584.350 aktive Mitglieder*
7.065 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Lastanzeige der Spindel und der Fräsachsen

Beitrag 28.08.2011, 20:14 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

An alle Anwender und Bediener der Röderssteuerungen!

Wie kann man die Auslastung der Spindelleistung und der Antriebsachsen während dem Betrieb der Maschine einsehen?
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich kenne diese Lastanzeigen von Heidenhain- und Mazaksteuerungen und diese basieren, so glaube ich, auf der momentanen Stromaufnahme der Antriebsmotoren.
Ausserdem ist die Anzeige auf dem Bildschirm sichtbar.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für einen bestimmten Bearbeitungsvorgang unter spezifischen Bedingungen einen oder mehrere dieses Belastungswerte für diese Bearbeitung zu begrenzen.
Hier ein Beispiel:
Wir schruppen mit einem Ø12R2 mit 4000u/min acht Stunden eine Form. Der Fräser bricht nach 5.5h ab und der Stummel schafft sich weiter in die Tiefe der Form. Es ist gerade 3.30Uhr in der Nacht und keiner kann eingreifen. Jetzt versucht der Stummel zu fräsen, die Stromaufnahme an der Spindel steigt plötzlich oder auch langsam an und ich möchte, dass die Maschine stehen bleibt bevor an der Spindel oder den Achsen ein Schaden entsteht.
Hätte ich nun von einigen fast identischen Bearbeitungen einen Richtwert den ich hin und wieder an eben dieser Belastungsanzeige abgelesen habe, dann könnte ich doch da etwas machen,oder?

Vielen Dank für jede Erfahrung die ihr mit so etwas gesammelt habt!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.
TOP    
Beitrag 29.08.2011, 05:28 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Hallo Take-it-easy

Soetwas wie Du es beschreibst gibt es meines Wissens an der Röders nicht.
Die Antriebe haben eine Überlastwarnung, die aber nirgends zu sehen ist.
Sie steigt nur bei zu großer Last aus und bleibt stehen. man kann halt nicht genau sagen nach
welcher Last.
Schon mal mit SchwesterWZ gearbeitet?
Dort hast Du die Möglichkeit nach einer definierbaren Zeit oder einem Weg das Wz kontrollieren zu lassen.
Bricht er ab, merkt es die Maschine auch und bleibt stehen.

Gruß
Lars
TOP    
Beitrag 01.09.2011, 10:57 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (Elmoh @ 29.08.2011, 06:28 Uhr) *
Schon mal mit SchwesterWZ gearbeitet?
Dort hast Du die Möglichkeit nach einer definierbaren Zeit oder einem Weg das Wz kontrollieren zu lassen.
Bricht er ab, merkt es die Maschine auch und bleibt stehen.

Gruß
Lars


Hallo Elmoh,
mit den Schwesterwerkzeugen möchte ich gern arbeiten, aber vor mir hat das in der Firma noch keiner gemacht. Daher die Frage:
Wird das Schwesterwerkzeug nur durch einen erneuten Werkzeugwechselbefehl eingewechselt, oder unterbricht die Maschine das CAM-Programm und setzt es dann sebstständig an der unterbrochenen Stelle fort?
mfg---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.
P.S. Ich habe derzeit noch akute Probleme die über den Röders-Service laufen bis hin zum Service-Chef und meinem Chef und muss die Arena deshalb ein wenig in die zweite Reihe schieben. Ich hoffe jetzt auch noch auf die offenstehende Antwort von Röders wegen des verstellten TLC-Werts in der Nullpunkttabelle durch den -h= ... Betrags(erinnerst du dich?)
TOP    
Beitrag 01.09.2011, 11:44 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Hallo Take-it-easy
QUOTE
P.S. Ich habe derzeit noch akute Probleme die über den Röders-Service laufen bis hin zum Service-Chef und meinem Chef und muss die Arena deshalb ein wenig in die zweite Reihe schieben. Ich hoffe jetzt auch noch auf die offenstehende Antwort von Röders wegen des verstellten TLC-Werts in der Nullpunkttabelle durch den -h= ... Betrags(erinnerst du dich?)


ja ich erinnere mich. Da musst Du Dich mal unbedingt melden wenn das durch ist.

QUOTE
Hallo Elmoh,
mit den Schwesterwerkzeugen möchte ich gern arbeiten, aber vor mir hat das in der Firma noch keiner gemacht. Daher die Frage:
Wird das Schwesterwerkzeug nur durch einen erneuten Werkzeugwechselbefehl eingewechselt, oder unterbricht die Maschine das CAM-Programm und setzt es dann sebstständig an der unterbrochenen Stelle fort?


Die Steuerung unterbricht das Programm selber und führt es dann fort wenn alles i.O.
Darfst nur nicht das Risiko vergessen. Wenn nämlich Aufgrund eines CAM Fehlers das Werkzeug bricht, wird es das nächste
an der gleichen Stelle ebenfalls tun.

Machs gut
Elmoh
TOP    
Beitrag 04.09.2011, 19:27 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (Elmoh @ 01.09.2011, 12:44 Uhr) *
Die Steuerung unterbricht das Programm selber und führt es dann fort wenn alles i.O.

Hallo Elmoh,

Ich bin schon ganz gespannt wenn ich das erste Mal mit den Schwesterwerkzeugen arbeiten kann. Ich hatte am Fr.Abend ein sehr interessantes Gespräch mit meinem Chef wegen dieser Sache. Er kommt nicht vom Büro her sondern von der Maschine über den Meisterbrief zum Chef und deshalb kann ich mich wunderbar mit ihm auch über so etwas austauschen. Ist das bei euch auch so?
Jetzt brachte er mich auf den Gedanken, das am Beispiel einer Entformschräge durch die Fräserabnutzung schliesslich ein Winkelfehler entsteht. Würde man nun versuchen im Verlauf der stundenlangen Abzeilerei das Schwesterwerkzeug einzuwechseln, ist man dann wieder auf dem Mass was man eigenltich erreichen will. Der Absatz der zurückbleibt kann ganz einfach beim Verziehen der Elektrode oder beim Polieren der Stahlform behoben werden. Dort wird ja die Linie vom Beginn der Schräge als das Mass noch o.k. war bis zum ende der Schräge miteinander verbunden und man erhält eine äußerst Maßhaltige Form, oder?
Jetzt meine Überlegung:
Durch ein Feedback mit dem Polierer kann ich meine Standzeitdaten immer weiter verfeinern.
Sagt er z.B., dass der Absatz ganz schnell weg war (0.01-0.02) dann kann ich die Standzeit für das erste Werkzeug eventl. noch verlängern.
Sagt er jedoch, der Absatz war mind. 0.03- 0.04 und er hat lange gebraucht bis die Fläche o.k. war, dann muß ich die Standzeit verringern, oder?
mfg------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy
TOP    
Beitrag 04.09.2011, 19:46 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Take-it-easy @ 04.09.2011, 20:27 Uhr) *
Hallo Elmoh,

Ich bin schon ganz gespannt wenn ich das erste Mal mit den Schwesterwerkzeugen arbeiten kann. Ich hatte am Fr.Abend ein sehr interessantes Gespräch mit meinem Chef wegen dieser Sache. Er kommt nicht vom Büro her sondern von der Maschine über den Meisterbrief zum Chef und deshalb kann ich mich wunderbar mit ihm auch über so etwas austauschen. Ist das bei euch auch so?
Jetzt brachte er mich auf den Gedanken, das am Beispiel einer Entformschräge durch die Fräserabnutzung schliesslich ein Winkelfehler entsteht. Würde man nun versuchen im Verlauf der stundenlangen Abzeilerei das Schwesterwerkzeug einzuwechseln, ist man dann wieder auf dem Mass was man eigenltich erreichen will. Der Absatz der zurückbleibt kann ganz einfach beim Verziehen der Elektrode oder beim Polieren der Stahlform behoben werden. Dort wird ja die Linie vom Beginn der Schräge als das Mass noch o.k. war bis zum ende der Schräge miteinander verbunden und man erhält eine äußerst Maßhaltige Form, oder?
Jetzt meine Überlegung:
Durch ein Feedback mit dem Polierer kann ich meine Standzeitdaten immer weiter verfeinern.
Sagt er z.B., dass der Absatz ganz schnell weg war (0.01-0.02) dann kann ich die Standzeit für das erste Werkzeug eventl. noch verlängern.
Sagt er jedoch, der Absatz war mind. 0.03- 0.04 und er hat lange gebraucht bis die Fläche o.k. war, dann muß ich die Standzeit verringern, oder?
mfg------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy
Hallo Take-it-easy,

ich fahre zwar keine Röders, aber zu deiner Überlegung ein Zusatz - falls du 5-achsig arbeitest (andernfalls einfach überlesen) ... wink.gif
Was die Standzeit angeht kann auch etwas bringen den Anstellwinkel des Werkzeuges zu verändern, wenn dieser bisher konstant zur Flächennormale ist, so würde die Schneide in einem noch nicht abgenutzten Schneidenbereich greifen.... (natürlich bei einem torischen Werkzeug mit R2 wirkt sich das je nach Zustellung nicht allzu sehr aus, aufgrund des geringen Radius...)


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: