materialien außer Holz (Stahl, Alu, NE-Metalle, Kunststoffe).
Gibt es womöglich sogar etwas ohne Öl, das auch für Stahl geeignet ist?
Rost sollte natürlich auch unterbunden werden...


MMS ist so eine Sache. Man produziert ein Aerosol das man nicht einatmen soll. Dafür braucht es komplett geschlossene Systeme, ggf mit Absaugung und Filter. Ansonst ruiniert man sich schnell die Lungen.
Ethanol, also Alkohol, entfettet. Damit verliert man auf Stahl den Rostschutz und das kann die Maschine schnell ruinieren.
Ich bin ein Fan vom klaren synthetischen Blaser Synergy 735 geworden. Dort lass ich das KSS durch einen Filter laufen der Öle von Teilen bzw Schmiermittel von Führungen usw rausfiltert. Da kippt nichts mehr um und man spart sich Ölskimmer usw. 2 Monate Standzeit: kein Problem. Nur etwas destiliertes Wasser muss man dann ergänzen.
TOP    
Beitrag 25.04.2022, 14:39 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

Danke für eure Beiträge!

In Anbetracht der Öl- und Aerosol-Thematik werde ich wohl bei der Spritzflasche landen und punktuell bedrafsgerecht kühlschmieren wie an der Bohrmaschine...
TOP    
Beitrag 17.10.2022, 20:39 Uhr
Mehytec
Mehytec
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2014
Beiträge: 14

Um eine lange Standzeit zu haben, müsstest du den Kühlschmierstoff etwas höher konzentrieren, gerade wenn die Maschine viel steht. Das wiederum führt dazu, dass man jedoch ölige Rückstände hat, was du ja auch nicht möchtest.

MMS ist in meinen Augen eine sehr feine und saubere Angelegenheit. Zumal man sich damit viel Arbeit drumherum spart (KSS messen, gezieltes Nachsteuern/Auffüllen, Tankreinigung, …). Mit einer vernünftigen MMS-Anlage und einem guten Techniker, der dir die Anlage montiert, gezielt einstellt und dich/euch entsprechend in die Bedienung einweist, kann nichts schief gehen. Ein großer Ölnebel ist nicht zu befürchten, denn wenn dies der Fall ist, ist die Anlage entweder falsch eingestellt oder einfach unbrauchbar für den Zweck.
Wir haben große Sägebetriebe komplett auf MMS umgestellt. Die Sägen laufen 24/7 und in der kompletten Halle ist nicht die geringste Spur von Ölnebel.
Aber MMS ist auch Geschmackssache, am Ende würde ich eine Anlage testen und mich mit der Sache langsam vertraut machen.

Falls du noch eine Alternative zu KSS und MMS möchtest, kann ich dir Aquaslide empfehlen (ölfrei, sauber, biostabil, einfache Anwendung).

VG Angelique
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: