601.752 aktive Mitglieder*
2.314 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mach 3 u. Lazy Cam, Probleme bei Datentransver v. Lazy cam zu Mach 3.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 25.12.2014, 10:47 Uhr
spyke882
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Leute, wie in der Überschrift schon erwähnt, habe ich folgendes Problem.

Wenn ich eine Datei, (Daten v. Lazy Cam) die ich zuvor auf CAD gezeichnet und mit DXF in Lazy Cam exportiert und bearbeitet habe), nach Mach 3 übertrage.

Stellt Mach 3 nur einen Teil meines Werkstückes dar, wiederhole ich diesen Vorgang genau mit der selben Datei nochmals, so stellt mir Mach 3 zum Teil andere
Teile des Werkstückes dar, die vorher gefehlt haben,
andere wiederum die es im ersten Versuch darstellte, sind dann plötzlich weg.
Woran kann denn das liegen, muß dazu sagen das ich mich mit diesem Thema jetzt erst seit 14 Tagen beschäftige und mit der CNC fräserei noch so garnix am Hut
hatte.
Erst seit ich angefangen hab meine RC Bikes selber zu bauen, mußte ne CNC Portal. her.
Hab auch schon kleinere Teile damit erfolgreich hergestellt.
Also die Fräse macht schon das was Sie soll, nur wenn das Werkstück dann ein Paar Aussparungen mehr hat( ,Flache Scheibe mit 6 Bohrungen)
(nix mord´s kompliziertes) gibt Mach 3 auf.
Es gibt ja unter den Parametern, ausgabe Optionen g-Code in Lazy die Möglichkeit die Daten direkt in Mach 3 zu laden, dies funktioniert bei mir nicht.
Muß die Datei immer erst aus dem Ordner auswählen, in den Lazy Cam Ihn abgelegt hat.
Auch bringt mir Lazy Cam die Meldung, wenn der G-Code gewandelt wurde, das Die Datei an Mach 3 geschickt wurde, aber kein Laufendes Mach 3 gefunden wurde
,
Hmmmmm. Lazy kann man aber nur anwählen, wenn Mach 3 schon läuft.

Also irgendwie etwas dubios das ganze. Habe die Vollfersionen beider Programme mit den dazugehörigen Lizenzen, also keine Demo Versionen.
Muß ich da noch wo häckchen setzen oder hab ich was übersehen (Konfiguration), hoffe das ist kein Software Problem, weil dann bin ich ausgeschmissen.

Würde mich über eure hilfe freuen, da ich wie gesagt noch total neu in dem Gebiet bin.

MFG.Markus
Beitrag 26.12.2014, 08:54 Uhr
spyke882
*

Hmmmmmm das macht mich nachdenklich.

Hat denn keiner ne Idee, sollte das wirklich nur bei mir der Fall sein, oder gabs das Problem noch nicht.??????????

Ach übrigens jetzt bekomme ich gar keine Daten mehr nach Mach 3, Mach 3 stellt jetzt irgendwelche Dateien dar, die ich gar nicht abgespeichert hab.

MFG.Markus.
Beitrag 16.05.2015, 08:38 Uhr
cncsteuerung
*

Hallo Markus,

das hört sich so an als ob Du die LazyCam nach der Mach3 installiert hast, Dieser Effekt tritt eigentlich nur dann auf wenn die LazyCam nicht zeitgleich also mit der Mach3
zusammen installiert wurde.
Die LazyCam wird zu Vollversion wenn die LazyCam der Mach3 Software erkennt. Um eine erweiterte Version zu bekommen benötigt man eine extra LazyCam Lizenz.
Schau mal nach ob der DIN Code ab (ich glaube 100 Zeilen abgeschnitten wird) das deutet darauf hin das die LazyCam die Mach3 Lizenz nicht findet.
Da aber LazyCam ein totes Projekt ist, rate ich Dir zu einer anderen CAM Softare

Mit freundlichen Grüssen
Stefan Büdding

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: