585.712 aktive Mitglieder*
4.068 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlschmierstoffe welcher Hersteller ist Euer Favo, Erfahrungsaustausch

Beitrag 09.02.2008, 09:31 Uhr
WIMATEX
WIMATEX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2006
Beiträge: 29

Da der Beitrag ja schon etwas älter ist, gibt es für 2008 evtl. andere Empfehlungen?

Wir benutzen zur Zeit Helcotec 950, ist aber nicht so optimal, was Druckfestigkeit bei V2A, V4A, Inconel 718 angeht.

Im Test gerade: Hangsterfers S1001 mit viel besseren Oberflächen.

Avantin von Bechem wäre im Gespräch.

Was würdet ihr empfehlen?


--------------------
mit freundlichen Grüßen,

Marcus


Werkzeugvoreinstellgeräte, Werkzeugaufnahmen

www.Wimatex.de
TOP    
Beitrag 09.02.2008, 09:58 Uhr
Kai Kiste
Kai Kiste
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2008
Beiträge: 120

Wir arbeiten mit Castrol - Produkt 297/2

Den Vergleich zu anderen hatte ich leider noch nicht.

mfg
kai


--------------------
"Spanen ist Macht!" - Mein Meister
TOP    
Beitrag 09.02.2008, 19:05 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

Wir arbeiten zur zeit mit Krömker Mineralölhandelsgesellschaft GmbH BETA E 6300.

aber wir wollen gerne umsteigen.

demnächst werden wir die produkte von Cimcool testen.

LG tiwi
TOP    
Beitrag 12.05.2008, 15:40 Uhr
KSS-Guru
KSS-Guru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2008
Beiträge: 9

Bin immer dafür deutsche Firmen zu unterstützen von denen auch immer einer da ist wenn man sie brauch und am besten direkt vom produzierenden. Für schwere Bearbeitung solltet ihr ein Mittel mit viel EP (Schmierzusatz) und wenig Amin und Bohrsäure benutzen. Hat den Vorteil das es gute Oberflächen (besonders auf ALU) gibt und gut Hautverträglich ist (z.B. ZET-Cut 8900 von ZET-Chemie).
TOP    
Beitrag 12.05.2008, 16:45 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

also...
kleiner bericht zum cimcool produkt welches wie ja vor kurzen erstmal testen wollten....
also wir sind voll und ganz zufrieden...also bis jetzt alles top....
TOP    
Beitrag 13.05.2008, 08:13 Uhr
EdsonPoe
EdsonPoe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2007
Beiträge: 99

Moin Moin!!

Ich bin nach längerer Unzufriedenheit mit meinem damaligen KSS (blauverfärbung und Verkleben bei Messingverarbeitung), aber aus Zeitmangel inkonsequenter Suche bei Hebro Chemie gelandet. Die (meine zuständige) Aussendienstmitarbeiter sind kompetent und fix zur Stelle, waren bei der Erstbefüllung dabei und, was mir sehr wichtig war, übernehmen auch die Überwachung des KSS an jeder mit Hebro befüllten Maschine inklusive monatliche Prüfung vor Ort, Tabellenpflege und Ordneranlegung nach BG - Vorschrift. Wenn was nicht stimmt (kam bei mir seit Befüllung im November und ohne bisherige Maßnahmen noch nicht vor) wird das vermerkt und mit Maßnahmen besprochen.

Kühlschmierstoff heisst KSM 750/2 AF, ist ein "Alleskönner", da ich auf meinen Maschinen Buntmetalle, Stahl und VA verarbeite. Ich bin mit der Zerspanleistung, Nachdosierung und Geruch/Farbe absolut zufrieden. Es wird mit Sicherheit bessere bzw speziellere KSS geben, nur die Qualität des KSS im Zusammenspiel mit dem kostenlosen Überwachungsservice gab bei mir den Ausschlag für Hebro.
Der Literpreis ist zwar recht knackig, aber aufgrund der Nachdosierung vertretbar.

Gruß Ed!
TOP    
Beitrag 13.05.2008, 12:49 Uhr
kaichen
kaichen
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2004
Beiträge: 899

QUOTE (EdsonPoe @ Dienstag, 13.Mai 2008, 08:13 Uhr)
Es wird mit Sicherheit bessere bzw speziellere KSS geben, nur die Qualität des KSS im Zusammenspiel mit dem kostenlosen Überwachungsservice gab bei mir den Ausschlag für Hebro.
Der Literpreis ist zwar recht knackig, aber aufgrund der Nachdosierung vertretbar.

Hallo,

nix für ungut, aber die "kostenlose Überwachung" zahlst Du mit dem Literpreis...

nix ist umsonst...

Gruß Kai
TOP    
Beitrag 13.05.2008, 15:51 Uhr
EdsonPoe
EdsonPoe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2007
Beiträge: 99

@kaichen:

Entschuldige bitte, die Serviceleistungen werden nicht extra berechnet, also sind sie kostenlos. Man wird wohl keine Gutschrift/Nachlass bekommen wenn man ihn nicht in Anspruch nimmt denke ich mal.

Dass ein Unternehmer seinen Aufwandnden kalkuliert und in diesem Fall Serviceleistungen auf sein "sichtbares" Produkt umrechnet ist doch selbstverständlich....
Ich habe ja geschrieben dass der Literpreis erst mal recht knackig ist.
ich denke nicht dass da irgendetwas unklar oder falsch zu verstehen war.

Jetzt aber m8.gif und noch ne schöne Woche!
TOP    
Beitrag 13.05.2008, 16:37 Uhr
kaichen
kaichen
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2004
Beiträge: 899

na da sind wir zwei doch einer Meinung...nur anders ausgedrückt daumup.gif

miche hat Urlaub
TOP    
Beitrag 13.05.2008, 16:55 Uhr
KSS-Guru
KSS-Guru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.05.2008
Beiträge: 9

Habe mit Hebro auch schon diverse Erfahrungen. Kann nur raten das man es über längere Zeit (ca. 3-4 Monate) beobachtet und "riecht". Auch das mit dem Verbrauch sollte genau dokumentiert werden ! Dann sprechen wir nochmal über den Doppelt so hohen Preis in dem auch nicht mehr an Service drinn ist als bei anderen guten Anbietern ! Was das reinigen von 1-2 Maschinen beim ersten Wechsel angeht mache ich euch das gerne bei einem Preisunterschied von ca. 2000-3000€ pro 1000L Gebinde zu einem normalen Anbieter mal am Samstag.
Das Versprechen mit nur 1-2% Konzentrat nach zu dosieren ist unnötig da Aminfreie Mittel (AF=Aminfrei) sowiso nur eine begrentzte Haltwertzeit haben und dann gewechselt werden müssen (wenns gut läuft 5-6 Monate, dann Keimbildung) und diese Nachdosierung auch für jeden anderen KSS gilt weil man jeden Mischer nach der Erstbefüllung auf 1-2% einstellen sollte, da sonst immer 10-20% Konzentrat in der Maschine sind statt 5-8% weil das Wasser ja wesentlich schneller verdunstet als das Konzentrat !
TOP    
Beitrag 13.05.2008, 17:23 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

Aha, einfache Werbung genügt Dir hier schon nicht mehr, jetzt muss es schon vergeichende Werbung sein... thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 13.05.2008, 17:56 Uhr
herbie66
herbie66
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2008
Beiträge: 50

@ KSS Guru,

Auf der Internetseite von Zet Chemie sind schöne Bilder der Mitarbeiter.

Welcher bist du davon? biggrin.gif
TOP    
Beitrag 13.05.2008, 18:21 Uhr
EdsonPoe
EdsonPoe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2007
Beiträge: 99

Also ich berichte hier nur von meinen Erfahrungen als KUNDE und ANWENDER und habe meine Meinung klar als subjektiv und einzeln dargestellt. Da diese positiv waren und ich den Schmierstoff seit November (ca. 6 Monate) im 2- Schichtbetrieb unter wildestem Materialmix teste bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass mir aufgrund der Summe aller Eigenschaften (Produktqualität, Service, Kosten) der Preis gerechtfertigt scheint.

Natürlich wird es Anbieter geben die genauso gut und besser sein werden, da ich da aber keine Erfahrung mit habe kann ich dazu keine Wertung abgeben.

Der Beitrag wurde von EdsonPoe bearbeitet: 13.05.2008, 18:23 Uhr
TOP    
Beitrag 27.06.2008, 20:59 Uhr
Kai Kiste
Kai Kiste
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2008
Beiträge: 120

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit dem KSS der Fa. Henkel "Multan 97-10 D" gemacht?

Würde mal gerne eure Meinungenhören, vielleicht steigen wir in der Lehrwerkstatt darauf um.

Zur Zeit Läuft bei uns Castrol Produkt 297/2 durch die Kühlmittelpumpen. wink.gif

mfg
kai


--------------------
"Spanen ist Macht!" - Mein Meister
TOP    
Beitrag 23.12.2010, 13:31 Uhr
Longstreet
Longstreet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2003
Beiträge: 46

Hi

Das Henkel Multan.
Nach unseren Erfahrungen Top.
Bearbeitungsergebnisse voll OK!
Kein stinken mehr da keine Bakterienbildung

Gruß Longstreet
TOP    
Beitrag 15.02.2011, 15:39 Uhr
Uphusena
Uphusena
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2009
Beiträge: 3

QUOTE (Rudel @ 01.11.2003, 14:53 Uhr) *
Kühlschmierstoffe beeinflussen unsere Arbeit sehr. Hautverträglichkeit, Geruch, Maschinenfreundlichkeit, (Lack,Führungen, etc...) Haltbarkeit sind bei jeder Marke anders.
Weiters verändern sich die Eigenschaften des Schmierstoffen bei wechselnden Werkstoffen.
Mit welchen Schmierstoffen habt Ihr die besten Erfahrungen?

danke.gif



Ich denke, es gibt kein Besseres als das Wedolit K 910. Ist in Standzeit unübertroffen und eigentlich für alle Bearbeitungen geeignet, da auch Buntmetallinhibiert.
Beste Erfahrungen gemacht, kommt kein Blaser, Castrol, Avia etc mit!!!

Die Maschinen werden wieder sauber, da super Spülwirkung. Das einzige Manko ist zu hartes Wasser. Dann das Wedolit K 907 nehmen!
TOP    
Beitrag 07.03.2011, 14:46 Uhr
Andrenalin
Andrenalin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2006
Beiträge: 22

Bis vor ca. 3 Jahren hatten wir ein Mineralöl-KSS eines lokalen Herstellers, welches in den Sommermonaten (höhere Wärme in der Halle) und über die Weihnachtszeit gerne gekippt ist.

Daraufhin habe ich auf das Cimstar 606 von Cimcool umgestellt und fahre ganz gut damit. Ist ein teilsynthetisches KSS mit 40% Mineralölgehalt.

Da wir überwiegend Alu bearbeiten (ca 70%), sowie Messing und Kupfer fahren wir zw. 6 -7 % und füllen mit knapp 2% nach. Literpreis liegt momentan bei knapp unter € 6,--.


Meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gut hautverträglich, und wenn man das KSS regelmäßig reinigt und überprüft ist es einfach zu handhaben.
TOP    
Beitrag 10.11.2011, 19:03 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo zusammen,

nach langer Zeit, denke ich, sollte man das Thema mal wieder aktualisieren.
Wir verwenden aktuell an unseren CNC-Maschinen das Hycut ET 46 mit
dem Additiv ET von Oemeta auf Esther-Basis, mit dem wir sehr zufrieden sind. Das Produkt selbst
ist leicht handzuhaben, da wir direkt mit dosierenden Mischgeräten die zwei Komponenten mit dem
Wasser mischen, wenn wir die Anlagen nachfüllen. Der Service des Herstellers ist ausgezeichnet.
Durch die Trennung von eigentlichem Kühlschmiermittel und den Additiven können wir viel besser
reagieren, wenn an einer Maschine die KSS-Werte mal abweichen und wir sparen auch noch, denn
wir brauchen nur das an Additiven zugeben, was auch benötigt wird. Das Mittel hat eine sehr gute
Reinigungswirkung und ist in der Lage, Schwebstoffanteile aus dem KSS heraus zu spülen, indem
sie an die Fremdölanteile angedockt werden, die dann oben aufschwimmen und vom Skimmer dann
entfernt werden.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 10.11.2011, 21:24 Uhr
drehking
drehking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2011
Beiträge: 2

Geschätzte Forenmitglieder!
Als Neuling in der CNC-arena greife ich dieses Thema gerne auf.
1994 habe ich eine CNC Drehmaschine in Betrieb genommen. Ich habe das Handwerk des Drehers nicht erlernt und mache es zum Spaß - es fehlt mir daher der fachliche Hintergrund um den ich viele Forenmitglieder beneide.
Mir wurde als KSS Blasocut 4000 empfohlen und war viele Jahre damit zufrieden. Seit ca. 4 Jahren begann das Problem: der KSS begann rasch schmierig zu werden, letztlich verstopfte er sogar die Leitungen. Hängt das mit unserer Wasserqualität zusammen (relativ hartes Wasser)?
Ein neuer KSS der Fa. Castrol ist zurzeit im Einsatz, aber auch dieser hinterlässt einen weißen, fettigen Belag auf Werkzeugen und dem Maschinen-Inneren.
Habt ihr damit Erfahrung und Lösungen meines Problemen?
Herzliche Grüße, Karl
TOP    
Beitrag 11.11.2011, 11:52 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (drehking @ 10.11.2011, 21:24 Uhr) *
Geschätzte Forenmitglieder!
Als Neuling in der CNC-arena greife ich dieses Thema gerne auf.
1994 habe ich eine CNC Drehmaschine in Betrieb genommen. Ich habe das Handwerk des Drehers nicht erlernt und mache es zum Spaß - es fehlt mir daher der fachliche Hintergrund um den ich viele Forenmitglieder beneide.
Mir wurde als KSS Blasocut 4000 empfohlen und war viele Jahre damit zufrieden. Seit ca. 4 Jahren begann das Problem: der KSS begann rasch schmierig zu werden, letztlich verstopfte er sogar die Leitungen. Hängt das mit unserer Wasserqualität zusammen (relativ hartes Wasser)?
Ein neuer KSS der Fa. Castrol ist zurzeit im Einsatz, aber auch dieser hinterlässt einen weißen, fettigen Belag auf Werkzeugen und dem Maschinen-Inneren.
Habt ihr damit Erfahrung und Lösungen meines Problemen?
Herzliche Grüße, Karl

Was du schilderst, läßt eine Belastung mit Pilzen vermuten, die es sich in Behälter und Leitungen gemütlich gemacht haben.
Der weiße Belag wird bestimmt auch von einem Schwefelwasserstoff-Geruch begleitet. (Faule Eier)
Die angemischte Emulsion sollte etwa 1-2 Wochen nach der Befüllung gründlich untersucht werden. Wird tatsächlich ein Pilzbefall diagnostiziert, muß gründlich mit entsprechenden Fungiziden gereinigt werden.
Laß dir mal von deinem Emulsions-Dealer eine "Systemreinigung" anbieten.
Die "Reinigungsvorschrift" muß genauestens eingehalten werden!
Aus Erfahrung würde ich lieber 1-2 mal mehr spülen als vorgeschrieben. Reste der Fungizide könnten sonst bei Kontakt heftige Hautreaktionen auslösen.
Ein Skimmer, der die aufschwimmenden Schmieröllachen im Kühlmitteltank möglichst effektiv entfernen kann, verlängert die Lebenszeit der Emulsion erheblich. Bei längerem Stillstand der Maschine sollte wenigstens die Emulsion für eine Stunde, alle 2-3 Tage bewegt, oder durch die Maschine gepumpt werden.
Die von dir erwähnte Wasserhärte hat nicht direkt etwas mit dem Zustand der Emulsion zu tun. Indirekt wird aber durch den Chlorkalk der zur Desinfizierung eingebracht wird, auch Nährstoffe für die Pilze eingeschleppt. Die Wartung der Emulsion ist dann besonders wichtig.
TOP    
Beitrag 12.11.2011, 02:31 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (drehking @ 10.11.2011, 22:24 Uhr) *
Geschätzte Forenmitglieder!
Als Neuling in der CNC-arena greife ich dieses Thema gerne auf.
1994 habe ich eine CNC Drehmaschine in Betrieb genommen. Ich habe das Handwerk des Drehers nicht erlernt und mache es zum Spaß - es fehlt mir daher der fachliche Hintergrund um den ich viele Forenmitglieder beneide.
Mir wurde als KSS Blasocut 4000 empfohlen und war viele Jahre damit zufrieden. Seit ca. 4 Jahren begann das Problem: der KSS begann rasch schmierig zu werden, letztlich verstopfte er sogar die Leitungen. Hängt das mit unserer Wasserqualität zusammen (relativ hartes Wasser)?
Ein neuer KSS der Fa. Castrol ist zurzeit im Einsatz, aber auch dieser hinterlässt einen weißen, fettigen Belag auf Werkzeugen und dem Maschinen-Inneren.
Habt ihr damit Erfahrung und Lösungen meines Problemen?
Herzliche Grüße, Karl


Tach Karl
Herzlich willkommen,bei uns.
Das mit den Kühlmittelstoffen ,ist schon sein eigenes Ding.Man denkt immer ,das man das richtige hat und nach Jahren bestätigtes es sich nicht.
Das mit der Wasserqualität hat es bestimmt nicht zu tun.
Es ist auch ein Unterschied ,ob die Maschine in Schichten läuft ,oder nicht .
Ich kenne auch so einige Sorten,aber man muß auch nach einiger Zeit,mal ne Generalreinigung durchführen.
Komplett alles raus -Kärchern-und dann wieder neu rein.
Zur Zeit ist bei mir "Curtis" aktuell.Und ich bin ganz zufrieden damit.Kaum Geruch ,entfettent,kann auch mal länger ohne Umllauf stehen(1.Woche).
Ich glaube aber wenn es länger als 3.Jahre in Verbrauch ist ,hat es die Neigung schneller umzukippen,die Konzentrität läßt dann scheller nach.
Ein Versuch wäre es für Dich wert.
Grüße Wolke1.
TOP    
Beitrag 12.11.2011, 13:13 Uhr
drehking
drehking
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2011
Beiträge: 2

Servus Wolke1!

Danke für deine Antwort!
Ich habe schon oft überlegt, mit dem Kärcher zu reinigen, habe mich aber nicht getraut; du meinst das kann nicht schaden?
Genügt eine Reinigung mit kaltem Wasser, soll ein Reinigungsmittel verwendet werden?

LG und schönes We!

Karl

QUOTE (wolke1 @ 12.11.2011, 02:31 Uhr) *
Tach Karl
Herzlich willkommen,bei uns.
Das mit den Kühlmittelstoffen ,ist schon sein eigenes Ding.Man denkt immer ,das man das richtige hat und nach Jahren bestätigtes es sich nicht.
Das mit der Wasserqualität hat es bestimmt nicht zu tun.
Es ist auch ein Unterschied ,ob die Maschine in Schichten läuft ,oder nicht .
Ich kenne auch so einige Sorten,aber man muß auch nach einiger Zeit,mal ne Generalreinigung durchführen.
Komplett alles raus -Kärchern-und dann wieder neu rein.
Zur Zeit ist bei mir "Curtis" aktuell.Und ich bin ganz zufrieden damit.Kaum Geruch ,entfettent,kann auch mal länger ohne Umllauf stehen(1.Woche).
Ich glaube aber wenn es länger als 3.Jahre in Verbrauch ist ,hat es die Neigung schneller umzukippen,die Konzentrität läßt dann scheller nach.
Ein Versuch wäre es für Dich wert.
Grüße Wolke1.
TOP    
Beitrag 12.11.2011, 14:22 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (drehking @ 12.11.2011, 13:13 Uhr) *
Ich habe schon oft überlegt, mit dem Kärcher zu reinigen, habe mich aber nicht getraut; du meinst das kann nicht schaden?
Genügt eine Reinigung mit kaltem Wasser, soll ein Reinigungsmittel verwendet werden?

Den Kühlmittelbehälter kannst du locker "auskärchern". Nur mit den Sensoren solltest du vorsichtig umgehen. Da hilft ein Pinsel mit Kaltreiniger oder auch "Antikal". Etwas Einwirkzeit je nach Verschmutzung und gründlich spülen. Pumpengehäuse vertragen den Kärcher-Strahl, der Motor meist aber nicht. wink.gif . Also, alles elektrische sollte schon trocken bleiben... wink.gif
Wenn die Kühlmittel-Pumpe einen Filtersack hat, sollte der gewechselt, oder zumindest gründlich ausgewaschen und desinfiziert werden.
Der Systemreiniger ist für alle die Stellen gedacht, an die du nur nach einer kompletten Demontage oder gar nicht heran kommst. (also Schläuche, Rohrleitungen, Kanäle und Ventile. Die Lösungen müssen auch in Intervallen durch alle Leitungen gespült werden.
Die Prozedur mit der Systemreinigung geht, je nach Reinigungssystem, über mehrere Tage. Die Einwirkzeiten und Konzentrationen der Lösungen sollen wie schon erwähnt, genau eingehalten werden, weil sonst nicht garantiert werden kann, daß die Pilze wirklich absterben und sich von ihrer Unterlage lösen und damit ausgespült werden können. Bleiben Reste der Pilze am Leben, ist damit zu rechnen, daß nach wenigen Monaten oder sogar Wochen, die Emulsion wieder "verschleimt" und "blüht".
Das ganze hört sich sehr aufwändig an. Ist es auch. Aber immer noch günstiger, als den KSS in kurzen Intervallen komplett auszutauschen, weil es stinkt, wie im Hühnerstall. wink.gif
TOP    
Beitrag 12.11.2011, 14:31 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (drehking @ 12.11.2011, 14:13 Uhr) *
Servus Wolke1!

Danke für deine Antwort!
Ich habe schon oft überlegt, mit dem Kärcher zu reinigen, habe mich aber nicht getraut; du meinst das kann nicht schaden?
Genügt eine Reinigung mit kaltem Wasser, soll ein Reinigungsmittel verwendet werden?

LG und schönes We!

Karl


Tach Karl
Passt.
Grüße
und Kompliment Harpo
Wolke1.
TOP    
Beitrag 12.11.2011, 21:14 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (drehking @ 10.11.2011, 22:24 Uhr) *
Geschätzte Forenmitglieder!
Als Neuling in der CNC-arena greife ich dieses Thema gerne auf.
1994 habe ich eine CNC Drehmaschine in Betrieb genommen. Ich habe das Handwerk des Drehers nicht erlernt und mache es zum Spaß - es fehlt mir daher der fachliche Hintergrund um den ich viele Forenmitglieder beneide.
Mir wurde als KSS Blasocut 4000 empfohlen und war viele Jahre damit zufrieden. Seit ca. 4 Jahren begann das Problem: der KSS begann rasch schmierig zu werden, letztlich verstopfte er sogar die Leitungen. Hängt das mit unserer Wasserqualität zusammen (relativ hartes Wasser)?
Ein neuer KSS der Fa. Castrol ist zurzeit im Einsatz, aber auch dieser hinterlässt einen weißen, fettigen Belag auf Werkzeugen und dem Maschinen-Inneren.
Habt ihr damit Erfahrung und Lösungen meines Problemen?
Herzliche Grüße, Karl


Hallo,

es könnte auch einfach nur "Kalkseife" sein... Ist das Wasser zu hart z.B. weil Calciumacetat ins KSS gemischt wurde und das KSS kann das nicht mehr kompensieren, bildet sich eine schmierige Schicht die dann oben auf schwimmt. Dadurch wird auch Dein Kühlmittel diffus sprich du hast keine klare Ablesung per REFRAKTROMETER weil die Moleküle nicht mehr gleichmäßig vermischt sind.


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: