594.860 aktive Mitglieder*
5.309 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho 500 C - Fehler Y07, Y-Achse schwingt auf und ab

Beitrag 30.01.2010, 13:58 Uhr
weissent
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

hab seit Kurzem eine Maho 500 C mit folgendem Problem:

Die Y-Achse kann zwar händisch verfahren werden, beginnt aber sofort nach loslassen der Taste
zu schwingen. Dieser Vorgang kann dann nur durch den Notaus-Schalter abgebrochen werden.
Manchmal schaltet auch die Maschine ab. Fehlermedung Y07 (Stillstandüberwachung).

Die Führungen gehen leicht, Spindellager sind in Ordnung, Servomotor habe ich ausgebaut und
gereinigt, neu gelagert, Kohlen sind in Ordnung, Bremse löst einwandfrei, Tachoanker durchgemessen - ist ebenfalls in Ordnung. Steuerung 432, Software 6097/405.
Kabel vom Motor in den Schaltschrank sind ebenfalls ok!

Wäre über eine Tipp sehr dankbar was ich noch überprüfen kann, bzw. wer sich auf dieser alten Maschine auskennt.

DANKE & viele Grüße, TONI
Beitrag 22.12.2013, 15:22 Uhr
elesender
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei der gleichen Maschine.

Bin am verzweifeln!!!!

Wie hast du das Problem gelöst?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Elesender
Beitrag 31.12.2013, 10:21 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (weissent @ 30.01.2010, 13:58 Uhr) *
Hallo,

hab seit Kurzem eine Maho 500 C mit folgendem Problem:

Die Y-Achse kann zwar händisch verfahren werden, beginnt aber sofort nach loslassen der Taste
zu schwingen. Dieser Vorgang kann dann nur durch den Notaus-Schalter abgebrochen werden.
Manchmal schaltet auch die Maschine ab. Fehlermedung Y07 (Stillstandüberwachung).

Die Führungen gehen leicht, Spindellager sind in Ordnung, Servomotor habe ich ausgebaut und
gereinigt, neu gelagert, Kohlen sind in Ordnung, Bremse löst einwandfrei, Tachoanker durchgemessen - ist ebenfalls in Ordnung. Steuerung 432, Software 6097/405.
Kabel vom Motor in den Schaltschrank sind ebenfalls ok!

Wäre über eine Tipp sehr dankbar was ich noch überprüfen kann, bzw. wer sich auf dieser alten Maschine auskennt.

DANKE & viele Grüße, TONI

Hallo,
wie weit schwingt die Maschine ?
wurde der Motor ausgebaut ?

gruß mtronik

--------------------
Beitrag 31.12.2013, 12:56 Uhr
Poppi
Level 3 = Community-Techniker

Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem mal bei einer MH1000.
aus einenm leichten summen und vibrieren der Achse wurde ein aufschwingen im Stillstand.
Trotz des Einsatzes eines guten Kundendienstes(nicht DMG) wurde der Fehler nicht direkt erkannt.
Also wurde mit "Differntialdiaknostik" angefangen--> man wechelt alle Bauteile durch bis der Fehler nicht mehr auftritt.
Ich erwähnt vor dem "Großen Eingriff" das man mal die Sollwerte der Steuerungs messen könnte.
Das interressierte Vorgesetztenseitig keinen und der Monteur wußte es eh besser.
Der Druck auf den Monteur war so groß das er eine neue Kugelumlaufspindel nebst Lagerung bestellte und einbaute.
Der Fehler war dann immer noch vorhanden.
Nachdem ich dann relativ rot gesehen habe und den Mann ziemlich angeschnauzt hatte(was mir gar nicht zustand) musste er dringend weg.
ALso schnappte ich mir einen Elektriker der mit einem Voltmeter die Aus-und Eingänge der Leistungsverstärker ermittelte und rausfand (5min) das auf der betroffenne Achse nur 14 anstatt 24Volt anlagen.
Da die MH ehemals ein Kopierfräse war hatten wir direkt im Schaltschrank noch einen ungenutzten Trafo, umgeklemmt und Maschine lief.
Das ganze dauerte 15min.
Die Vorhergegangen Versuche 5Tage und 10Kilo€.
Woher ich das wußte?
Den Fehler hatten wir kurz nach der Anschaffung der Maschine schon mal, damals war der Chef des Monteurs auf die Idee gekommen die Sollwerteingänge zu prüfen und konnte uns so hellfen.

Gruß
Frank

--------------------
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Gruß Frank

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: