585.981 aktive Mitglieder*
4.470 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Länge des nutzbaren Außengewindes/Bolzengewindes messen

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 11.01.2018, 21:06 Uhr
Motivierter-Mitarbeiter
Motivierter-Mita...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2018
Beiträge: 1

Guten Abend,

folgende Frage beschäftigt mich:

Situation: Die nutzbare Gewindelänge eines metrischen Außengewindes ist mit +0,4mm toleriert.
Die Gewindelänge soll nun für eine Erstmusterprüfung vermessen werden.

Wie kann so eine Messung korrekt durchgeführt werden?

Folgende Idee habe ich: Einen Gut-Gewindelehring bis zum Anschlag, sprich bis das Ende der nutzbaren Gewindelänge erreicht ist, aufschrauben. Anschließend von der Stirnseite des Bolzens, bis zur Stirnseite des Gewindelehringes messen. Die Senkung die jeder Gewindellehrring hat, würde jedoch das Ergebnis verfälschen, da sich der Gewindelehring durch die Senkung weiter aufschrauben lässt.

Eine weitere Frage hätte ich auch noch:
Wenn ein Gewinde eine nutzbare Gewindelänge von bspw. 15mm hat und nicht gesondert toleriert ist, gilt dann die Allgemeintoleranz nach 2768, oder gibt es anderweitige Normen die dies regeln?
TOP    
Beitrag 12.01.2018, 10:47 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308

Eigentlich Fragen, die in der theoretischen Ausbildung jedes Metallberufs, von jedem Azubi spätestens nach dem ersten Lehrjahr zu beantworten sein sollten.
Natürlich mußt Du die Fase des Gewinde-Lehrrings bis zum "vollständigen" Gewindeprofil vom Messwert abziehen.
Alle, nicht explizit tolerierten Maße, unterliegen der auf der Zeichnung vermekten "Allgemeintoleranz".
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: