585.581 aktive Mitglieder*
3.767 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Magazinplatz bei Grob G351 mit Siemens 840D Sl abfragen

Beitrag 11.08.2015, 05:01 Uhr
DMU-Spezi
DMU-Spezi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2005
Beiträge: 32

Hallo ,
ich möchte bei einer Grob G351 den aktuellen Magazinplatz der Werkzeuge abfragen und anschließend mit Write ins Programm schreiben. Kann mir jemand sagen wie die Magazinplatzabfrage bei der Siemens Werkzeugverwaltung aussieht.
Gruß Detlef
TOP    
Beitrag 11.08.2015, 18:55 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Was willst du genau abfragen?
Und denk dran wenn dynamische WZ Platzverwaltung aktiv ist, ist diese Abfrage nur ein "aktuelles Monentbild"! Paar Wechsel später sieht das ganze wieder mal anders aus. Nur wenn Festplatz codiert die Magazinablage erfolgt .... Bringt das evt. Erfolg.

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 13.08.2015, 04:41 Uhr
DMU-Spezi
DMU-Spezi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2005
Beiträge: 32

Hallo Andy ,
danke für die Antwort. Stimmt, es macht nur Sinn mit einer festen Magazinbelegung zu arbeiten. Ich muss mir glaube ich erst mal Gedanken machen, wie man das am besten macht.
Ich möchte eigentlich dem Werker vorgeben, auf welchen Platz die Werkzeuge beladen werden sollen. Wir haben einige größere Werkzeuge im Magazin, bei denen Nachbarplätze frei bleiben müssen. Da ist eine feste Magazinbelegung sinnvoll.

Gruß
Detlef
TOP    
Beitrag 13.08.2015, 11:02 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (DMU-Spezi @ 13.08.2015, 05:41 Uhr) *
Hallo Andy ,
danke für die Antwort. Stimmt, es macht nur Sinn mit einer festen Magazinbelegung zu arbeiten. Ich muss mir glaube ich erst mal Gedanken machen, wie man das am besten macht.
Ich möchte eigentlich dem Werker vorgeben, auf welchen Platz die Werkzeuge beladen werden sollen. Wir haben einige größere Werkzeuge im Magazin, bei denen Nachbarplätze frei bleiben müssen. Da ist eine feste Magazinbelegung sinnvoll.

Gruß
Detlef


Übergrosse Werkzeuge müssen "Festplatz-codiert" sein.
Die Werkzeugverwaltung kann keine 3 Plätze zu einem "Chaos-Werkzeug" verwalten.

Ich hab da gerade ein Programm geschrieben, dass die Werkzeugaufrufe im Hauptprogramm ausliest und mit den geladenen Werkzeugen im Magazin vergleicht. In einer Protokoll-Datei wird dann die Liste der Werkzeuge, in Reihenfolge ihres Aufrufs im Hauptprogramm, mit ihrem Platz im Magazin ausgegeben. Fehlende Werkzeuge werden natürlich auch ausgegeben.
So sieht der Einrichter sofort, wie optimal seine Werkzeuganordnung ist.
Vielleicht ist es das, was du suchst.
Da steckt etwas Arbeit drin, die natürlich vergütet werden will. Ich mach dir und jedem Interessierten gerne ein Angebot.
Eine Ausgabe, ob das Werkzeug "Festplatz-codiert" ist oder im Chaos verwaltet wird, ist natürlich auch kein Problem.
TOP    
Beitrag 13.08.2015, 16:13 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (guest @ 13.08.2015, 11:02 Uhr) *
Übergrosse Werkzeuge müssen "Festplatz-codiert" sein.
Die Werkzeugverwaltung kann keine 3 Plätze zu einem "Chaos-Werkzeug" verwalten.

Ich weiß nicht von welcher werkzeugverwaltung du redst aber die der 840D kann über große Werkzeuge mit nebenplatz Betrachtung , egal ob fest paltzcodiert oder nicht. Muss halt eingerichtet sein .
Und bei den Jungs von Grob bin ich mir sicher das es das ist.
Also Handbuch lesen
TOP    
Beitrag 13.08.2015, 17:28 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Wenn ausreichend Leerplätze zur Verfügung stehen... Kein Thema. Aber bei Maschinen mit Kapazitäten um 40- 60 Werkzeuge und fast vollem Magazin klappt das nicht mehr. Möglich wäre auch eine Mischbelegung aus 10-15 Festplätzen für Übergröße Werkzeuge. Und den Rest über das Chaos laufen lassen.
Und ich kenne noch keine Maschine die in der Lage ist, bei genannten Magazingrößen mehr als 3 übergroßen Werkzeugen z.T. auch mit Brückenwerkzeugen ( 1 Wz braucht 5 Plätze) zu verwalten, wenn der "Chaos" Mode an ist.
Dabei sollte wirklich überdacht werden ob nur Übergroße oder auch Brückenwerkzeuge zum Einsatz kommen könnten.

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: