601.752 aktive Mitglieder*
2.378 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

langes dünnes Drehteil wie fertigen?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 20.09.2014, 09:30 Uhr
biosdestroyer
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

wir müssen bald öfters lange dünne Drehteile fertigen, haben aber nur eine ctx 420 mit zentrierspitze.

Der kleine Durchmesser sollte genau gedreht sein.

Bis jetzt drehe ich wegen Vibrationen in 50mm abschnitten und ziehe es dann von Hand heraus. Dauert aber leider ne halbe Ewigkeit.

Stückzahl ist immer sehr klein ca 1-50 Teile

Würde man das auf einem Langdreher fertigen können?

bin für jeden Tipp dankbar
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  drehteil1.jpg ( 32.4KB ) Anzahl der Downloads: 201

Beitrag 20.09.2014, 11:35 Uhr
Rivago
Level 3 = Community-Techniker

Jo, auf einem Langdreher sollte es gehen.

Aber in einem Rutsch kriegste den kleinen Durchmesser auch nicht gedreht. Zumindest kenn ich jetzt keinen Hersteller, bei der die Z1-Achse einen so langen Verfahrweg hat, ohne das man nachgreifen muss.

Man müsste also mit Schrupper und Schlichter gleichzeitig arbeiten. Der Schlichter kurz hinter dem Schrupper in Z versetzt. Dann nach bspw. 100 mm aus dem Material rausfahren, mit den Backen das Material klemmen, mit der Z-Achse nachgreifen, dann wieder Schrupper und Schlichter. Bis man eben bei 465 mm ist. Dadurch kriegt man aber auch minimale Absätze rein, da man ja immer wieder neu ansetzen muss.

Da muss man dann halt mal messen, ob das was ausmacht. Wenn nein und wenn die Oberfläche nicht frei von jeglichen Fehlern sein soll, stören ja auch die Absätze nicht.

Der Beitrag wurde von Rivago bearbeitet: 20.09.2014, 11:42 Uhr
Beitrag 20.09.2014, 12:44 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (biosdestroyer @ 20.09.2014, 10:30 Uhr) *
Hallo,

wir müssen bald öfters lange dünne Drehteile fertigen, haben aber nur eine ctx 420 mit zentrierspitze.

Der kleine Durchmesser sollte genau gedreht sein.

Bis jetzt drehe ich wegen Vibrationen in 50mm abschnitten und ziehe es dann von Hand heraus. Dauert aber leider ne halbe Ewigkeit.

Stückzahl ist immer sehr klein ca 1-50 Teile

Würde man das auf einem Langdreher fertigen können?

bin für jeden Tipp dankbar

Rede mal mit dem Kunden obs nicht sinnvoller wäre mal eine Charge 8,2mm in einem Edelstahlwerk fertigen zu lassen und die Stangen in ein 12mm Teil einzuschrauben oder zu verkleben.
Beitrag 24.09.2014, 16:31 Uhr
mike38
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hi , auf ner Traminer is ne französische wäre es möglich kann aber auch ein unterfangen sein ,da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Vom Werk ab is besser!!!
Beitrag 24.09.2014, 16:47 Uhr
stoeckl_grisi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

@mike38

Wie geil...noch jemand der diese Maschine kennt...hab 2 Jahre auf einer Traminer13 gearbeitet thumbs-up.gif
Aber wieso soll`s auf der Maschine besser gehen als auf neueren? Die Traminer13 hat auch nur einen Z1-Verfahrweg von 130-140mm, oder irre ich mich? smile.gif

Wenns wäre, ich wüsste jemanden der noch so eine Maschine im Einsatz hat smile.gif

Gruß
Christoph
Beitrag 24.09.2014, 17:26 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Ich würde wie der oben schon sagte den kleinen durchmesser fertig liefern lassen, gibt firmen die sowas bis 500 mm mit den toleranzen bereits anbieten mal ins internet schauen.
anschliesend beim 12er durchmesser ne bohrung rein und reinlöten.bei 50 teilen maximal die kostengünstigste sauberste und schnellste lösung.
Auch gehärtet oder nitriert gibt es davon die möglichkeit. auswerfer zb. gibs auch mit 8,2 sind glaub -0,01, geht ebenfalls zu löten oder kleben.
und nen flexgerät hat fast jder zum zuschneiden.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: