585.768 aktive Mitglieder*
4.085 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlschmierstoff ausschalten M09

Beitrag 03.08.2016, 11:16 Uhr
dati
dati
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2005
Beiträge: 2

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir arbeiten mit einer Spinner TC 600 Drehmaschine mit Siemens 840D, das Programm ist in Shopturn geschrieben,
ich habe nun folgendes dummes Problem:
Das Programm läuft, der KSS wird eingeschaltet aber wenn ich ihn mit M09 ausschalten möchte reagiert
die Maschine nicht. Der KSS wird erst mit dem M30 abgeschaltet. Von unserer Bedienung wäre es schöner wenn der KSS
schon früher abschalten würde. Wir M09 schon in "allen" Varianten und an viele Orte im Programm eingetragen, die Quelle
versiegt nicht.
Gibt es einen anderen Befehl?
Dies ist meine erste Anfrage in einem Forum, ich hoffe, daß ich nicht allzuviel falsch gemacht habe.
Ich habe auch schon die Suchfunktionen genutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dati
TOP    
Beitrag 03.08.2016, 11:31 Uhr
uwespm
uwespm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2007
Beiträge: 30

hallo,
sieh mal ins Maschinenhandbuch, irgendwo dadrinnen ist die Liste mit den M-Funktionen versteckt.
Solltest Du kein gedrucktes haben: die CD liegt normalerweise im Schaltschrank.
Hab leider gerade Urlaub, sonst hätte ich mal nachgesehen.

LG Uwe
TOP    
Beitrag 03.08.2016, 11:45 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (dati @ 03.08.2016, 12:16 Uhr) *
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir arbeiten mit einer Spinner TC 600 Drehmaschine mit Siemens 840D, das Programm ist in Shopturn geschrieben,
ich habe nun folgendes dummes Problem:
Das Programm läuft, der KSS wird eingeschaltet aber wenn ich ihn mit M09 ausschalten möchte reagiert
die Maschine nicht. Der KSS wird erst mit dem M30 abgeschaltet. Von unserer Bedienung wäre es schöner wenn der KSS
schon früher abschalten würde. Wir M09 schon in "allen" Varianten und an viele Orte im Programm eingetragen, die Quelle
versiegt nicht.
Gibt es einen anderen Befehl?
Dies ist meine erste Anfrage in einem Forum, ich hoffe, daß ich nicht allzuviel falsch gemacht habe.
Ich habe auch schon die Suchfunktionen genutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dati


M9 wird zwar häufig für das Ausschalten des Kühlmittels verwendet, ist aber keine NORM.
Ein Blick in die "Technische Produktdokumentation" macht klug.
Im Teil C (Bedienung/Wartung), Kapitel 3.12 ist die "Liste der M-Funktionen" abgedruckt.

Das Lesen der Bedienungsanleitung kann schon so manche Frage beantworten. wink.gif
TOP    
Beitrag 03.08.2016, 13:11 Uhr
dati
dati
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2005
Beiträge: 2

QUOTE (guest @ 03.08.2016, 12:45 Uhr) *
M9 wird zwar häufig für das Ausschalten des Kühlmittels verwendet, ist aber keine NORM.
Ein Blick in die "Technische Produktdokumentation" macht klug.
Im Teil C (Bedienung/Wartung), Kapitel 3.12 ist die "Liste der M-Funktionen" abgedruckt.

Das Lesen der Bedienungsanleitung kann schon so manche Frage beantworten. wink.gif


Danke Danke.
Da gehe ich einmal in ein Forum und demaskiere mich direkt als blöd.
Ich hatte in die Bedienungsanleitung geschaut aber leider von der Fräsmaschine.
An allen Maschinen (mit Siemens) und ich glaube an einer mit Heidenhain (Bj. 1991) war "KSS aus" M9
an dieser Maschine ist es M29. Man lernt nie aus.
Nochmal Danke und Entschuldigung.
TOP    
Beitrag 03.08.2016, 14:56 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Klar, die Bedienanleitung einer Waschmaschine nützt wenig beim Videorecorder. wink.gif
Wenn du die passenden M-Funktionen gefunden hast, ist zumindest ein Lerneffekt eingetreten. smile.gif
Mit M127 werden übrigens alle Kühlmittelventile abgeschaltet. (bis auf den in der PLC eingestellten Pumpennachlauf)
M9 ist schon auch bei anderen Maschinen mit mehr als 2 Kühlmittel-Ventilen ähnlich belegt.
Es lohnt sich also diese Liste auch an der Maschine aufzubewahren. Am Programmierplatz sollte sie eine Selbstverständlichkeit sein.

Viel Spaß noch beim Erkunden aller Funktionen. wink.gif
TOP    
Beitrag 03.08.2016, 18:47 Uhr
stevooh
stevooh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2014
Beiträge: 70

Hätte ein ähnliches Problem und wollte nicht umbedingt ein neuen Thread aufmachen.

Bei unserer CTX 410 ist M9 Kühlmittel aus. Klappt auch wunderbar bei allen Werkzeugen wie Drehmeißeln, Fräser, Bohrer etc.
Nur leider nicht bei unserem Stechstahl und somit fliegen die Kleinteile durch den Arbeitsraum.

Habe schon ähnliches wie Hochdruck-Kühlmittel an/aus. Kühlmittel2 an/aus getestet und klappt alles nichts.
TOP    
Beitrag 03.08.2016, 20:19 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Das ist tatsächlich das falsche Forum.
Wie stichst du ab? Mit ShopTurn? Oder mit DIN?
Falls ShopTurn, ist wahrscheinlich der Abstichzyklus nicht richtig, oder gar nicht angepasst.
Normalerweise sollte der aber mit M9 auch unangepasst funktionieren.
Im DIN hast du allerdings alles selbst in der Hand und bist für jeden Fehler selbst verantwortlich.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: