585.775 aktive Mitglieder*
4.351 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho Bildschirm bleibt Schwarz Ursachensuche, Bildschirm bleibt schwarz geht nicht mehr, wie kann ich die Ursache

Beitrag 15.11.2012, 20:34 Uhr
nomis0815
nomis0815
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2012
Beiträge: 10

Hallo, ich bin neu hier im Forum und heiße Simon,

ich habe mir vor kurzem eine 500C in Ebay gekauft. Recht günstig, aber wie ich dann zuhause bemerkte ganz schon "verbastelt" auf den ersten eindruck.
Egal, Maschinendaten eingegeben, Hydraulik zum laufen gebracht, zum ersten mal 3 Achsen auf Referenzpunkt gefahren bei der B-Achse stand immer C04 als Fehlermeldung im Display. Ich vermutete schwergängigkeit des Tisches-->Motor ausgebaut, mit der Hand gedreht, natürlich Hydaulische Klemmung gelöst, Motor montiert, wieder angesteckt, Maschine ans Netz gesteckt, eingeschalten. Und dann nach kurzer Zeit die Böse Überraschung. Display geht nach kurzem aufblitzen aus. Ich habe erst mal doof gekuckt, Maschine aus geschalten, wieder ein, bleibt immer noch schwarz. Nochmal, keine Besserung.

Dann auf fehlersuche gegangen. Im Schaltschrank alle Sicherungen drin. Ok, Sicherung am Monitor (Feinsicherung zum ausschrauben) I.O.
Sicherungen an der Steuerungen (2 Stück) Auch in Ordnung. Spannung an den Steckern gemessen, auch Spannung vorhanden, 12 Volt auch da.

Beim Einschalten glimmt die Röhre auf, Zeit aber nichts an.

Meine Frage nun an euch: Wo kann der Fehler liegen? Ich kann die Hydraulik einschalten, und X,Y,Z fahren. B geht immer noch nicht. Aber die Hyraulik bleibt drin.

Was habe ich für möglichkeiten die Fehlerquellen auszuschließen?
Kann ich einen Monitor mit RS233 Eingang einfach an die Video Karte anschließen?

Softwarestand ist glaube ich 432/9 (da das Display keine Farbe hatte. Sicher bin ich mir hier aber nicht.

Ich bedanke mich für euere Antworten und bemühungen.

Simon
TOP    
Beitrag 15.11.2012, 22:43 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.511

QUOTE (nomis0815 @ 15.11.2012, 21:34 Uhr) *
Hallo, ich bin neu hier im Forum und heiße Simon,

ich habe mir vor kurzem eine 500C in Ebay gekauft. Recht günstig, aber wie ich dann zuhause bemerkte ganz schon "verbastelt" auf den ersten eindruck.
Egal, Maschinendaten eingegeben, Hydraulik zum laufen gebracht, zum ersten mal 3 Achsen auf Referenzpunkt gefahren bei der B-Achse stand immer C04 als Fehlermeldung im Display. Ich vermutete schwergängigkeit des Tisches-->Motor ausgebaut, mit der Hand gedreht, natürlich Hydaulische Klemmung gelöst, Motor montiert, wieder angesteckt, Maschine ans Netz gesteckt, eingeschalten. Und dann nach kurzer Zeit die Böse Überraschung. Display geht nach kurzem aufblitzen aus. Ich habe erst mal doof gekuckt, Maschine aus geschalten, wieder ein, bleibt immer noch schwarz. Nochmal, keine Besserung.

Dann auf fehlersuche gegangen. Im Schaltschrank alle Sicherungen drin. Ok, Sicherung am Monitor (Feinsicherung zum ausschrauben) I.O.
Sicherungen an der Steuerungen (2 Stück) Auch in Ordnung. Spannung an den Steckern gemessen, auch Spannung vorhanden, 12 Volt auch da.

Beim Einschalten glimmt die Röhre auf, Zeit aber nichts an.

Meine Frage nun an euch: Wo kann der Fehler liegen? Ich kann die Hydraulik einschalten, und X,Y,Z fahren. B geht immer noch nicht. Aber die Hyraulik bleibt drin.

Was habe ich für möglichkeiten die Fehlerquellen auszuschließen?
Kann ich einen Monitor mit RS233 Eingang einfach an die Video Karte anschließen?

Softwarestand ist glaube ich 432/9 (da das Display keine Farbe hatte. Sicher bin ich mir hier aber nicht.

Ich bedanke mich für euere Antworten und bemühungen.

Simon



Hallo,

wenn Du alles Achsen fahren kannst, ist das schon mal gut.
Wenn die 12V da sind, funktionier das Netzteil und die Versorgung für den Monitor auch.

zwei Teile können defekt sein: Monitor und/oder Video-Mod.
Da kannst Du selbst nicht viel testen, ein anderer PC-Monitor aus eine andere Steckerbelegung und ein anderes Timing.
Ich kann Die die Video-Mod überprüfen, dann kann es nur noch der Monitor sein.

Aufpassen !!!
kein Monitor an die V24-Schnittstelle anschließen, sonst brauchst Du noch eine neue CPU !!

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 16.11.2012, 07:15 Uhr
nomis0815
nomis0815
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2012
Beiträge: 10

Danke für die schnelle Antwort!

Kann ich dem Monitor keine Testbild entlocken wenn ich ihn abstecke, irgendwo Spannung anlege??

Wäre natürlich super wenn ich die Video Karte bei Dir Testen könnte.

Gibt es im Falle eines defektes der Video Karte auch die Möglichkeit die Steuerung zu Pimpen??? ;-)

Was wenn die Karte nicht defekt ist? Ein Austauschmonitor ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Kann ich einen Normalen TFT neben die Maschine stellen?
Ergonomisch nicht ganz gut, das ist ja ein anderes Thema, da ja auch einen Leidenschaft Leiden schafft..... ;-)

Danke! Gruß
Simon
TOP    
Beitrag 16.11.2012, 13:45 Uhr
alpi49
alpi49
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 16.08.2010
Beiträge: 4

QUOTE (mtronik @ 15.11.2012, 23:43 Uhr) *
Hallo,

wenn Du alles Achsen fahren kannst, ist das schon mal gut.
Wenn die 12V da sind, funktionier das Netzteil und die Versorgung für den Monitor auch.

zwei Teile können defekt sein: Monitor und/oder Video-Mod.
Da kannst Du selbst nicht viel testen, ein anderer PC-Monitor aus eine andere Steckerbelegung und ein anderes Timing.
Ich kann Die die Video-Mod überprüfen, dann kann es nur noch der Monitor sein.

Aufpassen !!!
kein Monitor an die V24-Schnittstelle anschließen, sonst brauchst Du noch eine neue CPU !!

gruß mtronik


der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Monitor. Wenn alle anderen Möglichkeiten i.O. sind, sende mir den Monitor zu. Nach dem Eintreffen bekommst Du umgehend einen verbindlichen Kostenvoranschlag, bei Freigabe erfolgt die Reparatur. Reparaturdauer 1-2 Tage, 12 Monate Gewährleistung auf die ausgeführte Arbeit. Erfahrungsgemäss belaufensich die Kosten bei diesem Modell zwischen 200 und 350 Euro, je nach Fehler.

Gruß alpi49


--------------------
SaarMonitor
Entwicklung und Reparatur von Industriemonitoren
Kurt-Schumacher-Straße 5
66352 Großrosseln

06809-91020
[email protected]
www.saarmonitor.de
TOP    
Beitrag 19.11.2012, 08:40 Uhr
nomis0815
nomis0815
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2012
Beiträge: 10

Hallo,

ich bedanke mich für die Antworten.

Den Monitor habe ich nun ausgebaut und zu Ihnen geschickt. Falls dieser in Ordung ist würde ich gerne auf das andere Angebot die Karte zu überprüfen zurückkommen.

Gruß
Simon
TOP    
Beitrag 19.11.2017, 12:28 Uhr
Mahofraese
Mahofraese
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2017
Beiträge: 5

Hallo. Wo befindet sich die Sicherung für den Monitor ? Ich habe auch das Problem dass der Monitor nicht angeht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: