Guten Abend!
Danke für die Antworten... ich versuch mal nacheinander darauf einzugehen...
@DJ-Bino: Diese Variante wollten wir auch noch ausprobieren. Haben eine alte Lünette, welche man in einen Halter einbauen kann.
"Leider" laufen auf der Maschine ordentlich Serien aktuell... Drum kaum Zeit auszuprobieren, geschweige denn den Auftrag einfach dazwischen zu schieben.
Probieren werden wir das auf alle fälle noch. Dachte dabei dann, die Lünette mitlaufen zu lassen. Ich werde berichten, wie dies ausging.

@dreher1991: Bei unseren Maschinen wird der Druck über ein Menü eingestellt. 1 KN ist das geringste. Über die Maschinenparameter sind wir da schon
noch weiter runter. Ohne Erfolg. Eine etwas ältere Maschine noch mit gutem alten Druckregler hab ich am Anfang für ähnliche Teile probiert... Minimaldruck das
die Spitze sich gerade noch bewegt. Keine Chance... Teil wurde um gute 0.6mm zusammengestaucht.
Das einzige was ging, war konventionell. Dort nur ganz leicht per Hand gegen halten mit dem Reitstock...

Das
Bohren ist auch kein Problem... Eher die Toleranz. Der gebohrte Durchmesser ist etwas kleiner... wir mussten meistens immer noch ausdrehen.
Hitze ist bei dem Material nicht so das Problem. Es hält ordentlich was aus, arbeiten z.B. beim Schruppen viel trocken.
@MiBü: POM ist ein guter Kunststoff...

Haben wir auch öfters und fordern wir wann immer es geht als Alternative an. PA12G hält gut Hitze stand, ist aber
sehr labil und eher weich. Drum auch die scharfen Alu Platten. Ohne sind kleinere Durchmesser nicht mehr sehr gut zu fertigen.
Und Maßänderungen kennen wir da auch...

Teils fertige ich die Teile komplett trocken... Bei POM geht es oft ganz gut...
Dank euch nochmals! Die Lünette probiere ich nochmal, sobald die Maschine wieder frei ist. Und schaue mal, was
Mazak direkt zu der Reitstock-Druck
Geschichte zu sagen hat.

Viele Grüße
MrElch