585.760 aktive Mitglieder*
3.836 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kunststoff abzeilen - schlechte Oberfläche

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 25.07.2016, 20:41 Uhr
benalsan
benalsan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2007
Beiträge: 204

Moin,

hab derzeit ein paar Probleme mit Kunststoffteilen beim abzeilen einer 3D Kontur. Die Oberfläche bricht bei manchen Konturen aus und wirkt leicht aufgerissen.

Ein paar Eckdaten:
Material: Murtfeld grün
Werkzeug: 10er VHM - ALU-Torus von Hoffmann R2
n= 10.000 - vf=1200 - ae= 0.25
Der Prozess läuft mit KSM.
Gespannt ist der Fräser in Centro-P Spannzange.

Ich habe Lineares Schlichten probiert aber auch Z-Konstant bewegungen. Der Ausbruch der Oberfläche findet nur an Aussenradien statt mit Radius 2-3mm. Da ich schon häufiger Teile abgezeilt habe und es immer wieder als Phänomen abgestempelt habe, suche ich jetzt nach einer echten Lösung.

Bitte Vorschläge zum Thema mögliches Werkzeug, oder Abzeilstrategien bzw Vorschübe etc.
Ich erwarte keinen Rz von 2. Es soll einfach nur ordentlich aussehen.

Falls was an Infos fehlt bitte Fragen. Das Bauteil kann ich leider nicht mit einstellen.
TOP    
Beitrag 25.07.2016, 20:59 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246

Haben bei uns zum Schlichten für sowas, PKD-Kugelfräser von Kempf im Einsatz.

Kosten zwar ein bisschen was aber halten ewig und machen sehr gute Oberflächen.

Wir fahren sie mit 10000 -18000 1/min und nem Vorschub von 1000-3000, je nach geforderter Oberfläche.
Kühlung meist mit KSS per IKZ. Als Halter nehmen wir normale bis lange Schrumpfaufnahmen.
Zustellung weiß ich gar nicht genau. Gehe mal von 0,1 bis 0,3mm aus.

Gängige Kunststoffsorten sind bei uns POM (Natur und eingefärbt), PE1000, PTFE und UHMWPE.
Falls mal Not am Mann ist, gehen die auch geil in allen möglichen Alu-Sorten (AlMg3, 7075 oder BS L168)
TOP    
Beitrag 26.07.2016, 07:42 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

wie schauts aus wenn du mit dem Vorschub runter gehst?
TOP    
Beitrag 26.07.2016, 18:32 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Vc so zwischen 190 und 210 m/min
Fz so zwischen 0,075 und 0,11 mm
Kühlung Druckluft

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 26.07.2018, 08:31 Uhr
ochjo74
ochjo74
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2006
Beiträge: 7

Hallo,
ich arbeite bei verschiedenen Kunststoffen immer mit unterschiedlichen Schlichtaufmaßen. Beim Schruppen lasse ich erst 0,8 mm auf der Kontur, bei hohen Vorschüben >4m auch mehr, Damit die ausgerissenen Ecken noch sauber werden. dann geh ich auf 0,2 mm runter um etzten Endes nur noch einen relativ kleinen Schlichtspan nehmen zu müssen. Das ergibt recht gute Resultate.

MfG
J.O.
TOP    
Beitrag 27.07.2018, 07:03 Uhr
BVBler
BVBler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2016
Beiträge: 19

Moin,

Versuch mal neue HSS Fräser, die sind schärfer als VHM Fräser, so zumindest war meine Erfahrungen in der Produktion.

Bei Kunststoff sollte man generell nur unbeschichtete Fräser nehmen.Aber immer mit Kühlmittel

Gruß
BVBler
TOP    
Beitrag 27.07.2018, 12:29 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 652

Sicher das es Ausbrüche sind?

Das Zeug ist doch so weich wie Butter, das Aufreissen kommt mMn von den Spänen, hast du mal mit Gegenlauffräsen probiert?

Ansonsten schönen scharfen HSS Fräser und viel Wasser benutzen.
TOP    
Beitrag 27.07.2018, 14:55 Uhr
benalsan
benalsan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2007
Beiträge: 204

Hallo alle zsm...

Danke für die ganzen Antworten. Mein Resume:

Zum feinschlichten immer nen neuen Fräser aus der Ovp nehmen. Man weis nie ob die Spätschicht nicht doch nicht nur ein Teil mal kurz in Alu gefahren hat.

Klingt simpel... und funktioniert auch!
TOP    
Beitrag 30.07.2018, 09:11 Uhr
ElManu
ElManu
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2018
Beiträge: 4

QUOTE (benalsan @ 25.07.2016, 20:41 Uhr) *
Moin,

hab derzeit ein paar Probleme mit Kunststoffteilen beim abzeilen einer 3D Kontur. Die Oberfläche bricht bei manchen Konturen aus und wirkt leicht aufgerissen.

Ein paar Eckdaten:
Material: Murtfeld grün
Werkzeug: 10er VHM - ALU-Torus von Hoffmann R2
n= 10.000 - vf=1200 - ae= 0.25
Der Prozess läuft mit KSM.
Gespannt ist der Fräser in Centro-P Spannzange.

Ich habe Lineares Schlichten probiert aber auch Z-Konstant bewegungen. Der Ausbruch der Oberfläche findet nur an Aussenradien statt mit Radius 2-3mm. Da ich schon häufiger Teile abgezeilt habe und es immer wieder als Phänomen abgestempelt habe, suche ich jetzt nach einer echten Lösung.

Bitte Vorschläge zum Thema mögliches Werkzeug, oder Abzeilstrategien bzw Vorschübe etc.
Ich erwarte keinen Rz von 2. Es soll einfach nur ordentlich aussehen.

Falls was an Infos fehlt bitte Fragen. Das Bauteil kann ich leider nicht mit einstellen.



Ich hab das selbe Problem auch schon gehabt und dann im Gegenlauf gefräst, kann dir nichts versprechen aber why not? Ein Versuch ist es vllt Wert.

Der Beitrag wurde von ElManu bearbeitet: 30.07.2018, 09:13 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: