585.894 aktive Mitglieder*
4.768 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Laserbeschriftung, Welches System benutzt Ihr?

Beitrag 03.04.2010, 12:37 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

Mich würde interessieren, welches System bzw. welche Maschinen Ihr zum Laserbeschriften eurer Produkte/Bauteile verwendet.

Wir haben eine gekapselte Beschriftungsanlage mit manueller Beladung, Beschriftungsfeldgröße 160X160mm, maximale Werkstückhöhe 250mm, es ist ein Nd:YAG-Laser mit 40W Leistung, Laserklasse 4 (mit geschlossener Verhaubung Klasse 1)

Im Grunde sind wir mit dem Gerät zufrieden, was die Beschriftungsleistung und Beschriftungsqualität angeht, wenn sich da nicht innerhalb kurzer Zeit bzw. wenig Beriebsstunden, die zweite sehr teure Reparatur anbahnen würde - teuer heißt in dem Falle, dass es wieder in die tausende, wenn nicht zehntausend Euro geht, wie bei der ersten Reparatur. Bei der ersten Reparatur musste der Laserkopf getauscht werden, jetzt scheint das sogenannte Leistungsteil hin zu sein.

Also, zurück zur Frage:
Benutzt jemand von Euch ein Beschriftungssystem mit ähnlichen Daten, wie oben angegeben?
Welche Hersteller sind vertreten?
Und ganz wichtig:
Wie zufieden seid Ihr mit Eurer Anlage (Beschriftung und Reparaturanfälligkeit)?

mfG.
Eisen
TOP    
Beitrag 03.04.2010, 16:13 Uhr
gauri87
gauri87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2009
Beiträge: 10

QUOTE (Eisenrobert @ 03.04.2010, 12:37) *
Mich würde interessieren, welches System bzw. welche Maschinen Ihr zum Laserbeschriften eurer Produkte/Bauteile verwendet.

Wir haben eine gekapselte Beschriftungsanlage mit manueller Beladung, Beschriftungsfeldgröße 160X160mm, maximale Werkstückhöhe 250mm, es ist ein Nd:YAG-Laser mit 40W Leistung, Laserklasse 4 (mit geschlossener Verhaubung Klasse 1)

Im Grunde sind wir mit dem Gerät zufrieden, was die Beschriftungsleistung und Beschriftungsqualität angeht, wenn sich da nicht innerhalb kurzer Zeit bzw. wenig Beriebsstunden, die zweite sehr teure Reparatur anbahnen würde - teuer heißt in dem Falle, dass es wieder in die tausende, wenn nicht zehntausend Euro geht, wie bei der ersten Reparatur. Bei der ersten Reparatur musste der Laserkopf getauscht werden, jetzt scheint das sogenannte Leistungsteil hin zu sein.

Also, zurück zur Frage:
Benutzt jemand von Euch ein Beschriftungssystem mit ähnlichen Daten, wie oben angegeben?
Welche Hersteller sind vertreten?
Und ganz wichtig:
Wie zufieden seid Ihr mit Eurer Anlage (Beschriftung und Reparaturanfälligkeit)?

mfG.
Eisen




Hallo,


Wie ist es denn mit Hersteller Garantie?
Kann doch nicht sein das die Maschine gleich kaputt geht!
TOP    
Beitrag 03.04.2010, 20:42 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

...nee, nee, wir haben die Maschine schon ein paar Jahre und wie es immer so ist in der Gewährleistungszeit (da Vorführmaschine gewesen) ist natürlich nix passiert, wie das immer so ist.

Es könnte ja genau so gut sein, dass sich aus den hier gegebenen Antworten ergibt: "Ja, ja, die Dinger geben schnell auf..." oder eben: "...das darf aber nicht sein..." und darum frage ich.

mfG.
Eisen
TOP    
Beitrag 04.04.2010, 11:50 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

QUOTE (Eisenrobert @ 03.04.2010, 20:42) *
...nee, nee, wir haben die Maschine schon ein paar Jahre und wie es immer so ist in der Gewährleistungszeit (da Vorführmaschine gewesen) ist natürlich nix passiert, wie das immer so ist.

Es könnte ja genau so gut sein, dass sich aus den hier gegebenen Antworten ergibt: "Ja, ja, die Dinger geben schnell auf..." oder eben: "...das darf aber nicht sein..." und darum frage ich.

mfG.
Eisen


Wir haben einen Starmark Laser von Baasel, ebenfalls NdYag mit 100W Leistung, wassergekühlt. Was soll denn da groß kaputt gehen ? Birnen tauscht man ja selber und dann könnte höchstend der Kristall Wasser ziehen. Den gibt es von alternativen Anbietern um die 3000€ wenn ich mich richtig erinnere. Selbst ein kompletter Ablenkkopf sollte keine 10000€ kosten und die lassen sich ja auch reparieren. Ich würde, wenn der Hersteller so hohe Reperaturkosten veranschlagt, das Gerät tauschen oder einen alternativen Service kontaktieren.
TOP    
Beitrag 06.04.2010, 09:39 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

QUOTE
Ich würde, wenn der Hersteller so hohe Reperaturkosten veranschlagt, das Gerät tauschen oder einen alternativen Service kontaktieren.


Da will ich ja am liebsten auch hin thumbs-up.gif

Was meinst Du mit:
QUOTE
Birnen tauscht man ja selber ...

Meinst Du damit die Laserdioden? Geht das so einfach?

mfG.
Eisen

PS.Starmark Laser von Baasel ist notiert... thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 06.04.2010, 21:30 Uhr
Stephan77
Stephan77
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 153

Unser Starmark Laser hat keine Dioden, sondern eine Quecksilber-Dampflampe. Diese ist von Wasser umspült und leuchtete dann in einem Gold beschichteten Gehäuse direkt in den YAG-Stab. Ist halt ein etwas stärkerer Laser und Dioden sind erst seit kurzem in der 100W Klasse verfügbar. Dioden-Laser sollten aber eigentlich noch wartungsärmer sein. Wir haben mit den Starmark aber keinerlei Ärger. Wir hatten einmal den Service zum prüfen und kalibrieren, das hat ca. 800€ gekostet. Wenn man bei Baasel anruft, so bekommt man am Telefon einen super Service mit wirklich kompetenten Technikern die helfen möchten. Die haben auch (zumindest nach unserer Erfahrung) zum Glück kein Problem damit den Kunden zum zerlegen des Gerätes aufzufordern um das Problem selbst zu beheben. EINFACH TOP!

Ansonsten ist die Verarbeitung einfach extrem gut. Das Gehäuse mit Industrie PC kann man auseinanderziehen und hat dann alles direkt vor sich. Das ist so hervorragend aufgebaut, dass man es gerne mal einfach so ansieht um deutsche Ingenieurs-Kunst auf sich wirken zu lassen. Ausgetauscht haben wir ausser Birnen bisher nichts. Allerdings haben wir den integrierten Insdustrie PC (auf Steckkarte) getauscht für mehr Performance. Den haben wir aber direkt bei einem Industrie PC Anbieter gekauft.

Insgesamt eines der unkompliziertesten Geräte mit den geringsten Problemen in unserem Unternehmen smile.gif
TOP    
Beitrag 08.04.2010, 10:05 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

Danke für Deine ausführlichen Antworten, Hersteller ist (wie schon gesagt) notiert thumbs-up.gif
Wegen der genauen Laserquelle muss ich mich nochmal schlaufragen, aber ich bin der Meinung was von "diodengepumpt" oder so, gelesen zu haben, darum kam ich auf Diode wacko.gif

Hat sonst noch jemand sachdienliche Hinweise?

mfG.
Eisen

PS:
QUOTE
deutsche Ingenieurs-Kunst auf sich wirken zu lassen

Ich habe mir das Staunen über die Kopfleistung Anderer auch noch bewahrt . thumbs-up.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: