585.981 aktive Mitglieder*
4.074 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

M5 12 tief

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 13.11.2013, 16:43 Uhr
Stefan21178
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2006
Beiträge: 809

Hallo,

einige von euch werden jetzt vieleicht schmunzeln, aber ich habe mal eine Fachfrage zur herstellung von M5.
Auf grund der Trägheit der Maschine komme ich nur auf ca300 n/min.
Wegen der Prozesssicherheit wollte ich Formen. (Habe ich auch noch nie gemacht). :-)
Geht das? Material ist ST52.
Was ich an Werkzeug benötige wird gekauft. Wir können es uns aber nicht erlauben ein Gewinde zu vermauern. Das heist der Prozess muss sicher sein.
Kann mir da einer weiter helfen?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Zeichnung1.PDF ( 33.1KB ) Anzahl der Downloads: 102
 


--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
TOP    
Beitrag 13.11.2013, 17:28 Uhr
Proton313
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2008
Beiträge: 159

Hallo ich verste das Problem nicht. Wir haben beim Gewinde Bohren bei M5 oft nur 200 umdrehung. Und 2*D ist normal kein Problem. Musst du nur ein Gewinde machen ?
TOP    
Beitrag 13.11.2013, 17:34 Uhr
G0Z-200
G0Z-200
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2011
Beiträge: 81

QUOTE (Stefan21178 @ 13.11.2013, 16:43 Uhr) *
Hallo,

einige von euch werden jetzt vieleicht schmunzeln, aber ich habe mal eine Fachfrage zur herstellung von M5.
Auf grund der Trägheit der Maschine komme ich nur auf ca300 n/min.
Wegen der Prozesssicherheit wollte ich Formen. (Habe ich auch noch nie gemacht). :-)
Geht das? Material ist ST52.
Was ich an Werkzeug benötige wird gekauft. Wir können es uns aber nicht erlauben ein Gewinde zu vermauern. Das heist der Prozess muss sicher sein.
Kann mir da einer weiter helfen?



Hallo,

sehe da jetzt ebenfalls kein Problem, es ist mit Sicherheit wesentlich prozesssicherer die Gewinde zu formen als zu schneiden,ST52 geht auch wunderbar, der Richtige Bohrer muss allerdings verwendet werden (4,65mm), die Drehzahl sollte auch ausreichend sein würde allerdings sicherheitshalber noch ein paar Probe-Gewinde in einen ST-Klotz bohren,um wirklich ganz sicher zu gehen,wenn absolut keiner abbrechen darf und ihr noch keine Gewinde geformt habt....

mfg
TOP    
Beitrag 13.11.2013, 17:40 Uhr
stharlet
stharlet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2013
Beiträge: 45

Hallo,

Wenn deine Maschine eine Synchronspindel hat ist das gar kein Problem.

Also St52 Formen ist kein Problem:

Maschinensynchrongewindeformer M5
Kernlochbohrer D. 4,65
Vc= ca. 30-50 m/min je nach Formwerkzeug
Vorschub = Steigung


Wenn die Teile so heikel sind empfehle ich mit Gewindeschneidfett zu arbeiten.

Wenn du ein Ausgleichsfutter benutzt dann einfach beim Werkzeughersteller nachfragen.
Aber dürfte auch kein Problem sein.


--------------------
Schöne Grüße aus dem Schwabenland
TOP    
Beitrag 13.11.2013, 18:35 Uhr
Stefan21178
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2006
Beiträge: 809

QUOTE
Musst du nur ein Gewinde machen ?

nee es sind schon ein par mehr
QUOTE
der Richtige Bohrer muss allerdings verwendet werden (4,65mm)

Der Werkzeugvertreter hat einen 4,6mm angeboten!!!?
QUOTE
Vc= ca. 30-50 m/min je nach Formwerkzeug

n max ca:300 also Vc ca: 4,7m/min!


--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
TOP    
Beitrag 13.11.2013, 18:44 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

nimm einen VHM Bohrer Ø4.3mm und einen Gewindebohrer Sackloch von Titex und kühl mit einer recht Fetten Mischung gespannt im ausgleichsfutter und dann sollte das gehen.


kannst ja gern einfach bei Titex anrufen und den sagen das du angst hast wegen den 300umdrehungen ob du die geheimwaffe von ihnen bekommst. das wird dann schon klappen.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 13.11.2013, 19:57 Uhr
Locke99
Locke99
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2010
Beiträge: 297

Hallo,

um ganz sicher zu gehen kannste auch Gew. Fräsen. erst probe fräsen und dann im richtigen teil 100 sicher

grüsse


--------------------
„Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht.“


„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.“
TOP    
Beitrag 13.11.2013, 20:04 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Stefan21178 @ 13.11.2013, 18:35 Uhr) *
nee es sind schon ein par mehr

Der Werkzeugvertreter hat einen 4,6mm angeboten!!!?

n max ca:300 also Vc ca: 4,7m/min!


Auf keinen fall den 4,6er nehmen.
Bei M5 nehm ich 4.7.
Former von Faisa gehen gut und Bohrer von Güring, beschichtet TIAN.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 13.11.2013, 20:13 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Sollte doch irgenwas aus HSS abreissen, kann man das Teil ja immer noch retten....also mach dir keinen Kopf, sowas sollte doch routine sein.
Nimm einfach wie in der Tabelle einen 4,65er Bohrer und ein Former mit 5-8 M/min, und mit Schmiernuten.
Dieser läßt sich dann entweder herausfräsen oder erodieren.
Mit einem Former und Öler kommst bei dem Material leicht auf über 500 Gewinde.

http://www.hoffmann-tools.com/Zerspanung/M...er#.UoPPSuLBO-M


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 14.11.2013, 00:31 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Stefan21178 @ 13.11.2013, 17:43 Uhr) *
Hallo,

einige von euch werden jetzt vieleicht schmunzeln, aber ich habe mal eine Fachfrage zur herstellung von M5.
Auf grund der Trägheit der Maschine komme ich nur auf ca300 n/min.
Wegen der Prozesssicherheit wollte ich Formen. (Habe ich auch noch nie gemacht). :-)
Geht das? Material ist ST52.
Was ich an Werkzeug benötige wird gekauft. Wir können es uns aber nicht erlauben ein Gewinde zu vermauern. Das heist der Prozess muss sicher sein.
Kann mir da einer weiter helfen?

Hey

will auch mal meinen SENF dazugeben
Formen geht in ST52,... ohne Probleme, gebe ich allen Vorrednern recht...aber 300 U/min ist etwas wenig
Wenn du mit Öl rummatschen kannst, ohne Fremdeintrag von Schneidöl in dein KSS ? Hast du in der Maschine schon ein wassermischbaren KSS, würde ich von der Aktion abraten.
Weswegen kommst du nur auf 300 U/min, oder ginge auch mehr wenn Ihr ein Ausgleichsfutter verwenden könntet?

Aus Erfahrung würde ich erstmal zu EMUGE greifen, und dann sogar schneiden....
Formen zu langsam brauchste entweder FETTIGKEIT ohne Ende, oder dir verreckt das Teil im Loch !!!
Und eigentlich bei normalen wassermischbaren KSS im Bereich von 8% sogar mehr Speed als beim Schneiden !

Schau einfach deine Umgebungsbedingungen an:
- Haste ein wassermischbaren KSS ohnehin schon in der Maschine würde ich jedes Ölgepansche sein lassen
- ist das deinem Chef egal. weil nur paar Liter drin sind und haste dabei noch ne Senkrecht stehende Spindel, könnstest du es sogar so programmieren, dass der Schneider oder Former jedesmal paar runden in nem Ölnapf auf deinem Tisch dreht, und dann zum nächsten Gewinde fährt...
- willst du sichere Prozessbedingungen bei der Maschine die ohnehin schon schwächen hat, dann nur mit Ausgleichfutter
- Emuge hat ne gute Hotline,.. die helfen dir weiter, musst aber auch alle Schwächen benennen..

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 14.11.2013, 07:03 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (Stefan21178 @ 13.11.2013, 16:43 Uhr) *
Hallo,

einige von euch werden jetzt vieleicht schmunzeln, aber ich habe mal eine Fachfrage zur herstellung von M5.
Auf grund der Trägheit der Maschine komme ich nur auf ca300 n/min.
Wegen der Prozesssicherheit wollte ich Formen. (Habe ich auch noch nie gemacht). :-)
Geht das? Material ist ST52.
Was ich an Werkzeug benötige wird gekauft. Wir können es uns aber nicht erlauben ein Gewinde zu vermauern. Das heist der Prozess muss sicher sein.
Kann mir da einer weiter helfen?


Hallo,

wenn du ProzesssicherGewinde Herstellen möchtest dann ist das Formen sicher !

Gewindeformer fährt man allerdings mit Vc30m und nicht weniger eine sehr wichtige Rolle spielt die Kernlochbohrung
Bei dir wäre das M5 => Ø4.65

Angehängte Datei  Gewindeformer.jpg ( 45.09KB ) Anzahl der Downloads: 12


http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal.../pdf/139171.pdf

Angehängte Datei  VHM_Kernlochb.jpg ( 120.68KB ) Anzahl der Downloads: 10


Wir Formen ohne irgend ein Problem V2A V4A usw. mit Hersteller Schnittdaten

Ich würde dir trotz allem ein Futter mit Minimal-Längenausgleich (MLA) von Haimer oder Hoffmann Group empfehlen !

http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal.../pdf/338100.pdf

Gruß Boern

Der Beitrag wurde von Boern bearbeitet: 14.11.2013, 07:16 Uhr


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 14.11.2013, 07:33 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508

Also ich kann Boern nur zustimmen. Die Schnittwerte sind absolut ok und das Gewindeformen geht einwandfrei. Wir verwenden auch Gewindeformer von Hoffmann und sind zufrieden.
TOP    
Beitrag 14.11.2013, 07:53 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

ich kann das auch nur bestätigen. Wenn die Schnittgeschwindigkeit zu gering ist dann fließt das Material nicht richtig und der Verschleiß ist extrem erhöht. Die Oberflächen des Gewindes sehen dann auch bescheiden aus. Hatte mir mal jemand von Emuge verraten als wir da auch Probleme hatten. Also Vc 10 m/min sollten schon knapp drinne sein.
TOP    
Beitrag 14.11.2013, 08:24 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hey
QUOTE (SW @ 14.11.2013, 08:33 Uhr) *
Also ich kann Boern nur zustimmen. Die Schnittwerte sind absolut ok und das Gewindeformen geht einwandfrei. Wir verwenden auch Gewindeformer von Hoffmann und sind zufrieden.

Nichts gegen die Gewindeformer von Hoffmann, aber bei M5 = D5 komme ich nur auf 4.71 m/min wenn ich von den max. möglichen 300 U/min ausgehe,
und das ist für das Formen einfach mal zu wenig !!! Um auf Boerns Werte von 30 m/min zu kommen müsste die Maschine schon mal 1909 U/min schaffen !!!

Wenn der Fragesteller also nicht wie Möglichkeit die Drehzahl eklatant zu erhöhen, und das geht bei alten und trägen Maschinen nur mit einem Ausgleichsfutter ( Längenausgleich im Umsteuern der Drehrichtung ) sind solche Sprüche einfach mal kontraproduktiv !

Siehe andere Posting: Wenn das Material nicht zum fliesen kommt, weil zu langsam, steigt der Verschleiß des Formers, und dann kann nicht mehr von Prozess-sicher reden !!!

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 14.11.2013, 08:58 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

M5 formen ist wirklich kein Hexenwerk! Wie meine Vorredner schon mehrfach erwähnt haben ist der Bohrdurchmesser von 4,65 sehr wichtig. Die 300 Umdrehungen beim Formen sind kein Problem. Du musst nur darauf achten, dass dein KSS mind. 8% Öl hat. Ich kaufe die VHM-Bohrer und Former bei WNT. Beides ab Lager lieferbar
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: