584.837 aktive Mitglieder*
5.204 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho MH 400 C Grafikproblem

Beitrag 31.12.2020, 18:01 Uhr
habitak
habitak
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2020
Beiträge: 3

Hallo zusammen,

nachdem das mein erster Beitrag hier im Forum ist, einmal kurz zu mir: Mein Name ist Felix, ich bin 26 Jahre alt und studiere gerade noch zu Ende. Mein Kumpel hat sich vor ein paar Wochen eine alte Maho MH 400 C gekauft, die allerdings ein paar (hoffentlich) kleine Probleme hat. Bei manchen davon sind wir mit eurer Hilfe aus anderen Threads schon weiter gekommen, anderswo hakt es allerdings gerade noch. Der Verkäufer meinte, er hatte die Maschine bevor er sie gekauft hat noch in Betrieb gesehen, danach stand sie ca 3 Monate bei ihm in einer Halle. Als er sie dann selbst in Betrieb nehmen wollte, kam die Fehlermeldung I01, und er hat sich nicht zugetraut das Ganze zu reparieren und die Maschine verkauft.
Also haben wir als erstes mal den Speicherakku ausgetauscht. Um den Thread hier nicht zu überladen aber nun erstmal zum offensichtlichsten und nervigsten Problem: dem Videomodul.
Der Bildschirm zeigt alles 3-4 mal an, teilweise überlappend und nach unten versetzt (siehe Bild). Wir haben uns eine Adapterplatine auf VGA gekauft und einen modernen Bildschirm angeschlossen, wobei kurz ein gleiches Bild kam, was dann aber von einer "no Signal" Meldung abgelöst wurde. Daher gehe ich von einem Problem des Videomoduls der CNC432 aus. Ich habe ein altes Speicheroszilloskop, konnte allerdings bisher bis auf die Sync-Frequenz von 15,625 kHz nichts sinnvolles damit feststellen.
Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich als nächstes mal anschauen könnte? Ich habe einige Erfahrung mit Elektronik, aber leider bisher immer vergebens versucht, defekte Schaltnetzteile o.Ä. zu reparieren. Da der Preis der Maschine lediglich 2000€ betrug, ist eine Neuanschaffung des Moduls für 400€ leider nicht wirklich sinnvoll.

Vielen Dank für eure Hilfe, und ein frohes neues Jahr 2021!
Felix
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  WhatsApp_Image_2020_12_31_at_17.44.23.jpeg ( 110.12KB ) Anzahl der Downloads: 28
 
TOP    
Beitrag 05.01.2021, 22:01 Uhr
habitak
habitak
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2020
Beiträge: 3

Hallo zusammen,

konnte denn jemand von euch über die Feiertage darüber nachdenken und hat eine Idee?

Liebe Grüße,
Felix
TOP    
Beitrag 13.01.2021, 09:18 Uhr
Parker_Lewis
Parker_Lewis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2020
Beiträge: 5

QUOTE (habitak @ 05.01.2021, 22:01 Uhr) *
Hallo zusammen,

konnte denn jemand von euch über die Feiertage darüber nachdenken und hat eine Idee?

Liebe Grüße,
Felix


Hallo Felix,
hattest du den Fehler schon finden bzw. beheben können?
Ich denke ich habe ein ähnliches Problem wenn nicht sotar das gleiche.

https://de.industryarena.com/forum/index.ph...mp;#entry497757
TOP    
Beitrag 13.01.2021, 12:17 Uhr
Schorschi24
Schorschi24
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2021
Beiträge: 2

Hallo zusammen,
Ich hab das gleich Problem auch Maho 400E
Graphikkarte getauscht.
Monitor getauscht.
Kein erfolg !



Schönen Gruß
Georg
TOP    
Beitrag 13.01.2021, 13:29 Uhr
Parker_Lewis
Parker_Lewis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2020
Beiträge: 5

QUOTE (Schorschi24 @ 13.01.2021, 12:17 Uhr) *
Hallo zusammen,
Ich hab das gleich Problem auch Maho 400E
Graphikkarte getauscht.
Monitor getauscht.
Kein erfolg !


Schönen Gruß
Georg


Hallo Schorschi,
dann muss das wohl vom CPU Modul kommen oder?
Was ist da sonst noch dazwischen?
TOP    
Beitrag 13.01.2021, 15:35 Uhr
Schorschi24
Schorschi24
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2021
Beiträge: 2

Ich hab noch das Videomodul Telet Mod-C in verdacht ????‍♂️
Hab aber kein Ersatz.

Vielleicht könnt man probehalber austauschen, wenn jemand dazu bereit ist.
TOP    
Beitrag 24.02.2021, 23:04 Uhr
habitak
habitak
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2020
Beiträge: 3

So, nach doch einiger Stille hier noch ein kurzer Nachtrag, nachdem ich heute mein Problem tatsächlich lösen konnte: Schuld am Ganzen waren einige kalte Lötstelle auf der Platine des Bildschirms. Den habe ich gestern Abend zerlegt und ein bisschen an den Bauteilen herum gewackelt, und siehe da: Bei 3 Stellen (graue "x" auf der Platine) haben sich nach langer Zeit die Lötstellen verabschiedet. Die, wie auch einige mehr, habe ich nachgelötet, und der Bildschirm lief wieder einwandfrei. Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen ja noch weiter.

Liebe Grüße,
Felix
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  WhatsApp_Image_2021_02_24_at_14.39.46.jpeg ( 199.3KB ) Anzahl der Downloads: 11
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: