585.977 aktive Mitglieder*
4.655 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Laptop für CAD

Beitrag 04.01.2014, 19:16 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 237

Servus zusammen und ein frohes neues Jahr.

Hab demnächst vor mir nen Laptop zuzulegen.
Budget ca.1000€

Verwendungszweck wird hauptsächlich CAD und CAM zu Weiterbildungszwecken sein.
Bisher bin ich Desktop PC Nutzer.
Aber so ein Laptop ist doch mobiler. :-)

Hab da an Lenovo oder HP gedacht.

Oder was für empfehlungen könnt ihr mir geben?
-Hersteller?
-Grafikkarte?
-Prozessor?


Vielen Dank schonmal für die Antworten.
TOP    
Beitrag 04.01.2014, 21:22 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Sofern du im CAM Bereich keine Anspruchsvollen Sachen vorhast sind 1000€ noch ok, ansonsten solltest du wenigstens das doppelt einplanen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 05.01.2014, 10:54 Uhr
zenturion
zenturion
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2004
Beiträge: 383

Ich würde immer wieder einen Dell kaufen haben hier einige im Einsatz und sind auch noch nach 5 Jahren zu gebrauchen.
Wichtig ist auch das der Bildschirm nicht zu klein sein sollte also dann ehr ein 17 Zoll mit hoher Auflösung.
Ich würde auch immer ein Modell mit Nvidia Grafikkarte bevorzugen hab aber auch schon Sachen auf einer Intel HD Karte laufen sehen.
Es hängt halt davon ab was du wirklich damit machen möchtest. Für kleine Sachen kannst fast alles nutzen (2,5D) Bei 3D Sachen wird schon was schwieriger
sobald diese etwas größer werden, dann brauchst du von allem mehr .... viel mehr Leistung / RAM ... .

Aber für 1000€ würde ich mir einen Inspiron 17 7000-Series kaufen. ist ein gutes mittel Ding.
TOP    
Beitrag 05.01.2014, 12:23 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 237

Servus und Merci für die Antworten.

CAM läuft nur bischen nebenher. Hauptgrund ist schon CAD.

17" Bildschirm würd ich auf jedenfall nehmen, will ja was sehen.

Hab mir gerade den Inspiron angeschaut. Wüde eigentlich reichen.
Ist ja auch nur für den privaten gebrauch.
Hab ja noch meine Workstation.
TOP    
Beitrag 05.01.2014, 13:13 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hallo,
ich dacht immer die Dell Precision Reihe ist für CAD/CAM.
Würd auf alle Fälle darauf achten das eine Nvidia Quadro 1000M (oder aufwärts), oder eine Ati FirePro verbaut ist.
Arbeitsspeicher reicht 4GB gerade mal so....besser höher.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 05.01.2014, 13:37 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Hallo hac4black

Alles gute im neuen Jahr.

Deine Anforderungen an einen Laptop für CAD/CAM sind doch etwas vage.
Es gibt sehr unterschiedliche CAD/CAM-Systeme mit sehr unterschiedlichen Anforderungen an die Hardware.
Einfache 2D oder 2 1/2D CAD Programme kommen mit relativ wenig Prozessorleistung, Arbeits- und Grafikspeicher aus.
Grössere Systeme im 3D-Bereich sind da wesentlich anspruchsvoller und laufen erst wirklich gut auf einem High-End-Gaming-PC.
Wenn Du einigermassen gute Ergebnisse erhalten willst, setze mindestens etwa 200% der Mindestanforderungen des Softwareherstellers an.
Wenn der Softwarehersteller zum Beispiel 1,00GHz Taktfrequenz, 1Gb Ram, 128Mb Grafikspeicher und 500Mb freien Festplatenspeicher als Minimum angibt, solltest Du deinen PC oder Laptop mindestens mit einem 1,5GHz DualCore-Prozessor, 2Gb Ram, 1Gb Grafikspeicher und einer 250Gb Festplatte ausstatten um noch etwas Reserve zu haben. Windows benötigt ja auch noch "etwas" an Hardware-Resourcen.
Zum Laptop wäre noch zu sagen, dass er wahrscheinlich auch rauhen Bedingungen in der Werkstatt ausgesetzt sein wird.
Für diese Bedingungen sind nur wenige hochpreisige Modelle von z.B. Lenovo, Panasonic und Co. ausgelegt. Hier geht brauchbare Hardware erst ab etwa 1800,00€ über den Tresen. Bei Laptops für 3D-Software sind es entsprechend mehr.
TOP    
Beitrag 05.01.2014, 14:19 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (guest @ 05.01.2014, 13:37 Uhr) *
Zum Laptop wäre noch zu sagen, dass er wahrscheinlich auch rauhen Bedingungen in der Werkstatt ausgesetzt sein wird.
Für diese Bedingungen sind nur wenige hochpreisige Modelle von z.B. Lenovo, Panasonic und Co. ausgelegt. Hier geht brauchbare Hardware erst ab etwa 1800,00€ über den Tresen.


Für den Einsatz in rauher Umgebung kann ich die Panasonic Toughbook´s empfehlen.
Habe selber einen, aus kosten Gründen allerdings nicht das Highend Modell,
weil ich nicht wollte das nach einem Jahr bereits irgendwas abbricht ect..
Die werden wegen ihrer robusten Ausführung auch vom Militär eingesetzt.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 05.01.2014, 15:26 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 237

Hallo guest,

unter 6GB Ram würde ich so oder so nicht gehen.
Taktfrequenz würde ich auch bei 2,6 anfangen.
Und das ne gescheite Grafikkarte rein muss, ist auch klar.

Wie gesagt ist der Laptop zu 80% nur für den privaten gebrauch.
Deshalb fallen die rauen Bedingungen von der Werkstatt schon mal raus.
Als CAD Programm wird wahrscheinlich Inventor drauf kommen.
Welche Version genau weiss ich noch nicht.
TOP    
Beitrag 05.01.2014, 23:07 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Auaha...
Bei Inventor wird's auf 'nem Laptop aber eng.
Schau dir mal die
System requirements for Autodesk Inventor Products
an.
For complex models, complex mold assemblies, and large assemblies (typically more than 1,000 Parts):

  • 64-bit Windows 7 or Windows 8[1]
  • Xeon E3 or Core i7 or equivalent, 3.3 GHz or greater
  • 16 GB RAM or greater[2]
  • 15 GB free disk space for installation
  • 1,280 x 1,024 or higher screen resolution
  • Direct3D 9 or compatible graphics card (Direct3D 11 or higher recommended)
  • Internet Explorer 6 or later (.NET Framework Version 4.5 web browser)
  • Excel 2003 or later for iFeatures, iParts, iAssemblies, thread customization, and spreadsheet-driven designs
  • Flash Player 10
  • Internet connection for web downloads and Subscription Aware access
  • Microsoft-compliant mouse or pointing device
  • DVD-ROM drive[3]
Virtualization

Minimum

  • Citrix® XenApp™ 6.0 and 6.5
Da wird ein Tausender wohl nicht ganz reichen...
TOP    
Beitrag 06.01.2014, 15:36 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

das gibt es annaehernd fuer 1000-1200..da oben sehe ich nichts weltbewegendes..
16 gb kostet heute nichts..der I7 schlaegt etwas zu buche..
wie der ersteller schon erwaehnte..es waere eine "uebungsmaschine"
wenn der 17ner am ende doch nicht so recht reichen soll..gibts fuer kleines auch externe monitore die man noch dranpacken kann.
mit dem highEndGamer pc..den hab ich nicht verstanden?! cad/cam umgebung ist gefragt..
TOP    
Beitrag 06.01.2014, 17:07 Uhr
hac4black
hac4black
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2009
Beiträge: 237

Servus Lipp,

würd auch sagen das ich für runde 1000€ was brauchbares als "Übungsmaschine"
bekomme.
Und für die großen sachen kommt dann meine HP Workstation im Betrieb zum Einsatz.
TOP    
Beitrag 06.01.2014, 21:58 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Lipp @ 06.01.2014, 15:36 Uhr) *
....
mit dem highEndGamer pc..den hab ich nicht verstanden?! cad/cam umgebung ist gefragt..


PC's in der oberen Leistungsklasse werden im Allgemeinen bei Computerhändlern als "Gaming-PC" klassifiziert.
Das kommt daher, daß aufwendige 3D Spiele (wie auch große CAD-CAM-Systeme) in der Regel sehr hohe Ansprüche (Windows-Leistungsindex ab 7.00) an die Rechen-Leistung und Grafikfähigkeiten des Computers stellen.
Die oberste Leistungsklasse wird demnach auch als High-End-Gaming-PC bezeichnet.
Ein High-End-Office-PC's leistet deutlich weniger, als ein Beginner-Gaming-PC.

Grobe Unterteilung der Leistungsklassen: Office, Multimedia und Gaming.
Darin die feinere Unterteilung in: Beginner (Einsteiger), Medium (Mittelklasse) und High-End (Profi).

Die Grenzen dieser Klassen verschieben sich selbstverständlich kontinuierlich nach oben.

btw Ram ist nicht alles, was Inventor will...
TOP    
Beitrag 11.01.2014, 10:02 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Ich kenn diese Aussagen, weil die meisten Computerhaendler mit CAD/CAM umgebung kaum etwas zu tun haben.
Das raeumen Sie auch ein, wenn man in den gewollten inhaltlichen Hardwaren die Voraussetzungen selber argumentiert.

Mir drehts da auch immer den Magen rum, wenn Sie auf dieses Thema kommen....sowas wie ein HighEndGaming PC brauchen Sie?!?
Letztendlich bauen sie mir das zusammen was ich vorgebe...weil es zwanglaeufig darauf hinauslaeuft.
NEIN gerade das sicherlich nicht...das eine ist dieses Kapitel..das andere ein anderes...@ cad/cam vs Gaming.
TOP    
Beitrag 11.01.2014, 10:40 Uhr
Frabona
Frabona
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2012
Beiträge: 18

Moin,

Was ich auch für wichtig empfinde ist das die Tastatur ein großes Zahlenfeld (rechts) hat.
Nur mit dem Zahlenfeld über den Buchstaben flipt man aus.
Habe unser Cam System auch auf meinem privaten Rechner geschmissen und dann leider erst bemerkt wie nützlich so eine große Tastatur sein kann.

Schönes Wochenende
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: