584.800 aktive Mitglieder*
4.687 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho MH 400 E Datenübertragung und BTR

Beitrag 30.03.2017, 22:25 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155

Moin Moin erstmal Also ich bin bei der Maschine rel. Anfänger und möchte meine cam Programme gerne auf ihr Laufen lassen ...
1. Was Brauche ich an Software
2. Was Brauche ich an Hardware

MfG Rainer

P.S. ist eine Phillips 432 Steuerung
TOP    
Beitrag 30.03.2017, 23:19 Uhr
c_b
c_b
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2015
Beiträge: 13

QUOTE (hunt3r @ 30.03.2017, 22:25 Uhr) *
Moin Moin erstmal Also ich bin bei der Maschine rel. Anfänger und möchte meine cam Programme gerne auf ihr Laufen lassen ...
1. Was Brauche ich an Software

Dein CAM-Programm muss GCode erzeugen können, und zwar möglichst für die Philips 432-Steuerung. Die grundlegende GCode-Befehle sind überall gleich, z.B. gerade Linien fahren, Kreisbögen ..., aber es gibt auch maschinenspezifische Varianten, z.B. für den manuellen Werkzeugwechsel.

Du brauchst ein Programm für die Dateiübertragung per serieller Schnittstelle, z.B. DMG-Transfer.
QUOTE
2. Was Brauche ich an Hardware

Einen Rechner mit serieller Schnittstelle. Zur Not geht auch ein USB_zu_seriell-Adapter, damit gibt es aber regelmäßig Probleme. Bist Du am Rechner einigermaßen Fit? Dann wäre ein Raspberry Pi vielleicht was für Dich. Das scheint eine echte Alternative in Zeiten zu sein, in denen alles über USB oder sogar drahtlos läuft. (Meine ser. Schnittstelle funktioniert z.Z. nicht. Sobald sie wieder tut, schreibe ich mal was dazu).

Dann brauchst Du noch ein serielles Kabel und ggf. einen Adapter von 9-Pol auf 25-Pol.
TOP    
Beitrag 30.03.2017, 23:29 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155

Also nen Angepasten PP habe ich für die 432 naja einiger maßen fit ja in der Firma habe ich alle Maschinen mit dem Netzwerk verbunden Bekommen per LAN und alle Haben se die iTnc 530 oder Tnc 320 und war das relativ easy aber bei meiner Maho bin ich echt überfragt also Parameter muss ich da jetzt sowieso erstmal wieder alle neu eintragen usw weil die Speicherbatterie Tot war und joa

Für meinen Rechner hab ich mir extra ne PCI Karte mit seriellen Anschluss geholt und ein Kabel ist auch vorhanden ...
TOP    
Beitrag 31.03.2017, 16:10 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 608

Hallo Rainer,

hast du die Parameter noch als Datei?
Ansonsten ist in den Mahos meist der Lochstreifen vom Auslieferungszustand im Schaltschrank biggrin.gif Na ja, kleiner Scherz. Aber auch diese kann man auf den PC bekommen.
Ansonsten können die Parameter auch eingelesen werden, entweder mit Testsoftware die ich dir zur Verfügung stelle (ruf mich an) oder mit kostenloser Software die hier auch angeboten wird (CDS Lite oder so)
Die 770er Maschinenparameter müssen dazu für die Übertagung wie in der Software eingestellt werden.

Grüße, Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 31.03.2017, 19:40 Uhr
hunt3r
hunt3r
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2012
Beiträge: 155

Ja die Parameter muss ich wohl wieder alle mit der Hand abtippen ... hab se nur auf Papier wenn ich sie denn auch noch wieder finde
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: