584.871 aktive Mitglieder*
5.191 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kühlschmierstoffe welcher Hersteller ist Euer Favo, Erfahrungsaustausch

Beitrag 13.11.2011, 22:59 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (wolke1 @ 12.11.2011, 14:31 Uhr) *
Tach Karl
Passt.
Grüße
und Kompliment Harpo
Wolke1.


danke.gif für die Blumen...

@ DerDenDuNichtKennst
Die "Kalkseife" führt zu einer schleimigen Ölschicht (das eingetragene Schmieröl verseift) im Kühlmittelbehälter, behindert die "Atmung" der Emulsion, zerstört nach und nach die Emulgatoren und führt letztendlich zur Entmischung. Das ist in aller Regel nach einem Emulsionswechsel behoben. Bei extrem hartem Wasser empfehlen einige Emulsionshersteller sogar eine Entsalzung des Wassers.
Ein Skimmer nimmt das Schmieröl (die Basis der Seife) ab und verlängert damit die Lebenszeit der Emulsion.
Die Seife ist zwar lästig und kündet den "Tod" der Emulsion an, verstopft aber nicht die Leitungen. Das deutet doch eher auf Pilze hin.
TOP    
Beitrag 13.08.2012, 13:23 Uhr
zet-chemie
zet-chemie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2012
Beiträge: 4

Spiegel Spiegel an der Wand,
wer ist die schönste im ganzen Land ?
Das hat damals schon nicht richtig funktioniert und die Antwort, wer ist der beste Kühlschmierstoffhersteller wirs du vermutlich auch nicht finden.
Wenn der Berater vor Ort, alle Gegebenheiten abfragt und dann aus einer guten Produktpalette den richtigen KSS aussuchen kann, dann ist schon viel erreicht.
Danach, sollte allerdings eine regelmäßige Überwachung durch den Bediener erfolgen. Ergänzt dann der Lieferant das ganze mit einem guten und kostenlosen Laborservice, dann bist du bei einem guten Hersteller/Lieferant.


Gruß
TOP    
Beitrag 17.08.2012, 07:40 Uhr
Orbiter
Orbiter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2006
Beiträge: 59

Wir haben seit 20 Jahren Mobil Cut 135 verwendet, als die ersten CNC Maschienen mit ordentlich Kühlmitteldurchfluss eingesetzt wurden, hatten wir Probleme mit Schaumbildung, der Kühlmittelbehälter lief schlicht über. Ansonsten 100% Zufrieden, bei etwas Kontrolle mit dem Refraktrometer ist faktisch niemals das Kühlmittel umgekippt.
Ein Berater/Chemiker der Firma war mal bei uns und diagnostizierte unser Wasser als zu weich, härteres Wasser zugeben aus dem benachbarten Landkreis schaffte Abhilfe.
Die Firma Mobilcut tauschte das Mobilcut 135 dann gegen Mobilcut 140, das schäumen war weg. aber die Maschinen fingen an zu rosten., Ich solle von 6% auf 10% Emulsionsanteil gehen. Letztes Jahr wurde dann das Mobilcut 140 gegen Mobilcut 144 getauscht.
Die Maschienen rosten immernoch, bearbeite ich Messing, färbt sich das Wasser grün, und bildet schleim in den Ecken wo keine ordentliche Kühlmittel durchspühlung in der Kabiene ist.

Wir bearbeiten zu 95% Aluminium, die anderen 5% sind Messing, rostfreier Stahl und Kunststoff.

Ich habe wegen fehlender Erfahrung kein KSS der mich glücklich macht oder den ich empfehlen kann.

Schreibt doch was ihr Fahrt, und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Vieleicht noch als Fussnote.
Meine Kundschaft steht regelmäßig in meiner Werkstatt, lässt sich was anpassen, oder ähnliches, folglich ist bei uns alles Picobello sauber. Der Fussboden ist hellgrau, Ein Kühlmittel was klebrig ist oder nach dem auf den Bodentropfen mittelschwere Sauerei verursacht geht garnicht. Es wird 2x die woche feucht durchgewischt.

grüße
Markus Putzfrau Bernhardt
TOP    
Beitrag 07.11.2012, 12:43 Uhr
cycl19
cycl19
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2006
Beiträge: 75

Hallo alle zusammen

hat jemand Erfahrungen mit dem Kühlschmiermittel WISURA WM 3502 Mikro

Es wurde mir empfohlen da wir ziemlich hartes Wasser haben °dH 40.

Zur Zeit haben wir EPA 48 von Oest

Vielen Dank

danke.gif


--------------------
» Lieber locker vom Hocker als hektisch übern Ecktisch. «
TOP    
Beitrag 07.11.2012, 19:16 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Wir haben eine Wasserenhärtungsanlage, und Zubora 20H von Zeller Gmelin und keine Probleme mit Maschinen und Haut.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 25.06.2013, 06:12 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Hallo,
kommt vielleicht etwas spät,

Es gibt einen deutschen Hersteller, die wirklich gute Produkte auf den Markt gebracht haben.

Wieds Ecochem AG

Habe bei einigen anderen gearbeitet und muss sagen das hier echt viel gemacht wird.
Wenn mal jemand fragen haben sollte, kann er mich auch gerne kontaktieren.
Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 14.05.2014, 11:25 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

QUOTE (Axxel29 @ 25.06.2013, 07:12 Uhr) *
Hallo,
kommt vielleicht etwas spät,

Es gibt einen deutschen Hersteller, die wirklich gute Produkte auf den Markt gebracht haben.

Wieds Ecochem AG

Habe bei einigen anderen gearbeitet und muss sagen das hier echt viel gemacht wird.
Wenn mal jemand fragen haben sollte, kann er mich auch gerne kontaktieren.
Gruß


Wie werden denn die Produkte dort getestet ?
Zufälligerweise........ weiß ich, dass an der RWTH Aachen, dem WZL dort, einige Hersteller ihre Produkte auf Werkzeugmaschinen testen lassen.
Ich kenne auch einige Labortests und die sind eben nicht so Aussagekräftig.
Auch kann ich von daher sagen, dass einige Hersteller in Deutschland entwickeln und produzieren.

Der Beitrag wurde von simplydynamic bearbeitet: 14.05.2014, 11:27 Uhr
TOP    
Beitrag 14.05.2014, 18:52 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (simplydynamic @ 14.05.2014, 11:25 Uhr) *
Wie werden denn die Produkte dort getestet ?
Zufälligerweise........ weiß ich, dass an der RWTH Aachen, dem WZL dort, einige Hersteller ihre Produkte auf Werkzeugmaschinen testen lassen.
Ich kenne auch einige Labortests und die sind eben nicht so Aussagekräftig.
Auch kann ich von daher sagen, dass einige Hersteller in Deutschland entwickeln und produzieren.




hallo, was meinst du jetzt damit, das diese nicht aussagkräftig sind?

getestet, erstmal im labor, dann werden diese KSS in Maschinen geprüft.

gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 15.05.2014, 05:49 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

Naja, im Labor mache ich Schaumtest, Demulgierverhalten, Aluverfärbung und halt so kleine chemische Tests.
Wenn der Laden gut ist, dann noch sowas wie M4 Gewinde bohren und mal die Last auslesen......

Aber das reicht ja dem Kunden nicht. Ich rede nun mal von Kunden die dort 5 Zentralschmieranlagen stehen haben mit je 50000ltr.

Um die zu überzeugen, reicht nicht mal 2 Kanister schenken und sagen sie sollen es auf einer ihrer 2 Drehautomaten oder dem BAZ einfach testen.
Die Kunden wo ich drüber spreche wollen da schon mehr sehen.
Und dann gibt es halt nur 2 Möglichkeiten. An einer Uni, TH oder so testen lassen. Ich persönlich kenne da eben das WZL in Aachen und weiß das die Uni Bremen da auch arbeitet/forscht.
Oder man hat eigene Mittel das im großen Rahmen zu machen.
Aber das hat ja nur ne Handvoll Hersteller. Kann ja einige nennen, wo ich schätze, dass sie das Potential hätten. Bechem, Blaser, BP, Fuchs, Quaker

Der Beitrag wurde von simplydynamic bearbeitet: 15.05.2014, 05:50 Uhr
TOP    
Beitrag 19.05.2014, 08:20 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (simplydynamic @ 15.05.2014, 05:49 Uhr) *
Naja, im Labor mache ich Schaumtest, Demulgierverhalten, Aluverfärbung und halt so kleine chemische Tests.
Wenn der Laden gut ist, dann noch sowas wie M4 Gewinde bohren und mal die Last auslesen......

Aber das reicht ja dem Kunden nicht. Ich rede nun mal von Kunden die dort 5 Zentralschmieranlagen stehen haben mit je 50000ltr.

Um die zu überzeugen, reicht nicht mal 2 Kanister schenken und sagen sie sollen es auf einer ihrer 2 Drehautomaten oder dem BAZ einfach testen.
Die Kunden wo ich drüber spreche wollen da schon mehr sehen.
Und dann gibt es halt nur 2 Möglichkeiten. An einer Uni, TH oder so testen lassen. Ich persönlich kenne da eben das WZL in Aachen und weiß das die Uni Bremen da auch arbeitet/forscht.
Oder man hat eigene Mittel das im großen Rahmen zu machen.
Aber das hat ja nur ne Handvoll Hersteller. Kann ja einige nennen, wo ich schätze, dass sie das Potential hätten. Bechem, Blaser, BP, Fuchs, Quaker




Hallo,

selbst testen an irgendwelchen FH, Uni usw., kann nicht gewährleisten das dieses Produkt beim Kunden funktioniert.
Ich denke du hast erfahrungen, somit weißt du das sicherlich.

Mit Referenzen von namhaften Firmen in Deutschland, lässt sich meist mehr bewegen als mit irgendwelchen Papieren.

Machst du selber KSS?


Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 19.05.2014, 18:30 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

QUOTE (Axxel29 @ 19.05.2014, 09:20 Uhr) *
Hallo,

selbst testen an irgendwelchen FH, Uni usw., kann nicht gewährleisten das dieses Produkt beim Kunden funktioniert.
Ich denke du hast erfahrungen, somit weißt du das sicherlich.

Mit Referenzen von namhaften Firmen in Deutschland, lässt sich meist mehr bewegen als mit irgendwelchen Papieren.

Machst du selber KSS?


Gruß


Naja doch schon. Wenn der Kunde die Technologie raus rückt kann ich ja 1:1 testen.
Vielleicht nicht wenn er sagt mein Bohrer hält in Alu 130000 Löcher , ich möchte aber die 200000 knacken.
Aber vielleicht wenn er sagt, welches ist denn das effizientere Produkt, oder in allen Maschinen/Operationen einsetzbar.
Oder ich kann grob in die passende Richtung testen und dann darlegen, das eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit vorliegt, dass es zu keine Produktionsbeeinträchtigungen kommt. Oder sogar bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Und nein herstellen tue ich nicht. Aber ich teste.

Der Beitrag wurde von simplydynamic bearbeitet: 19.05.2014, 18:33 Uhr
TOP    
Beitrag 19.05.2014, 19:50 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (simplydynamic @ 19.05.2014, 18:30 Uhr) *
Naja doch schon. Wenn der Kunde die Technologie raus rückt kann ich ja 1:1 testen.
Vielleicht nicht wenn er sagt mein Bohrer hält in Alu 130000 Löcher , ich möchte aber die 200000 knacken.
Aber vielleicht wenn er sagt, welches ist denn das effizientere Produkt, oder in allen Maschinen/Operationen einsetzbar.
Oder ich kann grob in die passende Richtung testen und dann darlegen, das eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit vorliegt, dass es zu keine Produktionsbeeinträchtigungen kommt. Oder sogar bessere Ergebnisse erzielt werden können.

Und nein herstellen tue ich nicht. Aber ich teste.




ah okay, wäre mir zu schwammig.
da gibt es doch einfachere lösungen um die leistung zu vergleichen, das schwarz auf weiß belegt, mit welchem produkt mehr leistung abgerufen werden kann.

gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 19.05.2014, 20:33 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

QUOTE (Axxel29 @ 19.05.2014, 20:50 Uhr) *
ah okay, wäre mir zu schwammig.
da gibt es doch einfachere lösungen um die leistung zu vergleichen, das schwarz auf weiß belegt, mit welchem produkt mehr leistung abgerufen werden kann.

gruß


Nö.....
Ich nenne die Sache mal beim Namen......
Tapping Torque Test
Ist ja so ein Standard, neben den ganzen Labortests wie, Schaumverhalten, Demulgierverhalten, Partikelgröße blablabla.
Nun, das ist vielleicht ein Indikator welche Produkte mal im Großen getestet werden sollten, aber bei Weitem nicht genau.
Die Ergebnisse auf richtigen Maschinen sehen doch anders und vor allen Dingen vielschichtiger aus.
und dann mußt du ja erstmal definieren was Leistung ist.......
Bessere Oberflächen, weniger Ausschuß oder einen Arbeitsgang gespart ? Längere Lebensdauer der Werkzeuge ? Ein Produkt für verschiedene Operationen ?
Weniger Temperatur an der Werkzeugschneide oder im Werkstück ? Geringere Schnittkräfte ? Bessere Späneabfuhr ?
TOP    
Beitrag 20.05.2014, 09:37 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Der Hersteller, der DEN idealen KSS auf Lager hätte, der umweltfreundlich, für Alles geeignet, maximale Qualität garantiert und obendrein auch noch günstig ist, weil er nicht gewartet werden muß, hätte wohl die Lizenz zum Gelddrucken. wink.gif Das gibt es aber leider nicht.
Genausowenig wie es einen Treibstoff für 0,20€/Liter gibt, der die maximale Leistung bei einem Ferari und auch bei einem 40-Tonner LKW herausholt und nur einen Verbrauch von maximal 1Liter/Tonne auf 100Km ermöglicht. Das sind eben nur traumhafte Vorstellungen, die technisch nicht realisierbar sind.

Es gibt immer nur den idealen KSS für eine Anwendung oder ein bestimmtes Material, oder, oder, oder....
Es gibt von verschiedenen Herstellern auch KSS die für eine breite Anwendungspalette anwendbar sein sollen, aber nie perfekt für eine einzige.
Hier gilt nach wie vor: try and error!
Die Ergebnisse von wissenschaftlichen Untersuchungen und die Herstellerangaben, können dabei nur helfen die Auswahl etwas einzuschränken.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste Kriterium die Pflege des KSS.
Wer die Emulsion nicht pflegt, oder pflegen kann und erst auf den Gedanken kommt, die Emulsion zu wechseln, wenn es penetrant nach faulen Eiern stinkt, hat schon verloren. Dann hilft auch die beste Emulsion nicht weiter....
Öl in Wasser-Emulsionen sind lebende Organismen und brauchen, wie alle in Gefangenschaft gehaltenen Lebewesen ein gewisses Maß an Pflege und gesundheitlicher Vorsorge.
Die Strub AG aus der Schweiz hatte Anfang 2000 einen KSS mit lebenden Bakterien versetzt, die andere (schädliche) Bakterien und Pilze zurückdrängen konnten und sich ansonsten relativ neutral verhielten. Unter dem Namen "BIO-balanced" dürfte das auch noch am Markt sein. Bei einem starken Schmieröleintrag und ohne leistungsfähigen Skimmer versagt diese Emulsion aber auch, weil die Bakterienkulturen dann einfach ersticken.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 20.05.2014, 09:41 Uhr
TOP    
Beitrag 20.05.2014, 12:32 Uhr
spaddabang
spaddabang
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2013
Beiträge: 5

Wir arbeiten mit Castrol LD0079SC und sind sehr zufrieden.
Hatten zuvor Probleme mit Pilzbefall in der Emulsion.
Seither wir bei Castrol sind alles tiptop.

Es sind sogar zwei Arbeiter gekommen und haben kostenfrei unser Emulsionsbecken abgepumpt.
Die "alte" befallene Emulsion wurde abgeholt und es wurde das komplette Emulsionsbecken außen,
sowie innerhalb der Maschine alles sehr sorgfältig gereinigt und gespült.
Über die Anfangszeit kommt wöchentlich ein Mitarbeiter von Castrol und prüft unsere Emulsionswerte nach
und hält diese in einer Liste an der Maschine fest. Wir bekommen morgen noch eine Schulung intern,
durch einen Castrol Mitarbeiter. Ausserdem wurde uns ein Zusatz empfohlen (Konzentrat),
welches der Emulsion zugeführt wird, für einen angenehmen Zitronenduft! tounge.gif

Super Service!
TOP    
Beitrag 17.06.2014, 12:42 Uhr
herkuman
herkuman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2014
Beiträge: 12

QUOTE (guest @ 20.05.2014, 08:37 Uhr) *
Der Hersteller, der DEN idealen KSS auf Lager hätte, der umweltfreundlich, für Alles geeignet, maximale Qualität garantiert und obendrein auch noch günstig ist, weil er nicht gewartet werden muß, hätte wohl die Lizenz zum Gelddrucken. wink.gif Das gibt es aber leider nicht.
Genausowenig wie es einen Treibstoff für 0,20€/Liter gibt, der die maximale Leistung bei einem Ferari und auch bei einem 40-Tonner LKW herausholt und nur einen Verbrauch von maximal 1Liter/Tonne auf 100Km ermöglicht. Das sind eben nur traumhafte Vorstellungen, die technisch nicht realisierbar sind.

Es gibt immer nur den idealen KSS für eine Anwendung oder ein bestimmtes Material, oder, oder, oder....
Es gibt von verschiedenen Herstellern auch KSS die für eine breite Anwendungspalette anwendbar sein sollen, aber nie perfekt für eine einzige.
Hier gilt nach wie vor: try and error!
Die Ergebnisse von wissenschaftlichen Untersuchungen und die Herstellerangaben, können dabei nur helfen die Auswahl etwas einzuschränken.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste Kriterium die Pflege des KSS.
Wer die Emulsion nicht pflegt, oder pflegen kann und erst auf den Gedanken kommt, die Emulsion zu wechseln, wenn es penetrant nach faulen Eiern stinkt, hat schon verloren. Dann hilft auch die beste Emulsion nicht weiter....
Öl in Wasser-Emulsionen sind lebende Organismen und brauchen, wie alle in Gefangenschaft gehaltenen Lebewesen ein gewisses Maß an Pflege und gesundheitlicher Vorsorge.
Die Strub AG aus der Schweiz hatte Anfang 2000 einen KSS mit lebenden Bakterien versetzt, die andere (schädliche) Bakterien und Pilze zurückdrängen konnten und sich ansonsten relativ neutral verhielten. Unter dem Namen "BIO-balanced" dürfte das auch noch am Markt sein. Bei einem starken Schmieröleintrag und ohne leistungsfähigen Skimmer versagt diese Emulsion aber auch, weil die Bakterienkulturen dann einfach ersticken.


Hallo guest

Hast wohl wie viele Andere auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich arbeite schon seit über 30 Jahren im Werkzeugbau und habe erst letztes Jahr eine sehr positive Erfahrung machen dürfen.
Bei uns war einer mit einer Microemulsion von Master Chemical, die habe Referenzen von Rolls Royce, Aibus, Boing und Co. Haben das ausprobiert und festgestellt - es geht doch ! - kein Umkippen, alle Materialien außer Magnesium, klebt absulut nicht, sehr Hautfreundlich und top Schmierleistung. Die Maschinen bleiben sauber und ölfrei. Selbst nach 6 Wochen Stillstand keine Geruchsbelästigung und das ohne Zusatzmittel. Lt. Vertreter gibt es solche Zusatzprodukte nicht, da die Emulsion an sich stabil ist. Da wir auch schon fast alles was auf dem Markt ist versucht haben mit mehr oder weniger schlechten Ergebnissen kann ich sagen " das ist eine eigene Welt ".
TOP    
Beitrag 17.06.2014, 12:56 Uhr
herkuman
herkuman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2014
Beiträge: 12

QUOTE (Axxel29 @ 14.05.2014, 17:52 Uhr) *
hallo, was meinst du jetzt damit, das diese nicht aussagkräftig sind?

getestet, erstmal im labor, dann werden diese KSS in Maschinen geprüft.

gruß


Hallo Axxel

Alle Kühlschmierstoffe sollten getestet sein, nur ist leider meißt der Kunde die Testwerkstatt.
Es gibt nur wenige Hersteller mit eigenen Testwerkstätten, Händler wahrscheinlich eher weniger.
Ich weiß das der KSS den wir einsetzen komplette Testreihen durchlaufen muss bevor er in den Handel geht. Gut, das ist von einem der Weltmartführer " Master Chemical " der seit Ende 2013 auch in Deutschland verfügbar ist. Schau mal bei www.graushaar.de da wirst du fündig.

Gruß
Axel
TOP    
Beitrag 17.06.2014, 18:43 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (herkuman @ 17.06.2014, 12:56 Uhr) *
Hallo Axxel

Alle Kühlschmierstoffe sollten getestet sein, nur ist leider meißt der Kunde die Testwerkstatt.
Es gibt nur wenige Hersteller mit eigenen Testwerkstätten, Händler wahrscheinlich eher weniger.
Ich weiß das der KSS den wir einsetzen komplette Testreihen durchlaufen muss bevor er in den Handel geht. Gut, das ist von einem der Weltmartführer " Master Chemical " der seit Ende 2013 auch in Deutschland verfügbar ist. Schau mal bei www.graushaar.de da wirst du fündig.

Gruß
Axel



Ja das ist auch so, das der Kunde es ist, ich zum Beispiel, frage auch vorher wenn ich etwas neues habe ob ich eine Testmaschine bekomme.
Ich Reinige diese und befülle sie, sie wird von mir wöchentlich untersucht.
Auch wenn der Hersteller ein Masch.park hat , heißt es trotzdem nicht das der getestete Kühlschmierstoff in Hannover in Berlin oder München auch funktioniert.
Und nur weil er zulassungen hat , muss er nicht immer überall gut sein, glaub mir ich weiß das :-)

Aber wenn von MAster Chemical das KSS gut ist, spricht da auch nichts dagegen. Ist ja auch sehr gut, das man auch nach 6 Wochen stillzeit, keine Probleme hat.

Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 29.06.2014, 12:31 Uhr
herkuman
herkuman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2014
Beiträge: 12

QUOTE (Axxel29 @ 17.06.2014, 17:43 Uhr) *
Ja das ist auch so, das der Kunde es ist, ich zum Beispiel, frage auch vorher wenn ich etwas neues habe ob ich eine Testmaschine bekomme.
Ich Reinige diese und befülle sie, sie wird von mir wöchentlich untersucht.
Auch wenn der Hersteller ein Masch.park hat , heißt es trotzdem nicht das der getestete Kühlschmierstoff in Hannover in Berlin oder München auch funktioniert.
Und nur weil er zulassungen hat , muss er nicht immer überall gut sein, glaub mir ich weiß das :-)

Aber wenn von MAster Chemical das KSS gut ist, spricht da auch nichts dagegen. Ist ja auch sehr gut, das man auch nach 6 Wochen stillzeit, keine Probleme hat.

Gruß


Hallo Leute

Am Mittwoch war ich auf der Zulieferermesse in Siegen. Dort hat die deutsche Vertretung von Master Chemical ausgestellt. War sehr interessant!
Man hat dort sehr anschaulich demonstriert was die Besonderheit an deren Kühlschmiermitteln ist.
Normalerweise ist die Maschine nach der Bearbeitung innen von einem feinen Ölfilm überzogen der langsam antrocknet und sich in allen Ecken und Kanten festsetzt. Das sind die Entzündungsherde die laufend für Stress sorgen. Die Besucher durften ihre Hände in ein Kühlschmiermittel eintauchen, nach 5 Minuten waren die Hände trocken und ölfrei. Keiner hatte danach das Gefühl mit den Händen im KSM gepanscht zu haben. Hab das am Freitag bei uns in den Maschinen gemacht, mit dem gleichen Effekt, nur wir arbeiten schon ein paar Monate damit. Das KSM in unseren Maschinen zeigt noch das Bild von einem Neuansatz. Zugegeben unsere Bearbeitungszentren haben eine Bandfilteranlage ab Werk (Knoll).
Auf der Messe wurde passend zum KSM ein Bypassfilter ausgestellt mit dem man alle Flüssigkeiten bis auf 0,003 mm filtern kann, dazu noch ein sehr kompakter Ölskimmer.
Eine mir bekannte Firma hat sich den Filter für das Kühlwasser (Spritzgussbetrieb) bestellt, mal sehen was daraus wird. Da man den auch mieten kann überlegen wir an einem Test bei den Maschinen die regelmäßig Guss und Alu bearbeiten. Wenn ich da den Test mit den Händen mache bleiben kleinste Metallabriebe zurück. Muss halt nur noch meinen Chef überzeugen, der war nicht mit in Siegen.

Gruß
herkuman
TOP    
Beitrag 29.06.2014, 13:07 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Hallo, da wir da ja unseren Hauptsitz haben und ich eigentlich soweit alle kenne, wundert es mich das Master Chemical auf dem deutschen Markt so vertreten ist.
War das ein direkter stand von denen? Eigentlich kenne ich nur Händler.

Aber das was du da beschreibst, sollte iegentlich die normalität sein.
Je nach Leistung eines KSS, ölt die Maschine mal mehr mal weniger.
Jedoch sollte ein KSS immer entfettend wirken, somit eine saubere Oberfläche.

Hast du in das Sicherheitsdatenblatt geschaut? Finde das immer etwas heikel, Leuten zu zeigen, das es der Haut nichts ausmacht und wie gut es sich anfühlt.
Will hier wirklich nichts schlecht reden, im gegenteil, freut mich das du etwas gutes für eure Maschinen gefunden habt.

Gruß





QUOTE (herkuman @ 29.06.2014, 12:31 Uhr) *
Hallo Leute

Am Mittwoch war ich auf der Zulieferermesse in Siegen. Dort hat die deutsche Vertretung von Master Chemical ausgestellt. War sehr interessant!
Man hat dort sehr anschaulich demonstriert was die Besonderheit an deren Kühlschmiermitteln ist.
Normalerweise ist die Maschine nach der Bearbeitung innen von einem feinen Ölfilm überzogen der langsam antrocknet und sich in allen Ecken und Kanten festsetzt. Das sind die Entzündungsherde die laufend für Stress sorgen. Die Besucher durften ihre Hände in ein Kühlschmiermittel eintauchen, nach 5 Minuten waren die Hände trocken und ölfrei. Keiner hatte danach das Gefühl mit den Händen im KSM gepanscht zu haben. Hab das am Freitag bei uns in den Maschinen gemacht, mit dem gleichen Effekt, nur wir arbeiten schon ein paar Monate damit. Das KSM in unseren Maschinen zeigt noch das Bild von einem Neuansatz. Zugegeben unsere Bearbeitungszentren haben eine Bandfilteranlage ab Werk (Knoll).
Auf der Messe wurde passend zum KSM ein Bypassfilter ausgestellt mit dem man alle Flüssigkeiten bis auf 0,003 mm filtern kann, dazu noch ein sehr kompakter Ölskimmer.
Eine mir bekannte Firma hat sich den Filter für das Kühlwasser (Spritzgussbetrieb) bestellt, mal sehen was daraus wird. Da man den auch mieten kann überlegen wir an einem Test bei den Maschinen die regelmäßig Guss und Alu bearbeiten. Wenn ich da den Test mit den Händen mache bleiben kleinste Metallabriebe zurück. Muss halt nur noch meinen Chef überzeugen, der war nicht mit in Siegen.

Gruß
herkuman


--------------------
TOP    
Beitrag 08.07.2014, 10:59 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

Der Korrosionsschutz funktioniert eigentlich ja so, dass das Wasser verdunstet und eine ölige Schicht zurück bleibt und das Material schützt. Insofern finde ich es seltsam wenn man schreibt der KSS soll entfetten ?

Und bei Herstellern/Produkten die Für schneidende Operationen, aber auch für schleifen, dazu für alle Materialien sein sollen....... das finde ich etwas optmistisch.
Das haben noch nicht mal die führenden Hersteller wie Blaser, Fuchs, Castrol, Quaker usw. geschafft........
Da sind doch die Anforderungen doch zu unterschiedlich.


Noch mal zurück zum Testen.
Ein großer Kunde würde vermutlich nie eine Maschinen zum Testen hergeben. Darum haben ja gerade die renommierten Hersteller eigene CNC Center oder lassen and den TH´s testen. Wobei die TH´s eben genre das als Projektarbeiten machen und die Ergebnisse allen zur Verfügung stellen.
Und einen großen Kunden mußt du eben erst mal mit solchen Tests überzeugen, bevor er überhaupt dran denkt das Produkt in einer seiner Maschinen zum Testen zu füllen.
Ich rede nun aber auch von Firmen wie Airbus, BMW, VAG mit Zentralschmieranlagen usw.......
Nicht sowas "Kleines" mit 4 CNC Centern oder so.
TOP    
Beitrag 08.07.2014, 17:58 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Bitte lass Die mal erklären wie der Korrschutz funktioniert. jedenfalls nicht ganz so wie du es schreibst.Kühlschmiermittel entfettet sehr wohl(entfettende wirkung), siehe auch SDB.

Also kenne Blaser und andere sehr gut, und diese haben auch für schleifende arbeiten allrounder.

Und zum testen, na klar geben auch große Firmen Maschinen zum testen an Hersteller etc. ich selbst war da oft genug dabei und 70 Maschinen sind nicht wenig.
Bei großen Zentralanlagen, gebe ich Dir recht, da ist sowas nicht einfach mal so zu machen, vollkommen richtig.
Bei dem anderen muss ich Dir wiedersprechen, da ich es aus erfahrung selber schon gemacht bzw. dabei war.

Gruß




QUOTE (simplydynamic @ 08.07.2014, 10:59 Uhr) *
Der Korrosionsschutz funktioniert eigentlich ja so, dass das Wasser verdunstet und eine ölige Schicht zurück bleibt und das Material schützt. Insofern finde ich es seltsam wenn man schreibt der KSS soll entfetten ?

Und bei Herstellern/Produkten die Für schneidende Operationen, aber auch für schleifen, dazu für alle Materialien sein sollen....... das finde ich etwas optmistisch.
Das haben noch nicht mal die führenden Hersteller wie Blaser, Fuchs, Castrol, Quaker usw. geschafft........
Da sind doch die Anforderungen doch zu unterschiedlich.


Noch mal zurück zum Testen.
Ein großer Kunde würde vermutlich nie eine Maschinen zum Testen hergeben. Darum haben ja gerade die renommierten Hersteller eigene CNC Center oder lassen and den TH´s testen. Wobei die TH´s eben genre das als Projektarbeiten machen und die Ergebnisse allen zur Verfügung stellen.
Und einen großen Kunden mußt du eben erst mal mit solchen Tests überzeugen, bevor er überhaupt dran denkt das Produkt in einer seiner Maschinen zum Testen zu füllen.
Ich rede nun aber auch von Firmen wie Airbus, BMW, VAG mit Zentralschmieranlagen usw.......
Nicht sowas "Kleines" mit 4 CNC Centern oder so.


--------------------
TOP    
Beitrag 09.07.2014, 06:04 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

Ich muß da aber unterscheiden, ob der KSS Öl z.B. abspült, oder ob er wie ein Reiniger entfettent wirkt. Das sind ja 2 unterschiedliche Dinge.
Einen KSS der wie ein Lösemittel entfettent wirkt, habe ich zumindest noch nicht gesehen. Würde ja auch der Hauptaufgabe wiedersprechen.

Und sicher kann es KSS geben, die alles können sollen. Nur dann können sie alles eben schlecht. Nie so gut wie ein guter KSS für schneidende Bearbeitung von Aluminium z.B.

Und dieses beim Kunden, beim produzierenden Betrieb testen.......
Naja, sicher gibt es da schon mal Versuche um etwas zu verbessern. Aber generell ist das nicht der richtige Weg unhd wird nicht gewünscht.
Wofür hat denn Klüber und Blaser CNC Center stehen und testet dort seine Produkte täglich drauf ????
Warum nimmt die RWTH Aachen solche Aufträge an ?
Damit Feldversuche nicht stattfinden müssen, zumindest nicht in dem Rahmen. Mit den Ergebnissen kann der Produzent dann nämlich ganz anders an den Kunden herantretten.
GKN Aerospace ( also Airbus), der Manager Einkauf von Ford Europa oder solch Leute, würden überhaupt nicht mit mir reden, wenn ich denen nicht vorab schon Beweise , dass ein Produkt funktioniert oder besser ist. Und da wird sich sicher nicht auf so ein Labortest wie TTT verlassen......
Habe selber schon erlebt wie alle Labortests ok waren und dennoch 2 Tage vor Werksferien und neu Befüllung einer Zentralschmieranlage das ganze gestoppt wurde, da im richtigen Maschinentest unschöne Dinge gesehen wurden. War ein großer französischer Autohersteller, wenn ich mich recht erinnere.
Nicht umsonst gibt es in den US Normen (analog zu DIN Tests usw.) genormte Prüfungen auf CNC Maschinen für die KSS Hersteller.
Wenn es doch große Firmen machen, dann kann das mehrere Gründe haben. Sie wissen garnicht, dass es da auch bessere Möglichkeiten gibt, lassen sich vom Preis blenden, es sind nur kleine Veränderungen bzw. Verbesserungen die dort getestet werden. Oder vielleicht haben sie auch keinen Wunsch auf eine Hersteller zu wechseln der diese Möglichkeiten hätte. Manchmal gibt es ja komplette Werkverträge wo alle Schmiermittel inkl. KSS von einem Hersteller kommen. Z.B. bei Autoherstellern hängt da ja noch viel mehr dran als nur der KSS.

Der Beitrag wurde von simplydynamic bearbeitet: 09.07.2014, 06:07 Uhr
TOP    
Beitrag 10.07.2014, 09:21 Uhr
Tomster
Tomster
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.01.2012
Beiträge: 35

Hallo,

wir nutzen

rhenus FU750 (ehemals R-Cool S)

Bearbeitung von Alu-Guss in verschiedenen Legierungen,
etwas Schwermetallguss (rotguss, gussbronze),
manschmal Stahl aber ehr selten...

Bisher keine Probleme mit Hautverträglichkeit oder sonstigen
Gesundheitlichen dingen.

Man muss halt nur sehen das die Brühe einigermaßen gepflegt ist.
Gelegentlich kippt das Wasser (längerer Stillstand) und dann müffelt es ganz schön,
aber das kennt wohl jeder... tounge.gif

Gruß
Tom
TOP    
Beitrag 10.07.2014, 10:31 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

Was heißt eigentlich längerer Stillstand ? Ich habe auch schon mal 6-8-12 Wochen Flüssigkeit drin gelassen und da ist nichts gekippt.
Ich gehe davon aus, dass es dann eben durch den Schmutzeintrag vorher ist.
Inzwischen gibt es ja schon Analysesysteme, die selbstständig KSS Proben ziehen , analysieren und bei Bedarf Sachen hinzugeben.

Sowas lohnt aber eben nur Hersteller die viele Maschinen haben, viel KSS einsetzen und eben auch eine gute Kundenbetreuung haben.

Gut an ner TH wo wöchentlich oder täglich das KSS gewechselt wird lohnt sich das eher nicht.......
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: