585.775 aktive Mitglieder*
4.252 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho 500E2, Fehlermeldungen

Beitrag 03.04.2005, 11:50 Uhr
Minats
Minats
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2005
Beiträge: 21

Hallo,
wir haben uns 4 Maho 500 E2,eine Maho 700 und eine Maho 600 Maschine zugelegt.Versuche gerade sie zu bewegen ,leider habe keine Erfahrung mit solchen Maschinen.Es kommen immer wieder die Fehlermeldung ERR I05,Intervention I/O.Die Maschine lässt sich dann nur einschalten wenn man im Schrank den Not-Aus brückt(Für Endschalter)und E2 Schließung betätigt.Dann mit Viel Glück bleibt ab und an mal der Start drin,man kann aber trotzdem nix fahren.

Bei den andern Maschinen sind zusätzlich noch die Fehermeldungen:ERR B02,ERR X04,;ERR Y01,ERR I01

Vieleicht kann mir ja mal jemand nen Tip geben!!
DANKE
TOP    
Beitrag 03.04.2005, 12:23 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo,

also falls die MAscinen Türen haben, denke ich, das diese der Grundsein könnten. Oder sie stehen auf dem Endschalter?

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 03.04.2005, 14:38 Uhr
Minats
Minats
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2005
Beiträge: 21

Also Türen hat die Maschine.Die Endschalter sind auch frei.Hatten die Maschine zum lackieren auseinander.
Der Start bleibt ja auch immer nur ab und an drin.Aber dennoch kann man dann nix fahren.
TOP    
Beitrag 03.04.2005, 19:12 Uhr
fury
fury
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2005
Beiträge: 48

Hallo Minats

Hab ich das richtig verstanden: Ihr habt euch neue MAHOs zugelegt und als erstes zerlegt und lackiert?
Also die Maschinen waren zuvor bei euch gar nie in Betrieb und niemand bei euch hat Erfahrung mit einer solchen Maschine?

Gruss
Nik
TOP    
Beitrag 03.04.2005, 22:49 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
Ihr habt euch neue MAHOs zugelegt
Neue wohl nicht, Die dinger dürften zwischen 10 und 15Jahren auf dem Buckel haben. Wie ich von meiner vorherigen Firma nach München gesogen bin hatte ich mich bei jemand beworben der sich so eine Maschine neu gekauft hatte. Das war noch knapp vor Deutschland einig Vaterland also 89.
TOP    
Beitrag 04.04.2005, 07:08 Uhr
PEMMER
PEMMER
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2002
Beiträge: 44

Hallo!

Die Steuerung prüft beim ersten Einschalten immer die Not-Aus funktionen. Sie müssen innerhalb von 5 Sekunden die Steuerung neu einschalten, und gleichzeitig "Clear" drücken.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte.

Grüße aus Ungarn!

Istvan Pemmer
TOP    
Beitrag 04.04.2005, 08:43 Uhr
Minats
Minats
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2005
Beiträge: 21

Hallo,
ja das mit den 5 sec. weiß ich klappt aber nicht.Bin da auich ziemlich ratlos mittlerweile.

Also die Maschinen sind von älterem Baujahr trugen die Farbe Grün und das passt doch so gar nicht in unseren Park.Also sind sie weiß-blau lackiert worden.Naja was solls.Haben die Maschinen aus Braunschweig"Aus nem Weltkonzern" war leider nicht dabei,wurde auch wohl keine Funktionsprüfung gemacht.Schade.Ich bin mit der Wartung unseres Maschinenparks erst seit gut 3-4 Monaten beschäftigt,habe keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet da ich mehr aus der Automatisierung komme.Bin auch noch alleine vorher waren unsere Hauselektriker und Monteure dafür zuständig.Durch Kostengründen wollen wir nun selber ran und die Wartung und Reperaturen durchführen.Ich behaupte auch mal so das unser Maschinenpark recht groß ist,die Maho sind dabei jetzt mit die ältesten Maschinen.
TOP    
Beitrag 05.04.2005, 16:37 Uhr
Volto
Volto
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2005
Beiträge: 34

Hallo,

bei den Fehlermeldungen kann ich dir vielleicht helfen.
ERR B02 ist ein Fehler im Messsystem, hier bei der B-Achse, der die Maschine sofort abschaltet. Überbrücken ist nicht möglich. Man kann allenfalls die Achse in den Maschinenkonstanten abwählen. Dann ist es normalerweise auch möglich die Maschine einzuschalten.
Steht evtl. eine Achse auf einem Endschalter, kann man den im Schaltschrank mit dem Schalter S02 überbrücken.
Dafür braucht man ein zweiten Mann, der den Schalter festhält wenn man die Maschine einschaltet.
ERR X04 heisst Schleppabstand überschritten und tritt bei einem Not Aus oder Crash auf wenn die Achse in Bewegung ist.
ERR Y01 ist Voralarm Messsystem Y-Achse, ist nur eine Verschmutzung.
ERR I01 ist die Schnittstelle, geht aber normalerweise bei starten weg.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter zu kommen.

Gruß Wolfgang
TOP    
Beitrag 05.04.2005, 17:55 Uhr
Minats
Minats
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2005
Beiträge: 21

Wieder ein langer Tag vorbei und noch immer läuft keine Maschine coangry.gif

Die Z-Achse liegt auf dem Endschalter.Wie bekomm ich die wieder frei?Wenn ich im schrank den Schalter betätige und dann die Maschine EIN und Clear Taste drück dann bleiben die Antriebe drin.Es Bewegt sich aber nix.Im Display steht nur INTERVENTION I/O? Was bedeutet das.Unser Störstellenanzeiger kommt dann mit der Fehlerneldung Hauptleitung Zentralschmierung kein Signal.

Bei der anderen Maschine liegt auch die Y-Achse irgenwie ganz unten.Sieht seltsam aus als wäre sie vollkommen abgesackt.Auch hier wieder die Fehlermeldung Endschalter Z-Achse.

@VOLTO
vielen Dank für deine Antwort

Was ist mit B-Achse gemeint und wie kann ich die auswählen.Mit diesem Fehler stehen bei uns 2 Maschinen.Dort haben wir die Maschinenk.neu eingegeben,wobei uns aber keiner mehr sagen konnte wie aktuell die sind.


PS.:Hatt sonst vieleicht noch jemand ne Telefonnummer von nem MAHO-Fachmann der uns da weiter helfen könnte??
TOP    
Beitrag 05.04.2005, 18:13 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Minats

Mit dem frei fahren der Achsen kann ich Dir vielleicht helfen. Wenn die Antriebe eingeschaltet sind kannst Du die Türen schliessen und die Achse in der richtigen Richtung frei fahren indem du zuerst die Zustimmtaste gedrückt hältst und dann die entsprechende Achstaste drückst.

Hoffe konnte Helfen (vielleicht)

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 05.04.2005, 18:45 Uhr
Volto
Volto
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2005
Beiträge: 34

Hallo,

die B-Achse ist normalerweise der Rundtisch, dreht sich um die Y-Achse.
Wenn die Zentralschmierung einen Fehler gibt, kann es am Druckschalter bzw. Schwimmer für den Ölstand liegen.
Manche Maschinenkonstanten ändern sich nach dem Einschalten, wenn man die von Hand eingegeben hat, kannst du nochmal kontrollieren.
Mit Telefonnummer kann ich auch dienen.
02103/570123 DMG Kundendienst in Hilden
Die können dir bestimmt auch eine Nummer in deiner Nähe geben.
TOP    
Beitrag 06.04.2005, 20:50 Uhr
Minats
Minats
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2005
Beiträge: 21

daumup.gif
JAAA!!
Es bewegt sich was.

1.Maschine:Werkzeugwechslerklappe nicht n.I.O zusammengebaut worden.TOLL kann man natürlich lange suchen.Dann die Z-Achse vom Endschalter gefahren und nu läufts.

2:Maschine:Teile der Tastatur defekt und ebenfalls einige Ini´s nicht belegt.Desweiteren die B-Achse aus den Maschinenkon. rausgenommen da ja auch gar keine B-Achse dran ist und nu läufts fast.Kommt ab und an mit der Fehlermeldung: S 02 (Hauptspindelantrieb-Alarm Messsystemfehler)
Kann das auch noch an den Maschinenk. liegen?? Oder soll der Drehgeber hin sein??
Und bei der Tastatur funktionieren die Tasten 4,5,6,Equal=,Tool MEM nicht,, gewechselt hab ich sie schon daran liegt es nicht.

3.Maschine auch soweit zum laufen bekommen die wartet nu mit Fehler ERR 164=Werkzeuggreifer 0-Signal mal schauen hatten da Feierabend.Kann ja nix wildes sein.

Dann hab ich noch ne andere Frage,unsere Bediener wollen die Z & Y Achse getauscht haben da alle ihre Maschinen anders laufen ausser nu die.Kann ich die im Schrank so wechseln?

Und wir haben da diese Störstellenmelder Type SM48-220V.Eine ist defekt,hat da jemand nen Plan von ???

Vielen DANK an alle die mir da zur Zeit versuchen zu helfen!!! spitze.gif
TOP    
Beitrag 06.04.2005, 20:59 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Minats

Das mit dem Tauschen der Y Achse als Z geht, ich muss aber zuerst auch nachfragen wie das bei unserer gemacht wurde. coangry.gif Mal schauen ob sich noch jemand daran erinnert. wacko.gif

Gruss Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 06.04.2005, 21:07 Uhr
Minats
Minats
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2005
Beiträge: 21

COOL DANKE WÄRE ECHT NETT
TOP    
Beitrag 06.04.2005, 22:18 Uhr
Hugge
Hugge
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2002
Beiträge: 104

Hallo Minats


habe das auch schon gemacht ist aber schon etwas länger her "1996"
bin auch nach Handbuch verfahren und es hat geklappt
was ganz wichtig bei der sache ist um die contanten memo alle freizugeben werden sind hinten im Schaltschrank 3 kleine kippschalter nebeneinander eine ist fürs freifahren über Referenznocken der kippt wenn man ihn loslässt wieder alleine zurück der ist auf jedenfall nicht einer weiss ich nicht mehr und der dritte heist 19s2 oder so auf alle fälle sind diese 3 Kippschalter nebeneinander hinter eine Plexiglasscheibe wo drauf beschrieben ist wofür sie da sind

Ich hoffe es hilft Dir etwas wink.gif

mfg. Hugge aus dem Odenwald
TOP    
Beitrag 08.04.2005, 18:54 Uhr
Volto
Volto
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2005
Beiträge: 34

Hallo Minats,

den S02 Fehler hatten wir auch schon mal, aber ich meine das der Fehler ganz irgendwo anders lag, weiß aber nicht mehr so genau.

Das mit dem ändern der Arbeitsebenen ist nicht so harmlos.
Da müssen nämlich alle Maschinenkonstanten für Werkzeugwechsel,
Abdeckwerkzeug der Spindel, Position für Schwenkkopf und Palettenwechsel falls vorhanden neu eingestellt werden, und zwar immer im Bezug zum Referenzpunkt.

Tastaturfehler hört sich nach Kabelbruch an.

ERR 164 lässt sich evtl. über die Hydraulikventile beheben.
Bei vorhandenem Hydraulikdruck das entsprechende Ventil betätigen.
Der Schaltplan steht in der Türe abgebildet.
Die Ventile lassen sich seitlich bedienen, in dem man z.B. einen 3mm Imbus nimmt und auf den kleinen Stift drückt.
Falls das nicht hilft, Werkzeugwechsler abwählen, ist glaube ich
MC1020 von C.. auf C0
Merkerbits MC1090 von C1750 auf C1800
MC1091 von C280 auf C300
MC1092 von C140 auf C150 ändern
Maschine ausschalten und wieder einschalten, Konstanten wieder zurück ändern, Maschine ausschalten und wieder einschalten.
Funktioniert es dann immer noch nicht, ist wahrscheinlich ein Schalter im Werkzeugwechsler defekt.

viel Erfolg daumup.gif

Gruß Wolfgang
TOP    
Beitrag 08.04.2005, 19:10 Uhr
Minats
Minats
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2005
Beiträge: 21

Vielen Dank für deinen Tip,habe jetzt alle 500 Maschinen zum laufen.Die Tastatur funktioniert wieder.Schätze auch Kabelbruch oder so aber noch nicht endeckt wo.S02 Fehler weiß ich im Moment auch nicht weiter,Hatts heute auch nicht gemacht,seltsam. Das mit der Hydraulik hab ich auch so gemacht läuft auch leckte allerdings an allen Ecken und Enden,aber behoben.Warum ist das so mit den Achsen?Unsere Altgesellen nervt das schon weil sie es so nicht kennen,haben jetzt natürlich Angst das da mal was schief geht wenns den wieder schnell gehen muss.

Jetzt hab ich noch eine 700er und eine 600er vor mir.Die 700 steht mit I01 hab mich da noch nit mit beschäftigt konnte sie aber nicht so starten,mal schauen.Die 600 läuft leider beim Hardwarecheck nicht noch.Fehler beim DRIVE 3 oder so.
TOP    
Beitrag 10.04.2005, 13:04 Uhr
Volto
Volto
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2005
Beiträge: 34

Hallo,

Maho wollte als direkter Konkurrent von Deckel nicht alles nachmachen. Und daraus ist dann die Philosophie entstanden, die Z-Achse dahin zu legen wo der Hauptantrieb ist. Der ist leider bei vielen Maschinen in der Horizontalen.

Wenn der Fehler beim Hardwarecheck auftritt müsste unten am Bildschirmrand MANUAL stehen, einfach mal anwählen.

Ansonsten helfen die bei DMG auch gerne, kostenlos.
Tel.: +49 (0) 2103 / 5701-21
Tel.: +49 (0) 2103 / 5701-23

thumbs-up.gif

Gruß Wolfgang
TOP    
Beitrag 27.02.2006, 16:12 Uhr
moastaflo
moastaflo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2006
Beiträge: 2

<dsv
TOP    
Beitrag 22.02.2019, 23:01 Uhr
Alex45
Alex45
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2018
Beiträge: 8

Hallo guten abend,hab da wieder ein problem mit einer Klopp mit Philips steuerung. Das problem liegt bei der Spindelorientierung,kann man die justieren? Mit M19 passt die ausrichtung nach jeder 5ten wiederholung. Gibt es da abhilfen ? Lg Alex

Der Beitrag wurde von Alex45 bearbeitet: 22.02.2019, 23:09 Uhr
TOP    
Beitrag 24.02.2019, 16:51 Uhr
REEEN
REEEN
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.04.2011
Beiträge: 162

Du wiederholst m19 und nach dem 5 mal ausführen passt es ?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: