601.659 aktive Mitglieder*
4.711 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Lohnfertiger Gesucht (CNC-Fräsen)

Beitrag 22.09.2014, 23:14 Uhr
LeoBarreto
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Tag an alle,

Ich suche Angebote für die Fertigung 2 Alu-Teile.

Bei der entwicklung wurde stark auf Fertigungsaufwand beachtet und keine Oberfläche- od. sonstige Nachbearbeitung sind notwendig.
Einziger Anspruch liegt an das Material: Alu 7075

STEP und STL Datei sind auch vorhanden.

Für weiteres bitte an [email protected]

Vielen Dank!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Suporte_Mancal.JPG ( 158.03KB ) Anzahl der Downloads: 493

Beitrag 23.09.2014, 06:08 Uhr
graeber-technolo...
*

Hi,
bitte schicke mir doch mal ein stp File.

Viele Grüße,
Tobias

QUOTE (LeoBarreto @ 22.09.2014, 23:14 Uhr) *
Guten Tag an alle,

Bei der entwicklung wurde stark auf Fertigungsaufwand beachtet und keine Oberfläche- od. sonstige Nachbearbeitung sind notwendig.

Vielen Dank!

Der Beitrag wurde von graeber-technology bearbeitet: 23.09.2014, 06:08 Uhr
Beitrag 23.09.2014, 10:32 Uhr
hh-toadie
Level 3 = Community-Techniker

Hallo,

ist das dein ernst ???
Die Schlitzbreite auf +/- 0,25 die Bohrung +/- 0,03 und die Bohrung an der Seite auf 45 +/- 0,02 zu Mitte Bohrung???

Ich würde die Toleranz zum Mass 45 nicht garantieren wollen...

Gruß
toadie
Beitrag 23.09.2014, 11:15 Uhr
macmaddog
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (LeoBarreto @ 23.09.2014, 00:14 Uhr) *
Guten Tag an alle,

Vielen Dank!

Hallo, der Schlitz soll doch wahrscheinlich nur klemmen, die Bohrungen an der Seite mit Toleranz 0,03 doch nur den Klemmdruck erzeugen.?
Würde doch auch bestimmt ausreichen wenn man den Schlitz nach der Bearbeitung einfach mit der Bandsäge machen würdre.
Selbst wenn das Teil nach dem Auftrennen springen würde, wären die Maße vorhanden und die Funktion zu 100% erfüllt, oder etwa nicht?
Vielleicht solltest du dazu noch mal was hier niederschreiben, denn wenn die Maße so nach dem öffnen toleriert sind , wird's lustig.
Denke mal es reicht im geschlossenem zustand das Bohrungsmaß und das es klemmt. Wenn's anders ist äußere dich bitte noch mal dazu.

mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 23.09.2014, 11:20 Uhr

--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
Beitrag 23.09.2014, 13:52 Uhr
DtN
*

QUOTE (LeoBarreto @ 22.09.2014, 22:14 Uhr) *
Guten Tag an alle,

Vielen Dank!

Hallo,

konnte Ihnen schon geholfen werden, oder suchen Sie noch Jemanden für Ihr Bauteil?
Beitrag 23.09.2014, 14:13 Uhr
LeoBarreto
*

Tag,

Der Schlitz oben ist mit sehr großzügigen Bemaßung eingestellt, da sich hier eher Besitzer einer Maschine im Hobbybereich angesprochen werden fühlen(Kostengründe).

Die gedachte Reihenfolge wäre:

1. Ggf. Spanvorrrichtung vorbeireiten.
2. Spanen und CNC-Fräsen.
4. Seitenlöcher Bohren.
3. Schlitz grob mit Bandsäge oder sonstige Methode schneiden. je nach dem welche Bandsägebreite zur Verfügung steht.

Natürlich habe ich die Gesamtüberlegung an den Hersteller überlassen.

Wie mann es merkt, fast alle Radien sind auf 6mm eingestellt, sodass die Programmierungs- und Fertigungsaufwand verringert werden könnte.

Wenn die Seitentoleranzen nicht sehr präzise eingehalten werden können ist das vollkommen in Ordnung, da das Teil schon überdimensioniert (Max 3 Kw im System) und den mechanischen Zweck vollkommen erfüllen würde.

Ich würde trotz Erfahrungsmangel behaupten, dass einige Keller-CNC eine Toleranz von 0,03 bei eine Länge von 100 mm einhalten können? Oder Irre ich mich gerade?

Vielen Dank für alle Antworten!
Beitrag 23.09.2014, 14:30 Uhr
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo

Sorry, mal wieder ein Beitrag den ich mir mehrmals durchgelesen habe, und immer noch nicht verstanden habe.
Mach eine vernünftige Bemaßung wo es drauf an kommt.Wenn du das Teil so wie auf der Zeichnung haben möchtest
dann leg mal etwas Kohle zur Seite. Wirst dich wundern!

--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
Beitrag 23.09.2014, 15:08 Uhr
LeoBarreto
*

QUOTE (svreink1 @ 23.09.2014, 14:30 Uhr) *
Hallo

Sorry, mal wieder ein Beitrag den ich mir mehrmals durchgelesen habe, und immer noch nicht verstanden habe.
Mach eine vernünftige Bemaßung wo es drauf an kommt.Wenn du das Teil so wie auf der Zeichnung haben möchtest
dann leg mal etwas Kohle zur Seite. Wirst dich wundern!

Sorry ich lag ganz, ganz falsch. Bei der Zeichnung hab ich an den Vorlesungsunterlagen gedacht und mich nach Industrieansprüche gerichtet. Alles ausgerechnet habe ich nicht.

Ist definitiv kein Präzisionsteil.

Natürlich sind Toleranzen für die Seiten im Bereich von 0,2mm
Bei der Frontbohrungen darf es ruhig bei 0,1mm liegen.

Ich kann mir die Unmengen an Anfragen die hier gepostet werden.
Ich bitte es darum die Fehler zu vernachlässigen und sich an das entsprechende Niveau anzupassen. Aber Danke für den Tipp.
Beitrag 23.09.2014, 17:27 Uhr
hh-toadie

*grööhl*

wie geil - danke LeBarreto du hast meinen Tag gerettet... ich habe gerade wirklich herzlich gelacht biggrin.gif

sorry, aber dafür das du offensichtlich keine Ahnung hast kannst du wahrscheinlich nichts, aber die Frage die du gestellt hast war nach dem Teil in der angehängten Zeichnung... nach grober Kalkulation und Garantie auf die Toleranzen biete ich dir das Teil für € 480,- und zwar pro Stück und netto wink.gif an

Wenn sich die Toleranzen, wie von dir erwähnt, im Zehntelbereich bewegen, und auch die Maßveränderung beim Anziehen der Klemmung ziemlich egal ist, dann biete ich dir das Teil zu 150,- € das Stück netto an.

Das sind natürlich nur grobe Zahlen und auch völlig unverbindlich, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will, oder ?

Gruß
toadie
Beitrag 23.09.2014, 17:40 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (LeoBarreto @ 23.09.2014, 15:13 Uhr) *
Ich würde trotz Erfahrungsmangel behaupten, dass einige Keller-CNC eine Toleranz von 0,03 bei eine Länge von 100 mm einhalten können? Oder Irre ich mich gerade?

Vielen Dank für alle Antworten!

0,03mm Toleranz sind schon ziemlich knapp für eine kleine Modellbau CNC. Vor allem weil den meisten die Messmittel dafür fehlen dürften.
Wenn du deine Toleranzen etwas besser gestaltest, gibts bestimmt jemand der dir zwei Stück für ca. 300 € macht. Wenn die Toleranzen wichtig sind, werdens wohl eher 600 € werden.
Beitrag 23.09.2014, 19:05 Uhr
LeoBarreto
*

QUOTE (hh-toadie @ 23.09.2014, 17:27 Uhr) *
*grööhl*

wie geil - danke LeBarreto du hast meinen Tag gerettet... ich habe gerade wirklich herzlich gelacht biggrin.gif

sorry, aber dafür das du offensichtlich keine Ahnung hast kannst du wahrscheinlich nichts, aber die Frage die du gestellt hast war nach dem Teil in der angehängten Zeichnung... nach grober Kalkulation und Garantie auf die Toleranzen biete ich dir das Teil für € 480,- und zwar pro Stück und netto wink.gif an

Wenn sich die Toleranzen, wie von dir erwähnt, im Zehntelbereich bewegen, und auch die Maßveränderung beim Anziehen der Klemmung ziemlich egal ist, dann biete ich dir das Teil zu 150,- € das Stück netto an.

Das sind natürlich nur grobe Zahlen und auch völlig unverbindlich, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will, oder ?

Gruß
toadie

Ausgezeichnet dass ich ein bisschen Freude in deinem Leben bringen konnte biggrin.gif
Unbequem mir gegenüber muss du aber auch nicht werden. Inzwischen könnte ich das mit dem Preis auch feststellen wenn du die frühere Nachrichten lesen konntest.

Du hast recht, mit der Erstellung und Fertigung der Teile habe ich nur grobe Vorstellungen. Aber im Prinzip beginnt jeder irgendwo, oder? wink.gif
Beitrag 23.09.2014, 21:14 Uhr
hh-toadie

QUOTE (LeoBarreto @ 23.09.2014, 19:05 Uhr) *
Ausgezeichnet dass ich ein bisschen Freude in deinem Leben bringen konnte biggrin.gif
Unbequem mir gegenüber muss du aber auch nicht werden. Inzwischen könnte ich das mit dem Preis auch feststellen wenn du die frühere Nachrichten lesen konntest.

Du hast recht, mit der Erstellung und Fertigung der Teile habe ich nur grobe Vorstellungen. Aber im Prinzip beginnt jeder irgendwo, oder? wink.gif

Entschuldige, nichts liegt mir ferner als unbequem zu werden, bitte nicht alles so ernsst nehmen wink.gif
Klar fängt jeder mal irgendwo an, aber mit einer Zeichnung und einer direkten Frage nach einem Angebot, vermutet man schon einen versierten Kollegen hinter dem Begehren. - also nichts für ungut.

Wie gesagt, mach dir gedanken zu den Toleranzen die du benötigst und dann kann man da etwas konkretes zu sagen.
Beitrag 24.09.2014, 09:28 Uhr
Metallis
*

Eventuell wäre es hilfreich, wenn du uns den Verwendungszweck für das Teil verraten kannst, dann könnten wir uns selber ein Bild über die Toleranzen machen. Eine 0815 Käse-Fräse im Keller wird dir nie und nimmer 0.03 mm Toleranzen erstellen können (von Umgebungstemperatur, kalibrierten Messwerkzeugen und dem Umstand, dass wohl kein Hobbyfräser Ahnung von dieser Art von Alu hat will ich da gar nicht erst anfangen zu reden).

Also wenn es sich um kein hochgeheimes Projekt für Darpa handelt, wäre es sinnvoll den Verwendungszweck zu erläutern, damit wir uns ein Bild machen können.

lg
Beitrag 24.09.2014, 15:50 Uhr
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur

Wenn die Maße keine große Rolle spielen kann ich Dir das schon fertigen, die Frage ist was willst du dafür bezahlen?
Beitrag 24.09.2014, 16:28 Uhr
LeoBarreto
*

QUOTE (hh-toadie @ 23.09.2014, 21:14 Uhr) *
Entschuldige, nichts liegt mir ferner als unbequem zu werden, bitte nicht alles so ernsst nehmen wink.gif

So ernst nehme ich alles nicht biggrin.gif
Ich hab schon gewonnen, sobald ich was neues gelernt hab.

QUOTE (Metallis @ 24.09.2014, 09:28 Uhr) *
Also wenn es sich um kein hochgeheimes Projekt für Darpa handelt, wäre es sinnvoll den Verwendungszweck zu erläutern, damit wir uns ein Bild machen können.
lg

So liebe Leute,

Hier sind die Zeichnungen vom Teil, worauf es tatsächlich ankommt.

Etwas zum Zweck:
Das Teil dient nur als Struktur für die Wellen und sollen 10kg Gewicht verteilt auf beide Teile.

Ist schon stark überdimensioniert, deswegen richte ich mich hier eher an Hobby-CNC-Bereich, da das Teil so günstig wie möglich raus muss. (Dass Späne auf dem Teil sind muss aber auch nicht sein).
Wenn Unternehmen die gerade freie Kapazität einen freundlichen Preis machen, ist das natürlich bevorzugt (Liefertermin max. 1 Monat)

Ob alles mit 6061 gemacht, dieses Gewicht aushalten würde frage ich mich auch. Da frage ich euch nach grobe Schätzugen wink.gif
Alles ohne Gewinde, einfach zu programmieren, und kleinen Verzug der Teile wäre glaube ich für für die strukturelle Steifigkeit sogar vorteilhaft.

Hier sind schon mal STEP, JPEG, Zeichnung. Falls irgendwelche wichtige Bemaßung fehlt, bitte melden.

Support.STEP
Support.jpg
Bike---Enginebox-1.JPG
Bike---Enginebox-2.JPG
Bike---Enginebox-3.JPG

Für derjenigen die mir ein Angebot geschickt haben vielen Dank. Der Preis sollte sich bei der Endversion nicht so sehr steigen.

Anmerkungen & Empfehlungen sind willkommen. Auf rummeckerei kann ich verzichten.

Cheers

Der Beitrag wurde von LeoBarreto bearbeitet: 24.09.2014, 16:37 Uhr
Beitrag 24.10.2014, 17:32 Uhr
kallimero
*

QUOTE (LeoBarreto @ 24.09.2014, 17:28 Uhr) *
So ernst nehme ich alles nicht biggrin.gif
Ich hab schon gewonnen, sobald ich was neues gelernt hab.

So liebe Leute,

Hier sind die Zeichnungen vom Teil, worauf es tatsächlich ankommt.

Etwas zum Zweck:
Das Teil dient nur als Struktur für die Wellen und sollen 10kg Gewicht verteilt auf beide Teile.

Ist schon stark überdimensioniert, deswegen richte ich mich hier eher an Hobby-CNC-Bereich, da das Teil so günstig wie möglich raus muss. (Dass Späne auf dem Teil sind muss aber auch nicht sein).
Wenn Unternehmen die gerade freie Kapazität einen freundlichen Preis machen, ist das natürlich bevorzugt (Liefertermin max. 1 Monat)

Ob alles mit 6061 gemacht, dieses Gewicht aushalten würde frage ich mich auch. Da frage ich euch nach grobe Schätzugen wink.gif
Alles ohne Gewinde, einfach zu programmieren, und kleinen Verzug der Teile wäre glaube ich für für die strukturelle Steifigkeit sogar vorteilhaft.

Hier sind schon mal STEP, JPEG, Zeichnung. Falls irgendwelche wichtige Bemaßung fehlt, bitte melden.

Support.STEP
Support.jpg
Bike---Enginebox-1.JPG
Bike---Enginebox-2.JPG
Bike---Enginebox-3.JPG

Für derjenigen die mir ein Angebot geschickt haben vielen Dank. Der Preis sollte sich bei der Endversion nicht so sehr steigen.

Anmerkungen & Empfehlungen sind willkommen. Auf rummeckerei kann ich verzichten.

Cheers

Hi,

hast du schon jemand gefunden der dir die Teile fräst?

Gruß
Kalli
Beitrag 28.10.2014, 10:15 Uhr
fertigungatforme...
*

Anfragen bitte per PM an mich.

Danke.
Gruß
Bernhard

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: