585.748 aktive Mitglieder*
3.500 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

M-Befehl für Spänespühlung / Kabinenspühlung

Beitrag 29.07.2015, 19:40 Uhr
moe88
moe88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2012
Beiträge: 4

Hallo zusammen
Kann mir jemand den M-Befehl für die Spänespülung /Kabinenspülung sagen?
Bei DMG zum Beispiel ist es M17. Da diese Befehle Herstellerabhängig sind fehlt mir nun zum Beispiel dieser für eine Mikron.
Es handelt sich um eine Mikron VCP mit Heidenhain TNC426 Steuerung.
Oder hat vielleicht sogar jemand eine komplette Liste mit allen Herstellerspezifischen M-Befehlen?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Schönen Abend noch
TOP    
Beitrag 30.07.2015, 21:12 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Habt ihr kein Handbuch zur Maschine?

Ein Blick da rein lohnt sich meistens!!!
TOP    
Beitrag 30.07.2015, 22:16 Uhr
moe88
moe88
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2012
Beiträge: 4

Leider ist in keinem der vorhandenen Handbücher was dazu zu finden. In dem Steuerungshandbuch sind nur die Standard M-Befehle der TNC426 aufgeführt und leider keine Herstellerspezifischen M-Befehle.

Wahrscheinlich ist der M-Befehl aber an allen Mikron Maschinen mit der TNC426 gleich.
TOP    
Beitrag 31.07.2015, 06:12 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Ist für die Spänespülung/Kabinenspülung überhaupt eine eigene Pumpe vorhanden? Nicht, das es nur an der Haupt-KSS-Pumpe mit dranhängt und keine eigener Befehl dafür vorgesehen ist.
Ansonsten kann man auch bei Mikron anrufen und Nachfragen, ich hab zumindest bisher immer Hilfe bekommen, allerdings ist unsere Mikron auch nicht ganz so alt (TNC530).

QUOTE
In dem Steuerungshandbuch sind nur die Standard M-Befehle der TNC426 aufgeführt und leider keine Herstellerspezifischen M-Befehle.

Das sollte aber auch nicht verwundern, denn dieses Handbuch ist von Heidenhain. Und die können ja nicht wissen, welche Befehle der Maschinenhersteller noch so vorsieht. Bei herstellereigenen Befehlen braucht man immer das Maschinenhandbuch des Maschinenherstellers. Dort findet man auch evtl. benötigte Schlüsselzahlen z.B. für das Hilfe-/Rettungsmenü für den Werkzeugwechsler.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 31.07.2015, 14:01 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ich kenne einige "Kühlmittel-Steuerungen".
Allen ist gemeinsam, das die Pumpe bei Programmierung einer der Kühlmittelfunktionen eingeschaltet wird.
Sind mehrere Funktionen installiert, gibt es dafür Ventile, die mit Programmierung der jeweiligen Funktion geöffnet werden.
Wird die letzte verliebene Funktion abgewählt, läuft die Pumpe eine gewisse Zeit nach, um die Pumpe etwas vor zu häufigem aus- und einschalten zu schonen.
Hochdruckpumpen für IKZ sind meist dieser "Grundpumpe" nachgeschaltet und funktionieren sinngleich. Weil hier oft nur eine Funktion mit Hochdruck versorgt werden muß, wird oft auf ein Ventil nach der Hochdruckpumpe verzichtet und die Pumpe wird bei Deaktivierung der HD-Funktion sofort abgeschaltet.

Welche M-Funktion an der jeweiligen Maschine installiert und aktiviert ist, kann man immer in der Maschinen-Dokumentation nachlesen.
Ich habe noch nie erlebt, daß diese Dokumentation nicht mit der Maschine ausgeliefert wurde. Spätestens bei der Übergabe der Maschine an den Kunden, muß der Kunde diese Dokumentation erhalten haben, weil sonst die Garantie-Zeit nicht starten könnte.
Zumindest könnte sich der Kunde die Garantiezeit verlängern, wenn der Hersteller die Dokumentation nicht beibringt, oder beibringen kann.

Beim Gebraucht-Maschinen-Kauf bitte immer darauf achten:
Maschinendokumentation und Datensicherungs-Datenträger sind mindestens so wichtig, wie die Maschine selbst!
Wenn keine Dokumentation mehr an der Maschine verfügbar ist, könnte man den Maschinen-Hersteller bitten eine Kopie des Originals als PDF auszugeben. Solange es den Hersteller noch gibt, ist das kein Problem. Bei DMG könnten da z.B. nach der Umfirmierung schon Probleme auftreten.
TOP    
Beitrag 31.07.2015, 14:30 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ guest
QUOTE
Ich kenne einige "Kühlmittel-Steuerungen".
Allen ist gemeinsam, das die Pumpe bei Programmierung einer der Kühlmittelfunktionen eingeschaltet wird.
Sind mehrere Funktionen installiert, gibt es dafür Ventile, die mit Programmierung der jeweiligen Funktion geöffnet werden.
Wird die letzte verbliebene Funktion abgewählt, läuft die Pumpe eine gewisse Zeit nach, um die Pumpe etwas vor zu häufigem aus- und einschalten zu schonen.
Hochdruckpumpen für IKZ sind meist dieser "Grundpumpe" nachgeschaltet und funktionieren sinngleich. Weil hier oft nur eine Funktion mit Hochdruck versorgt werden muß, wird oft auf ein Ventil nach der Hochdruckpumpe verzichtet und die Pumpe wird bei Deaktivierung der HD-Funktion sofort abgeschaltet.

Dann habe ich für dich noch eine weitere Variante, von Mikron (VCE-Baureihe). Die IKZ-Hochdruckpumpe (ein mit "M28") ist ein komplett eigener Kreislauf abgesehen von KSS-Behälter.
Für die restlichen KSS-Funktionen ("normale" KSS durch die Leitungen am Spindelstock, Bettspülung, Handpistole zur Innenraumreinigung) muss man je nach dem, was man möchte, die passenden Ventile von Hand umstellen und einen Nachlauf nach dem deaktivieren der KSS-Funktionen gibt es nicht. Dafür gibt es für das Einschalten auch nur den Befehl "M8" für alle KSS-Funktionen abgesehen von der IKZ.
Mit "M9" werden alle KSS-Funktionen abgeschaltet, auch die IKZ.
Also auch mal nachschauen, ob man evtl. die verschiedenen KSS-Funktionen von Hand umschalten muss und es nur den normalen KSS-Befehl "M8" gibt.

Deshalb auch mein Hinweis, dass man mal beim Service anrufen und dort nachfragen sollte. Oder wie guest geschrieben hat, evtl. gleich mal nach den passenden Unterlagen fragen. Kann allerdings mit Kosten verbunden sein.
Und wenn es eine erst vor kurzem gekaufte gebrauchte Maschine sein sollte, beim jeweiligen Händler oder Verkäufer nachfragen. Denn wie von guest geschrieben, gehört das Handbuch immer zur Maschine. Auch weil dort evtl. sicherheitstechnische Teile mit drinstehen, die immer mit der Maschine mitzuliefern sind. Auch bei gebrauchten Maschinen, weswegen man evtl. den Verkäufer/Händler durchaus noch an den Kosten zur Nachbestellung der Unterlagen beim Hersteller beteiligen kann. Aber das können andere besser klären, welche da die rechtlichen Situationen besser kennen (z.B. Fachanwälte).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 31.07.2015, 15:38 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
Dann habe ich für dich noch eine weitere Variante, von Mikron (VCE-Baureihe). Die IKZ-Hochdruckpumpe (ein mit "M28") ist ein komplett eigener Kreislauf abgesehen von KSS-Behälter.
Für die restlichen KSS-Funktionen ("normale" KSS durch die Leitungen am Spindelstock, Bettspülung, Handpistole zur Innenraumreinigung) muss man je nach dem, was man möchte, die passenden Ventile von Hand umstellen und einen Nachlauf nach dem deaktivieren der KSS-Funktionen gibt es nicht. Dafür gibt es für das Einschalten auch nur den Befehl "M8" für alle KSS-Funktionen abgesehen von der IKZ.
Mit "M9" werden alle KSS-Funktionen abgeschaltet, auch die IKZ.
Also auch mal nachschauen, ob man evtl. die verschiedenen KSS-Funktionen von Hand umschalten muss und es nur den normalen KSS-Befehl "M8" gibt.


Naja ... dann will ich mal sagen ... man lernt nie aus ... wink.gif
TOP    
Beitrag 19.11.2015, 18:54 Uhr
RSSB123
RSSB123
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2006
Beiträge: 105

bei mir ist es M26


--------------------
Mirkon HSM 600U ProdMod mit Heidenhain iTNC530 Steuerung und 45-Fach 3R-Palettenwechsler
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: